Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen

krizZz

Fahrer
Registriert
6 Januar 2004
Wagen
anderer Wagen
Auf dem Rückweg vom Urlaub bin ich auf der Autobahn hauptsächlich durch """" und sehr nasser Fahrbahn gefahren. Beim Bremsen ist mir der Wagen erheblich zur Seite (nach Links) gezogen. Das war so stark, das ich Gegenlenken musste um nicht in der Leitplanke zu landen. Diesen Effekt hatte ich immer wenn ich ein paar hundert Meter gefahren bin und "neu" bremsen musste.

Ich hab dann ausprobiert die Bremse mit ein- oder zweimaligem Trockenbremsen (ganz vorsichtig aufs Bremspedal drücken) und dann erst richtig zu Bremsen -> da hat dann der Wagen die Spur gehalten beim Bremsen.

Der Händler hat den "Fehlerspeicher" ausgelesen und meinte es sei alles in Ordnung. Jetzt wird der Wagen Montag in der Werkstatt mal genauer betrachtet. Mal sehen ob da was zu "sehen" ist.

Bisher hatte ich diesen Effekt nie. Weder in einem 1000,- DM Golf 1 noch in anderen Autos verschiedener Marken. Auch hat mein E89 die 5einhalb Monate super gebremst und die Spur gehalten - auch bei Nässe. Und jetzt nicht mehr? :#

Hat jemand Ratschläge für mich?
 
AW: Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen

Auf dem Rückweg vom Urlaub bin ich auf der Autobahn hauptsächlich durch """" und sehr nasser Fahrbahn gefahren. Beim Bremsen ist mir der Wagen erheblich zur Seite (nach Links) gezogen. Das war so stark, das ich Gegenlenken musste um nicht in der Leitplanke zu landen. Diesen Effekt hatte ich immer wenn ich ein paar hundert Meter gefahren bin und "neu" bremsen musste.

Ich hab dann ausprobiert die Bremse mit ein- oder zweimaligem Trockenbremsen (ganz vorsichtig aufs Bremspedal drücken) und dann erst richtig zu Bremsen -> da hat dann der Wagen die Spur gehalten beim Bremsen.

Der Händler hat den "Fehlerspeicher" ausgelesen und meinte es sei alles in Ordnung. Jetzt wird der Wagen Montag in der Werkstatt mal genauer betrachtet. Mal sehen ob da was zu "sehen" ist.

Bisher hatte ich diesen Effekt nie. Weder in einem 1000,- DM Golf 1 noch in anderen Autos verschiedener Marken. Auch hat mein E89 die 5einhalb Monate super gebremst und die Spur gehalten - auch bei Nässe. Und jetzt nicht mehr? :#

Hat jemand Ratschläge für mich?



Jemand von Audi hier???? Die hatten das doch auch eine Zeit lang diese Probleme.
Es liegt aber wohl weniger an der Nässe als an den salzen, wenn überhaupt noch damit gestreut wird. Mal sehen ob BMW da eine Abhilfe schaffen kann
 
AW: Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen

Jemand von Audi hier???? Die hatten das doch auch eine Zeit lang diese Probleme. Es liegt aber wohl weniger an der Nässe als an den salzen, wenn überhaupt noch damit gestreut wird. Mal sehen ob BMW da eine Abhilfe schaffen kann

Nicht nur Audi auch beim e46, vor allem bei den 330er Modellen, trat diese Problem auf. Ein Freund von mir hat gegen BMW geklagt, keine Chance da laut BMW "Stand der Technik", es wurde auch auf das Salz geschoben obwohl es auch im Sommer auftrat :3dizzy2z:. Auch die Trockenbremsfunktion die dann im E90 eingeführt wurde brachte nur teilweisen Erfolg.


Es reicht wenn Du die Erste Seite liest :w



http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=149271
 
AW: Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen

IVEA schrieb:
Das hatte ich auch schon, nicht beim E89. Es ist die elektronische Trockenbremse, wo sich bei """" die Bremsbeläge leicht an die Scheibe anlegen und quasi den Wasserfilm entfernen, damit Du beim Bremsen sofort Wirkung hast.

Fällt jetzt eine Trockenbremse aus, zieht der Wagen abrupt zur Seite, ist es links, zieht er nach rechts und umgekehrt. Bei mir hatte der Fehlerspeicher auch nichts abgelegt, aber der Fehler sollte klar nachvollziehbar sein und dann auch behoben werden können.

LG
Lette


:d:d:d:d:d:d
 
AW: Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen


Hallo Klabautermann,

bitte geh nicht so hart mit Laien ins Gericht, es ist doch offensichtlich was gemeint ist und btw.

...bei dir steht unter deinem Profilnamen auch "13jähriger Meister" und ich nehme an, dass du älter bist... :w

Nichts für ungut,

Gruß
Hannes
 
AW: Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen

IVEA:
Für mich war das auch der einzig mögliche Grund weshalb dieser Effekt auftritt. Anders hätte ich es mir auch nicht erklären können unter den von mir beschriebenen Bedingungen.

Was wurde denn bei dir getauscht? Und wie hat deine Werkstatt herausgefunden das es die Trockenfunktion ist der Bremsen, wenn doch nichts im Fehlerspeicher abgelegt wurde?

Was ist denn mit der Option "Salz" ? Es wurde tatsächlich viel mit Salz gestreut auf der Strecke wo ich fuhr. Ich habe min. 2 Streufahrzeuge gesehen die ich überholt habe...
 
AW: Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen

Hallo Klabautermann,

bitte geh nicht so hart mit Laien ins Gericht, es ist doch offensichtlich was gemeint ist und btw.

...bei dir steht unter deinem Profilnamen auch "13jähriger Meister" und ich nehme an, dass du älter bist... :w

Nichts für ungut,

Gruß
Hannes



Ich werde einen Teufel tun (tun tut man nicht :d:d ) mit wem auch immer von Euch ins Gericht zu gehen, höchstens in ein Lokal für ein Gericht.
Im Ernst, ich wollte keineswegs als Oberlehrer rüberkommen. Aber dieses Wort löst in mir selbiges Gefühl aus wie die Kolbenrückholfeder ( die es ja scheinbar gibt oder die Vergaserinnenbeleuchtung. Vielleicht auch die Tüte Zündfunken.

Und stimmt, ich bin schon älter als 13 :y:y:y:y:y

Nüscht für Unjut ;)
 
AW: Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen

OT:
Jungs, können wir bitte beim Thema bleiben. Mir ist sehr unwohl mit diesem Bremsverhalten und deshalb ist mir das Thema sehr wichtig und würde mich freuen, wenn wir die Inhalte hier nicht aufweichen mit durchaus nett und lustig gemeinten Posts.
Bitte bleibt bei den Fakten, da würd ich mich freun! Danke!
 
AW: Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen

IVEA hat vollkommen Recht mit der Beschreibung, ganz egal ob das "elektronische Trockenbremsfunktion" heißt oder nicht!

Fakt ist, daß sich bei eingeschaltetem Scheibenwischer die Beläge periodisch an die Scheiben legen sollten. Tun sie dies rechts nicht korrekt, dann zieht der Wagen beim Bremsen nach links. Von diesem Fehler habe ich schon mehrmals bei neueren BMW-Fahrzeugen mit dieser "Trockenbremsfunktion" gehört!
 
AW: Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen

Das Problem tritt beim E91 330i eines Freundes auch auf, nachdem die Bremsbelüftungskanäle geöffnet bzw. installiert wurden: Spätes Ansprechen der Bremse bei Nässe und starkes Verziehen nach links. Ist schon deutlich zu merken, und unvorbereitet erschrickt man ziemlich... ansonsten aber harmlos

Bei meinem eigenen E91 330 waren die Belüftungskanäle bereits ab Werk geöffnet, mal sehen ob das da auch so auftritt - bislang hatte ich noch keine Gelegenheit das zu testen, der Wagen wurde erst letzte Woche ausgeliefert :)

Sind am Z4 diese Kanäle auch montiert?
 
AW: Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen

Und stimmt, ich bin schon älter als 13 :y:y:y:y:y
Glaubt man gar nicht, denn Deine Äußerungen + die Anzahl der Smileys lassen anderes erwarten. Die "1968" in Deinem Nickname läßt mich aber vermuten, daß Du doch sogar die 40 überschritten hast. ;)

Sorry Krizzz, für diese OT-Bemerkung!
 
AW: Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen

Bei meinem eigenen E91 330 waren die Belüftungskanäle bereits ab Werk geöffnet, mal sehen ob das da auch so auftritt - bislang hatte ich noch keine Gelegenheit das zu testen, der Wagen wurde erst letzte Woche ausgeliefert :)

Sind am Z4 diese Kanäle auch montiert?

Die Bremesscheiben werden nicht durch Kanäle angeströmt. Auf der Beifahrerseite ist zwar ein Kanal der in das Radhaus mündet, das ist aber der Abluftkanal des Ölkühlers.

Kann aber nur für den 35i sprechen, denke aber, dass das bei den anderen Motorisierungen nicht anders sein wird.

Gruß
Hannes
 
AW: Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen

Die Bremesscheiben werden nicht durch Kanäle angeströmt....
Interessant. Wie gesagt, beim E91 eines Freundes trat das Nassbremsproblem erst nach Öffnung der Belüftungskanäle auf, die beim Vor-Facelift Modell offensichtlich im Serienzustand geschlossen bzw. nicht verbaut waren. Die Kanäle verbessern die Standfestigkeit der Bremse spürbar, transportieren bei """" aber auch direkt das Regenwasser auf die Innenseite der Scheiben.

Ich bin mal gespannt, wie meine erste Regenfahrt verläuft... bislang hatte ich es ja nur mit Temperaturen unter 0°C zu tun, und maximal Schneeflockenflug durch die Bremsbelüftung :D Wenn ich keine Beeinträchtigung spüre, dann ist es offensichtlich kein normales Verhalten der Bremsanlage im """" sondern wohl doch ein Problem mit der "Trockenbrems-Automatik" (oder wie auch immer man das nennen sollte)
 
AW: Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen

IVEA schrieb:
Ich glaube, dass ich Dich jetzt verstanden habe, Du meinst die Lüftungsgitter? Das sind denke ich geschlossene Attrappen, aus gutem Grund. Dahinter befindet sich z.B. die Hupe und die will kein Spritzwasser.

Das stimmt so nicht ganz IVEA, auf der Fahrerseite ist eine Reihe der sechseckigen Waben frei und auf der Beifahrerseite sind alle sechseckigen Löcher offen, für die Anströmung des Ölkühlers wie gesagt und die Abluft des Ölkühlers mündet in das Radhaus.

Auch glaube ich nicht, dass eine komplette Öffnung mit direkter Anströmung der Bremsen sehr viel Wasser auf die Scheiben transportieren würde als es nicht eh schon der Fall ist. Ich denke, dass durch die anströmende Luft nur der "normale" """" bzw. eventuell die Gischt eines voranfahrenden Autos in die Känale kommen würde und meines Erachtens müsste eine Bremse mit dieser Menge Wasser zurecht kommen.

Gruß
Hannes
 
AW: Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen

...Auch glaube ich nicht, dass eine komplette Öffnung mit direkter Anströmung der Bremsen sehr viel Wasser auf die Scheiben transportieren würde als es nicht eh schon der Fall ist....
Hätte ich auch nicht gedacht, aber der Praxistest mit dem E91 hat ein klares Ergebnis gezeigt: Ohne Belüftungsschächte kein merkliches Nassbremsproblem, mit Belüftungsschächten spürbar verzögert & einseitig ansprechende Bremse.

Diese Belüftungskanäle sind schon ziemlich voluminös, und "zielen" direkt auf die Scheibe. Schräg einfallendes Spritzwasser, wie es z.B. von den Reifen kommt, wird dagegen wohl eher von den Abschirmblechen der Scheiben ferngehalten.

Im Anhang mal ein Bild von den Einlaßöffnungen (sorry, ohne Schnee & Eis gibt's leider zur Zeit keins)
 

Anhänge

  • 330_03.jpg
    330_03.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 17
AW: Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen

Mein Wagen war nun gestern in beim :) zum Bremsencheck.

Ergebnis: Alles perfekt und i.O. Auch die Bremskolben wurden auf Leichtgängigkeit überprüft und bewegen sich sanft und weich wie es sein soll.

Nun es scheint so, als wäre mein Phänomen durch die extremen Straßen-/Wetterverhältnisse verursacht worden. Ich kann nur vermuten - nachdem ich mich jetzt durch viele andere Foren "gegoogelt" habe - das die Kombination eisige Kälte, Schneematsch und Streusalz immer wieder einen gelartigen Belag auf meinen Bremsen gebildet und damit die Bremsen unterschiedlich gewirkt haben.

Um sicher zu gehen habe ich noch mal zwei Nässe-Tests gemacht:

1) im Clean-Park mit dem Kärcher-Reiniger (klares Wasser) die Bremsscheiben und Bremsen intensiv gereinigt, durchgespült und mit klatschnassen Bremsen beschleunigt und dann stärker abgebremst.
Ergebnis: Die Bremswirkung ist wie erwartet schlechter durch die Nässe ABER der Wagen bleibt in der Spur. :t

2) gestern bei Plus-Temperaturen, leichtem """" und nasser Fahrbahn auf Landstrasse bei 100km/h mehrmals abgebremst.
Ergebnis: bremst wie erwartet und hält die Spur :t

Tja. Ich hoffe das nun alles wieder ok ist. Muss man eben bei extrem Wetterverhälnissen im Schnee und Eis Mix in Zukunft auf solche unerwarteten Situationen gefasst sein.
 
AW: Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen

Sollte es an der automatischen Trockenbremsfunktion gelegen haben, wäre es interessant zu wissen, wodurch diese genau ausgelöst wird. Wenn sie - wie Zettomaniac schreibt - an den Scheibenwischer gekoppelt ist: Muss dieser "dauerwischen" (= starker """") oder reicht bereits gelegentliches Wischen bei Nieselregen aus (bei Test Nr. 2)?

Gruß

Kai
 
AW: Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen

IVEA schrieb:
So weit ich weiss, braucht es richtigen """", also wohl Dauerbetrieb der Wischer, damit die Trockenbremse aktiviert wird.

In diesem Fall hätten die beiden Tests von krizZz keine Beweiskraft.

Gruß

Kai
 
AW: Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen

IVEA schrieb:
So weit ich weiss, braucht es richtigen """", also dann entsprechend Dauerbetrieb der Wischer, damit die Trockenbremse aktiviert wird.

Richtigen """" braucht es eigentlich nicht. Sobald die Scheibenwischer aktiviert sind, ist auch die aut. Trockenbremsfunktion aktiv.

Was ich festgestellt habe ist, dass wenn ich auf der Abahn rechts fahre, sammel ich den "Siff" vom rechten Fahrbahnrand auf - also Bremsscheiben rechts verschmutzt - Auto zieht beim Bremsen nach links.
Fahre ich längere Zeit auf der linken Spur, sammel ich den Siff vom linken Fahrbahnrand ... Auto zieht also nach rechts.
Allerdings war es nie so heftig, wie der TE es beschrieben hat. Vermutlich fährt krizZz eine sehr "offene" Felge? Kann mir vorstellen, dass sich die Bremsscheiben zB bei der Performance 313 enorm vollsiffen...
 
AW: Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen

... Was ich festgestellt habe ist, dass wenn ich auf der Abahn rechts fahre, sammel ich den "Siff" vom rechten Fahrbahnrand auf - also Bremsscheiben rechts verschmutzt - Auto zieht beim Bremsen nach links.
Fahre ich längere Zeit auf der linken Spur, sammel ich den Siff vom linken Fahrbahnrand ... Auto zieht also nach rechts.
Allerdings war es nie so heftig, wie der TE es beschrieben hat. Vermutlich fährt krizZz eine sehr "offene" Felge? Kann mir vorstellen, dass sich die Bremsscheiben zB bei der Performance 313 enorm vollsiffen...

Das scheint mir eine plausible Erklärungsmöglichkeit zu sein.

Ich hab' mal ein bisschen zum Auslösen des Trockenbremsens gegoogelt und bin dabei auf diesen Beitrag gestoßen. Dort geht es zwar um andere BMW-Modelle, aber vielleicht verhält es sich beim E89 ja ähnlich.

Gruß

Kai
 
AW: Hilfe: Wagen zieht stark zur Seite bei nassen Bremsen

Genau Bors. Ich habe im Internet in anderen Foren ebenfalls von anderen Usern/Fahrern gelesen, das die Trockenbremsfunktion aktiv ist, sobald die Geschwindigkeit über 70km/h beträgt und die Scheibenwischer in irgendeiner Weise aktiv sind.

Die Information aus dem TIS zu anderen BMW Modellen:

Trockenbremsen der Bremsscheiben bei nasser Fahrbahn

Trockenbremsen entfernt die Feuchtigkeit, die sich bei Fahrten auf nasser Fahrbahn oder """" auf der Bremsscheibe absetzt. Dabei werden die Bremsbeläge leicht angelegt. Auch diese Funktion verkürzt die Ansprechzeit der Bremsen.
Abhängig vom Signal des Regensensors bzw. der Stellung des Wischerschalters erzeugt die DSC zyklisch einen niedrigen Bremsdruck. Dabei entsteht keine messbare Verzögerung am Fahrzeug. Die Bremsbeläge werden zyklisch angelegt. Dabei werden die Bremsscheiben regelmäßig abgewischt. Wie oft und wie lange die Bremsbeläge angelegt werden ist abhängig von:

- Intensität des Regens, z. B. Geschwindigkeit des Scheibenwischers
- Fahrgeschwindigkeit größer als 70 km/h"


...bestätigt die Aussagen der anderen user/Fahrer.
Meine beiden Tests sind bei höheren Geschwindigkeiten (zw ca 80 und 110 km/h) gelaufen.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten