Herzliche Grüße aus Münster

Bentman

macht Rennlizenz
Registriert
17 April 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo in die Runde!

Letzen Sommer konnte ich mir einen Traum erfüllen, den ich damals als Abiturient hatte. Es ist ein 2.5i vfl eingezogen. Mit seinen rund 90 TKM habe ich hoffentlich eine Basis, dass er lange bei mir bleiben kann. Plane ihn dauerhaft zu hegen und zu pflegen und natürlich zu fahren!

Leider stand er ja jetzt den ganzen Winter. Das ist in Kombination mit diesem Forum ist natürlich "katastrophal" --> Der Übergang zu "ich informiere mich mal" zu "will ich auch" geht hier einfach zu schnell🥳

Was ich mir aufgrund des Forums nicht verkneifen konnte und schon im Winter gemacht habe:
- Fußraumbeleuchtung nachgerüstet
- Tempomat nachgerüstet

Was steht an:
- Pumpe in den Kofferraum verlegen lassen
- Soundgenerator einbauen (will auch ein wenig was selbst machen - Das traue ich mir noch zu)
- Ein Besuch bei der Autohifistation
- Nächstes Jahr ggf. ein neues Fahrwerk (Der Wagen wurde wohl mit den M-Federn tiefer gelegt, wobei die normalen Dämpfer belassen wurden; das ist irgendwie noch nicht rund; Hier auch wieder ein Danke ans Forum: Wird wohl ein St XTA oder V3). Erst einmal will ich den ZZZZ aber fahren, dafür ist er ja mal gebaut worden.
- Neue Reifen (da kann das Forum aber nichts für 😅 War eine einverhandelte Altlast aus dem Kauf. Kommen nächste Woche neue Conti Sport Contact 7 drauf)

Ich freue mich auf jeden Fall auf den Austausch und bedanke mich schon einmal beim Forum für die tollen Hinweise, die auch den Kauf einfacher gemacht haben.
 

Anhänge

  • 82a02269-66bf-4403-b7bf-da8fe40bccc9.jpg
    82a02269-66bf-4403-b7bf-da8fe40bccc9.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_6177.jpg
    IMG_6177.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

Letzen Sommer konnte ich mir einen Traum erfüllen, den ich damals als Abiturient hatte. Es ist ein 2.5i vfl eingezogen. Mit seinen rund 90 TKM habe ich hoffentlich eine Basis, dass er lange bei mir bleiben kann. Plane ihn dauerhaft zu hegen und zu pflegen und natürlich zu fahren!

Leider stand er ja jetzt den ganzen Winter. Das ist in Kombination mit diesem Forum ist natürlich "katastrophal" --> Der Übergang zu "ich informiere mich mal" zu "will ich auch" geht hier einfach zu schnell🥳

Was ich mir aufgrund des Forums nicht verkneifen konnte und schon im Winter gemacht habe:
- Fußraumbeleuchtung nachgerüstet
- Tempomat nachgerüstet

Was steht an:
- Pumpe in den Kofferraum verlegen lassen
- Soundgenerator einbauen (will auch ein wenig was selbst machen - Das traue ich mir noch zu)
- Ein Besuch bei der Autohifistation
- Nächstes Jahr ggf. ein neues Fahrwerk (Der Wagen wurde wohl mit den M-Federn tiefer gelegt, wobei die normalen Dämpfer belassen wurden; das ist irgendwie noch nicht rund; Hier auch wieder ein Danke ans Forum: Wird wohl ein St XTA oder V3). Erst einmal will ich den ZZZZ aber fahren, dafür ist er ja mal gebaut worden.
- Neue Reifen (da kann das Forum aber nichts für 😅 War eine einverhandelte Altlast aus dem Kauf. Kommen nächste Woche neue Conti Sport Contact 7 drauf)

Ich freue mich auf jeden Fall auf den Austausch und bedanke mich schon einmal beim Forum für die tollen Hinweise, die auch den Kauf einfacher gemacht haben.
Das Münsteraner Schloss immer wieder schön…….viel Spaß und gute Fahrt
 
Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Willkommen und viel Spazzzz :thumbsup:

Soundgenrator einbauen - oh je - wird nur unangenehm im Innenraum.
Autohifitstation :thumbsup:
Fahrwerk, finde ich das ST-XA wäre, für mich, die beste Variante.

Egal, jeder wie er mag :D
 
Fahrwerk, finde ich das ST-XA wäre, für mich, die beste Variante.
Moin!

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Auch wenn ich nicht abdriften möchte, es gibt ja genügend Fahrwerksfäden hier (wovon ich hoffentlich die meisten durchgearbeitet habe). Aber Erfahrung abgreifen ist immer gut ;) Wieso XA anstatt XTA? Domlager müssen wohl eh neu. Den Aufpreis zum XA finde ich vor dem Hintergrund eigentlich fair.
 
Weil, vorne läßt sich auch so ein vernünftiger negativer Sturz einstellen.
Die verstellbaren Domlager können zu Geräuschen neigen.
Sachs Domlager sind schon deutlich günstiger.

Ich fahre ein ST X und hatte mal im Coupé ein XTA (weil es damals sehr günstig war und das XA gabs zu dem Zeitpunkt noch gar nicht)
 
Es war eine aufregende Saison, und ohne dieses Forum wäre es wohl eher Stress als Spaß gewesen:
(Wenn ich mal das ganze angesammelte Wissen -trotz Vorbereitung im Forum- vor dem Kauf gehabt hätte, was ich jetzt habe - ABER jeder fängt ja mal klein an)

Was ist diese Saison alles passiert:

- Wohl das auffälligste: Der Wagen ist jetzt in Verde Ermes - Ich grinse immer noch jedes Mal, wenn ich den Wagen sehe. Vielen vielen Dank @Schuffel

- Ich war bei der @autohifistation : Hammer! Nach einmal Vielen Dank. Ich habe es so genossen im Sommer bei toller Soundqualität zu cruisen - Und klar, ich könnte auch an der Eisdiele posen :roflmao: (wen es interessiert, hier mein Bericht den Verbesserungen:Soundupgrade für einen 20 Jahre alten e85 - Des Wahnsinns fette Beute)

- Ich musste die Scheinwerfer wieder auf Original umrüsten (Eigene Dummheit beim Kauf, die Nachrüstscheinwefer vom Vorbesitzer hatten keine Leuchtweitenregulierung. Was eine Diskussion! - Am Ende ist der Wagen in der Vergangenheit mit nicht TÜV-fähigen Scheinwerfern durch den TÜV gekommen - Naja) - Am Ende des Tages, freue ich mich darüber, dass die Optik wieder original ist.

- Die Pumpe ist in den Kofferraum gewandert

- Wie oben schon erwähnt. LED Innenraumbeleutung, Tempomat nachgerüstet

- Kleinteile (Becherhalter ersetzt, Türgriffe und -spangen, Embleme, Maritim-Fussmatten)

- Einiges an Unterhalt:
- Neue Pneus
- Getriebe- und Differentialöl, Bremsflüssigkeit, Luftfilter gewechselt
- Neue Zündspulen und Kerzen
- Neue Disa (Meine Alte baue ich jetzt um und lege sie auf Lager, irgendwann werden die wohl auch in Gold aufgewogen :sick: )
- Ölwanne abgedichtet
- Jährlicher Ölwechsel vor dem Einmotten für den Winter

Die Liste für das neue Jahr ist nicht minder kurz:
- Vanos überholen und Ventildeckeldichtung (in dem Zuge ggf. vorsorglich Wasserpumpe machen, wenn ich da eh schon rumbastle).
- Neues Fahrwerk (wahrscheinlich V3, ist ja gerade Blackfriday) und Stahlflexbremsleitungen (muss ja wegen Fahrwerk eh zum Eintragen)
- Verdeckrelais tauschen (vorsorglich)
- Diverse Kleinteile (Türdichtung z.B. da diese Kampf-Spuren vom Ein- und Aussteigen der Vorbesitzer hat)
- und mal sehen auf welche Ideen ich dann noch komme...


Vielleicht bin ich ja dann mal irgendwann fertig (passiert eh nie, so lange ich hier noch angemeldet bin :rolleyes: )...Aber es ist so eine schöne Abwechslung von der Büroarbeit.



7CBCB4D3-A331-4D9D-9FF4-A61883B821CD.jpg
 
- Vanos überholen und Ventildeckeldichtung (in dem Zuge ggf. vorsorglich Wasserpumpe machen, wenn ich da eh schon rumbastle).
Auf jeden Fall. Sind doch nur wenige EURO. Und immer schön auf das Flügelrad achten. Ich bevorzuge Ausführungen in Stahl oder Alu, nicht Plastik.
 
Zurück
Oben Unten