gebrochene Bremsbeläge ...

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Vorgestern hab ich miene hinteren Bremsbeläge gewechselt - und oh schau, alle vier Beläge waren gebrochen :11shocked - nach 47.000 km.

Also nicht das Metall, sondern der Belag an sich. Die hatten noch so ca. 4 mm Restdicke, aber weil meiner ja nun morgen zur Inspektion geht, hab ich die mal vorher gewechselt.

... naja, da aber kaum einer die Beläge selber wechselt, wird mir da wohl auch niemand helfen können, ob das so alles uinbedenklich ist ... oder?

Die vorderen hatte ich auf 3 mm runter gefahren und waren noch in einem Stück. (nach ca. 42.000 km)
 
AW: gebrochene Bremsbeläge ...

Jokin schrieb:
Vorgestern hab ich miene hinteren Bremsbeläge gewechselt - und oh schau, alle vier Beläge waren gebrochen :11shocked - nach 47.000 km.
[..]
Die vorderen hatte ich auf 3 mm runter gefahren und waren noch in einem Stück. (nach ca. 42.000 km)

Aber nicht vergessen, was das Auto in diesen 47.000km mitmachen mußte:). Fahrten auf Rennstrecken haben schließlich nichts mit dem normalen Einsatzgebiet dieses Fahrzeugs zu tun. Da nimmt die Lebensdauer einer Reihe von Bauteilen schon rapide ab.

Gruß,
Thorsten
 
AW: gebrochene Bremsbeläge ...

Ob das unbedenklich ist kann ich nicht sagen, meine Beläge hatte die Werkstatt immer schon in der Tonne bis ich kam. Aber keiner hat mir
je was von gebrochenen Bremsbelägen erzählt, hab ich noch nie gehört.
Daher weis ich auch nicht obs kritisch ist.
Aber 47000 km mit einem Satz ist sicher nicht schlecht und hat mit
heizen , rasen, Rennstrecke und so eher nix zu tun.
 
AW: gebrochene Bremsbeläge ...

Wird bei der Inspektion nicht sowieso die Bremsanlage (zumindest auf Sicht) geprüft???
Da sollte doch ein falsch ausgeführter Wechsel der Beläge in eigenregie den BMW-Leuten auffallen, oder??
Weiß zwar nicht, wie weit Du es zur BMW-Werkstatt hast, und würde mich auch nicht völlig blauäugig auf den Weg dorthin machen, aber nach ein paar Metern lässt sich doch schnell erkennnen, ob Du beim Einbau was falsch gemacht hast, oder ob die Bremsen zumindest noch ihr Aufgabe erfüllen...
Den "Sicherheitscheck" vom Fachmann ist dann ja wie gesagt Bestandteil der Inspektion...

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden in bezüglich Deiner Frage nach der Unbedenklichkeit??

Grüße Benni
 
AW: gebrochene Bremsbeläge ...

Benni 3.0 schrieb:
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden in bezüglich Deiner Frage nach der Unbedenklichkeit??

Er meinte wohl eher die Unbedenklichkeit im Nachhinein... die alten (gerissenen) Belaege sind ja schon runter und ich denke er wollte wissen wie schlimm das nun eigentlich war.
Über den korrekten Einbau der neuen Belaege macht er sich ganz sicher keine Sorgen *g* Ausserdem hab ich ihm ja uber die Schultern geschaut :d:d

Liebe Gruesse,

Johannes
 
AW: gebrochene Bremsbeläge ...

Na dann hat das ja sicherlich alles seine Richtigkeit:t

Würde mir aber schon gedanken machen bzgl. der Beläge, kenne das von Aftermarket Bremsscheiben (vorallem die gelochten:X) die einreißen... Also als normal würde ich da nicht bezeichnen...

Interessant wäre nun wirklich, zu wissen ob es sich um die original BMW Beläge gehandelt hat oder auch Zubehör-Beläge...
 
AW: gebrochene Bremsbeläge ...

Benni 3.0 schrieb:
Na dann hat das ja sicherlich alles seine Richtigkeit:t

Würde mir aber schon gedanken machen bzgl. der Beläge, kenne das von Aftermarket Bremsscheiben (vorallem die gelochten:X) die einreißen... Also als normal würde ich da nicht bezeichnen...
ja gut.. das sind ja auch die Scheiben, die waren ja noch :t

Benni 3.0 schrieb:
Interessant wäre nun wirklich, zu wissen ob es sich um die original BMW Beläge gehandelt hat oder auch Zubehör-Beläge...
Es waren die originalen ab Werk montierten Belaege, eigentlich wirklich erstaunlich, dass die so lange gehalten haben.. aber er bremst auch wirklich extrem wenig.. und wenn, dann stark :M
 
AW: gebrochene Bremsbeläge ...

jaja, ich verstehe.... wer später bremst ist länger schnell, gell??:b

Denke nur, dass es umso bedenklicher ist, wenn die Beläge brechen, denn so ne Bremsscheibe ist doch um einiges massiver und darüberhinaus innenbelüftet, sollte also zumindest den thermischen belastungen noch besser standhalten können als beläge, oder?
Die Standfestigkeit von 47k km ist aber wirklich nicht zu verachten... sowas wie altersbedingtes brechen sollte es ja zumindest auch nicht geben, also fällt das als ursache zumindest schon mal weg...
 
AW: gebrochene Bremsbeläge ...

Dreck bzw ein Stein zwischen Belägen und Scheibe (von nem Ausritt ins Grüne eventuell??:X) ist wohl in Anbetracht des geringen Abstandes zueinenader wohl auch auszuschliessen, oder??&:
 
AW: gebrochene Bremsbeläge ...

So, bin nun auch wieder zu Hause. Naja, wie befürchtet, ist das Thema recht unbekannt - verständlicherweise.

Altersbedingter Defekt? Die sind 18 Monate alt - glaub ich also nicht
Und ja, sind die originalen ab Werk gewesen, wie Jo schon meinte.

Dreck glaub ich auch nicht - beide sind in der Mitte gerissen. Hab die nun aber auch schon weggeschmissen, also nix mit Foto.

Die hinteren Scheiben des 2.5 sind nicht innenbelüftet - im Gegensatz zum 3.0 - daher tippe ich auch mal auf ein thermisches Problem. In Most sind die Scheibe in hübschem blau angelaufen - auf der Nordschleife hab ich's wieder weggebremst.

Nun denn, mal beobachten.

47.000 find ich auch gut mit den ersten Belägen - zumal ja wirklich Rennstrecken, Fahrsicherheitstrainings und wilde Heizereien dabei waren.
 
AW: gebrochene Bremsbeläge ...

47TKM sind nicht schlecht, auch für hinten (muß beim 306 alle 30TKM wechseln:g ).
Wegen dem Bruch kann sein, daß das ein Serienfehler im Material der Trägerplatte war?
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß das durch äußere mechanische Einflüsse kommt.

Thermisch bedingt wäre allerdings gut möglich, da du die ja z.T. extrem heiß fährst. Aus was besteht denn die Trägerplatte? Ist das nicht Guss?Behalt das auf jeden Fall im Auge.

Gruß,

Patrick
 
AW: gebrochene Bremsbeläge ...

Jokin schrieb:
Vorgestern hab ich miene hinteren Bremsbeläge gewechselt - und oh schau, alle vier Beläge waren gebrochen :11shocked - nach 47.000 km.

Also nicht das Metall, sondern der Belag an sich. Die hatten noch so ca. 4 mm Restdicke, aber weil meiner ja nun morgen zur Inspektion geht, hab ich die mal vorher gewechselt.

... naja, da aber kaum einer die Beläge selber wechselt, wird mir da wohl auch niemand helfen können, ob das so alles uinbedenklich ist ... oder?

Die vorderen hatte ich auf 3 mm runter gefahren und waren noch in einem Stück. (nach ca. 42.000 km)

Hallo

47.000 km ist doch sehr gut. Es gibt Leute, die geben einen Haufen Geld für unheimlich wichtige Dinge am Auto aus (Fuchsschwanz und so - Du natürlich nicht!). Vielleicht doch öfter mal die Beläge wechseln. Kannst auch mal weichere probieren, verschleissen aber stärker.

Seit in den Belägen kein Asbest mehr drin ist, sind die brüchiger und neigen mehr zum Quietschen.

Ciao
 
AW: gebrochene Bremsbeläge ...

Nö, stimmt schon, ich hab die hinteren ja auch vorzeitig gewechselt ;-)

Hab auch schon über 'ne andere Bremsanlage nachgedacht, da die Bremsen auf dem Ring nach 2 Runden zu heiß sind - hab auch schon eine Idee, wie man beim Z4 mehr Kühl-Luft an die Bremsen bekommt.

Hab auch schon Felgen, die irre heiß werden nach einer Runde NS, also die Wärme über den Felgenstern mit abführen - machen ja auch nicht alle Felgen ....

(ich mach mal 'n neuen Thread dazu auf *g*)
 
AW: gebrochene Bremsbeläge ...

Sag mal Frank, hast Du eigentlich auch mal die Bremsscheiben überprüft... da sind so kleine Nummern oder Buchstaben eingeschlagen und wenn diese verschwunden sind, dann solltest Du auch die Scheiben wechseln. Bei mir waren bei 40.000 Km vorne neue Scheiben/Beläge fällig und hinten bei 60.000 komplett!

Ich habe mir das auch mal zeigen lassen: Früher haben die Scheiben wohl noch ewig gehalten, heutzutage verscheissen die Scheiben ähnlich wie Beläge, da eins von beiden keine Asbest mehr enthält...! Daher hat auch die Scheibe eine Art "Bremswirkung" und verscheißt auch entsprechend...
 
AW: gebrochene Bremsbeläge ...

Taxer1976 schrieb:
Sag mal Frank, hast Du eigentlich auch mal die Bremsscheiben überprüft... da sind so kleine Nummern oder Buchstaben eingeschlagen und wenn diese verschwunden sind, dann solltest Du auch die Scheiben wechseln. Bei mir waren bei 40.000 Km vorne neue Scheiben/Beläge fällig und hinten bei 60.000 komplett!

Ich habe mir das auch mal zeigen lassen: Früher haben die Scheiben wohl noch ewig gehalten, heutzutage verscheissen die Scheiben ähnlich wie Beläge, da eins von beiden keine Asbest mehr enthält...! Daher hat auch die Scheibe eine Art "Bremswirkung" und verscheißt auch entsprechend...
das könnte ich mir auch unangenehm vorstellen. Riecht das nicht streng? :w %:
 
AW: gebrochene Bremsbeläge ...

Also nur kurz zur Info, weil doch mehrmals von Asbestfreien Belägen usw. gesprochen wurde: Asbest wird schon seit mind. 15 Jahren nicht mehr in KFZ-Bremsbelägen verwendet. Während meiner KFZ-Mechaniker Lehre (1988-1992) war gerade die Umstellung im Gange, da konnte man eine Zeit lang wählen ob man Beläge mit oder ohne Asbest benutzen wollte.

Wenn also nur der fehlende Asbest am schnellen Verschleiss der Bremsen schuld wäre, dann bestimmt nicht erst seit heute...;)
 
AW: gebrochene Bremsbeläge ...

könnt mir vorstellen, dass man wie bei Hunden auch immer ein Plastiktütchen mitnehmen muß, um des wieder aufzusammeln! :d:d
 
AW: gebrochene Bremsbeläge ...

scarver_ox2 schrieb:
könnt mir vorstellen, dass man wie bei Hunden auch immer ein Plastiktütchen mitnehmen muß, um des wieder aufzusammeln! :d:d
wie oft sch.....t denn ein Z4 so normalerweise? :w
Nicht, daß da einer ausrutscht...:O :O :O %:
 
AW: gebrochene Bremsbeläge ...

CH Z4 schrieb:
Also nur kurz zur Info, weil doch mehrmals von Asbestfreien Belägen usw. gesprochen wurde: Asbest wird schon seit mind. 15 Jahren nicht mehr in KFZ-Bremsbelägen verwendet. Während meiner KFZ-Mechaniker Lehre (1988-1992) war gerade die Umstellung im Gange, da konnte man eine Zeit lang wählen ob man Beläge mit oder ohne Asbest benutzen wollte.

Wenn also nur der fehlende Asbest am schnellen Verschleiss der Bremsen schuld wäre, dann bestimmt nicht erst seit heute...;)

Hallo

Was Du sagst, ist vollkommen korrekt. Nur ist das Problem, das es auch in so vielen Jahren (!) weder bei den Brems- noch bei den Kupplungsbelägen gelungen ist, Asbest bezüglich der Hitzebeständigkeit zu ersetzen. Auch wenn noch so viel das Gegenteil behauptet wird.

Ciao
 
Zurück
Oben Unten