Ich möchte hier mal nur einen kurzen Erfahrungsbericht mit dem o.g. AH und dem Gebrauchtwagenverkauf mitteilen, weil mir hier manche Dinge seltsam erscheinen.
Ich war mit meiner Freundin dort, um einen frisch eingetroffenen Gebrauchtwagen anzuschauen. Erstkontakt mit dem Verkäufer war sehr freundlich und man hat auch auf zwei kleinere Macken hingewiesen.
Bei der Besichtigung war ich dann persönlich dabei und ich fasse es mal in Stichpunkten zusammen, wie der leider andere Verkäufer (angeblich der Chef des Erstkontaktes) so performt hat:
- Auf Nachfragen wurde in puncto Macken (Kofferrauminnenverkleidung und angeblich etwas am Lack) so getan, als wüsste man von nichts, Preisdiskussionen deswegen wären auch nicht möglich
- Das Fahrzeug konnten wir im Werkstattlicht wenigstens gut in Augenschein nehmen und am Lack war nichts zu sehen
- Probefahrt trotz angekündigtem Besuch war mit der Begründung "alle roten Kennzeichen sind unterwegs" nicht möglich, so dass wir nur MIT dem Verkäufer auf dem Hof hin und her fahren konnten
- Es wurde massiv darauf gedrängt noch jetzt sofort eine Entscheidung zum Kauf zu treffen! Erst auf mehrfaches Bitten und Bestehen, dass man noch eine Nacht darüber schlafen muss und noch Rücksprache gehalten werden soll, wurde dann gnädigerweise 9 Uhr eingeräumt (-> das Fahrzeug war jetzt noch drei Tage in der GW Börse, obwohl angeblich schon jemand anders interessiert war und deswegen eine schnelle Rückmeldung ach so dringend notwendig wäre!)
Da an dem Fahrzeug nichts auszusetzen war und der Preis nun auch passt, hat sie trotzdem zugeschlagen getreu dem Motto, man kauft das Auto, nicht den Händler, da sie dann eh hier zum Service gehen wird.
Ihr Vater hatte nach dem Termin dort nochmal angerufen und sich - meiner Meinung nach völlig zu Recht! - über diese Art beschwert und wieder den ersten Verkäufer dran gehabt. Dieser sagte auch direkt, er hätte wegen der Erwähnung der Macken von seinem Chef (also unserem Kontakt vor Ort) einen richtigen Einlauf bekommen, d.h. er hätte es verschweigen sollen! Das fand ich schon stark. Heute dann nach der Zusage zum Kauf kam noch das Angebot, wir könnten noch gebrauchte WR dazu haben. Da meine Freundin beruflich bedingt immer nur 5-10min. Slots zum Telefonieren hat und wieder einmal GANZ DRINGEND und schnell um Rückmeldung gebeten wurde, hat ihr Vater nochmal angerufen aber der Verkäufer verweigert jedes Gespräch mit ihm. Es gab keine Infos zu DOT, Reifenfabrikat, nur Profiltiefe und Preis. Das fand ich auch mal wieder super, vor allem diese Ablehnung ggü. ihrem Vater, weil er da wohl aus Sicht des AH schon mal "unangenehm" wurde, dabei war das ja im Sinne des Verkäufers, der schnell eine RM wollte...sowas vermiest einem sofort und nachhaltig den Fahrzeugkauf. Wenn das nicht der einzige passende F20 LCI weit und breit gewesen wäre, hätten wir da nicht mehr angerufen. Man hatte den Eindruck, hier ging es nur darum, möglichst schnell das Geschäft abzuwickeln und möglichst keinen Aufwand zu haben. DAS ist nicht BMW-würdig und ich werde auch noch einmal der Kundenbetreuung meinen Unmut über diese Art Umgang kundtun. Da ich auch gerade nach einem F20 als T-Car schaue, bin ich schon mal froh, den damals auch dort angebotenen schlicht verpasst zu haben.
Ich war mit meiner Freundin dort, um einen frisch eingetroffenen Gebrauchtwagen anzuschauen. Erstkontakt mit dem Verkäufer war sehr freundlich und man hat auch auf zwei kleinere Macken hingewiesen.
Bei der Besichtigung war ich dann persönlich dabei und ich fasse es mal in Stichpunkten zusammen, wie der leider andere Verkäufer (angeblich der Chef des Erstkontaktes) so performt hat:
- Auf Nachfragen wurde in puncto Macken (Kofferrauminnenverkleidung und angeblich etwas am Lack) so getan, als wüsste man von nichts, Preisdiskussionen deswegen wären auch nicht möglich
- Das Fahrzeug konnten wir im Werkstattlicht wenigstens gut in Augenschein nehmen und am Lack war nichts zu sehen
- Probefahrt trotz angekündigtem Besuch war mit der Begründung "alle roten Kennzeichen sind unterwegs" nicht möglich, so dass wir nur MIT dem Verkäufer auf dem Hof hin und her fahren konnten
- Es wurde massiv darauf gedrängt noch jetzt sofort eine Entscheidung zum Kauf zu treffen! Erst auf mehrfaches Bitten und Bestehen, dass man noch eine Nacht darüber schlafen muss und noch Rücksprache gehalten werden soll, wurde dann gnädigerweise 9 Uhr eingeräumt (-> das Fahrzeug war jetzt noch drei Tage in der GW Börse, obwohl angeblich schon jemand anders interessiert war und deswegen eine schnelle Rückmeldung ach so dringend notwendig wäre!)
Da an dem Fahrzeug nichts auszusetzen war und der Preis nun auch passt, hat sie trotzdem zugeschlagen getreu dem Motto, man kauft das Auto, nicht den Händler, da sie dann eh hier zum Service gehen wird.
Ihr Vater hatte nach dem Termin dort nochmal angerufen und sich - meiner Meinung nach völlig zu Recht! - über diese Art beschwert und wieder den ersten Verkäufer dran gehabt. Dieser sagte auch direkt, er hätte wegen der Erwähnung der Macken von seinem Chef (also unserem Kontakt vor Ort) einen richtigen Einlauf bekommen, d.h. er hätte es verschweigen sollen! Das fand ich schon stark. Heute dann nach der Zusage zum Kauf kam noch das Angebot, wir könnten noch gebrauchte WR dazu haben. Da meine Freundin beruflich bedingt immer nur 5-10min. Slots zum Telefonieren hat und wieder einmal GANZ DRINGEND und schnell um Rückmeldung gebeten wurde, hat ihr Vater nochmal angerufen aber der Verkäufer verweigert jedes Gespräch mit ihm. Es gab keine Infos zu DOT, Reifenfabrikat, nur Profiltiefe und Preis. Das fand ich auch mal wieder super, vor allem diese Ablehnung ggü. ihrem Vater, weil er da wohl aus Sicht des AH schon mal "unangenehm" wurde, dabei war das ja im Sinne des Verkäufers, der schnell eine RM wollte...sowas vermiest einem sofort und nachhaltig den Fahrzeugkauf. Wenn das nicht der einzige passende F20 LCI weit und breit gewesen wäre, hätten wir da nicht mehr angerufen. Man hatte den Eindruck, hier ging es nur darum, möglichst schnell das Geschäft abzuwickeln und möglichst keinen Aufwand zu haben. DAS ist nicht BMW-würdig und ich werde auch noch einmal der Kundenbetreuung meinen Unmut über diese Art Umgang kundtun. Da ich auch gerade nach einem F20 als T-Car schaue, bin ich schon mal froh, den damals auch dort angebotenen schlicht verpasst zu haben.