"guten" TÜV Prüfer für Einzelabnahmen gesucht

Thomas-Lytor

Fahrer
Registriert
13 Dezember 2008
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zusammen,

nach nun 6 Monaten ist mein 3.0Si leicht modifiziert umgebaut.
Heißt:

- Neue Sachs Stoßdämpfer mit Eibach 30/30 Federn und SWP (VA: 33cm Radmitte zu Kotflügel, HA 34,5cm)
- Alpina Front + Heckspoiler
- Alpina Classic Felgen vom E90 8x19 + 9x19

Ansicht nichts Wildes.
Auf Grund der sehr geringen Bodenfreiheit (mittig am Frontspoiler 9cm, am Unterfahrschutz sogar nur 8cm), gilt es jetzt einen TÜV Prüfer zu finden, der das ganze einträgt. Und genau da fängt das Problem an. Im Umkreis Winsen Luhe (21423) haben zwei Prüfer gleich abgewunken.
Deshalb Frage an euch. Hat jemand einen Kontakt/Empfehlung (nach Möglichkeit im Umkreis 200km) der/die mir helfen könnte?

Vielen Dank an der Stelle für Eure Hilfe!

VG Fabian

IMG_1183.jpg
 
Wenn du diese Bedingungen erfüllst:

Merkblatt 751 des TÜV-Verbands

Die Empfehlung im Merkblatt 751 des TÜV-Verbands sieht vor, dass tiefergelegte Fahrzeuge mitsamt Fahrer und vollem Tank in der Lage sein müssen, ein Hindernis von 800 Millimetern Breite sowie 110 Millimetern Höhe problemlos und ohne Berührung überfahren zu können. Diese Richtwerte gelten aber nur für feste Anbauteile (beispielsweise aus Metall). Für flexible Anbauteile (zum Beispiel aus Kunststoff) gilt: Ein Kontakt mit dem Hindernis ist erlaubt, die Anbauteile dürfen tiefer liegen als 110 Millimeter, allerdings nur in 80 bis 100 Millimeter Höhe.

Kannst du dich darauf beziehen und es dürfte keine Probleme geben. Ansonsten musst du einen graue Eintragung machen und ggf mit einer Stilllegung rechnen.
 
33cm vorn ist recht tief. Das erreicht man mit den Einfach Federn?
 
Frag mich da immer, wie das auf dem Bremsenprüfstand funktioniert.
Der muß doch beim reinfahren schon aufsetzen?

PS
Sieht aber gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. meiner ist vorn 33,5 cm. Das geht schon. Schleift aber wahrscheinlich vorn im Radhaus
 
Bei mir hat der Prüfer 325mm vo / 340mm hi problemlos eingetragen.
Geht also schon. ST-X und noch 15 / 20mm Distanzscheiben.
Die Bodenfreiheit hat er nicht nachgemessen.
Er hat sich die Radhäuser angesehen und kurz verschränkt.
Seit die VA ca. 10mm höher ist, schleift auch nix mehr 🤣

Hast du die Prüfer gefragt ob sie die geringe Bodenfreiheit abnehmen oder bist einfach naiv hin und hast ihn machen lassen? Ich würde den Prüfer nicht noch selbst drauf hinweisen…
 
Das sah jetzt bei meinem nicht viel anders aus und war beim tüv KL kein Problem.
Ich hatte mir die china Radhausschalen besorgt , die haben eine gummiartige Struktur und geben nach .
Gefälligkeits tüv bringt dir auch nichts mehr bei einer kontrolle
Wir hatten hier mal ein Treffen und der Nähe meines Gyms
Da wurden reihenweise Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen mit korrekten Papieren.
U. A ein 100% Serien nismo gtr
Der gute Mann wollte gar nicht zum Treffen sondern lediglich mit seinem Sohn zum mcces.
Kommentar in der Kontrolle „ der kann nicht original sein“
Zack auf den den Hänger und der Mann musste sich ein anderes Transport Mittel suchen.
Bei mir wollte. Sie auch ran aber ich bin dann nicht zur Kontrolle wir gefordert auf den Platz gefahren sondern am Gym abgebogen
Nach dem Training war Schichtwechsel und auf Nachfrage hab ich dann gesagt das ich bereits kontrolliert wurde und konnte fahren
Bisschen off topic aber das wahr schon ziemlich krass und auch willkürlich.
Darum bist du auch mit ner tüv Eintragung nicht mehr 100% sicher.
Übrigens war das lt montags Presse ein Riesen Erfolg „ 120 illegale Fahrzeuge auf treffen raus dem Verkehr gezogen“
Was nicht berichtet wurde war allerdings das lediglich 6 Fahrzeuge tatsächlich bei der Prüfung im nachgang durchgefallen sind .
 

Anhänge

  • IMG_9499.jpeg
    IMG_9499.jpeg
    232,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1224.jpeg
    IMG_1224.jpeg
    354,4 KB · Aufrufe: 57
Das dir hier jemand den Herrn X aus Y empfiehlt wird wohl kaum passieren, vielleicht über PN.
Bin früher auch dreimal zu verschiedenen TÜVs gefahren und der dritte hat es dann problemlos eingetragen, die zwei davor haben abgewinkt. Da muss man leider geduldig sein.
Das Originalteile wie Heckspoiler von der Polizei beanstandet werden und man dann eine Mängelkarte bekommt ist schon oft passiert. Ich finde das auch nicht Ok, ein Polizist ist nun mal kein Prüfingenieur.
Für mich sieht dein Z4 nicht einmal zu tief aus, mein QP ist zu tief und ich muss es demnächst noch höher schrauben dann wird es ähnlich sein wie bei dir. Dann werde ich mich mal an die Eintragung wagen, lasse das aber von einer Werkstatt machen, Dann sind die Chancen meist höher.
 
Erstmal ein dickes Dank an alle für eure Tips und Erfahrung! :) :-)

@Bummler : Danke für den TIP! Dann probier Ichs damit und werde vielleicht vorher noch die nicht gekürzten Zusatzdämpfer einbauen. Dadurch müsste er vielleicht noch mal 1cm vorne hoch kommen.

@Kurt_K : yepp mit gekürzten Zusatzdämpfern kein Problem. Im ungekürzten liegt der obere Federteller schon auf den Zusatzdämpfern auf. Wird hier im Forum viele geben, die so durch die Gegend "hoppel" ohne dass es ihnen bewusst ist.
Und ja, im Radhaus schleits wie Sau :-/ immer an der Ecke der Stoßstange. Die Bearbeitung mit Heißluft reicht einfach nicht. Habt ihr da noch einen Tip wie man die Ecke bearbeiten kann? Oder wie sieht es bei euch aus?

@cachinnus : ja bin einfach hin und habe gesagt, dass ich das so einmal eintragen lassen möchte. Dann wurde gleich abgewunken.

@ALPINATIG : Kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn man rausgezogen wird, kann's ganz schnell vorbei sein, egal ob eingetragen oder nicht. Und ja, die Radhausschalen sehen nach nur ein paar 100Km echt übel aus :-/ Welche gummierten Schalen meinst du denn? Link?

@Cordonbleu : Ne, bin auch nicht davon ausgegangen, dass hier irgendjemand nen Namen schreibt. Aber vielleicht per PN oder nur den Namen der TÜV/Prüfstation? Deiner ist ja mindestens genauso tief. Und ja, zur Not muss es ne Werkstatt machen. Kenne hier im Umkreis leider aber auch keine Werkstatt, die dafür "bekannt" ist.
 
Er meint die Nachbauten die man für 30 Euro im Internet bekommt. Meine Radhausschale links ist nach einer Woche Pässefahren in Südfrankreich nicht mehr vollständig. Werde die aber reparieren nach dem Hochschrauben da ich die keine Nachbauten haben möchte und Originale sind aktuell nicht lieferbar. Falls es die wieder geben sollte ist der Preis aber auch etwas abgehoben. Gebraucht wird auch nur mehr oder weniger Schrott angeboten.
Wie man da mit Heissluft was machen kann muss ich auch mal schauen. Es ist immer der Übergang von Radhausschale zur Befestigung Seitenrefektor (bei FL Schürze) der gefxxxt wird :D
 
Möchtest du das denn wirklich so eingetragen haben, wenn vorn bei jeder schnell überfahrenen Querfuge auf der BAB etwas schleift?
Mir hat es genau in dieser Situation den oberen Teil der äußeren Leiste (da wo die Radhausschale mit Spreiznieten am Stoßfänger befestigt ist) abgerissen. Damals hatte sich das KW Fahrwerk wohl zu sehr gesetzt, sodass ich die Höhe neu einstellen ließ.

Unabhängig davon stelle ich mir das Vorhaben mit einer bereits durchgeschliffenen Radhausschale jedoch etwas schwierig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurt_K : Naja, wenn bedenkt, dass es beim Serien Zettie mit 18" und M Fahrwerk auch Löcher in den Radhäusern gibt, ist es ja schon fasst egal. Aber wie gesagt, vorn 1 cm höher mit den anderen Zusatzdämpfern bringt denke ich auch schon etwas. Hinten dann vom 10mm SWP aufs 14,5mm sollte dann wieder stimmig sein. Hoffentlich. Aber du hast natürlich Recht. Mit Löchern in den Radhausschalen zur Eintragung ist schon Mist. ggf. muss ich nochmal schauen, wie man das ABS Kunststoff? verformen und von der Rückseite verstärken kann, dass mehr Platz ist und es nicht mehr schleift. Jemand Erfahrung mit Kunststoffschweißen solcher Teile?

@Cordonbleu : Oder es muss doch zum TÜV die China Radhausschale her.
 
Mir hat es genau in dieser Situation den oberen Teil der äußeren Leiste (da wo die Radhausschale mit Spreiznieten am Stoßfänger befestigt ist) abgerissen. Damals hatte sich das KW Fahrwerk wohl zu sehr gesetzt, sodass ich die Höhe neu einstellen ließ.
Ist mir auch passiert in Italien bei Genua in einem Tunnel. Das hat sich im Auto angehört als ob der Reifen kaputt gegangen ist. Bin dann schweissgebadet auf die nächste Raststätte.
 
@Bummler
Was ist denn eine graue Eintragung bei der man mit der Stilllegung rechnen muss?
Einfach mit dem Gutachten rumfahren und hoffen, dass man nicht angehalten wird? Wer macht denn sowas? :eek: :o :D :whistle:
 
@Kurt_K : Naja, wenn bedenkt, dass es beim Serien Zettie mit 18" und M Fahrwerk auch Löcher in den Radhäusern gibt, ist es ja schon fasst egal. Aber wie gesagt, vorn 1 cm höher mit den anderen Zusatzdämpfern bringt denke ich auch schon etwas. Hinten dann vom 10mm SWP aufs 14,5mm sollte dann wieder stimmig sein. Hoffentlich. Aber du hast natürlich Recht. Mit Löchern in den Radhausschalen zur Eintragung ist schon Mist. ggf. muss ich nochmal schauen, wie man das ABS Kunststoff? verformen und von der Rückseite verstärken kann, dass mehr Platz ist und es nicht mehr schleift. Jemand Erfahrung mit Kunststoffschweißen solcher Teile?

@Cordonbleu : Oder es muss doch zum TÜV die China Radhausschale her.
345 hinten sind doch stimmig. Da würde ich gar nix ändern.

Aber due Höhe der Vorderachse mittels Zusatzsdämpfer (ich gehe davon aus, du meinst damit das Elastomer, welches eigentlich erst am Ende des Federwegs arbeiten soll) nach oben zu korrigieren halte ich, sofern dies überhaupt funktioniert, für eine schlechte Lösung.
Dann lieber die etwas höheren Domlager des E46 verbauen ;)

Mich wundert die Fahrzeughöhe vorn immernoch. Ist das das ganz normale Eibach Prokit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bummler
Was ist denn eine graue Eintragung bei der man mit der Stilllegung rechnen muss?
Einfach mit dem Gutachten rumfahren und hoffen, dass man nicht angehalten wird? Wer macht denn sowas? :eek: :o :D :whistle:
Ich meine damit einen Prüfer der halt ein Auge zudrückt. Was bringt heutzutage eine Eintragung die nicht belastbar ist? Am Ende sagt der nächste Prüfer "nö" und die Karre fährt nicht mehr vom Hof.
 
Ich hätte ein KW V3 genommen,geht zur Not auch so tief und mehrere hatten es schon so eingetragen.

Wenn ich so etwas vorhabe lass ich es bei einer Firma eintragen und montieren welche es auch durch den TÜV bringt.
Da brauch ich nicht tagelang zu fragen wer es einträgt.
 
Das Problem ist halt, wenn auch noch Teile eines anderen Fahrzeugherstellers verbaut sind, die ebenfalls Einfluss haben können. Das erfordert im Zweifel eine umfassendere Prüfung. Und wer will dafür schon Geld in die Hand nehmen. Die Ingenieursstunde dürfte hier wohl deutlich über 100 Euro liegen.

Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen mit der DEKRA Leipzig gemacht. Die haben durchaus ein paar Leute, die für Individualisierungen offen sind und nicht gleich abwinken. Allerdings wollten diejenigen vorab einbezogen werden.
 
@karswil : KW V3 wäre schön, aber auch gleich satte 2000 bis 2500€ + Einbau teurer im Vergleich zu neuen Seriendämpfern mit Eibach. Das Geld wollte bewusst lieber in neue M-Querlenker etc. investieren. Aber klar, KW V3 ist erste Sahne.

@Bummler : Versicherungsschutz bringt die Eintragung in jedem Fall, solange nicht im Nachgang etwas verändert wurde. Das ist mir viel wichtiger als den Umstand einer ggf. Stilllegung.

@Kurt_K sehe ich genauso wie du. Ich kontrolliere nochmal die Eibach Teilenummer der Federn und die Domlager. Richtig bestellt definitiv, nur beim Auspacken nicht nochmal verglichen.
Eines steht aber fest. Bei meinem ersten 2.5i VFL mit Eibach und Seriendämpfern + neuen original Zusatzdämpfern war der Zettle nach 1,5 Jahren genau so tief. Nur da war der Kram schon längst eingetragen :D
 
KW V3 wäre schön, aber auch gleich satte 2000 bis 2500€ + Einbau teurer im Vergleich zu neuen Seriendämpfern mit Eibach.
Wenn Komfort nicht das höchste Ziel ist, dann würde ich immer eher im ST X greifen als zu kurzen Federn und Dämpfern. Da passt einfach alles zusammen, das Fahrwerk ist toll verarbeitet und fährt echt gut. Ich fahre es selbst im E46 und würde es immer wieder kaufen.

Jetzt hast du aber die Brocken drin, du wirst das Kind schon schaukeln.
 
Wie gesagt, eh ich einen dauerhaft arbeitenden Zusatzdämpfer verwende, würde ich versuchen die Höhe über ein anderes (höheres) Domlager zu korrigieren.
Das vom E46 ist z.B. höher und passt. Andersrum wird das Z4 Domlager gern im E46 verbaut, weil es niedriger ist ;)
 
@karswil : KW V3 wäre schön, aber auch gleich satte 2000 bis 2500€ + Einbau teurer im Vergleich zu neuen Seriendämpfern mit Eibach. Das Geld wollte bewusst lieber in neue M-Querlenker etc. investieren. Aber klar, KW V3 ist erste Sahne.

@Bummler : Versicherungsschutz bringt die Eintragung in jedem Fall, solange nicht im Nachgang etwas verändert wurde. Das ist mir viel wichtiger als den Umstand einer ggf. Stilllegung.

@Kurt_K sehe ich genauso wie du. Ich kontrolliere nochmal die Eibach Teilenummer der Federn und die Domlager. Richtig bestellt definitiv, nur beim Auspacken nicht nochmal verglichen.
Eines steht aber fest. Bei meinem ersten 2.5i VFL mit Eibach und Seriendämpfern + neuen original Zusatzdämpfern war der Zettle nach 1,5 Jahren genau so tief. Nur da war der Kram schon längst eingetragen :D
Wenn du die ganze Zeit mit der Diskussion wer was einträgt mit 100€ die Std. rechnest ist das KW günstiger.
Die letzten Querlenker hatte mich 100€ gekostet.
 
Ich finde das STX für ein Gewindefahrwerk sogar recht komfortabel. Es federt sogar ziemlich so das die Räder die Radhausschalen fressen wenn man es zu tief fährt :D Kostet nicht die Welt und ist ja eigentlich auch von KW ;)
 
Zurück
Oben Unten