Gewicht reduzieren

Vinki

macht Rennlizenz
Registriert
18 Oktober 2012
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo

Eine Frage an die Rennfahrer.
Wenn das Auto kOmelett leer ist und ein Käfig oder eine Zelle installiert ist , wie schwer ist das QP dann?

Welche Federraten sind zudem Sinnvoll für Slicks?

Spielen Federraten für die Performance eine Rolle wenn ich von Avon auf Michelin Slicks wechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem bekomme ich erzählt das in Polen der Umbau so günstig ist . Also leerräumen und Käfig einbringen.

Aber ich habe keinen Bock bis nach Polen zu fahren und wieder zurück. Gibt es eine günstige Adresse rund um DDorf?
 
Was es wiegt, kann dir niemand pauschal beantworten, das hängt davon ab, wie konsequent du leerräumst. Ohne Fahrer und Benzin dürftest du bei einem Serien E86 bei 1300-1350kg liegen, mit Automatik 30kg mehr.

Wenn du jetzt nur die Teppiche rausholst, spart das maximal 25kg. Wenn du aber Carbonschalensitze verbaust, die Bitumenmatten rauskratzt, die Verkleidungen, Hifi System, Klimaanlage und Sekundärluftpumpe rausholst, sparst du natürlich deutlich mehr ein.

Das würde ich aber nicht in Polen machen lassen, auch den Käfigeinbau nicht. Bei solchen Sachen gibt es so oft Nachbesserungsbedarf, dass es besser ist, den Betrieb in der nähe zu haben.

Von Ddorf fährt man doch nur eine gute Stunde an die Nordschleife mit all den exzellenten Betrieben dort, Stichwort Raeder, Manheller, Boes etc.
Solche Umbauten sind deren täglich Brot, sie haben alle schon Erfahrung mit dem E86 und haben auch TÜV Prüfer an der Hand, die die Käfige und andere Umbauten auch eintragen.
 
ich kann jetzt nicht für polen sprechen, da ich von dort keine belegbaren infos habe. aber in tschechien gibt es auch betriebe, die fahrzeuge gut für den rennsport vorbereiten und auch ringtools aufbauen, diese sind jedoch nicht viel günstiger wie in deutschland. wenn die so günstig sind, dann wird die qualität auch entsprechend sein. gerade bei einem käfig ist die frage ob gekauft oder angefertigt und dann kann man von außen nicht in die schweißnähte sehen. hab schon die (optisch) schönsten scheißnähte gesehen und im nachhinein hat sich rausgestellt, dass die hohl waren..
 
Merci.
Werde mich mal bei denen erkundigen. ..
 
Was es wiegt, kann dir niemand pauschal beantworten, das hängt davon ab, wie konsequent du leerräumst. Ohne Fahrer und Benzin dürftest du bei einem Serien E86 bei 1300-1350kg liegen, mit Automatik 30kg mehr.

naja... eher 1380 mit Fahrer und 3/4tel Tank...bis auf DSP Vollausstattung und ohne E-Sitze.
Aber irgendwo stand es hier im Forum, ist ein ±0 Spiel, das was du beim Aussschlachten einsparrst kommt wieder im Form des Käfigs rein der so zwischen 50-70kg wiegen soll
 
...ist ein ±0 Spiel, das was du beim Aussschlachten einsparrst kommt wieder im Form des Käfigs rein der so zwischen 50-70kg wiegen soll

...das dürfte in etwa hinkommen - bei fast allen Sport-Sondermodellen (Beispiel BMW M4 GTS, Porsche GTx usw.) wurde das Basisgewicht offiziell etwa um 65-90 kg reduziert und wer dann wirklich auf die Lastwaage fährt, stellt überrascht
fest, dass in der Praxis maximal 15 kg übrig bleiben - der Käfig und die Performanceänderungen für den Rundkurs "fressen" die Gewichtsersparnis fast komplett auf.
 
naja... eher 1380 mit Fahrer und 3/4tel Tank...bis auf DSP Vollausstattung und ohne E-Sitze.
Aber irgendwo stand es hier im Forum, ist ein ±0 Spiel, das was du beim Aussschlachten einsparrst kommt wieder im Form des Käfigs rein der so zwischen 50-70kg wiegen soll

Dann eben ganz exakt ;)

Ich schrieb doch ohne Fahrer und Benzin bei 1300-1350. Offizielle Angabe von BMW ist 1395kg nach EU, d.h. inkl. 75kg Fahrer und 75%Benzin = 37 Liter = 27kg. Wenn man dem BMW Leergewicht also glaubt, wiegt er 1293kg ohne Fahrer und Sprit. Das variiert natürlich je nach Ausstattung.

Ein ±0 Spiel ist es meinen Augen nicht. Bei einem so kleinen Auto wird ein CrMo Käfig wird nicht mehr als 40kg wiegen, da kann man schon deutlich mehr einsparen, wenn man gründlich arbeitet.
 
Meine Frage bezog sich auf Motorsport..

Alles raus was machbar ist. Alles Drin lassen um noch ein Nummernschild beizubehalten.
 
Zurück
Oben Unten