Speedy2018
Testfahrer
- Registriert
- 14 Juli 2018
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
mein 3,0i aus 2003 mit knapp 210000 km nimmt in unteren Drehzahlen (Anfahren, Abbiegen) Gas nur noch in homöopathischen Dosen an, bei höheren Drehzahlen alles o.k., ruhiger Leerlauf.
Bei früherem "Bocken" bei der Gasannahme wurden schon 2x DISA getauscht, letztlich auch der Faltenbalg. Beim Stöbern in den Foren bin ich auf die VANOS-Probleme (=> BEISAN) sowie Magnetventile gestoßen. Auslesen des Fehlerspeichers brachte keine Fehler - elektrisch alles o.k.. Bevor ich eine VANOS-Reparatur anstrebe, würde ich gerne zunächst die Kühlerabdeckung abnehmen und bei einem der Magnetventile das Kabel abziehen, wonach VANOS wohl deaktiviert werden sollte. Falls dann kein "Stottern" mehr auftritt, sollte definitiv VANOS defekt sein - soweit richtig?
Nachdem ich Anfang der 80-iger zumindest jede zweite Schraube an meinem 1602 kannte, bin ich inzwischen aus der Übung und habe ein Problem mit der Kühlerabdeckung:
Die Schrauben sind schon vorab teilweise defekt und ich befürchte, den Deckel letztlich nicht mehr festschrauben zu können.
Auch hierzu gab es Tipps wie Gewindenieten, aber hat möglicherweise jemand (der vielleicht auch VANOS repariert?) einen Satz Ersatzschrauben abzugeben?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
mein 3,0i aus 2003 mit knapp 210000 km nimmt in unteren Drehzahlen (Anfahren, Abbiegen) Gas nur noch in homöopathischen Dosen an, bei höheren Drehzahlen alles o.k., ruhiger Leerlauf.
Bei früherem "Bocken" bei der Gasannahme wurden schon 2x DISA getauscht, letztlich auch der Faltenbalg. Beim Stöbern in den Foren bin ich auf die VANOS-Probleme (=> BEISAN) sowie Magnetventile gestoßen. Auslesen des Fehlerspeichers brachte keine Fehler - elektrisch alles o.k.. Bevor ich eine VANOS-Reparatur anstrebe, würde ich gerne zunächst die Kühlerabdeckung abnehmen und bei einem der Magnetventile das Kabel abziehen, wonach VANOS wohl deaktiviert werden sollte. Falls dann kein "Stottern" mehr auftritt, sollte definitiv VANOS defekt sein - soweit richtig?
Nachdem ich Anfang der 80-iger zumindest jede zweite Schraube an meinem 1602 kannte, bin ich inzwischen aus der Übung und habe ein Problem mit der Kühlerabdeckung:
Die Schrauben sind schon vorab teilweise defekt und ich befürchte, den Deckel letztlich nicht mehr festschrauben zu können.
Auch hierzu gab es Tipps wie Gewindenieten, aber hat möglicherweise jemand (der vielleicht auch VANOS repariert?) einen Satz Ersatzschrauben abzugeben?
Vielen Dank für Eure Hilfe!