Seit einiger Zeit macht mein ZZZZ
( EZ 9/2006, km 117000, E85 3.0si, Roadster) mit Automatikgetriebe ungewöhnliche Geräusche beim automatischen schalten unter Last (während des Beschleunigungsvorgangs bzw. Einsatz von Motorbremse). Die Geräusche treten nur beim Schalten vom 2. in den 3. bzw. vom 3. in den 4. Gang auf. Auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Auch beim schalten vom 4. in den 3. bzw. 3. in den 2. Gang, wenn die Drehzahl entsprechend hoch ist. Im Sport-Modus treten die Geräusche nicht auf, da hier erst bei sehr hoher Drehzahl geschaltet wird. Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben - es ist so eine Art "....whooooop..." welches sich deutlich vom normalen Schaltgeräusch unterscheidet.
Eine Beeinträchtigung im Fahrverhalten kann ich nicht feststellen - alles wie es soll.
Mein erster Ansatz ist nun eine Getriebeöl-Spülung mit dem von ZF speziellen Zusatz für mein Getriebe. Dieser Wechsel wurde bisher noch nicht durchgeführt.
Erste Preisindikation ergab einen Preis von knapp 700 Euro inkl. Steuern.
Wie würdet ihr vorgehen?
Habt ihr Ideen was es noch sein kann?
Habt ihr Erfahrungen mit Werkstätten, die diese Arbeiten ausführen und könnt Empfehlungen aussprechen?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruß André
( EZ 9/2006, km 117000, E85 3.0si, Roadster) mit Automatikgetriebe ungewöhnliche Geräusche beim automatischen schalten unter Last (während des Beschleunigungsvorgangs bzw. Einsatz von Motorbremse). Die Geräusche treten nur beim Schalten vom 2. in den 3. bzw. vom 3. in den 4. Gang auf. Auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Auch beim schalten vom 4. in den 3. bzw. 3. in den 2. Gang, wenn die Drehzahl entsprechend hoch ist. Im Sport-Modus treten die Geräusche nicht auf, da hier erst bei sehr hoher Drehzahl geschaltet wird. Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben - es ist so eine Art "....whooooop..." welches sich deutlich vom normalen Schaltgeräusch unterscheidet.
Eine Beeinträchtigung im Fahrverhalten kann ich nicht feststellen - alles wie es soll.
Mein erster Ansatz ist nun eine Getriebeöl-Spülung mit dem von ZF speziellen Zusatz für mein Getriebe. Dieser Wechsel wurde bisher noch nicht durchgeführt.
Erste Preisindikation ergab einen Preis von knapp 700 Euro inkl. Steuern.
Wie würdet ihr vorgehen?
Habt ihr Ideen was es noch sein kann?
Habt ihr Erfahrungen mit Werkstätten, die diese Arbeiten ausführen und könnt Empfehlungen aussprechen?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruß André