Grünspan entfernen

Registriert
29 Januar 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute,

habe heute in der Rille zwischen Verdeck und Karosserie ein wenig Grünspan entdeckt. Was nehm‘ ich da am Besten (will natürlich nicht die tiefschwarze Farbe des Verdecks beschädigen)

Besten Dank und Gruß reihum, TFB
 
Du meinst diese "schöne" Ritze?
Das Verdeck sah bei mir wirklich wild aus als ich das Fahrzeug erworben habe.
Ich hab zum reinigen "Green-Star" von Koch Chemie verwendet in Kombination mit einer Tornador-Gun und einer Handbürste und viel Wasser am Ende. Es sieht jetzt aus wie aus dem Laden, sauber und perfekt schwarz.
In deinem Fall machst du das Verdeck ein wenig auf, damit das Verdeck hinten leicht durchhängt und dann kommt man da ganz gut dran zum sauber machen.
Ich hoffe die Verdeckabläufe sind sauber und haben "Durchfluss"? 😉
 

Anhänge

  • IMG_20230120_235226.jpg
    IMG_20230120_235226.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 33
Es geht auch einfach mit lauwarmen Wasser, Waschmittel für dunkle Wäsche oder auch Kernseife hinzufügen (nur ein bisschen) und eine weiche Bürste.
Wenn die Pumpe noch nicht umgebaut ist, mit dem Wasser erst mal testen, ob, wie oben schon erwähnt, die Abläufe frei sind. Die Abläufe sind rechts und links. Der rechte wird gerne vergessen, aber auch hier kann das Wasser, wenn es nicht ablaufen kann, eine Hydraulikleitung am Anschluss zum Hauptlager wegrosten.
Dafür einfach etwas Wasser bei leicht geöffnetem Dach reinschütten. Das Wasser sollte dann vor dem Hinterrad sofort wieder rauslaufen und nicht irgendwie langsam tröpfeln. Dann solltest du dich erst um die Abläufe kümmern.

Wenn du das Dach etwas öffnest (30 bis 40cm) und den Knopf "Dach auf" loslässt und das Dach weiter auf fährt, dann ist ein Dachmodul verbaut. Dann musst du zum Stoppen nochmal auf den Knopf drücken, dann bleibt das Dach stehen.

UND ganz wichtig:
Den groben Schmutz gerne vorab mit einer weichen Bürste abreiben (keine Gewalt) und den ganze Schmutz per Hand oder Staubsauger entfernen. Denn dieses Zeugs. was auch unterhalb vom Blech runterfällt, das verstopft die Abläufe.
Nach dieser mechanischen Reinigung erst mir Wasser arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten