Gummitülle Heckklappenkabelbaum

MPZ42.5

Testfahrer
Registriert
27 Februar 2019
Ort
94127 Neuburg am Inn
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Servus liebe Z-verrückte
Hab bei meinem e85 einen Riss in der Kabeltülle vom Heckklappenkabelbaum. Wollte das Ding nun wechseln und befürchte dass dafür der gesamte Kabelbaum aus der Heckklappe muss. Hab mal reingeschaut, aber keine Stecker in der Nähe der Löcher gefunden, daher meine Vermutung 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus liebe Z-verrückte
Hab bei meinem e85 einen Riss in der Kabeltülle vom Heckklappenkabelbaum. Wollte das Ding nun wechseln und befürchte dass dafür der gesamte Kabelbaum aus der Heckklappe muss. Hab mal reingeschaut, aber keine Stecker in der Nähe der Löcher gefunden, daher meine Vermutung 😞
Keine Stecker vorhanden 🥴

Entweder versetzt abzwicken und neu vercrimpen oder Kabelbaum durchziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand ist schon groß, wenn man den Kabelbaum aus der Heckklappe raus holen möchte. Und dann muss man wohl trotzdem Kabel kappen, weil die Pins der Stecker u.U. nicht alle durch die neue Tülle flutschen.

Wie schaut es denn im allgemeinen mit Kabelbrüchen in der Gummitülle aus... die in der Art wie man sie von anderen (Touring-)Heckklappen her kennt? Man kann also direkt den Kabelbaum kappen; dann würde ich auch direkt neue Kabel reinziehen... oder bis zum Tag x wo ein Kabelbruch dann vorliegt die Gummitülle reparieren. Ein selbst vulkanisierendes Butylkautschuk-Dichtungsband sollte doch reichen.
 
Ein selbst vulkanisierendes Butylkautschuk-Dichtungsband sollte doch reichen.
das muss aber unter ZUG montiert werden, was die Beweglichkeit der restlichen Tülle weiter einschränkt, weite einrisse sind die Folgen.

Als Notfallmaßnahme, wenn es denn wirklich nötig ist, würde ich mit normalen Iso-Band arbeiten. Aber an diese Stelle kommt eigentlich kein Wasser welches von dort in den Kofferraumdeckel laufen könnte, außer du stellst den Z aufn Kopf :whistle:

die in der Art wie man sie von anderen (Touring-)Heckklappen her kennt?
Keine großen Erfahrungsberichte, da beim E85 das sehr selten vorkommt

Der Aufwand ist schon groß, wenn man den Kabelbaum aus der Heckklappe raus holen möchte. Und dann muss man wohl trotzdem Kabel kappen, weil die Pins der Stecker u.U. nicht alle durch die neue Tülle flutschen.
Man kann die einzelnen Stecker alle öffnen, auspinnen und danach wieder einpinnen.
Ist aber auch ein Aufwand, der wohl so nicht gerechtfertigt ist
 
Zurück
Oben Unten