hat jemand Erfahrung im Tachoscheiben Ausbau?

finnfin

Fahrer
Registriert
14 November 2005
Hat jemand schon mal die Tachometereinheit rausgebaut und vielleicht die Tachoscheiben ersetzt. Bin in ebay auf einen interessanten Artikel gestossen und habe evtl vor dies zu machen. Kann ein "Laie" mit ein bißchen techn. Verständnis diese Arbeit ausführen?
 

Anhänge

  • 03_1_b[1].jpg
    03_1_b[1].jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 200
AW: hat jemand Erfahrung im Tachoscheiben Ausbau?

hmmmm interessante frage! wir hatten hier einen im forum, der hat alles auf blaue led umgebaut und auch die tachofolie ausgetauscht!
nur für mich noch etwas fraglich die ganze sache, da ich weiss, datt beim e46 damals eine fehlermeldung ausgelesen werden mußte vom :) wenn mann an der tachoeinheit rumgespielt hat. &:
 
AW: hat jemand Erfahrung im Tachoscheiben Ausbau?

Also das finde ich sieht echt klasse aus. Nur die mittlere Blende wüde ich weglassen. Ich habe auch mal im Netz gesehen, dass es Firmen gibt, die die originalen nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten. Wäre für mich auch interessant.
 
AW: hat jemand Erfahrung im Tachoscheiben Ausbau?

@ finnfin

Dass ist doch nicht dein Ernst oder? Tachoscheiben von ebay in ein z4?
Das können höchsten die machen die ein e36 316i fahren.
Was glaubst du aus was die Tachoscheibe ist?
Die kannst du selber zuhause mit deinem Drucker ausdrucken und die wird besser aussehen!


Ein guter Tip: Hamann, Breyton, Alpina oder AC Schnitzer und nicht ebay für dein z4! ;)

alpi10.JPG
 
AW: hat jemand Erfahrung im Tachoscheiben Ausbau?

naja schauen wir uns das teil mal an, und wenn die Qualität mies ist dann drucke und entwerfe ich mir die Scheiben in erstklassiger Druckqualität auf unserer Offset Druckmaschine selbst - vielleicht haben ja hier einige an einer eigenen "Zroadster Edition" interesse...
 
AW: hat jemand Erfahrung im Tachoscheiben Ausbau?

Hi,
dass kannst du wirklich machen, da bei dem z4 nicht die Zahlen von hinten Beleuchtet werden, sondern von der Seite, kannst du die Tachoscheiben selber auf Fotopapier drucken. :o)

Einbau ist relativ einfach, nur bei den Zeigern bitte aufpassen!


MfG Micha
 
AW: hat jemand Erfahrung im Tachoscheiben Ausbau?

Hallllloooo auf Fotopapier????? Aber bitteschön.. nööööö:g

Wenn dann schon mit schönem Offsetdruck auf Folie! Die Druckvorstufe wie gesagt könnte ich selbstmachen - Drucken bei einem Kunden von mir
bzw. müßte ich mal Test mit unserer Digitalen Druckmaschine machen...
wegen der Lichtechtheit usw. darum habe ich mir mal bei den "kollegen in Ebay" ein Muster beschafft bzw werde noch eines auf Deinen Tip hin bei Hartge oder Alpina eines Besorgen...
 
AW: hat jemand Erfahrung im Tachoscheiben Ausbau?

b46 schrieb:
@ finnfin

Dass ist doch nicht dein Ernst oder? Tachoscheiben von ebay in ein z4?
Das können höchsten die machen die ein e36 316i fahren.
Was glaubst du aus was die Tachoscheibe ist?
Die kannst du selber zuhause mit deinem Drucker ausdrucken und die wird besser aussehen!


Ein guter Tip: Hamann, Breyton, Alpina oder AC Schnitzer und nicht ebay für dein z4! ;)

:d :d :d :d :d also die scheiben der von dir genannten edeltuner sind auch nicht besser, als welche die bei e-bay bekommst. nur weil alpina draufsteht, bedeutet es noch lange nicht, dass die dinger auf goldfolie gedruckt sind :d
:d :d :d :d
 
AW: hat jemand Erfahrung im Tachoscheiben Ausbau?

Genau das vermute ich auch. Es geht ja nur darum das die Folie und die Farben lichtecht sind und nicht verblassen oder vergilben. Aber nochmals zurück zu meiner Frage...

Muss ich nur ein paar Schrauben lösen und raus mit dem Kombiinstrument oder wie läuft es ab - vielleicht hat jemand eine bebilderte Anleitung???
 
AW: hat jemand Erfahrung im Tachoscheiben Ausbau?

@Z on Speed


Bitte? Wenigstens sind die Tachoscheiben von den edel Tuner, wie die originalen, nicht nur einfach ne Folie oder ähnliches.
Bleiben wir bitte bei BMW Qualität und machen aus einem Z4 kein Ebay Produkt. Da gehört wohl bisschen Anstand dazu! Ich verstehen bei einem e36 ist es anderes...

@ finnfin

Ja einfach die Schrauben lösen und alles ausbauen, geht kinderleicht!
Dann die Zeigervorsichtig abziehen. Und die Tachoscheiben abnehmen, sie sind zwar geklebt gehen trotzdem gut ab!
MfG Micha
 
AW: hat jemand Erfahrung im Tachoscheiben Ausbau?

b46 schrieb:
Bitte? Wenigstens sind die Tachoscheiben von den edel Tuner, wie die originalen, nicht nur einfach ne Folie oder ähnliches.
Bleiben wir bitte bei BMW Qualität und machen aus einem Z4 kein Ebay Produkt. Da gehört wohl bisschen Anstand dazu! Ich verstehen bei einem e36 ist es anderes...

was Du immer mit Deinem e36 vergleich hast... :T

der z4 ist auch keine heilige kuh :K

grusZ3
andreas
 
AW: hat jemand Erfahrung im Tachoscheiben Ausbau?

b46 schrieb:
@Z on Speed


Bitte? Wenigstens sind die Tachoscheiben von den edel Tuner, wie die originalen, nicht nur einfach ne Folie oder ähnliches.
Bleiben wir bitte bei BMW Qualität und machen aus einem Z4 kein Ebay Produkt. Da gehört wohl bisschen Anstand dazu! Ich verstehen bei einem e36 ist es anderes...

@ finnfin

Ja einfach die Schrauben lösen und alles ausbauen, geht kinderleicht!
Dann die Zeigervorsichtig abziehen. Und die Tachoscheiben abnehmen, sie sind zwar geklebt gehen trotzdem gut ab!
MfG Micha

ok in der kürze. der alpina chef und mein chef waren zusammen in der schule und sind sozusagen auch nachbarn, somit habe ich die möglichkeit, mich dort auch ab und an mal umzusehn. naja fakt is, tachofolien werden ja auch nicht von alpina selbst hergestellt und von dem her ist die qualität nicht besser als z.b. bei mhw scheiben. und ja ich hatte schon alpina scheiben in der hand, kann das also sehr gut beurteilen.
dass viele über die deckungsungleichheit schimpfen, liegt wohl meist daran, dass beim einbau fehler gemacht wurden. ich hab mittlerweile schon einige folien verschiedener hersteller verbaut und bei nacht leuchten alle zu 100% genau durch. und es gibt auch genügend billige tachoscheiben, also nichtnur die folie zum aufkleben. da kann man keine fehler beim einbauen machen und nen unterschied zu ner teuren sieht man auch nicht. mir scheint eher mal du hast keine ahnung von der materie und wahrscheinlich noch nichtmal besagte folien oder scheiben in der hand gehabt.
was ist dann eigentlich mit alpina scheiben, die es bei e-bay gibt? in deinen augen dann auch billig schrott, welchen man höchstens an nen e36 bauen kann. ach ja und ohne e36 würde es keinen z4 geben :d :d :d
klar magst du mit deiner theorie recht haben, dass dort viel billigschrott angeboten wird. wer die seite aber mit bisschen köpfchen nuzt, bekommt auch markenware zu nem guten preis. aber wie gesagt dazu muss man halt viel stöbern, lesen und vergleichen und das ist ja nicht so einfach :b
 
AW: hat jemand Erfahrung im Tachoscheiben Ausbau?

@ Z on Speed

Du sagst es doch selber, es gibt viel Mühl bei ebay,

"...aber wie gesagt dazu muss man halt viel stöbern, lesen und vergleichen und das ist ja nicht so einfach
devilish.gif
..."

Ja, davon wollte ich nur abraten, ok wenn man etwas Geld übrig hat für ein Experiment, nur zu!


Alpina lässt ihre Tachoscheiben anfertigen, aber von Firmen und nicht von jemand der sie am PC und Via Drucker anfertigt.

Es gibt nix gegen ebay zusagen, wenn man von dem Produkt überzeug ist!
 
Zurück
Oben Unten