Hifi-System HT/MT mit Amp u. Sub betreiben?

dadidada

Fahrer
Registriert
20 Juli 2010
Hallo,

wollte gerade meinen Sound pimpen und habe auf der Beifahrerseite ein 2-Wege-System (Eton) verbaut. Spasshalber hab ich die Kompo mal mit einem Kanal der BMW/Siemens Endstufe betrieben.

Irgendwie fehlen mir die Höhen, das Original-3-Wege-System links klingt viel besser. Die bereits umgerüstete Beifahrerseite hat mehr Bass, aber kaum Höhen.

Liegt es daran, dass die Kompo nur an einem Kanal hängt? Oder sind MT u HT des Hifi-Systems gar nicht so schlecht?

Wenn ja - wie könnte man MT u HT vom Hifi-System in folgendes System integrieren?

Hier mal eine Übersicht, was alles bereit liegt.

Alpine Headunit: 988?R (4x50Watt)
Amp: Audiotek MM 100.4 (4x100W/4-Ohm)(2x300W/4Ohm)(4x150W/2Ohm)
Frontsystem: Eton Pro 130 (evtl. Mit Hifi MT/HT?)
Rearfill: Hifi-System
Sub : Hertz ES 200

Ist es möglich die Front mit Eton TT, Hifi-Syst. MT u HT auf zwei Kanäle, den Sub gebrückt, an der Audiotek-4-Kanal-Endstufe zu betreiben?

Die Heckspeaker wollte ich übers Radio mitlaufen lassen.

Vielleicht rede ich auch totalen Quatsch, bin Hifi-technisch nicht auf Besonderheiten vorbereitet. Evtl. klingt das Eton-System (rechts) nur bissi dumpf, weil von einem Kanal zu wenig Saft kommt und keine Frequenzen abgetrennt sind.

Freue mich über schnelle Antworten, damit ich weiter bauen kann.

Merci erstmal. D.
 
AW: Hifi-System HT/MT mit Amp u. Sub betreiben?

Hello - Bin einen Schritt weiter. Nach einem klärenden Anruf beim Hifi-Laden hab ich das Eton-Frontsystem fertig installiert. Dass die Höhen bissi "mau" waren, lag wohl daran, dass ich beim Probelauf mit der BMW/Siemens-Endstufe einen frequenz-bereinigten Mittenkanal genommen hab. Mit normaler Endstufe gefallen mir die Höhen super, und auch die 13er im Fußraum spielen ganz ok.

Rückblickend ist der Unterschied zum BMW-Hifi-System hörbar, aber nicht riesig. Gemessen am Aufwand könnte man mit einem Wechsel der 13er im Fußraum inklusive Abdämmen der Einbauplätze ähnliche Ergebnisse erzielen. Aber - es soll ja später noch ein Sub dazu und das ganze System muss ja noch sauber abgestimmt werden.

Jetzt zum nächsten Problem. Im Dach sind ja ebenfalls 2-Wege-Combos verbaut, diese würde ich gerne vom 4-Kanal-Radio speisen - Frage: Kann man die 4-Kanäle einfach ans Radio klemmen, oder brauchts da auch ne Frequenzweiche? Oder besser jeweils Hoch- und Mitteltöner zusammen auf einen Kanal? Oder die Siemens-Endstufe zusätzlich verbauen und diese am Radio lassen?

Vielleicht hat jemand mit Dach ja seine Speaker am Radio u. kann mir sagen wie´s verkabelt wird.


Merci, Dieter
 
AW: Hifi-System HT/MT mit Amp u. Sub betreiben?

Fertig - und es ist klingt supergeil - ohne Euch hätte ich das nicht geschafft - Danke.
 
AW: Hifi-System HT/MT mit Amp u. Sub betreiben?

Mh... wäre ich im Forum gewesen, hätte ich auch gerne was dazu geschrieben... das hk system ist soweit ich weiß nämlich ein vollaktives system und die ht und mt werden getrennt von der endstufe angesteuert... (bin aber nicht 100% sicher)
aber scheinbar haste ja nun alles fertig... wenn du noch fragen hast, schreibe mich einfach mal über pn an...
 
AW: Hifi-System HT/MT mit Amp u. Sub betreiben?

Jo - Soundsystem ist vollaktiv, also Frequenzen bereits von der Endstufe getrennt. Ich hab die BMW-Endstufe (v. Alpine glaub ich) einfach drin gelassen und darüber laufen die Speaker im Dach. Frontsystem und Sup werden vom Zubehör-4-Kanal-Amp betrieben. Über den Front/Heck-Fader am Radio lässt sich das Verhältnis beider Amps ganz gut regeln. Hatte Anfangs Bedenken, dass die BMW-Endstufe nur mit Dachspeaker betrieben, evtl. Schaden nimmt. Bis jetzt läufts prima.

Gruß - D.
 
Zurück
Oben Unten