Getriebeöl Anleitung?

So, alles vollbracht.
Schrauben gingen gut auf und mit der Pumpe war das Einfüllen auch kein Problem.
Zetti hat jetzt 3x neue Flüssigkeit :thumbsup:
Danke an alle Helfer hier.
Fahreindruck: Schaltet anders/leichter. Ggf. etwas zu leicht?!?! Mal gucken, wie es sicht entwickelt. Allles Gewöhnung.

Nächstes Projekt: Lackierung Koti/Stoßstange Fahrerseite wegen Feindkontakt :(

PS: Hab noch 2x nen knappen Liter Diff.- und Getriebeöl hier. Falls es jemand braucht. Raum Limburg/Weilburg (Hessen).
 
Hab endlich meine Bilder (Vfl 2,5i M54) wiedergefunden:rolleyes:
Ich hab zwar gefühlte einhundert Selbsthilfen in der Nähe, aber so hab ich Getriebeöl/Differenzialöl/Kühlflüssigkeit gewechselt:) Arbeitszeit mit spülen des Kühlkreislaufs ca.4 Std. aber gemütlich;)

Anhang anzeigen 195322

4 Kanthölzer 160 x 160mm , reicht für mich 180m 72Kg.
Wenn man etwas wuchtiger ist, muss er höher;)

Anhang anzeigen 195325

Die Schrauben würd ich immer mit neu machen, kost nicht die Welt.
Benötigt wird fürs Getriebe nur eine 1/2" Knarre ubd eine 17er Nuss (35NM) (VFL 5Gang)
14er Inbus fürs Diff. (40NM)
Sowie etwas mehr als 1Ltr Getriebeöl .
Das Altöl brauch auch nicht nachgemessen werden,man füllt ein bis es überläuft . Zu Einfüllen hab ich mir eine billige Handpumpe besorgt 17,90€ .

Anhang anzeigen 195330

Sauber und schnell ohne Hilfe zu benötigen:)

Auffangwannen hatte ich aus dem Baumarkt geholt 1x3Ltr 1x30Ltr knapp 8€
Die 30Ltr. Wanne für Kühlflüssigkeit.

2x für Getriebe
Anhang anzeigen 195333

2x für Diff.
Anhang anzeigen 195334

4x für Kühlung
Anhang anzeigen 195335
Benötigt werden nur 3!

10Ltr.Destilliertes Wasser Anhang anzeigen 195336
Benötigt werden ca. 5Ltr..
Wenn man spülen möchte 8 Ltr. Destiliertes Wasser extra.
Das Spülen hatte sich gelohnt, kam richtig Brühe!
Anhang anzeigen 195337

Nachteil des Spülen, Kühlflüssigkeit raus, dazu Unterfahrschutz abbauen und Kühlflüssigkeit aus Kühler u. Ausgleichsbehäler ablassen,
Anhang anzeigen 195343


dann sich zur Ablassschraube (25NM) am Motorblock quälen mit Knarre 1/2" 2Verlängerungen und Gelenk mit 13er Nuss .
Die Schraube sitzt hinter u. etwas oberhalb des Klimakompressors.
Auffüllen mit destillierten Wasser und entlüften . Wagen laufen lassen mit Heizung max. und dann die ganze Prozedur nochmal:mad: aber mit Wasser/Frostschutzgemisch. Hier 50% Frostschutz.
Unterfahrschutz und Kühlerabdeckung nach gewissenhaften entlüften montieren und sich freuen das alles frisch ist:D

Ich weiß das es sich um das Getriebe dreht, aber wenn man schon dabei ist kann man gleich einen Teil von @Jokins
7 Jahres Service abhaken:)


Hallo zusammen,
würde mit destillierten Wasser den Kühlkreislauf nicht füllen da dieses und andere Wasser folgende Eigenschaften beinhalten:

Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine oder nur wenig Salze und Ionen. Es wird durch Umkehrosmose gewonnen. Noch reiner ist destilliertes Wasser, die Gewinnung ist jedoch durch den Energieaufwand teuer. Da allen Wassern Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.

Also sollte man zu reines Wasser nicht nutzen damit ggf. noch Salze im Wasser enthalten sind, hier z.B.: Bezeichnung purified water, oder gereinigtes Wasser; salzarmes Wasser , Leitfähigkeit 1–50 µS/cm
somit entzieht das Wasser den Metallen nicht die Salze und verhindert Korrosion. Dieses deionisierte Wasser wird auch in der Pharmaindustrie verwendet und ist leicht elektrisch Leitfähig somit ein kleiner
oder geringer Bestandteil an Substanzen im Wasser.

Hier stellt sich bei mir die Frage was mit den Dichtungen passieren wird, mal abgesehen vom schönen Motorblock des M54 aus Aluminium und dem Zylinderkopf etc. :eek: :o vielleicht hat jemand Erfahrungswerte
auch bezogen auf die Zylinderkopfdichtung?


Nicht das einer auf die Idee kommt Salz in den Kühlerkreislauf zu kippen :geek:


Genauso wie der Blödsinn mit dem reinen Schmelzwasser vom Gletscherwasser, zum trinken, dass so rein ist und dem Körper alle Mineralien entzieht :( Resultat ist ja nachvollziehbar :alien::ninja:

Grüße
 
Das Castrol Syntrans B 75 W scheint es nicht mehr zu geben, wenn es in den Shops gelistet ist dann nicht lieferbar.
Gibt es noch eine alternative? Das da vielleicht?

Getriebeöl RAVENOL MTF-3 75W 1L​

LIQUI MOLY Hochleistungs GL4+ 4433 Schaltgetriebeöl​

Mannol MTF-4 Getriebeöl 75W-80 API GL-4​

 
Besten Dank!
Ich dachte (basierend auf meinem absoluten nicht mal Halbwissen) MFT-3 und 4 sind dicker und für höhere Temperaturen ausgelegt als MFT-1 und 2?
 
Also ich hab bei meinem 3.0si Zetti das Ravenol MTF-2 SAE 75W-80 ins Getriebe gefüllt und bin damit sehr zufrieden, schaltet gut, keine Probleme ☺️

LG

Sesam
 
Wenn das Getriebe die MTF-LT2 Kennzeichnung hat, dann kannst jedes mit MTF-LT2 gekennzeichnete Öl reinleeren.
Was offiziell freigegebenes gibt's ohnehin nur von BMW, das unterscheidet sich von Motorenölen.

BMW schreibt im TIS meines Wissens nach auch nichts davon, dass das MTF-LT2 durch MTF-LT3 oder später ersetzt wurde bzw. werden kann, daher hab ich auch wieder ein entsprechend gekennzeichnetes Öl verwendet.
 
Schau mal in den Teilekatalog und dort bei Schaltgetriebe. Da sind die entsprechenden Öle aufgeführt. Dann kannst du mit der Teilenummer im Netz suchen.
 
Hallo zusammen,
mal kurz ne Frage......
....muss ich wirklich die beiden Schrauben vom Schaltgetriebe meines Zettis, beim Getriebe-Ölwechsel neu machen oder kann ich doch nochmal die vorhandenen reindrehen.......die doofen Dinger kosten ja ein Vermögen.......schaue ich mir Unterhaltungen von vor 8-10 Jahren an...da hat eine Schrauben ca. 5-6€ gekostet und jetzt wollen die im Ernst min. 25€ pro Schraube.........:2bigcryz:
....also, bei aller Liebe zum Zetti, aber das ist schon heftig.......

Gruß Michi
 

Anhänge

  • Schalt-Schraub.jpg
    Schalt-Schraub.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 12
Hallo zusammen,
mal kurz ne Frage......
....muss ich wirklich die beiden Schrauben vom Schaltgetriebe meines Zettis, beim Getriebe-Ölwechsel neu machen oder kann ich doch nochmal die vorhandenen reindrehen.......die doofen Dinger kosten ja ein Vermögen.......schaue ich mir Unterhaltungen von vor 8-10 Jahren an...da hat eine Schrauben ca. 5-6€ gekostet und jetzt wollen die im Ernst min. 25€ pro Schraube.........:2bigcryz:
....also, bei aller Liebe zum Zetti, aber das ist schon heftig.......

Gruß Michi
um ehrlich zu sein hab ich damals die alten genommen..... :whistle:
 
Das ist echt heftig. Ich habe im November 2023 noch 11,95 € bezahlt bei Leebmann. Aktuell steht bei mir ein Preis von 22,76 € wenn ich in die Ersatzteilliste schaue.
 
Hallo zusammen,
mal kurz ne Frage......
....muss ich wirklich die beiden Schrauben vom Schaltgetriebe meines Zettis, beim Getriebe-Ölwechsel neu machen oder kann ich doch nochmal die vorhandenen reindrehen.......die doofen Dinger kosten ja ein Vermögen.......schaue ich mir Unterhaltungen von vor 8-10 Jahren an...da hat eine Schrauben ca. 5-6€ gekostet und jetzt wollen die im Ernst min. 25€ pro Schraube.........:2bigcryz:
....also, bei aller Liebe zum Zetti, aber das ist schon heftig.......

Gruß Michi

Wenn das die passende ist, brauchst du sie nicht ersetzen, da sie ein konisches Gewinde hat und damit selbstdichtend ist.
Anders schaut's bei der Schraube mit dem Dichtring aus. Aber auch da könnte man drüber nachdenken, diese einfach wieder anzudrehen, wenn der Dichtring noch nicht platt und porös ist.
 
Interessant - letzten Herbst habe ich beim :) :-) das Öl im Schalt- und Hinterachsgetriebe wechseln lassen und Schrauben mit der genannten Teilenummer tauchen in der Rechnung nicht auf (wohl aber andere, die aber nicht mehr als knapp 4 € netto kosten) :M
Teuer waren allerdings die Stehbolzen vom Abgaskrümmer, die auch gewechselt werden mussten, weil total festgerottet (6x 12,70 € netto).
 
Interessant - letzten Herbst habe ich beim :) :-) das Öl im Schalt- und Hinterachsgetriebe wechseln lassen und Schrauben mit der genannten Teilenummer tauchen in der Rechnung nicht auf (wohl aber andere, die aber nicht mehr als knapp 4 € netto kosten) :M

Das wären dann vermutlich die mit dem Dichtring.
 
Wenn das die passende ist, brauchst du sie nicht ersetzen, da sie ein konisches Gewinde hat und damit selbstdichtend ist.
Anders schaut's bei der Schraube mit dem Dichtring aus. Aber auch da könnte man drüber nachdenken, diese einfach wieder anzudrehen, wenn der Dichtring noch nicht platt und porös ist.
.........na ich denke, ich nehme auch wieder die alten Schrauben....sofern die sauber raus kommen.......alleine schon, weil ich diese irrsinnige Preispolitik weder nachvollziehen noch unterstützen kann und will...:11stopz:
...aber vielen Dank für Eure Statments.....:12thumbsu
 
Einfach die alten nehmen....

Bei Befüllschrauben mit Dichtring aus Alu diesen, wenn es geht, immer ersetzen, mit den Jahren lösen die sich meist böse auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten