Hardtop BMW, Wiesmann oder Hamann?

donhennes

Fahrer
Registriert
31 Oktober 2003
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne ein Hardtop zulegen.
Weiß aber nicht ob ich mir ein BMW, Wiesmann oder Hamann zulegen soll. Kann mir jemand ein paar Informationen (Erfahrungen, Bilder Preise etc.) zukommen lassen?

Grüße aus Köln
Donhennes
 
Wenn Du noch willst, kann ich Dich in die Sammelbestellung noch mit reinziehen!

Dann aber schnell!!!

IdS
NewZetter
 
Hallo Donhennes!

Ich kopiere einfach mal, was ich schon mal in einem Forum dazu geschreiben habe:

Das Hardtop wird montiert an speziellen Aufnahmen, die seitlich im Verdeckkasten angebracht sind (Dort hast Du zur Zeit so zwei schwarze Kunststoffpölsterchen). Die Kosten samt einem Schalter für die Heckscheibenheiztung des Hardtops liegen bei etwas über 300 Euro bei BMW.
Das Faltdach ist davon nicht betroffen - wenn das Hardtop drauf ist, ist es einfach hinten im Verdeckkasten (ohne Persenning!). Da muss nichts sonst gemacht werden (Tipp ist jedoch etwas zwischen die sich faltende Scheibe zu legen - von BMW gibt es sogar ein passendes Tuch - damit die Scheibe nicht zerkratzt).
Das Top wird dann folgendermassen befestigt: hinten innen am Hardtop links und rechts je einen Hebel umlegen (wirklich Narrensicher) und vorne jeweils pro Seite eine Torxschraube (Schrauber gibt es bei BMW für 4 Euro oder so) fest ziehen. Mit Hilfe von Unterlegscheiben (für vorne) und zwei Justierungsschrauben an der Hardtophalterung hinten wird das Hardtop bei der Erstmontage angepasst - danach braucht man das nie wieder.
Das Teil kann man bei BMW kaufen oder im Forum ausschau halten oder halt Inserate in regionalen Verkaufszeitungen oder ebay sich ansehen.
Es sollte so zwischen 900 und 1200 Euro ohne den Einbausatz kosten - der Satz alleine so ca 180 wenn man ihn gebraucht findet. Ist meine Einschätzung, aber Du findest nach dem Studieren der Angebote bestimmt auch schnell ein Gespühr dafür.

Das Hardtop von BMW passt auf jeden Z3 (Hauptsache man hat diese Halter hinten montiert - Achtung: die sind nicht gleich der "Hardtopvorbereitung", die die Facelift Z3's serienmässig haben - das ist bei BMW nur die Bezeichnung für die bereits verlegten Kabel für die Heckscheibenheizung (deren Schalter kommt zwischen die Sitze, wo entweder jetzt ein kleines Ablagefach ist oder die Alarmanlagenleuchte und /oder das el. Verdeck).

Von Wiesmann (Standort Dülmen) gibt es auch ein Top. Dort gibt es eine Variante für vor und eine für Nachfaceliftmodelle (die haben übrigends auch gerade ein gebrauchtes im Angebot - schwarz mit Lederhimmel - war heute zufällig dort). Das Prinzip ist das gleiche, jedoch sind die Aufnahmen hinten dann halt von Wiesmann und etwas anders.
Der Vorteil des Wiesmann Tops liegt in der grösseren Heckscheibe.
Auf einen Zettie mit Wiesmann-Hardtopvorbereitung passt kein BMW Top und umgekehrt auch nicht!

Der dritte Hersteller ist Hamann. Dort gibt es eine Version für Z3 mit oder eine für Z3 ohne Überrollbügel. Diese Tops sind die seltensten. Sie sind sehr schön, aber leider sehr oft sehr schlecht verarbeitet (meine Meinung - selbst anzubringende Mossgummidichtungen sind nun wirklich keine Glanzleistung). Ausserdem sehr teuer (ca. das Doppelte von BMW Preis habe ich gehört)

Wenn Du mir eine E-Mail schickst, sende ich Dir gerne Bilder von allen Teilen und was man sonst so als Infos braucht.

Wenn Du den absoluten Experten dafür suchst: Schreib mal an "Modo" - der hat schon "ein paar" montiert... (schöne Grüsse an dieser Stelle - übrigends ebenfalls nach Köln...) :t


661.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Hallo NewZetter,
kannst du mir bitte ein paar Angaben zu den Preisen und dem Ablauf machen?
Ich habe einen Topasblauen Z3 Erstzulassung 07/2000.

Gruß
Donhennes
 
Zurück
Oben Unten