Hilfe bei Soundkonfiguration

Marc8o

Testfahrer
Registriert
3 Mai 2007
Hallo,

ich hoffe ich mache mich jetzt nicht zum Affen. Ich wollte versuchen den Sound etwas zu verbessern. Deshalb habe ich das BMW Bussines Kassettenradio ausgebaut und gegen ein Alpine CDE-9843 ersetzt. Alpine war eine Empfehlung aus dem Forum. Das Modell war mir relativ egal, da ich nur wollte, dass es zur Instumentenbeleuchtung (mit Beige ideal) passt und CD und MP3 spielt.

Also altes Radio raus und nicht ganz so altes Radio rein. *die Geschichte mit dem Adapter und den ausgefallenen Boxen im Fußraum erspare ich aus Zeitgründen * denn auch da hat das Forum gute Beiträge geleistet.

Kein Soundunterschied, leider. Aber ist ja auch klar, da Werkseinstellungen. Doch ein Blick in die Bedinungsanleitung brachte keine Antwort sonder Fragen. Dort gibt es für Höhen und Tiefen: Pegel, Mittenfrequenz und Bandbreite (Q-Faktor)

Wofür ist was da? Und wie sollte man es am besten einstellen. An den Lautsprechern habe ich noch nichts geändert und ich besitze zur Zeit das Hifi-Paket mit einem Mini-Verstärker beim Linken Lautsprecher im Fußraum.

Habe mir überlegt in der Zukunft, die Lautspecher im Fußraum und in der Tür durch ein Kombipaket mit Fequenzweiche der Firma Rainbow zu holen.
 
AW: Hilfe bei Soundkonfiguration

Schade, das da das Imprint nicht ranpasst. Der biegt die Frequenzkurve für denn Zettiinnenrau so schön passend zurecht, das da keinen neuen Lautsprecher vonnöten sind.

Ansonsten mehr Saft auf die vorderen LSP´s geben und die Bässe auf 4 Hochton auf 0 bis 1 sonst wirds vorne von den Hoch-/Mitteltönern zu scharf.
LG

Renelch
 
AW: Hilfe bei Soundkonfiguration

Das "Imprint"? Von was redest du? :) Und die Geschichte mit dem Adapter wuerd mich persoenlich interessieren ... mein erster Gedanke war "Wie kriegt man das an die BMW Elektronik?". Hast du einen Link dazu?
 
AW: Hilfe bei Soundkonfiguration

Vielen Dank für die Antwort. Imprint sagt mir erst mal auch nix, aber wenn es eh nicht geht, ist es ja egal. Mit mehr Saft ist ein extra Verstärker gemeint? Es ist erst mal ein weiter unterschied zw. ca. 25W vom BMW Kassettenradio auf 45W vom Alpine.

Es gibt halt soviele Einstellmöglichkeiten. Bei einigen höre ich keinen unterschied, andere bemerkt man nur bei bestimmten Liedern und wieder andere hört man sofort (das es schlecht klingt).

Den Pegeleinstellung kenn ich. Aber mit Mittenfrequenz und Bandbreite (Q-Faktor) kann ich nichts anfangen.

Fazit: Ich sollte also erstmal andere Lautsprecher einbauen? Das Kombipaket von Rainbow sollten Mittelklasse Lautsprecher sein? Ist das soweit richtig?

Dank im Voraus.
 
AW: Hilfe bei Soundkonfiguration

Die Geschichte mit dem Adapter war folgende. Ich ärgerte mich ja über den schlechten Sound im ZZZ. Wenn man damit offen in der Stadt an der Ampelsteht und ein Popelgolf steht neben einem und dröhnt einen zu, da habe ich vor scharm das Radio aus gemacht und gezeigt wie man schnell einen Durchschnittsverbrauch von über 10l/100km bekommt. Außerdem ist mein Kassettenbestand in den letzten Jahren erheblich geschrumpft. Und durch den CD-Wechsler im Familienwagen war ich halt verwöhnt. Also ein neues Radio.

Da ich mit dem Forum gute Erfahrungen (er ersparte mir 170 Euro für den Austausch eine neue Heckscheibe, geht nämlich auch für 10 Euro und man kann super durchsehen kein Plaque und keine kleinen Kratzer mehr) gemacht habe. Habe ich mich im Forum informiert. Als Marke wurde sehr oft Alpine empfohlen und als mir eines angeboten wurde habe ich gleich zugeschlagen. Bei den Berichten bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass nach dem Umbau des Radios beim Hifi-System die Lautsprecher im Fußraum ausfiehlen. Und Gott sei Dank hatte mein kleiner Bruder in seinem alten Renault sein Radio wechseln wollen und sein neues hatte einen ISO-Stecker und im Auto gab es nur einen Renault-Werkstecker. Somit schaute ich nach und entdeckte, dass ich auch einen Adapter benötige. Kein Problem bei eBay für ca. 7 Euro mit Versand.

Da ich in den Artikeln gelesen hatte, das bei den Adaptern das Remotekabel für den kleinen Verstärker, im linken Fußraum über dem Lautsprecher, nicht angeschlossen ist, habe ich mir die Anleitung des neuen Radios bei www.alpine.de heruntergeladen. Auf den letzten Seiten ist die Belegung des ISO-Stecker beschrieben. Somit wusste ich welches Kabel für was zuständig ist. Über http://www.treffseiten.de/bmw/info/info_BMW_radiostecker.pdf habe ich die Belegung des BMW Werkadapter bekommen. An den Lautsprecherkabeln war nichts zu verändern nur die, ich nenne sie mal, Systemkabeln mussten zwei verändert werden. Dann habe ich also ganz Fachmännisch mit einer gerade gebogenen Büroklammer die falsch steckenden Kabel aus dem Adapter gefummelt. Die haben da nämlich so kleine Wiederhaken, so das man sie in den Adapter drücken muss, dann von der anderen Seite mit der Büroklammer den Wiederhaken nach unten drückt und danach das Kabel herausziehen kann. Somit haben fast alle Kabel Ihre Bestimmung gefunden.

Zwei Konnte ich nicht Anschließen.
1. Auf der Radioseite, das Kabel für die Motorantenne (Was auch immer das ist)
2. Auf der Fahrzeugseite, das Kabel für die Instrumentenbeleuchtungshelligkeit.

Noch ein Tip: Immer auf die Richtige Haltung des Adapters achten. Also ob man von vorn oder von hinten drauf schaut.

Nach dem das erledigt war, funtioniert das Radio einwandfrei. Jetzt habe ich nur noch einige Probleme mit der Einstellung des Radios. Mal hört es sich gut an, dann sind Höhen übertrieben und dann brummen die Tiefen zu sehr.
 
AW: Hilfe bei Soundkonfiguration

Es ist erst mal ein weiter unterschied zw. ca. 25W vom BMW Kassettenradio auf 45W vom Alpine.
Dank im Voraus.

45 watt steht drauf, bringen werden sie nicht viel mehr wie die bmw teile,.. die netzteile in den radios sind einfach nicht so riesig, von dem was drauf steht und was man dran messen kann, das sind himmelweite unterschiede.....
 
AW: Hilfe bei Soundkonfiguration

Die Geschichte mit dem Adapter war folgende. Ich ärgerte mich ja über den schlechten Sound im ZZZ. Wenn man damit offen in der Stadt an der Ampelsteht und ein Popelgolf steht neben einem und dröhnt einen zu, da habe ich vor scharm das Radio aus gemacht und gezeigt wie man schnell einen Durchschnittsverbrauch von über 10l/100km bekommt.


das ist hoffentlich nicht dein ernst!
 
AW: Hilfe bei Soundkonfiguration

Natürlich nicht. Ich bin nur etwas verwöhnt, von unserem Familienwagen. Dort ist nämlich ein Soundsystem drin. Mit neuem Radio, Verstärker, neuen Lautsprechern und Subwoofer. Das im ZZZ eingebaute System war nicht befriedigend, da habe ich wirklich lieber das Radio aus gelassen.

Mir ist schon klar, dass weder 25 noch 45 Watt auch 25 oder 45 Watt sind. Aber die Qualität ist schon besser. Nur habe ich etwas Probleme mit den Einstellungen.

Den Aufwand mit einem Verstärker wollte ich mir eigendlich nicht machen. Denn wohin mit dem Verstärker? und reicht dann ein 2-Wege-System oder sollte da noch ein Tieftöner hin und wenn ja, wohin denn dann?
 
Zurück
Oben Unten