HiFi Professional

F-Type

macht Rennlizenz
Registriert
15 Januar 2002
Ort
Swisttal (Region Köln/Bonn)
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
eigentlich wollte ich ja schon zum händler und den klang meines hifi prof. reklamieren. aber bevor ich mich blamiere, mal `ne frage an die experten:

ist es normal, dass aus den riesigen boxen hinter den sitzen nur eine relativ "dumpfe" wiedergabe erfolgt und sich der eigentliche "saubere" klang vorne und seitlich befindet ?

ich habe zwar inzwischen die einstellungen optimieren können (anhebung der bässe und höhen sowie mehr balance nach hinten als vorne) und es hört sich auch alles gut an, aber ich werde das gefühl nicht los, dass das DSP im roadster eine kleine ecke besser geklungen hat als im coupé &: &: &:

vielleicht bin ich als ex-synthesist auch nur zu sehr verwöhnt :s

wie sind eure erfahrungen mit dem hifi prof. im coupé ?

gruß
rolf
 
AW: HiFi Professional

Hi Rolf,

auf die Gefahr hin, etwas falsches zu schreiben (da nur Roadster-Erfahrung), aber bei mir ist es definitiv so, dass man von hinten fast gar nichts hoert.
Soweit ich informiert bin, ist das auch so beabsichtigt, die balance/fader nach vorne zu stellen bringt bei mir wesentlich mehr Druck von hinten als andersrum, da, soweit ich weiss, die Bassboxen mit den vorderen in irgendeiner Art gekoppelt sind.
Wenn du also mehr Druck von hinten moechtest, musst du den Fader nach Vorne verstellen.. war das in deinem Roadster damals anders?
(meiner ist BJ 06/2005, weiss nicht, ob dort etwas geaendert wurde im Laufe der Zeit)

Ich habe den Fader daher bei mir momentan 2 "Punkte/Striche" nach vorne gestellt und bin mit der Einstellung doch recht zufrieden!


Viele Gruesse

Johannes
 
AW: HiFi Professional

Rolf

ich kann deine Erfahrung nur bestätigen, diese "Riesendinger" da hinten sind irgendwie nicht so effektiv, sie bringen nur den dumpfen wumms, aber sound birngen sie gar nicht....

wennn du was rausfindest, dann mal raus damit!

Frohen Sonntag

Ben
 
AW: HiFi Professional

Kann ich überhaupt nicht bestätigen! Mein Hifi ist ein absoluter Traum, das absolut beste serienmässige System, dass ich je hatte!:t Extrem saubere knackige Bässe, saubere Höhen, sehr schöner Raumklang.. also mit CD klingt es hervorragend! Würde da rein gar nichts mehr wechseln und bin rundum zufrieden!

Habe folgende Einstellungen: Fader genau in der Mitte, Balance eine Stufe nach rechts, Bässe eine Stufe hoch, ebenso die Höhen.

Wenn du natürlich nach hinten fadest, ist völlig klar, dass es "beschissen" klingt! Hinten wird ja nur ein Teil-Spektrum abgebildet, ist kein vollwertiges LS-Set. Dies funktioniert nur in Kombination mit den vorderen. Daher Fader ruhig in Mittelstellung! Und nochmals, finde das System absolut genial! Der Aufpreis hat sich voll und ganz gelohnt und für mich kann ich DSP problemlos sparen!
 
AW: HiFi Professional

guten morgen zusammen,

vielen dank für eure antworten. es ist für mich sehr interessant zu lesen, dass man den klang unterschiedlich bewertet und demzufolge jeder eine andere einstellung des DSP vorgenommen hat.

vielleicht ist das bei dir, chris, etwas unglücklich rübergekommen, aber das system an sich ist durchaus gut und sein geld wohl auch wert. ich habe mir seinerzeit allerdings durchaus bauartbedingt berechtigte hoffnungen gemacht, dass der sound im geschlossenen Z4 coupé besser ist als in meinem vorgänger (Z4 roadster aus 2003, ebenfalls mit DSP). dem ist aber nach meinem subjektiven empfinden leider nicht so.

nachdem ich nun erneut einige minuten mit den einstellungen verbracht habe, bin ich zumindest davon überzeugt, dass mein DSP einwandfrei funktioniert und mir der :) da auch in keiner weise weiterhelfen kann. trotzdem wundert es mich, dass die hinteren boxen - bei alleinigem ansteuern nach hinten - etwas überspitzt ausgedrückt wie ein 89 EUR-radio von aldi klingen.

der tipp, mehr sound auf den vorderen bereich zu legen, war für mein hörempfinden trotzdem genau der falsche weg - denn dadurch nehme ich die musik wirklich nur noch von vorne wahr und denke dauernd, hinten sind die boxen ausgefallen. ich bin daher genau den umgekehrten weg gegangen und habe die einstellung mehr nach hinten gelegt. und siehe da: dadurch habe ich endlich das gefühl, die musik räumlich wahrzunehmen.

@ paffi:
du wohnst doch bei mir um die ecke herum. hast du auch das hifi prof. an bord ?
wenn ja, würde ich bei gelegenheit gerne mal "reinhören".:w
 
AW: HiFi Professional

Rolf, ich habe exakt die gleichen Probleme wie Du! Nachdem man mir zunächst einmal die hinteren Boxen angeschlossen hat, war ich mit dem Sound trotzdem nicht zufrieden. Mein :) meinte auch, man sollte leicht die hinteren Boxen mit dem Fader favorisieren. Diese hören sich aber recht schlapp und schlecht an, genauso wie Du beschrieben hast! Ich glaube auch nicht, dass es an falschen Einstellungen liegt. Das müsste echt einmal ein HiFi-Experte checken. Ich hatte mir jedenfalls deutlich mehr für das Geld erhofft, ganz klar.

Aber vielleicht sind die verbauten Boxen nicht ok. Oder nur die Schweizer kriegen die richtigen Boxen.....

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark
 
AW: HiFi Professional

Hmm, als Heimkinofan meine ich mich an einen Thread hier im Forum zu erinnern, wo jemand sagte, dass es richtig sei, dass man die Bässe der Subwoofer nicht direkt von hinten bemerkt.
Subwoofer sollen in der Regel so eingestellt sein, dass man sie örtlich nicht orten kann. Demzufolge ist es korrekt, dass man die Bässe nicht von hinten "spürt", sondern sich das Klanggebilde "vorne" abspielt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die vorderen LS solche Bässe wiedergeben können, wenn man den Bassregler ganz nach rechts stellt - der Durchmesser von denen ist auch nicht größer als beim alten Z3. Und da waren Bässe Mangelware :#
 
AW: HiFi Professional

Meiner wird gerade beim Freundlichen auf Grund meiner Beschwerde über das Soundsystem (Prof und DSP) überprüft!!

Bin gespannt was dabei rauskommt!!!


werd Euch auf den laufenden halten !

Gruß Stef
 
AW: HiFi Professional

Hi,

der Fader beeinflusst die Subwoofer in keinster Weise. Er regelt im Prinzip nur die relative Lautstärkeverteilung der einzelnen Lautsprecher(-gruppen) exklusive der Subwoofer.
Den Sound nach Vorne oder Hinten zu legen bringt für die Subwoofer also nichts.
Die Aufgabe des Subwoofers ist lediglich den besonders niederfrequenten Bassanteil mit großem Schalldruck zu emmitieren. Dafür reicht einem Subwoofer als Quelle auch ein Monokanal vom Verstärker, da die Quelle der tiefen Bässe vom menschlichen Ohr sowieso nicht ortbar ist.
Anders ist es natürlich wenn man die Bässe künstlich anhebt. Dann geben die Subwoofer bei gleicher Lautstärkeeinstellung natürlich auch mehr Rums.

Ganz generell bin ich mit meinem HiFi Prof (nach Tausch beider Subwoofer, da Beide schon ab Werk Schrott waren) sehr zufrieden und finde den Preis angemessen. Wer mehr will muss meines Erachtens auch bei Drittanbietern 'ne Ecke mehr bezahlen.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: HiFi Professional

Vielleicht sind die bei Rolf und mir verbauten Bassboxen hinten ja auch von minderer Qualität nur dass Sie nicht so eindeutig Schrott sind wie bei Xevven.

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark
 
AW: HiFi Professional

hab meinen heute abholen dürfen,

und es ist wirklich so, den großen Bums kann man bei dieser Anlage nicht erwarten,
laut Freundlichen kann BOSE im Audi das besser.:g
Bei mir waren Geräusche (kratzen von hinten) hörbar.
Es wurde die kratzende Box ausgebaut und neu justiert (jetzt ist das Kratzen weg).
Dann wurde meine Anlage mit der Test CD von BMW neu eingepegelt(Überprüft, weis aber nicht was sie genau gemacht haben, ist kein Unterschied zu davor!)
(das heißt der :) hat meinen DSP eingesellt und auf Speicherplatz 1 abgespeichert)

Der Sound ist eigentlich wirklich nicht so schlecht wie teilweise verbreitet wird:j:j,besonders räumliche Abzeichnung von Stimmen und
der Gesamteindruck der Anlage ist eigentlich soweit I.O.(was halt fehlt ist das quentchen Baaaassssss !)


Gruß aus Bayern

hab ein paar schlechte Fotos gemacht mit den Einstellungen vom Freundlichen!;)
 

Anhänge

  • DSP1.jpg
    DSP1.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 27
  • DSP.jpg
    DSP.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 26
  • DSP2.jpg
    DSP2.jpg
    156 KB · Aufrufe: 26
AW: HiFi Professional

Der Sound ist eigentlich wirklich nicht so schlecht wie teilweise verbreitet wird:j:j,besonders Räumliche Abzeichnung von Stimmen und der Gesammteindruck der Anlage ist eigentlich soweit I.O.(was halt fehlt ist das quentchen Baaaassssss !)

Sehe ich ähnlich und die höhen können manchmal etwas spitz sein. Aber sonst eine tolle Sache und sieht alles sehr schön integriert aus - ich mag understatement. Nachträgliche Systeme sehen mir häufig zu heftig aus.
 
AW: HiFi Professional

Danke für die Bildinfos, Scottybaer! Ich kann allerdings nicht genau erkennen, wie Du die Höhen und die Tiefen generell eingepegelt hast (1. Bild von Dir). Vielleicht kannst Du das ja noch verdeutlichen.... Danke im Voraus schon ´mal!

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark
 
AW: HiFi Professional

Sag mal, die haben ja alles reingehauen, was ging. Klingt das denn gut. Unter Einpegeln verstehe ich ein bisschen was anderes - vielleicht etwas subtiler.&:

Rein aus Spass probiere ich das mal morgen aus.
 
AW: HiFi Professional

Danke für die Bildinfos, Scottybaer! Ich kann allerdings nicht genau erkennen, wie Du die Höhen und die Tiefen generell eingepegelt hast (1. Bild von Dir). Vielleicht kannst Du das ja noch verdeutlichen.... Danke im Voraus schon ´mal!

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark

Also Höhen und Tiefen sind voll ausgepegelt (bis Anschlag:d).
ich glaube das liegt daran, das man im DSP Modus den kommpletten Dynamic Bereich zum einstellen hat.
Hab heut ein bißchen Probe gehört und bei meinen Musikgeschmack kann ich damit leben:d
 
Zurück
Oben Unten