HiFi Nachrüstung für Standard-Audio-Nutzer

35i-man

Fahrer
Registriert
2 Mai 2010
Hier sollten wir mal eingehend über die Möglichkeiten diskutieren wie man das einfache Audiosystem so richtig aufrüsten kann, mit möglichst wenig Aufwand und richtig guten Ergebnis.
Dann können die Benutzer des HiFi- und HiFi-Professional Systems nur neidisch zu uns rüberschauen ;).

Ich habe schon eine Firma aufgetan die mir ein sehr sehr gutes Angebot gemacht hat.

Eine Nachrüstung des HiFi Systems von BMW ist wohl nach eingehender Befragung der BMW-Techniker so gut wie unmöglich.

Da gibt es wohl die unterschiedlichsten Probleme zu überwinden, und funktionieren tut es danach wohl immer noch nicht richtig. :-(

Einzelne Speaker nachrüsten und Türen Dämmung mit Anschluss an das normale Radio ist wohl schon ein guter Anfang uns sein 3fe0 Geld Wert.

Ich werde über meine Erfahrungen berichten.
 
AW: HiFi Nachrüstung für Standard-Audio-Nutzer

Leider habe ich bis jetzt keinen Input bekommen welche Lautsprecherchassis in die Original Halterungen passen. Außerdem würde ich auch noch gerne einen passenden Verstärker an mein Professionell Radio anschließen. Aber welcher paßt.
Fragen über Fragen.....

Mein freundlicher kann mir übrigens auch nicht helfen. Er weiß auch nicht was paßt!
 
AW: HiFi Nachrüstung für Standard-Audio-Nutzer

Das Nachrüsten eines Verstärkers muss nicht unbedingt sein, vor allem weil es evt Probleme mit dem Gong (Licht an! etc.) gibt, dieser wird evt mitverstärkt weil der Frequenzfilter im eingebauten Verstärker evt nich richtig arbeitet. also vorsicht!

Nachrüstung von jeweils 2 Speakern links und rechts (Fußraum und Tür) sollte schon eine Menge bringen. Ob aidditive Hochtöner wichtig sind muss man ersteinmal probieren, habe die nächsten Wochen einen Termin zur genauen Inspektion der Situation, werde ausfürlich berichten.
 
AW: HiFi Nachrüstung für Standard-Audio-Nutzer

Da ich zwischen Köln und Bonn Wohne war ich heute mal bei der Firma DeSwaart. Die nehmen für o.g. Produkt mit Einbau 1600€.
Ein anderer Händler aus Siegburg, bietet mir die Microprecision 3er Serie incl. Einbau für 1300€ an. (Aber die Werkstatt sah aus, als hätte da eine Bombe eingeschlagen!)
Das sind dann wohl die Preise die man für eine Mindestausstattung anlegen muß.
Eigentlich dachte ich, dass die Exactaudio 18er CompPro für den Z4 direkt paßt. Aber die Techniker sprachen von teuren Anpassungssätzen, Dämmung (der Siegburger sagt es geht ohne Dämmung!) Edle Cinchkabel wegen der Streuung der Lichtmaschine usw.
Tja, gönne ich mir das nun oder nicht. Evtl. versuche ich es auch selber. So ganz unbedarft bin ich ja nicht.
 
AW: HiFi Nachrüstung für Standard-Audio-Nutzer

Viel Geld für ein Ergebnis, das einen möglicherweise hinterher enttäuscht.

Dass der Innenraum alles andere als frequenzneutral ist, kann man an den deutlichen Klangänderungen beim Öffnen von Dach und Fenstern hören. Das macht in jedem Fall einen EQ mit 3 Presets nötig, die man über rosa Rauschen einmessen muss. Zudem würde ich die Lautsprecher im Armaturenbrett abklemmen, da sie das Stereobild zerstören.

Wahrscheinlich sollte man auch die Lautsprecher hinter den Sitzen abklemmen, es sei denn, man möchte eine DVD mit Dolby-Suround anschauen. Für reines Stereo ist die Position dort ungeeignet, da sie die Ortbarkeit der Instrumente zerstört.

Ich würde mal mit einer parametrischen 3-Wege Frequenzweiche beginnen und jeweils 2-3 hochwertige Lautsprecher auf beiden Seiten in den Türen installieren. Die Chassis müssen entsprechend des Türvolumens ausgesucht werden.

Die Kickbässe müssen durch weichere Chassis ersetzt werden, die nur den Frequenzbereich zwischen 15-50 Hz übernehmen und mit 24dB pro Oktave angekoppelt werden.
 
AW: HiFi Nachrüstung für Standard-Audio-Nutzer

Weiß denn jemand was für Speakerdruchmesser beim Standardsystem in der Tür und im Fußraum verbaut sind???

Würde dann doch mit guten Speakern und Kabeltausch mal beginnen.

Ich weis nicht was der Standard Verstärker so bringt.
Aber das wird sich nach Einbau schon zeigen ob er die Leistung hat.

Wenn jmd genaue technische Daten hat sollte er sie unbedingt mal preisgeben.;)
 
AW: HiFi Nachrüstung für Standard-Audio-Nutzer

Hallo 35i-man,

Lautsprecher und Kabel tauschen wir ohne einen vernünftigen externen Verstärker nur besseren Klang im "Zimmerlautstärkebereich" bringen, wenn Du offen fährst und versuchst lauter zu stellen kommt der Radioverstärker schnell in den Bereich wo es starke Verzerrungen gibt. Versuch es lieber mit einem externen Verstärker und wenn die Klangverbesserung immer noch nicht ausreicht, dann nach besseren Lautsprechern umsehen. Die Ergänzung mit den Original Hochtönern ist einfach und kostengünstig.

Wegen den Lautsprecherdurchmesser, die in den Türen sind die selben wie die Hinteren (da läßt sich die Abdeckung ganz leicht raushebeln) und die Abdeckung im Fußraum läßt sich auch ganz leicht lösen, vorher aber die Verschraubung der Motorhaubenentriegelung lösen.
 
AW: HiFi Nachrüstung für Standard-Audio-Nutzer

Hi .....

als Frontsystem passt auf jeden Fall ein 3 Wege ( mit kleinen Änderungen ) *
http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT45&product=P000242
auch in den neuen Z4

im Heck schaut es ein wenig komplizierter aus
da gibt es mehrere Ansätze je nach Wunsch und Platzverhältnissen

Passen diese 18er Tieftöner wirklich in den Fußraum oder sind die für den Rear gedacht????
Das wären schon die richtigen für mich. Dazu habe ich mir als Endstufe die esx signum sse-4120 ausgesucht.
Da werde ich dann mal die Autohifistation mal kontaktieren, was die da anbieten können.
 
AW: HiFi Nachrüstung für Standard-Audio-Nutzer

Ich habe heute mal eine Mail an die Kollegen der Auto-Hifi-Station geschrieben...

Die sollen uns mal ein konkreten Vorschlag zu den Elementen machen (3-Wegesystem, passt der 18er Tieftöner in den Fußraum, zusätzlicher Verstärker, etc.)
Hoffentlich bekommen wir bald Antwort....
Ich finde es ein bisschen SChade das sich bis jetzt noch keine Firma mit auf das HiFi Upgrade des E89 spezialisiert hat.
Für SLK und co gibt es das schon lange.....
 
AW: HiFi Nachrüstung für Standard-Audio-Nutzer

ist schon in Arbeit ......
mir ist halt nur wichtig das alles perfekt passt und auch richtig geil klingt

da dieses nicht über Nacht zu ordentlichen Resultaten führt
braucht es halt .... erst mal ein wenig Zeit

in ca. 3 Woche sollte aber alles stehen :M
 
AW: HiFi Nachrüstung für Standard-Audio-Nutzer

Wir lieben euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Macht uns ein richtig geiles System zurecht, vielleicht auch so mit mehreren Optionen...

Das wird klasse....YEEEEEEEEEAAAAAAAAAAAAAAAAA....ich freue mich....und bin dann auf jeden Fall einer Euer ersten Kunden.... :) :) :) :) :)

Vielen Dank an Euch...lasst Euch Zeit....
 
AW: HiFi Nachrüstung für Standard-Audio-Nutzer

Hallo an die Kollegen von der Auto-Hifi-Station,

die 3 Wochen sind inzwischen vorbei .... habt Ihr denn nun so ein Angebot fuer uns, wo wir quasi gar nicht mehr "Nein" sagen koennen???
 
AW: HiFi Nachrüstung für Standard-Audio-Nutzer

Hallo an die Kollegen von der Auto-Hifi-Station,

die 3 Wochen sind inzwischen vorbei .... habt Ihr denn nun so ein Angebot fuer uns, wo wir quasi gar nicht mehr "Nein" sagen koennen???

Schon lange... Die Diskussion ist hier weitergegangen ;).

Im Ergebnis bekomme ich das ganz ähnlich so nächste Woche eingebaut - allerdings nicht von der mit Sicherheit ausgezeichneten Autohifistation, sondern von einem Anbieter bei mir vor der Haustür, einfach wegen der Entfernung:
  • Exact Audio Procomp für Z4 E85 (3-Weg, 18cm Tieftöner, Einbauringe müssen gefräst werden, teilaktiver Betrieb)
  • Massive Audio NX4 (4-Kanal-Amp mit sehr kleiner Baugröße)
  • Miketta/Alpine MXA-100 V2.0 DSP

Ich werde dann nächstes WE berichten :)

Gruß

Mick
Gruß

Mick
 
Zurück
Oben Unten