gt3

nic

Fahrer
Registriert
10 August 2006
kann mir mal wer sagen wieso beim gt3 die rs version für ein paar kilo weniger so viel mehr kostet??? weder beschleunigung noch rundenzeiten sind gross anders... ist das fz. einfach bereits cupkonform und beim "normalen" gt3 ist das noch mit zeit/geld aufwand verbunden oder ist es eifach ein tic exklusiver und man bezahlt das image des rs?
 
AW: gt3

Soweit ich weiß, sind beim RS schon ein paar sonst Aufpreispflichtige Extras dabei: Schalensitze etc. Die Fronthaube aus Carbon ist glaube ich auch nicht beim GT3 dabei, ebenso Kunststoffscheiben hinjten, breitere Spur hinten.

Edit, aus Mobile:

"Porsche GT3 RS
Die Neuauflage des ab Oktober 2006 erhältlichen Porsche GT3 RS wurde im Mai präsentiert und soll als Basisfahrzeug für den Rennsport dienen. Die technischen Motor-Daten sind mit dem Porsche GT3 auf den ersten Blick identisch, doch der GT3 RS ist leichter, schneller und auch breiter. Ein eng gestuftes Sechsganggetriebe mit Einmassenschwungrad und 20 Kilo Gewichtsersparnis sollen den 415 PS starken Porsche GT3 RS Boxer-Motor noch spontaner hochdrehen lassen. Der Rennsportwagen schafft eine Beschleunigung von 0-100km/h in 4,2 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h. Laut Porsche sorgt eine breitere Spur im GT3 RS für mehr Fahrstabilität, optisch ist das an der um 44 mm breiteren Karosserie zu erkennen. Das verbessere nicht nur die Wankstabilität, sondern auch das Querbeschleunigungspotential. Diese puristische Variante des GT3 eignet sich besonders für den Einsatz auf Rundstrecken, schwärmen die Weissacher Ingenieure und zählen die einzelnen Punkte der Gewichtsreduzierung auf: einstellbarer Carbon-Flügel, Kunststoffdeckel und -fenster am Heck, Schalensitze aus Kohlefaser. Mit dem im Porsche GT3 RS serienmäßigen Clubsportpaket gibt es einen Überrollkäfig, einen Sechspunktgurt für den Fahrer und einen Feuerlöscher. Das komplett schwarze Interieur des Porsche GT3 RS wird durch Dachhimmel, Lenkrad und Schalthebel mit Alcantara verfeinert."
 
AW: gt3

und für diejenigen die lieber Videos ansehen als Lesen :B

[yt]BXnYEnsccIg&eurl[/yt]
 
AW: gt3

.... weil der RS einfach der geilste 911er ist den es gibt :X :t :t

Wäre, abgesehen vom Carrera GT meine erste Wahl bei Porsche :b
 
AW: gt3

@nic kleiner tipp; das Thema würde wesentlich besser ins "Café" Forum passen ;)
 
AW: gt3

aber ist doch mein möchte-gerne-tcar :s...
hab ich eh noch nicht ganz verstanden, kann mich ja nicht die ganze zeit in der kaffeeecke "rumtreiben"... dann merkt der chef doch, dass ich nicht arbeite :#

@kakn: natürlich sind die besseren fahrleistungen schon hauptsächlich den strassenslicks zu verdanken beim csl, aber die leistungsunterschiede sind glaub ich schon merklich, der sound ist anders und der preisanstieg ist nicht gleich 30 %... ne?
 
AW: gt3

aber ist doch mein möchte-gerne-tcar :s...
hab ich eh noch nicht ganz verstanden, kann mich ja nicht die ganze zeit in der kaffeeecke "rumtreiben"... dann merkt der chef doch, dass ich nicht arbeite :#

@kakn: natürlich sind die besseren fahrleistungen schon hauptsächlich den strassenslicks zu verdanken beim csl, aber die leistungsunterschiede sind glaub ich schon merklich, der sound ist anders und der preisanstieg ist nicht gleich 30 %... ne?

Soso dein möchte-gern-tcar hehe ja das ist es für mich auch !!! aber für Träume ist hier kein Platz :b :P :d

und beim Vergleich M3 vs. CSL denke ich auch das da der Unterschied grösser ist (bin auch schon selber CSL gefahren) als zwischen GT3 und GT3 RS wenn ich den Berichten glauben schenke von solchen die die Vergleichsmöglichkeit bereits hatten. (phuu komplizierter satz)
 
AW: gt3

Ganz einfach: Mit dem RS hat man den längeren S.....z..:b

Spass beiseite: Rationell ist das natürlich nicht zu begründen, aber wo ein normaler GT3 in 10 Jahren halt ein Gebrauchtwagen wie (fast) jeder andere sein wird, wird man sich um die RS Modelle prügeln. Exclusivität ist halt in diesen Kreisen mindestens so wichtig wie die Performance selbst...;)
 
AW: gt3

Beim 996 GT3 RS gab es noch viel mehr Unterschied zum normalen GT3, beim 997 ist der Aufpreis meiner Meinung nach zu hoch, da sich die Fahrzeuge nicht mehr so deutlich unterscheiden.

Beim alten 996 GT3RS waren andere Radträger verbaut , Amaturenbrett 6 Kilo leichter, Spiegel und Haube und Heckflügel aus Carbon, mehr Abtrieb durch anderes Bugteil mit Abluftkanälen, Einmassenschwungrad, Heckscheibe aus Kunstoff, Lenkrad und Schaltung in Alcantara, Ram Luftsammler, keine Sidebags, andere Zylinderköpfe und Motronic, Felgen lackiert und Kranz poliert, ab Werk mit Semis ausgeliefert usw. Fahrzeug war ca. 50 Kilo leichter als ein normaler GT3 obwohl ein Bügel mit an Bord ist der auch noch einmal Gewicht bringt.

Und vor allem war der 996 GT3 RS limitiert, der neue 997 GT3 RS ist nicht mehr limitiert.
 
AW: gt3

Beim 996 GT3 RS gab es noch viel mehr Unterschied zum normalen GT3, beim 997 ist der Aufpreis meiner Meinung nach zu hoch, da sich die Fahrzeuge nicht mehr so deutlich unterscheiden.

Beim alten 996 GT3RS waren andere Radträger verbaut , Amaturenbrett 6 Kilo leichter, Spiegel und Haube und Heckflügel aus Carbon, mehr Abtrieb durch anderes Bugteil mit Abluftkanälen, Einmassenschwungrad, Heckscheibe aus Kunstoff, Lenkrad und Schaltung in Alcantara, Ram Luftsammler, keine Sidebags, andere Zylinderköpfe und Motronic, Felgen lackiert und Kranz poliert, ab Werk mit Semis ausgeliefert usw. Fahrzeug war ca. 50 Kilo leichter als ein normaler GT3 obwohl ein Bügel mit an Bord ist der auch noch einmal Gewicht bringt.

Und vor allem war der 996 GT3 RS limitiert, der neue 997 GT3 RS ist nicht mehr limitiert.

So sieht aus :)
Irgendwann kann man aber nichts mehr rausschmeissen.

Dadurch dass die Auflage des 997gt3rs nicht limitiert ist, kann Posche auch mehr verkaufen :w Nachher werden sie sowieso mehr wert sein, als ein normalo 997 :s
beim gt3 rs wurde jedoch der radstand verändert, heckscheibe etc etc ... also er hebt sich schon ab.
wie sagten sie in dem einen video ? der gt3 wurde konzipiert für den gelegentlichen einsatz auf der rennstrecke, der gt3 rs für den gelegentlichen einsatz auf der straße :M
 
AW: gt3

Ich hatte mal das Vergnügen mit dem GT3 RS auf dem Ring mitzufahren! :9 :9

Mit jemandem der schon tausende Runden gedreht hat...und das noch beim freien Fahren, also ohne nervigen Leute auf der Strecke :t %: %: Wir waren......ziemlich......schnell :B

:O :O :O
Ich kann es immernoch nicht glauben was man mit dem Ding machen kann! :O :O :O
Das is das Hammer Auto schlechthin und es kann nur wenig mithalten
( &: ehrlich gesagt fällt mir nix ein :s )
 
AW: gt3

hm, gt2 vielleicht %: ? also ich hett für 140'000 chf lieber nen gt2 occasion. z.B. wo man da klare unterschiede sieht: 80-120
 
AW: gt3

So sieht aus :)
Irgendwann kann man aber nichts mehr rausschmeissen.

Dadurch dass die Auflage des 997gt3rs nicht limitiert ist, kann Posche auch mehr verkaufen :w Nachher werden sie sowieso mehr wert sein, als ein normalo 997 :s
beim gt3 rs wurde jedoch der radstand verändert, heckscheibe etc etc ... also er hebt sich schon ab.
wie sagten sie in dem einen video ? der gt3 wurde konzipiert für den gelegentlichen einsatz auf der rennstrecke, der gt3 rs für den gelegentlichen einsatz auf der straße :M

Deutlich hebt er sich nicht ab, Einmassenschwungrad, Heckscheibe aus Kunstoff, Carbon Flügel, Radträger hinten besser Einstellbar, 44mm breiter.

Das Auto ist sehr schwer geworden, frage mich wo das Leichtbau ist.

Beim normalen 997 GT3 die Schalen rein dann ist das meiste Gewicht schon gespart, Einmassenschwungrad 9 Kilo, Scheibe hinten 3 Kilo, das war es schon.
 
Zurück
Oben Unten