HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

N'abend!

So ein Angebot würde mich auch interessieren :)

Also im Handbuch steht drinne das nur M-Coupés mit HB4 bzw HB3 ausgestattet wurden. Wenn dann natürlich jemand M-Scheinwerfer nachgerüstet oder vielleicht auch direkt so bestellt (geht sowas??) hat ist das doch geklärt ;)
Wenn man dem Handbuch also glaubt wurden nie "serienmäßige" 2.8 oder 3.0 Coupés mit HB4 ausgeliefert.

Ich hab jedenfalls M-Scheinwerfer drin (lt. BMW) und auch HB4

gruss Chris
 
AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

chris22 schrieb:
N'abend!
So ein Angebot würde mich auch interessieren :)
Also im Handbuch steht drinne das nur M-Coupés mit HB4 bzw HB3 ausgestattet wurden. Wenn dann natürlich jemand M-Scheinwerfer nachgerüstet oder vielleicht auch direkt so bestellt (geht sowas??) hat ist das doch geklärt ;)
Wenn man dem Handbuch also glaubt wurden nie "serienmäßige" 2.8 oder 3.0 Coupés mit HB4 ausgeliefert.
Ich hab jedenfalls M-Scheinwerfer drin (lt. BMW) und auch HB4
gruss Chris
...also ich kenne folgende Varianten von Scheinwerfern:
gelbe Blinker / weiße Blinker
mit Chromringen / ohne Chromringe
mit Standlicht / ohne Standlicht

Aber was sind M-Scheinwerfer? :O :s

Ahnungslose Grüße,
Sven
 
AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

keine ahnung! ich hab das nur vom Händler so gesagt bekommen :d

aber irgendwo hab ich mal gelesen das die M-scheinwerfer wohl ein M-Emblem im Glas haben?! Hab ich bei mir aber noch nich kontrolliert ;)
 
AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

Hallo Chris,

ich poste den Preis jetzt einfach mal hier rein:

12V HB3 Osram Cool Blue = 20,00 EUR inkl. MwSt per Stück
12V HB4 Osram Cool Blue = 20,00 EUR inkl. MwSt per Stück

Bei einem Kauf von vier Stück kann ich die Birnen frei Haus schicken.

Ist kein billiger Spaß und man darf sich von dem "Cool Blue" wirklich nicht zuviel blau erwarten (man braucht eine gewisse Vorstellungskraft :s ). Jedoch ist das Licht schon merklich besser, weil heller.

Gruß
Heinz
 
AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

Megahagi schrieb:
Nur, um nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen (siehe weiter oben): Gibt es also wirklich niemanden, der weiße Blinker, keine Chromringe dafür aber H7 verbaut hat? Das wäre eine Erklärung dafür, daß es diese Kombination in den Scheinwerfern nicht gibt!???
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass HB3 und HB4 nur für den amerikanischen Markt vorgesehen sind.
Und auf einer Seite bei Phillips sieht man, dass der 2.8 immer H7 Lampen hat; während der M 3.2 HB3/HB4 benützt.
http://www.lighting.philips.com/in_...n_en&parent=1_3&id=in_en_car_lighting&lang=en
Dein Z3 scheint also irgendwie die Scheinwerfer vom M bekommen zu haben...

Nachtrag:
H7 55W
HB3 (Ablendlicht) 60W
HB4 (Fernlicht) 51W (aber ohne Lackierung am Glaskopf)
Danach ist HB3 etwas heller als H7; HB4 ist wohl gleich hell wie H7, da die abdeckende Lackierung fehlt
 
AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

Hallo

habe folgendes zu melden:
Bei meinen Z3 Roadster 2.8 Doppelvanos Bj 9/99 mit Orangen Blinker und Chromringen sind folgende Birnen verbaut.

Abblendlicht H7
Fernlicht HB3

Die H7 ist nur in die Fassung gesteckt.
Die HB3 ist fest gelötet

Gruß Christian
1Bild H7 ohne Fassung
2 Bild HB3
 
AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

chris22 schrieb:
aber irgendwo hab ich mal gelesen das die M-scheinwerfer wohl ein M-Emblem im Glas haben?! Hab ich bei mir aber noch nich kontrolliert ;)

Hallo zusammen!

Also ein M-Emblem hat auch der Scheinwerfer des M nirgendwo im Glas. Bei der hier als "M-Scheinwerfer" bezeichneten Variante handelt es sich einfach nur um die Kombination HB3 als Abblendlicht, weiße Blinker, keine Chromringe.

Nun bin ich aber immernoch überfragt, warum ich diese Scheinwerfer bei meinem 2,8er Coupé drin habe...

Grüße

Hagen
 
AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

shmia schrieb:
Der Liste würde ich nicht trauen... Sie schlägt zum 1,9 von 1997 ebenfalls H7 als Abblendlicht vor, was bei meinen Originalscheinwerfern definitiv nicht der Fall war :)
 
AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

Hm.... also soweit im ETK ersichtlich ist, handelt es sich bei allen Modellen um dieselbe Lampen-Garnitur... und für die gibt's einen H7 Adapter, der je nach Z3 Modell ab verschiedenen Daten (und vermutlich auch Zielmarkt) geliefert wurde. Das würde erklären warum bei gleichem Jahrgang Unterschiede auftauchen.

Spekulation: Wer also lieber H7 als HB4 verbauen möchte, könnte beim freundlichen den H7 Adapter (63128401662) bestellen.
 
AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

mroeschter schrieb:
Hm.... also soweit im ETK ersichtlich ist, handelt es sich bei allen Modellen um dieselbe Lampen-Garnitur... und für die gibt's einen H7 Adapter, der je nach Z3 Modell ab verschiedenen Daten (und vermutlich auch Zielmarkt) geliefert wurde. Das würde erklären warum bei gleichem Jahrgang Unterschiede auftauchen.

Spekulation: Wer also lieber H7 als HB4 verbauen möchte, könnte beim freundlichen den H7 Adapter (63128401662) bestellen.

Hallo!

Das es bei BMW da einen Adapter gibt, hab ich auch schon gesehen. Aber ist denn der Reflektor von HB4 wirklich auch H7-tauglich???? Hat jemand da Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Hagen
 
AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

möchte 2 Falschaussagen richtigstellen:

- Die HB4 unterscheidet sich in der Helligkeit von der H7 (Erklärung siehe unten)
- Mit dem Adapter von BMW ist es nicht möglich die H7 Glühbirne in einen Hb4 Scheinwerfer einzusetzen.



Zuerst werde ich eine Einordnung der HB4 (9006) Lampe im Vergleich zur H4 und H7 vornehmen.

Lumen = Einheit für Lichtmenge, die von einer Lampe ausgestrahlt wird.

H4 Klasse hat nach ECE-R37 eine Grenzwert ( in Lumen ) beim Lichtstrom von (min/max) 850 - 1150 lm
HB4 Klasse hat nach ECE-R37 eine Grenzwert (in Lumen) beim Lichtstrom von (min/max) 950 - 1250 lm
H7 Klasse hat nach ECE-R37 eine Grenzwert (in Lumen) beim Lichtstrom von (min/max) 1350 - 1650 lm

(Grenzwerte siehe Verweise unten)

Die H7 Klasse ist also deutlich besser als HB4 (ca. 35% mehr Licht) und die HB4 ist um ca. 10% besser als die H4.
Wer also eine HB4 in seinem Fahrzeug verbaut hat und auf H7 umbauen darf, kann dadurch eine deutliche
Besserung erfahren. Es ist jedoch auch möglich eine HB4 zu kaufen, die eine Verbesserung bei der
Lichtausbeute mit sich bringt. Dadurch kann eine Lichtausbeute erreicht werden, die deutlich bessere
Ergebnisse bringt als eine Standard Glühlampe in der H7-Klasse.

Im folgenden referenziere ich die folgende Quelle:
result-ohg.de/service/miko/ablicht4.jpg

LUX = Beleuchtungsstärke in Lumen pro Quadratmeter
75R = siehe unten

H4 Osram Standard Birne (im Bereich 75R): 16,69 LUX
H4 Osram Silverstar Birne (im Bereich 75R): 25,59 LUX (wie versprochen ca. +50 %)

H7 OSRAM Standard Birne (im Bereich 75R): kein Wert
H7 OSRAM Silverstar Birne (im Bereich 75R): 33,88 LUX

zieht man von der H7 Silverstar 50% ab, so kommt man auf einen Wert von ca. 22,5 LUX, der ungefähr dem
Wert einer Standard H7 OSRAM Birne entsprechen müsste.
Eine Osram HB4 Standard Birne sollte im Bereich von ca. 18 LUX liegen. Es gibt bei autolamps-online.com
eine Philips Premium HB4 Lampe mit 30% mehr Licht als eine Standard HB4 Philips Lampe.

Die Philips Premium Lampe wurde als H4 unter dem oben genannten link getestet und erreichte einen Wert,
der um 40% über der Standard OSRAM H4 Lampe lag.

Die Philips HB4 Lampe von autolamps-online.com besitzt eine Zulassung nach ECE-R37 (E1 22T)
und darf in Deutschland benutzt werden. (link: autolamps-online.com/images/wpe2D.gif)
Der Wert der Premium Philips als HB4 sollte also im Bereich von 25 LUX liegen. Dies entspricht einer
Verbesserung zur Standard H7 Lampe von 10% und einer Verbesserung zur Standard HB4 von 30-40 %. Da es leider
keine Philips Vision Plus oder Osram Silverstar als HB4 mit ECE Zulassung für den deutschen Markt gibt, scheint die
HB4 Premium von Philips die beste Alternative zu einem Umbau von HB4 auf H7 zu sein. Wer dann noch mehr Licht braucht,
der könnte durch den Umbau von Hb4 auf H7 und dem Einsatz einer OSRAM Silverstar nochmal 35% gewinnen.



Nachdem ich mir die HB4 Premium von Phillips gekauft und eingebaut habe, konnte ich im Vergleich zu den Philips Standard Glühbirnen nur eine geringe Verbesserung feststellen.


Verweise zu den Angaben oben:
autolamps-online.com/halogen/index.htm
result-ohg.de/service/miko/ablicht1.jpg
result-ohg.de/service/miko/ablicht2.jpg
result-ohg.de/service/miko/ablicht3.jpg
result-ohg.de/service/miko/ablicht4.jpg
autolamps-online.com/images/wpe2D.gif
kba.de/Abt4_neu/Merkblaetter/gebuehrenkatalog_tgv_20021.pdf
faq.auto.light.tripod.com/hl-filament-bulbs.htm
hella.com/produktion/HellaPortal/WebSite/InternetImages/automotiv_08_2003/scheinwerfer.pdf
hidforum.com/ayh/lumen.php

75R:
siehe Verweis unten links:
result-ohg.de/service/miko/ablicht3.jpg
 
AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

also ich hab heute mal bei BMW angerufen wegen des hier im Thread beschriebenen Adapters...

Die Kernaussage war - wo HB4 Brnen drin sind gehen keine H7 rein &: Wenn man basteln will könnte das funktionieren jedoch darf BMW keine Auskünfte dazu geben und hat auch keine Anleitungen bzw. Infos dazu :j

Ausserdem sagte man mir das neue Scheinwerfer mit H7 nicht in den alten ZZZ passen (Bj.07/97)...stimmt das??? Hat jemand schon neue Scheinwerfer in seinen "alten" ZZZ verbaut???
 
AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

schwachsinn!!!! sind von den befestigungspunkten haargenau gleich!!!
 
AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

hi.

nein hab ich nicht. aber ich hatte in meinem coupe links einen h4 scheinwerfer und rechts einen h7 scheinwerfer drin....
 
AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

schwachsinn!!!! sind von den befestigungspunkten haargenau gleich!!!

da spricht der profi :t

hb4:
31Q7DZW8ZCL._automotive-part-and-accessories_.jpg


h7:
H1_and_H3_Bulbs.jpg


:T :T :T
 
AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

erhhh ist ja kein H7 - sondern ein H4 hihi...

H7 sieht so aus:

philipsglobe.jpg


Sind ALLE Philips Vision PLUS

Part NoTypeVoltsWattsBaseQty12258VPCDH112V55WP14.5s212336VPCDH312V55WPK22s212342VPCDH412V60/55WP43T-38212972VPCDH712V55WPX26d29005VPCDHB312V60WP20D29006VPCDHB412V51WP22D2

http://www.derek.com.au/philips.html


Ferdinand :s

Ja, Eigentlich gibt's Vision plus im alle typen - Heute auch etwas gelernt!!!
 
AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

Hallo!

Das es bei BMW da einen Adapter gibt, hab ich auch schon gesehen. Aber ist denn der Reflektor von HB4 wirklich auch H7-tauglich???? Hat jemand da Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Hagen

Der Scheinwerfer ist HB4(bis 10/97) und H7 (ab 10/97 mit Adapter) tauglich.

Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • HB4 H7.doc
    75,5 KB · Aufrufe: 27
AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

@zonspeed:

"Ausserdem sagte man mir das neue Scheinwerfer mit H7 nicht in den alten ZZZ passen (Bj.07/97)...stimmt das??? Hat jemand schon neue Scheinwerfer in seinen "alten" ZZZ verbaut???"

... das ist schwachsinn!!!!!!!!!!!!!


 
AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

@zonspeed:

"Ausserdem sagte man mir das neue Scheinwerfer mit H7 nicht in den alten ZZZ passen (Bj.07/97)...stimmt das??? Hat jemand schon neue Scheinwerfer in seinen "alten" ZZZ verbaut???"

... das ist schwachsinn!!!!!!!!!!!!!



das stimmt natürlich :t

zitate auf genau die zeile die man meint, würden solchen missverständnissen vorbeugen :s

also nix für ungut %:
 
AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

sry, das nächste mal mach ich es richtig :g :w
 
AW: HB4-Birne als Abblendlicht im 99er Z3 2,8 Coupé???

Passen jetzt die FL SW in den alten VFL ZZZ oder nicht???????
 
Zurück
Oben Unten