Herausgabe der VIN

thomaskatt

Active Member
Active Member
Registriert
11 Februar 2017
Ort
56566 Neuwied
Wagen
anderer Wagen
habe bei mobile unseren Daily zum Verkauf angeboten.
Nun werde ich von einem vermeintlichen Franzosen mit russischem Namen nunmehr zum 3. Mal nach der VIN gefragt.. ich bin da etwas unsicher was die Seriosität betrifft.
Wie ist da eure Erfahrung, kann man mit der VIN irgendeinen Blödsinn machen,, oder ist es unkritisch und man kann sie rausgeben?
 
Ich würde ihn fragen, was er damit will.
Vermutlich die Ausstattung prüfen.

Das kannst Du ja selber machen und ihm den Ausdruck ohne VIN senden.

Ich würde die auch nicht weiter geben.
 
Ich würde ihn fragen, was er damit will.
Vermutlich die Ausstattung prüfen.

Das kannst Du ja selber machen und ihm den Ausdruck ohne VIN senden.

Ich würde die auch nicht weiter geben.

…zur Prüfung der Ausstattung, sollten die letzten sieben Ziffern der VIN reichen - mehr würde ich auch nicht herausgeben. 😉
 
Die letzten 7 Stellen reichen grds. Den Rest kann man nach WBS/WBA teils nullen.
 
Ich frage beim Kauf auch immer nach der VIN , Autohäuser haben die bisher auch bereitwillig rausgegeben. Der letzte Verkäufer (von meinem F25) , Autopflege Sauer in Pfullingen, stellt die VIN sogar mit in die mobile.de Anzeige, auch beim 160000€ RSQ8.
Wenn man, so wie ich, jemanden bei BMW kennt, kann man mit der VIN halt die beim Hersteller hinterlegte Service-Historie und Reparaturen abfragen, bei meinem Zetti vor 2 Jahren stand da neben den Serviceterminen auch z.B. drin „Wackelkontakt Türkabelbaum“ oder sowas.
Mein BMW Kontakt meinte aber auch, man könnte Unfug damit anstellen, hab aber vergessen was, ich frag morgen noch einmal.
 
Kurze Rückmeldung zum weiteren Geschehen...
Nachdem ich deutlich gemacht habe das ich die VIN nicht rausgebe und alternativ einen Screenshot der Ausstattung zur Verfügung gestellt habe, habe ich nichts mehr gehört. Gehe also davon aus, das die Anfrage nicht seriös war.
 
Bei Neuwägen muss die VIN sogar öffentlich am unteren Scheibenrahmen sichtbar abzulesen sein.
Ein abkleben wäre nicht erlaubt.
Also warum dann die Sorgen? Vermutet ihr dann evtl. einen Auftragsdiebstahl, weil Ausstattung X verbaut ist?

.
 
Ich fände es unseriös, wenn der Verkäufer die VIN nicht preisgeben möchte.
Gerade wenn man als Interessent so die Ausstattung bei Auslieferung mit den Angaben des Verkäufers abgleichen kann.
 
Ich fände es unseriös, wenn der Verkäufer die VIN nicht preisgeben möchte.
Gerade wenn man als Interessent so die Ausstattung bei Auslieferung mit den Angaben des Verkäufers abgleichen kann.

...wie gesagt, dafür reichen die letzten 7 Stellen der VIN ;)
 
Es gibt halt auch schon mal Datensammler für Fakes. Hatte selbst mal den Fall, dass ein angeblicher Interessent gebeten hatte, dass ich das (seltene, begehrte) inserierte Produkt mit einem Schild mit seiner Paypal Adresse fotografiere. Hab's nicht gemacht und stattdessen einen Videoanruf zur Legitimation angeboten - Verkäufer hat nicht mehr geantwortet.

Paar Tage später wurde ich dann angeschrieben weil die Produktfotos aus meiner Anzeige in einer Fake Anzeige auftauchten... ein Schelm wer böses dabei denkt, gut möglich, dass der Fake Anbieter mein Foto mit seiner Email als "Beweis" genutzt hätte, um misstrauische Kunden zu beschwichtigen... :whistle:
 
Wüßte nicht wieso man die VIN geheimhalten sollte. Ich habe sie mir beim letzten BMW(vorher hatte ich von der Bedeutung noch keine Ahnung)auch geben lassen um den Kilometerstand und die bisherigen Reparaturen checken zu können. Beim Verkauf des QPs habe ich direkt ein Foto der VIN in die Anzeige gestellt.
CAEAB2B7-732E-404A-8F04-DD281E2882B0.jpeg
 
Habe die VIN bei Händlern bist jetzt auch immer auf Anfrage bekommen. Manche Händler schreiben die auch bei Autoscout hier in der Schweiz direkt in die Anzeige.
Ich nehme an das die unseriösen Leute andere Wege haben um mit den VIN krumme Sachen zu machen als bei Privatpersonen danach zu fragen.
 
Habe meinen 5er auch inseriert zum Verkauf. Bei einigen schriftlichen Anfragen war die VIN auch ein Thema. Diese habe ich nicht her gegeben. Wenn einer wirklich Interesse an dem Fahrzeug hat, soll Er einmal vorbei kommen damit ich bei einem persönlichen Gespräch die Person einschätzen kann.

Da ich ein stink normaler Bürger bin, kann ich nicht ab/einschätzen was man mit einer VIN alles anstellen kann.

Nach einer Besichtigung des Fahrzeuges war beim endgültigen Käufer die VIN kein Thema.
 
Man sieht halt die schwarzen Schafe immer nur auf der anderen Seite des Zauns. Daher kann ich es schon verstehen, wenn jemand mißtrauisch ist, und die Nummer nicht rausgibt. Da es aber eben auch unseriöse Verkäufer gibt, steht mir als Interessent dasselbe Mißtrauen zu, und die VIN zu verwiegern, wäre für mich ein starkes Indiz, dass der Verkäufer etwas zu verbergen hat. Auf Verdacht besichtigen würde ich sowas dann nur im Umkreis unter 50km, hab weder Zeit noch Geld zu verschwenden.
 
Zurück
Oben Unten