Hilfe! Kühler undicht ?! Ausgleichsbehälter dauernd lee...

fuzzy.77

Fahrer
Registriert
14 Mai 2003
UPDATE am Ende der Beitragsliste !!!

Guten Morgen Zettie-Gemeinde,

habe ein Problem und bräuchte mal euren Rat.

Vor eine paar Tagen habe ich standartmäßig mal wieder der Kühlwasserstand bei unserem "Kleinen" (Z3 1,9l Bj98) kontrolliert. Dabei habe ich festgestellt, daß der Ausgleichsbehälter am Kühler fast leer war :O Also flugs aufgefüllt, und gehofft, daß das irgendwie nur "verdunstet" ist (geht das überhaupt in einem geschlossenen Kühlsystem?). Um zu kontrollieren ob auch wirklich alles i.o. ist hab ich Montag nochmal geschaut, und wieder war der Ausgleichsbehälter fast leer :O:O Jetzt bekam ich schiß !!! Zylinderkopfdichtung im Ar*** ?? Die Anzeige der Kühlwassertemp. war aber immer in Mittelstellung. Am Öleinfülldeckel war auch nichts von dem charakteristischen gelbem Pamp zu sehen, und weiße Wölkchen kommen auch keine aus dem Auspuff. Also nochmal aufgefüllt :-(

Heute nochmal nachgeschaut. Wasser wieder weg. Daraufhin mal genauer geschaut und festgestellt: der Schaumstoff am Boden unter dem Kühler ist naß!!! x( Aber unter dem Auto war keine Pfütze (steht in der Tiefgarage) Wasser muß also langsam auslaufen. Hatte leider wenig Zeit genau zu schauen, aber die beiden ####en Schläuche zum Motor sind trocken.

Nun meine Frage:
Was könnte da sein? Gibts es unten am Kühler irgendwelche Schläuche die undicht sein können ?
Oder etwa Haarriß im Kühler /Ausgleichsbehälter ??? x(x(x(
Hat meine Zylinderkopfdichtung eventuell schon was abbekommen ?

Mach mir echt Sorgen.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten :t:t:t

Mfg
fuzzy.77
(Heiko)

P.S. Muß bei Ausstattung mit Klimaanlage nicht vorne am Kühler ein elektrischer Zusatzlüfter montiert sein; der fehlt bei mir!?

7283.jpg


"...mit beigem Interieur und moosgrünen Sitzen...
also ich find's echt hübsch q: !"
 
Hilfe! K|hler undicht ?! Ausgleichsbehdlter dauernd lee...

Guten morgen

Über den Kühler kann ich dir leider nichts sagen, aber wegen dem zusatzlüfter habe ich gedacht die haben nur die 6 Zylinder Motoren. :s

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.jpg

3.o - sterlinggrau - EZ 02/2002 - MZ 03/2003
 
Hilfe! Kühler undicht ?! Ausgleichsbehälter dauernd lee...

...also da war bei mir das gleiche Problem, nach ein bischen suchen fand ich einen kleinen 3/8" Schlauch, der vom Zylinderkopf weggeht.,
Von dem liefen gaaaaanz leicht immer ein paar Tropfen raus, die dann durch die Hitze am Kopf sofort verdunstet sind.
Hab den Schlauch um 3 cm gekürzt und nen neuen Schlauchbinder rum.
...seitdem hält der Kühlwasserstand.
Es laufen auch noch eine Vor und Rücklaufleitung zur Drosselklappeneinheit- weiss gar nicht wozu das gut is ????
....die war auch ein bischen undicht, dort hab ich nur den Schlauchbinder nachgezogen und gut war´s !

Ich weiss nicht, ob das bei den Vierzylinder auch sein kann ???

....den Zusatz-Klima-lüfter hab ich drin (sechs-Zylimder)

6808.jpg

natur016.gif
Gruss Timo
bmwm1GT.gif
 
Hilfe! Kühler undicht ?! Ausgleichsbehälter dauernd...

Also erstmal vielen Dank euch beiden,
(hab ich mir doch gedacht, daß der Timo gleich wieder bei den ersten ist, da ist eben verlass :t)

Kann mir einer bestätigen, daß nur die 6-Zylinder den Zusatzlüfter vor dem Kühler haben ?

@Timo
Das Wasser ist im Stand ausgelaufen bis ca. unteres Ende Ausgleichsbehälter. Der Zylinderkopf und besagte Schläuche liegen doch höher !? Werde das aber trotdem mal checken, danke !!! :t

Weitere Antworten gerne gesehen :)

fuzzy.77
(Heiko)

7283.jpg


"...mit beigem Interieur und moosgrünen Sitzen...
also ich find's echt hübsch q: !"
 
Hilfe! Kühler undicht ?! Ausgleichsbehälter dauernd...

.....mein Zetti machte auch Wasserflecken am Boden im Stand !
Das liegt vieleicht am Restdruck im System ????

6808.jpg

natur016.gif
Gruss Timo
bmwm1GT.gif
 
Hilfe! Kühler undicht ?! Ausgleichsbehälter dauernd...

NöNö,

ich habe KEINE Wasserflecken am Boden. Nur der "Teppich"(Schaumstoff) am Blechboden unter dem Kühler ist naß !!!

fuzzy.77
(Heiko)

7283.jpg


"...mit beigem Interieur und moosgrünen Sitzen...
also ich find's echt hübsch q: !"
 
Hilfe! K|hler undicht ?! Ausgleichsbehdlter dauernd...

Hi Heiko!

Mein Kühler (1,8l, 5/97) verlor auch Kühlwasser. Erst nicht sichtbar, dass war durch die Kopfdichtung. Dann sichtbar, mit Flecken am Boden, wobei dieses Leck wohl auch schon alt war. Schau mal bei offener Haube von vorn auf den Kühler. Lang mal mit den Fingerchen an der Stelle entlang, wo der Behälter an den Kühler gebastelt ist. Da war meiner undicht, ist wohl auch ein bekanntes Problem.

Sollte es das sein, ein Tip. Der BW-Dealer wollte 350 euro für den Austausch, ATU hat es für 210 Euro gemacht....:t :t :t Das kann man die schon machen lassen...

Gruß, Michael
 
Hilfe! K|hler undicht ?! Ausgleichsbehdlter dauernd...

Also, hab erstmal Termin beim BMW-Händler für Montag. Werde am WE aber selber noch mal genau schauen ob ich was sehe. Der feuchte Schaumstoff unter dem Kühler ist ja ein Hinweis.

Kann ich den Kühlkreislauf auch woanders einfach mal auf Undicktigkeit prüfen lassen (Abdrücken)? BMW läßt sich das ja bestimmt wieder vergolden :(

Woran könnte man erkennen ob die Kopfdichtungen einen weg hat ?
Kann man den Kühler irgendwie wieder abdichten oder geht nur Austausch?

Freu mich auf weitere hilfreiche Antworten wie oben ! Danke nochmal :t

fuzzy.77
(Heiko)

7283.jpg


"...mit beigem Interieur und moosgrünen Sitzen...
also ich find's echt hübsch q: !"
 
Hilfe! K|hler undicht ?! Ausgleichsbehdlter dauernd...

---Kann ich den K|hlkreislauf auch woanders einfach mal auf Undicktigkeit pr|fen lassen (Abdr|cken)? BMW ld_t sich das ja bestimmt wieder vergolden---

Stimmt, das hat immer so um die 25 Teuro gekostet. Das erste mal haben sie nichts gefunden, beim zweiten mal haben sie Kopfdichtung erkannt. Das Kühlwasser lief aber schon hinten am Motor runter. Deswegen bin ich ja überhaupt erst wieder in die Werkstatt...

---Woran kvnnte man erkennen ob die Kopfdichtungen einen weg hat ?---

siehe oben

---Kann man den K|hler irgendwie wieder abdichten oder geht nur Austausch?---

Laut BMW ging nur Austausch, da die Verbindung Kühler/Behälter kaputt war.
 
Hilfe! Kühler undicht ?! Ausgleichsbehälter dauernd...

Also nochmal Danke an alle für die Antworten ! :t

Werde wohl am WE der Sache aml tiefer auf den Grund gehen. Habe ja jetzt einige Hinweise. Zur Not muß ich halt doch in den sauren Apfel beißen und den Termin am Montag bei meinem BMW-Händler wahrnehmen....hoffen wir mal das "nur" etwas undicht ist und der Zylinderkopf intakt ist !

Bin für weitere Antworten und Tips aber immer noch dankbar !!!

Mfg
fuzzy.77
(Heiko)

7283.jpg


"...mit beigem Interieur und moosgrünen Sitzen...
also ich find's echt hübsch q: !"
 
Hilfe! K|hler undicht ?! Ausgleichsbehdlter dauernd...

Hi,

nur mal sone Idee: Ist der Wasserstand etwa die Hälfte des Ausgleichbehälter und hast Du in jeweils ganz voll (bis oben hin) gefüllt ?? Der volle Zustand des Kühlsystems vom Zetti ist nämlich im nur bis zur Hälfte gefüllten Ausgleichbehälter zu erkennen. An der Stelle ist dann eine schwer erkennbare Markierung. Wenn Du ihn also bis oben hin voll machst ist schon zu viel drin und das kann erst zu dem befürchteten Zylinderkopfdichtungsschaden (im schlimmsten Fall) führen. Wenn er also nur halb voll ist, ist alles supi.

Falls Dir das bereits bekannt ist, vergiss meine Schlaumeierei...

Gruß´



Ingo


...best life is cabrio drive
 
Hilfe! Kühler undicht ?! Ausgleichsbehälter dauernd...

Also das mit dem drohenden Zylinderkopfschaden bei ganz voll gefülltem Ausgleichsbehälter wußte ich noch nicht :O Kannst Du das mal näher erläutern ???

Leider ist das aber nicht mein Problem. Als ich gestern nach Hause kam, war der am Morgen eingefüllte 1/4 Liter Wasser wieder weg :#
Wasserstand im Behälter = ganz unten auf Höhe des dort hineinragenden Röhrchens. Hab dann nochmal grob geschaut und vorerst folgendes festgestellt (werde wenn der #### hier abgetrocknet ist aber mal auf nen Bordstein fahren und mich unters Auto legen um genauer zu schauen):

Die Kühlerlamellen sind von vorne gesehen rechts unten feucht, und diese Metall-Leiste unter dem Kühler ist naß. Von dort läuft das Wasser scheinbar über die gesamte Breite des Kühlers und tropft von dort runter auf den Schaumstoff bzw verdunstet.
Hab gestern mal in der T** und E** geschaut und vermute jetzt, daß die Dichtung wo der Ausgleichsbehäter auf dem Kühler sitzt undicht ist (Hoffentlich nur das). Kann das sein ??? Man kann da leider nicht hinsehen ohne den Kühler abzubauen.....

Vielen Dank für eure Hilfe :t bis hier her....

Mfg

fuzzy.77
(Heiko)

7283.jpg


"...mit beigem Interieur und moosgrünen Sitzen...
also ich find's echt hübsch q: !"
 
Hilfe! Kühler undicht ?! Ausgleichsbehälter dauernd...

Hallo @all

war also mit meinem Problem gestern bei meinem freundlichen BMW-Händler. Dort wurde in meinem Beisein der Kühler abgedrückt....Ergebnis: scheinbar alles i.O. Zumindest ist nichts undicht!
Der Ausgleichsbehälter war wohl deshalb kurz hintereinander leer, weil wohl etwas mehr Wasser gefehlt hat....wo auch immer das hin ist. :#
Soll das jetzt erstmal weiter beobachten....:# Hatte bisher weder Temperaturprobleme, noch weißen Rauch aus dem Auspuff, noch Wasserpampe an Öleinfülldeckel oder Ölmeßstab....
Also hoffe ich jetzt mal, daß das Wasser einfach irgendwie "verdunstet" war. Der Meister meinte, daß könnte schonmal passieren, wenn der Kühlerdeckel nicht richtig zugeschraubt ist. War übrigens sehr nett der Meister (und hat selber nen Zettie zuhause) :t

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben :t , hoffentlich hat sich meine Problem damit erledigt :X


fuzzy.77
(Heiko)

7283.jpg


"...mit beigem Interieur und moosgrünen Sitzen...
also ich find's echt hübsch q: !"
 
Neues vom undichtem Kühler :-(

Hallo Leute,

es gibt neues von meinem Kühlwasserverlust.
Ich weiß, ich war lange nicht mehr aktiv hier, hab aber immer fleissig mitgelesen :-)

Nachdem ich gestern unseren Zettie(1,9l Bj.98) aus dem Winterschlaf geweckt habe ist das Kühlwasser-Problem wieder in mein Blickfeld gerückt.
Und ich habe jetzt auch herausgefunden wo der Verlust definitiv seine Ursache hat!
Am unteren Ende des Ausgleichsbehälters (dort wo der Behälter mit dem Kühler verbunden ist) rinnt tröpfchenweise das Wasser raus. Langsam aber stetig :( Allerdings nur, wenn der Motor läuft, also Druck auf dem System ist.
Hab in T** und E** gesehen, daß da wohl eine Dichtung dazwischen ist. Hat die schonmal jmd. wechseln lassen (oder selber gewechselt). BMW wird wohl sicher wieder gleich den ganzen Kühler wechseln wollen :g

Also, schon jemd. Erfahrung mit sowas???
Im Vorraus vielen Dank für eure Tipps!

fuzzy.77
(Heiko)

950.jpg


"...always the sun... B;
 
Neues vom undichtem Kühler :-(

Hallo Heiko!

Diese Dichtung kann man wohl austauschen, soll aber das Risiko extrem hoch sein, dass es trotzdem undicht bleibt. Wie schon mal oben geschrieben, hatte ich auch eine Undichtigkeit zwischen Kühler und Behälter. Bei ATU hat der Spaß nur 210 statt 350 wie bei BMW gekostet. Ist zwar trotzdem ne Menge Geld, aber bevor Du nach nem Dichtungswechsel weiter Wasser verlierst und evtl. der Motor doch mal heiß wird, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen!
 
Neues vom undichtem Kühler :-(

Hallo Michael,

ist zwar nicht so die Antwort, welche ich mir erhofft hatte ;-), aber trotzdem schonmal vielen Dank. Sind die 350,- bzw. 210,- Euro der Preis für einen neuen Kühler samt Einbau oder ohne ? :#

Hat sonst noch jmd. Erfahrung mit einem tropfenden Ausgleichsbehälter?

Greetingzzz

fuzzy.77
(Heiko)

950.jpg


"...always the sun... B;"
 
Neues vom undichtem Kühler :-(

BTW: Mein alter 1,9l 16V hatte einen elektrischen Zusatzlüfter für die Klima - allerdings war das ein Modell aus Italien, vielleicht sind die ja anders ;)

Ciao
Uwe


...have a look:
 
Neues vom undichtem Kühler :-(

Keine Sorge, dass sind Preise inkl. allem.

Hier mal die Aufstellung der ATU-Rechnung:

Kühler 158,00
Halter für Kühler 1,50
BASF Glysantin 13,00
Einbau 38,50

Macht exakt: 211,00 Euro

BMW nannte mir auf Anfrage: So um die 350 Euro....

Und zwei Jahre Garantie hast Du bei ATU auch. Allerdings musste der Wagen einen Tag stehen, da der Kühler erst über Nacht angeliefert werden musste. Wenn Du bis zu einer bestimmten Tageszeit bestelltst, kostet es auch keinen Nachtexpress-Zuschlag...
 
Neues vom undichtem Kühler :-(

Na dann bin ich ja (ein wenig) beruhigt! Aber dann muß die ÜSS-Nachrüstung wohl noch ein paar Tage warten :-(
Ist der Kühler von ATU dann ein Nachbau oder sowas ?
Werd heute jedenfalls mal zu meinem BMW-Händler fahren, und der soll sich die Sache mal anschauen.....Danke nochmals für die Tipps. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße,
fuzzy.77
(Heiko)

950.jpg


"...always the sun... B;"
 
Hilfe! Kühler undicht ?! Ende der Geschichte!

So, das Ende von der Kühlergeschichte....x(

Kühler war an der Verpressung des schwarzen Kunsstoffes an der Seite neben dem Ausgleichbehälter und dem Metall der Kühlrippen undicht....keine Reparatur möglich. :#
Folge: 400,- Euro Rechnung für neuen Kühler mit Einbau :g und wieder was gelernt. Nämlich auf gute Tipps im Forum hören und zu ATU o.ä. gehen.
Na ja, der Meister war wenigstens so nett und hat ohne Arbeitskosten den rissigen Keilriemen der Klima mitgewechselt, "der Kühler war ja eh schon draussen" :-(

Meint ihr es hat Sinn mal nen netten Brief an BMW zu schreiben? Wenn ja, dann an wen?
Kann ja eigentlich nicht sein, das nach 5 Jahre nund 78.000km der Kühler über den Jordan geht !!!


fuzzy.77
(Heiko)

950.jpg


"...always the sun... B;"
 
Hilfe! Kühler undicht ?! Ende der Geschichte!

*sorry* schon wieder doppelpost :X komisch

fuzzy.77
(Heiko)

950.jpg


"...always the sun... B;"
 
Kühler undicht! Jetzt bin ich wohl dran ...

fuzzy.77 schrieb:
So, das Ende von der Kühlergeschichte....x(

Kühler war an der Verpressung des schwarzen Kunsstoffes an der Seite neben dem Ausgleichbehälter und dem Metall der Kühlrippen undicht....keine Reparatur möglich. :#
Folge: 400,- Euro Rechnung für neuen Kühler mit Einbau :g und wieder was gelernt. Nämlich auf gute Tipps im Forum hören und zu ATU o.ä. gehen.
Na ja, der Meister war wenigstens so nett und hat ohne Arbeitskosten den rissigen Keilriemen der Klima mitgewechselt, "der Kühler war ja eh schon draussen" :-(

Meint ihr es hat Sinn mal nen netten Brief an BMW zu schreiben? Wenn ja, dann an wen?
Kann ja eigentlich nicht sein, das nach 5 Jahre nund 78.000km der Kühler über den Jordan geht !!!


fuzzy.77
(Heiko)

950.jpg


"...always the sun... B;"

Danke Heiko!
Deine Beschreibung deckt sich mit meinen Vermutungen.

Ich war schon 3x beim Freundlichen und jedes Mal hat's richtig Geld gekostet.
Jetzt kommt der neue Kühler.

Besonders auffällig bei mir war, dass der Wagen immer schräg nach unten am Hang stand. Sonst hätte ich das wohl nie gemerkt. Innerhalb kürzester Zeit war schätzungsweise ne Kaffeetasse vor weg und einmal über Mittag habe ich 1 Liter nachgefüllt.
Besonders bemerkenswert: Jeweils keinerlei Temperaturanzeige in Richtung Rot
Und: der Ausgleichsbehälter ist wohl nicht umsonst vom Werk her soo milchfarben konstruiert.
Ich dachte der 3er-Motor sei ausgereift tzzz, tzzz, tzzz

Etwas enttäuschte und genervte Grüße
Uwe
 
Kühler - es war soweit ...

Bei mir ist jetzt ein neuer Kühler drin.
Ärgerliche 380 Euros wurden verlangt.

Ich finde das eine Frechheit!
Nach schwachen 150TKM, für einen ausgereiften 3er-Motor, in 5 Jahren und dann Sowas!
M.E. sollte selbst DAS noch auf Kulanz gehen - nach so viel Ärger und Ängsten :-(

Das sind über 700 DM - ich fass es nicht - für e i n e n lumpigen Kühler.
Dafür bekam man mal ein ganzes Mofa. (ok, war'n Italienisches - sei's drum)

Sau're Grüßlis (irgendwie;-)
Uwe
 
Zurück
Oben Unten