Günstige Upgrade Lautsprecher, Ja oder Nein?

ServusLuis

Testfahrer
Registriert
8 Juni 2023
Ort
Nürnberg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in diesem Forum und besitze seit nicht allzu langer Zeit einen Z4 E85 mit dem 3.0i.
In diesem ist jedoch nur das Standard Soundsystem mit den 6 Lautsprechern verbaut. Daher, dass ich den Z4 auch im Alltag in der Stadt bewege, genieße ich auch gelegentlich Musik im Auto und nicht nur den wunderschönen Klang des M54.
Ich habe jetzt schon sehr viel dem Forum in Sachen Hifi entnommen, jedoch hat meines Wissens nach noch niemand darüber geredet, beim Standard-Soundsystem die vorderen beiden Lautsprecher und die Hochtöner in den Türen zu ersetzen.
Nach etwas Recherche bin ich auf eBay auf einen Händler gestoßen, der "upgrade" Lautsprecher für das Standard-Soundsystem verkauft in verschiedensten Variationen.

( hier ein Beispiel: ALPINE LAUTSPRECHER für BMW Z4 Roadster E85 2002-2008 Front Vorn Tür 180W #AJAB 4060989116662 | eBay )

Nun wäre meine Frage, ob sich jemand damit gut auskennt und ggf. Tipps geben kann, ob sich diese Lautsprecher lohnen und ob diese den Klang des Soundsystem wenigstens einen Hauch verbessern.

Ich interessiere mich für diese, da sie meinem kleinen Budget gerecht werden. Ich bin aktuell nicht bereit >500€ für ein Upgrade zu zahlen. Mir würde schon eine kleine Verbesserung des Systems genügen und wenn dies mit diesen Lautsprechern nicht funktionieren sollte, na dann ist das eben so und ich lasse die ganze Thematik erst einmal.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Luis
 
EBay - oh je.
Koax-Lautsprecher sind klanglich katastrophal weil viel zu tief eingebaut.

Wende Dich an @autohifistation
Ralf hat schon so viele E85 upgraded.

Ich sehe da einen Verstärker und 2-Wege Lautsprecher mit Einbauringen.

Ralf hat sicher auch Einbauhinweise.
 
Guten Tag Luis

Die Alpine Lautsprecher werden dich so nicht glücklich machen

Wenn du möchtest kann ich dir gerne von Gladen oder ATF Fischer eine vernünftige Plug&Play Hoch Mittelton Kombination zusammenstellen

Mit freundlichen Grüßen
Ralf
 
Das stimmt, aber besser wird’s schon mit den ersten 500,-
Wobei bei meinem allerdings auch über 2.000,- drin stecken - und einen überzeugenden Klang produzieren.
Damals auch von Ralf eingebaut.
 
Ich habe 3 Sets die wirklich Sinn machen zusammengestellt ( passen auch beim E89 und mit anderen Adaptern beim G29 )

Set 1. Gladen Generic

Set 2. Helix Compose I3

Set 3. Helix Compose I7

Alle Systeme sind natürlich mit passenden Tieftönern und Endstufen aufrüstbar
Auf Wunsch kann ich auch das fertige Spiegeldreieck im Tausch mit anbieten

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Danke schon einmal für euere Zahlreichen antworten.
Vor allem an dich Ralf, du engagierst dich echt sehr im ganzen Hifi-Bereich.

Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen und mit den 3 Empfehlungen komme ich dem ganzen denke ich schon deutlich näher und ich lass mir das noch einmal durch den Kopf gehen. Preislich ist das ja noch im Rahmen, vor allem das 2. Set.

Wenn du mir noch sagen kannst, wie anspruchsvoll der Einbau ist, dann würde mir das sehr helfen. Dein Standort ist für mich dann schon doch ein bisschen weit.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Luis Vogl
 
Hi ....

Der Einbau ist nicht schwer .... du bekommst auch eine Einbauanleitung mit bei ;)

Wenn du beim E85/6 die Hochtöner im Spiegeldreieck selber tauschen möchtest benötigst du einen Dremel und Heißkleber

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Hi ....

Der Einbau ist nicht schwer .... du bekommst auch eine Einbauanleitung mit bei ;)

Wenn du beim E85/6 die Hochtöner im Spiegeldreieck selber tauschen möchtest benötigst du einen Dremel und Heißkleber

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Guten Heiskleber! Bei @autohifistation bin ich mir sicher das versteht sich von selbst.
Aber nur als Hinweis da schon was ordentliches nehmen. Ich hab selber in meinen Autofahranfängen als ich noch etwas ambitionierter in Richtung HiFi optimiert habe ein 08/15 Heiskleberset benutzt, durch die Sonneneinstrahlung war von der Verbindung nicht lange etwas übrig, und die Hochtöner sind aufs Armaturenbrett gefallen. Bei gutem Heiskleber & guter Heisklebepistole passiert das nicht.
 
Zurück
Oben Unten