Hifi auf Top Hifi Verstärker tauschen auf DSP Verstärker

Speedreak4

Fahrer
Registriert
29 Juni 2019
Ort
Tirol Pitztal
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen!
Habe einen Z4M mit dem mittleren Hifi System.
Nachdem ich aber noch einen DSP Verstärker und die Boxen von einem Top Hifi liegen hatte, wollte ich diese umbauen!

Also Boxen sind umgebaut und funktionieren mit dem Hifi Verstärker soweit!

Ich bräuchte eine Anleitung wie ich den DSP Verstärker zum laufen bringe!
Hab gelesen dass hier noch ein Kabel für den K-Bus fehlt und ein paar Pins getauscht werden müssten!

Hat hier vielleicht jemand eine Anleitung dafür!

Danke schon mal!
 
Ich hab den Umbau gemacht.
Ja es müssen einige Kabel am Stecker des Verstärkers umgepinnt werden und der K Bus eingepinnt werden.
Diesen hab ich vom nahen PDC Modul abgegriffen.
Hab damals die beiden Steckerbelegungen bei HiFi und Top HiFi im WDS verglichen. Schaue morgen mal im Büro ob ich meinen Aufschrieb noch finde
 
Ich hab den Umbau gemacht.
Ja es müssen einige Kabel am Stecker des Verstärkers umgepinnt werden und der K Bus eingepinnt werden.
Diesen hab ich vom nahen PDC Modul abgegriffen.
Hab damals die beiden Steckerbelegungen bei HiFi und Top HiFi im WDS verglichen. Schaue morgen mal im Büro ob ich meinen Aufschrieb noch finde


Das wäre perfekt! :t
Da würdest du mir extrem helfen!!!!

Hast du bei dem Umbau die DSP Funktionen danach mit NCS Codiert zum "Freischalten"

Danke schon mal!!!!
 
Hallo,

die Aufzeichnungen finde ich auf die schnelle leider nicht mehr.

Aber schau mal hier:

X3 Aufrüstung

den Link hatte ich noch und diese Anleitung hat mir auch sehr geholfen. Das Soundsystem im X3 ist von der Verkabelung identisch. An den Türsteckern muss nichts geändert werden.

Wenn ich mich recht erinnere hat die Headunit den DSP Verstärker automatisch erkannt als der K-Bus angeschlossen wurde und es erschien das neue Menu. Dann hab ich noch codiert.
 
Servus!

Also die Pin Belegungstabelle hilft mir schon sehr weiter!
Danke Danke!! :t thumbsup[1].png
Damit sollte ich das schon hinbekommen!

PS.: hatte auch ein 3.0i mit SMG!
Den hat sich nun einer aus deiner Nähe (Bregenzer Wald) gekauft.
 
Nja sollte euch der mal wo auffallen, wisst ihr von wo er herkommt!;)
 

Anhänge

  • DSC_2842.JPG
    DSC_2842.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_2852.JPG
    DSC_2852.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 25
Hallo Leute!

Jetzt muss ich nochmals nachfragen...
Der Umbau auf das Top Hifi mit DSP hat problemlos funktioniert! Die ganzen Abdeckungen demontieren um die Boxen tauschen zu können war halt bissl aufwendiger!

Also soweit funkt. alles! DSP kann ich im Menü auch auswählen und alles verstellen!

Das einzige was auffällt ist, dass der Sound im Gegensatz zu meinen alten Z4 wesentlich schlechter ist (Bass, usw).
Es ist aber alles gleich wie beim Vorgänger... gleiche Boxen, Verstärker, etc!

Hat wer eine Idee an was das liegen könnte???
 
Dämmung? Irgendwas lose das es schnarrt? Etwas genauer als schlechterer Sound wäre gut. 😊👍
 
Zurück
Oben Unten