Gasannahme > 5% => Motor stottert, VANOS defekt?

Speedy2018

Testfahrer
Registriert
14 Juli 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
mein 3,0i aus 2003 mit knapp 210000 km nimmt in unteren Drehzahlen (Anfahren, Abbiegen) Gas nur noch in homöopathischen Dosen an, bei höheren Drehzahlen alles o.k., ruhiger Leerlauf.
Bei früherem "Bocken" bei der Gasannahme wurden schon 2x DISA getauscht, letztlich auch der Faltenbalg. Beim Stöbern in den Foren bin ich auf die VANOS-Probleme (=> BEISAN) sowie Magnetventile gestoßen. Auslesen des Fehlerspeichers brachte keine Fehler - elektrisch alles o.k.. Bevor ich eine VANOS-Reparatur anstrebe, würde ich gerne zunächst die Kühlerabdeckung abnehmen und bei einem der Magnetventile das Kabel abziehen, wonach VANOS wohl deaktiviert werden sollte. Falls dann kein "Stottern" mehr auftritt, sollte definitiv VANOS defekt sein - soweit richtig?
Nachdem ich Anfang der 80-iger zumindest jede zweite Schraube an meinem 1602 kannte, bin ich inzwischen aus der Übung und habe ein Problem mit der Kühlerabdeckung:
Die Schrauben sind schon vorab teilweise defekt und ich befürchte, den Deckel letztlich nicht mehr festschrauben zu können.
Auch hierzu gab es Tipps wie Gewindenieten, aber hat möglicherweise jemand (der vielleicht auch VANOS repariert?) einen Satz Ersatzschrauben abzugeben?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Wobei, meine Info war nicht ganz vollständig: 2 Torxschrauben müssten da noch sein, die machen in der Regel weniger Schwierigkeiten.
 
Ziehen mit dem Seitenschneider oder etwas ähnlichem.
Nagelheber?
520837-4041c020061f1ffaa51af3d3020349bf.jpg
 
Langsam langsam. Die "Spreiznieten" können wie eine Schraube rausgedreht werden. Dann lassen die sich auch öfter verwenden. Nach dem Seitenschneider eher nicht mehr 😅

Stottern klingt nicht nach Vanos. Eher Zündspulen/Kerzen oder ein Sensor.
 
Danke für die Infos, ich habe inzwischen bei Leebmann24 die entsprechenden Spreiznieten und Ersatzschrauben bestellt.

Die Zündkerzen sind noch neuwertig, defekte Zündspulen oder Sensoren müssten doch eigentlich im Fehlerspeicher auftauchen?

Sobald ich von einem Magnetventil das Kabel entfernt habe, sollte die VANOS-Steuerung die Nockenwellen nur noch in "Grundstellung" betreiben. Ist dann das "Stottern" beim Gas geben weg, sollte VANOS (inkl. Magnetventile) die Ursache sein. Spricht dann etwas dagegen, bis zur Reparatur ohne VANOS (bei leichtem Leistungsverlust, aber ohne Stottern) zu fahren?
Hat jemand einen Tipp, wer eine entsprechende Austauschreparatur (möglichst inkl. BEISAN) kostengünstig durchführen könnte?
 
Langsam langsam. Die "Spreiznieten" können wie eine Schraube rausgedreht werden. Dann lassen die sich auch öfter verwenden. Nach dem Seitenschneider eher nicht mehr 😅

Durchaus, wenn die nicht danach rund sind. ;)

Die Zündkerzen sind noch neuwertig, defekte Zündspulen oder Sensoren müssten doch eigentlich im Fehlerspeicher auftauchen?

Sobald ich von einem Magnetventil das Kabel entfernt habe, sollte die VANOS-Steuerung die Nockenwellen nur noch in "Grundstellung" betreiben. Ist dann das "Stottern" beim Gas geben weg, sollte VANOS (inkl. Magnetventile) die Ursache sein. Spricht dann etwas dagegen, bis zur Reparatur ohne VANOS (bei leichtem Leistungsverlust, aber ohne Stottern) zu fahren?

Eine defekte Zündspule taucht nur bei einer defekten Primärwicklung auf, wenn der Funke über andere Wege abhaut, siehst du das lediglich anhand vom Misfire Counter (Zündfehler). Sensoren tauchen in der Regel auf, wenn die Werte aus dem Ruder laufen oder aber der Sensor elektrisch defekt ist. Teilweise auch mit Fehlern, welche mit dem eigentlichen Bauteil indirekt zu tun haben.
 
So wie das klingt hatte ich das gleiche Problem. War letztendlich eine zündspule. Hab alle 6 getauscht und jetzt ist Ruhe. Bei mir stand auch nichts im fehlerspeicher.
 
Hi,

habe aktuell selbes Problem am 3.0er, aber die Aussetzer sind kaum spürbar wirklichst minimal im unteren Drehzahlbereich... werde auch auf Verdacht als erstes alle 6 Zündspulen erneuern und die Zündkerzen - schadet auf jeden Fall nicht bei 420.000km wenn's das dann nicht war, evtl LMM oder Lambda?

Vanos glaube ich nicht...

Grüße
 
Ich habe ein ähnliches Problem (3.0i, Ez 2003, 50 Tkm). Starkes Stottern ab Gasannahme bis 2000 U/min. Darüber keine Probleme.
Ich wollte in eine freie Werkstatt fahren. Mit welchen Anregungen zur Fehlerbehebung kann ich dem Meister dort helfen?
 
Zurück
Oben Unten