HILFE Verdeck öffnet nicht!!

ktill

Fahrer
Registriert
23 Dezember 2015
Ort
Ebnat-Kappel
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Zusammen!

Ich habe mit meinem Zetti ein Problem und zwar öffnet mein Verdeck nicht und schliesst auch nicht wenn es manuell geöffnet wird.

Fenster Fahren auch nicht.
Die Rote LED beim Schalter blinkt dauerhaft, sobald ich die Zündung anmache.

War vor ein par Tagen beim Freundlichen -> Diagnose meinte "Masseschluss Endschalter Windlauf".

Jetzt ist meine Frage wo soll ich am ehesten anfangen zu suchen? Hatte von euch schonmal das Problem?

Danke viel mal für Antworten und schöne Grüsse aus der noch grünen Schweiz ;)
 
Hallo Zusammen!

Ich habe mit meinem Zetti ein Problem und zwar öffnet mein Verdeck nicht und schliesst auch nicht wenn es manuell geöffnet wird.

Fenster Fahren auch nicht.
Die Rote LED beim Schalter blinkt dauerhaft, sobald ich die Zündung anmache.

War vor ein par Tagen beim Freundlichen -> Diagnose meinte "Masseschluss Endschalter Windlauf".

Jetzt ist meine Frage wo soll ich am ehesten anfangen zu suchen? Hatte von euch schonmal das Problem?

Danke viel mal für Antworten und schöne Grüsse aus der noch grünen Schweiz ;)

Klar doch ;)
Hört sich nach einem Kabelbruch an, wobei wir ja diesbezüglich schon Kontakt hatten

Hast du wirklich auch mal den schwarzen Gewebeschlauch, rund um die Leitungen entfernt und alle 5 Kabel, an jedem Knick abgezwickt und neu verlötet?

Aber bitte den roten Griff der Notentriegelung immer sofort nach Gebrauch in die Ursprungslage bringen.


.
 
Müsste dann das Dach nicht wenn es halb offen ist sich mind. schliessen?
und würde dann ein Fehler hinterlegt werden?
 
Müsste dann das Dach nicht wenn es halb offen ist sich mind. schliessen?

Nein, muss nicht......

War vor ein par Tagen beim Freundlichen -> Diagnose meinte "Masseschluss Endschalter Windlauf".

BMW hat dir doch den Fehler schon genannt.
Als bau den Innenhimmel ab, Anleitung ist ja hier im Forum, entferne den Gewebeschlauch an auffälligen Verdickungen und löte die abgeknickten Stellen neu.
Der Fehler "Masseschluss" ist halt im Auto in der Software hinterlegt, sagt aber nichts aus, wo wie wo was genau ist...


.
 
Ist das nicht evtl. der Mikroschalter für den Verdeckkasten?
 
mein Mikroschalter ist auch raus und gebrückt ;)
Aber in dem fall nimm ich mal den Himmel innen komplett runter....
vielen Dank für die Hilfe! halte euch auf dem laufenden
 
Soo habe mich heute auf den weg zu meinem Zetti gemacht.
Der steht weit im Berg oben in einer Garage (100m nichtgepflügte Alpstrasse) :D also heisst es Laufen!


Innenhimmel runtergenommen, Geflechtsschlauch ganz entfernt, siehe da: 2 Kabelbrüche.

beide Litzen geflickt und das Verdeck ging wider :D :D

Danke Jungs für die Hilfe !
 
Soo habe mich heute auf den weg zu meinem Zetti gemacht.
Der steht weit im Berg oben in einer Garage (100m nichtgepflügte Alpstrasse) :D also heisst es Laufen!


Innenhimmel runtergenommen, Geflechtsschlauch ganz entfernt, siehe da: 2 Kabelbrüche.

beide Litzen geflickt und das Verdeck ging wider :D :D

Danke Jungs für die Hilfe !

Könntest du mir die Stelle bei deinen Kabelbrüchen verraten? Da ich den selben Fehler habe, auf den ersten Blick keinen Bruch gefunden habe und das ganze erst im Frühjahr tiefer legen wollte....

Besten Dank

Grüße
 
Könntest du mir die Stelle bei deinen Kabelbrüchen verraten? Da ich den selben Fehler habe, auf den ersten Blick keinen Bruch gefunden habe und das ganze erst im Frühjahr tiefer legen wollte....

Besten Dank

Grüße
Hallo Pimp

Die Kabelbrüche waren bei mir bei dem Kabelstrang in den Windlauf rauf.
Im Verdeck geht der direkt bei den Gelenken auf der Fahrerseite nach unten.
Wenn du das Verdeck zur Hälfte öffnest siehst du den Kabestrang am besten.

Wenn du genügend Zeit hast kannst du vorne untere Abdeckung vom Windlauf wegschraubst kommst du gut an den Kabelstrang ran.

Dan am besten den ganzen Gewebeschlauch aufschneiden. Bei mir hatte es nirgens einen Knick oder ein Knoten aber als ich den Gewebeschlauch wegnahm fiel mir schon der erste lose Draht entgegen.

viel Spass beim Schrauben ;)
 
Hallo Pimp

Die Kabelbrüche waren bei mir bei dem Kabelstrang in den Windlauf rauf.
Im Verdeck geht der direkt bei den Gelenken auf der Fahrerseite nach unten.
Wenn du das Verdeck zur Hälfte öffnest siehst du den Kabestrang am besten.

Wenn du genügend Zeit hast kannst du vorne untere Abdeckung vom Windlauf wegschraubst kommst du gut an den Kabelstrang ran.

Dan am besten den ganzen Gewebeschlauch aufschneiden. Bei mir hatte es nirgens einen Knick oder ein Knoten aber als ich den Gewebeschlauch wegnahm fiel mir schon der erste lose Draht entgegen.

viel Spass beim Schrauben ;)

Besten Dank,

ich hatte die Abdeckungen schon auf. Mein Fehler war wohl, dass ich den Strang nur nach einem Knick / Knoten abgetastet habe und nicht den Gewebeschlauch entfernt habe...

Grüße
 
Besten Dank,

ich hatte die Abdeckungen schon auf. Mein Fehler war wohl, dass ich den Strang nur nach einem Knick / Knoten abgetastet habe und nicht den Gewebeschlauch entfernt habe...

Grüße
Ich habe es am Anfang auch nur auf knoten abgetastet. War auch nicht viel zu merken...
Dann halt mal alles runter und da wo der Draht komplett durchtrennt war, war alles unauffällig...

Und dan nicht wundern! Das rote Lämpchen hört erst auf zu blinken, wenn das Verdeck elektrisch komplett geschlossen wird. (hat mich zuerst sehr verwirrt, 2 Kabelbrüche geflickt, Verdeckt geht wider aber die rote Lampe blinkt noch....)
 
Genau, man muss wirklich den schwarzen Gewebeschlauch aufschneiden.
Darunter laufen insgesamt 5 Kabel. 2 dickere und 3 dünnere. Meist ist einer der dünneren Kabel gebrochen, das kann man fast nicht ertasten,


.
 
Und dan nicht wundern! Das rote Lämpchen hört erst auf zu blinken, wenn das Verdeck elektrisch komplett geschlossen wird. (hat mich zuerst sehr verwirrt, 2 Kabelbrüche geflickt, Verdeckt geht wider aber die rote Lampe blinkt noch....)

Das liegt daran, dass das Dach bzw. die Elektronik wieder "lernen" muss, Dach auf oder Dach ganz zu.
 
ich habe dann gerade bei der Gelegenheit sehr flexible Silikonlitzen eingelötet.
Die alten waren schon sehr steif, da wäre es sicher nicht wider lange gegangen bis es wider ein Knick gegeben hätte.
 
Dafür kann man auch sogenannte Schrumpfschläuche nehmen.
Aber evtl meinen wir ja das gleiche.
Bei dir waren ja, laut Unterhaltung, 2 Kabel gebrochen.
Waren es 2 dünnere? Die dickeren brechen eigentlich nicht.
 
Dafür kann man auch sogenannte Schrumpfschläuche nehmen.
Aber evtl meinen wir ja das gleiche.
Bei dir waren ja, laut Unterhaltung, 2 Kabel gebrochen.
Waren es 2 dünnere? Die dickeren brechen eigentlich nicht.

Ja waren 2 dünnere von den Endschaltern.

die Litzen waren an den Knick/Bruchstellen schon innerlich oxidiert und spröde also hab ich jeweils ca. 5cm nach dem Stecker im Windlauf und dort wo die Leitungen in das Gestänge des Verdecks hinein gehen abgeschnitten.
Danach über die ganze Länge neue Litzen angelötet (welche die Bewegungen viel besser mitmachen) und geschrumpft. Danach ein neuer Gewebeschlauch über den Kabelbund und an den Enden sauber abgeschrumpft.
 
Also so wie schon im Forum mehrfach dokumentiert.
Also nix neues
 
P.S.
Smileys vom Smartphone werden grad nicht dargestellt???


.
 
Zurück
Oben Unten