Hinterachse

AW: Hinterachse

Ich sehe das genau so wie Haubie, das ist normal, kenne dieses "Eindrehen" des Hecks nur zu gut!!! Ich liebe es und kann schon fast nicht mehr geradeaus fahren :g . Ok sagt ihr der Bifi (ich) fährt ja nur Compact und nicht Z3 was erzählt der Bifi da???
Tatsache ist aber dass der Compact und der Z3 unterm Blech sehr ähnlich sind und zwar E36 Technik an der Vorderachse und E30 Technik an der Hinterachse. Deshalb wedeln die Z3s und Compacts so schön mit dem Hintern, das können die normalen E36 nicht.

Mein Tipp: Drifttraining, ASC aus, Differentialsperre rein und dann quer ums Eck }( und Spass haben!
Oder wenn du Heckschwenker nicht magst dann erhöh vorne den Luftdruck um 0,3 Bar und hinten fährst du dass was vorgegeben ist, dann schiebt er mehr über die Vorderräder.
MFG
 
AW: Hinterachse

fährste quer siehste mehr :)!!!!!!!!!!!!!!

Drifttraining kann ich auch nur empfehlen, habe ich selbst schon gemacht! Empfehle dir aber eines mit einem gestellten Auto! Oder aber du hast grad Reifen zum runterdriften da!

Super Training gibt es bei Nissan (350z wird gestellt!).

Aber genau das Arschwackeln lieben wir doch sooooo ungemein am Zetti :) Fahrdynamisches Auto?!
 
AW: Hinterachse

Die Maßnahmen, die zu einem Auto führen, das mehr untersteuert, also "dich weniger mitm Heck überholt" sind:

- breitere Reifen hinten als vorne
- härtere Stabis vorne als hinten
- Verbreiterung der Spur hinten (theoretisch Verschmälerung vorne)
- Tieferlegen, da sich da der Sturz der Hinterräder stärker als vorne erhöht

Würde aber in jedem Fall mal die Reifen (Alter, LUFTDRUCK, Reifentyp vorne/hinten unterschiedlich?) kontrollieren, ob da noch alles passt. Auch die Dämpfer könnten defekt sein.

Aber ich kann mich den anderen Meinungen anschließen, wenn das DSC regelmäßig eingreift, fährt man suboptimal. Und "hart" fahren heißt nicht am Limit fahren sondern eher unkontrolliert fahren. Die weiche Linie ist immer die schnellere.
 
AW: Hinterachse

Aber ich kann mich den anderen Meinungen anschließen, wenn das DSC regelmäßig eingreift, fährt man suboptimal. Und "hart" fahren heißt nicht am Limit fahren sondern eher unkontrolliert fahren. Die weiche Linie ist immer die schnellere.

Das würde ich so nicht schreiben. Ein Reifen bringt die höchte Haftung, wenn er leichten Schlupf hat. Beim Straßenreifen kann es sogar bei über 10% Schlupf der Fall sein. In diesen Bereich kommt man nicht mit eingeschaltetem DSC. Ebenso ist es schwierig dann noch eine "weiche" Linie zu haben. In einem langen Rennen ist das sicherlich schneller, weil die Reifen geschont werden, aber auf eine Runde ist der aggresive Stil eigentlich immer schneller.
 
AW: Hinterachse

Das das Heck beim Z3 bei Lastwechsel plötzlich ausbricht, kenne ich auch, das hat aber weder mit Fahrkönnen noch mit Drifttraining zu tun. Das ist halt Systembedingt und geht beim Gaswegnehmen ganz schnell und ganz schnell geht einem hierbei, wenn mann nicht drauf vorbereitet ist, die Straße aus. Denn wer ist schon immer zu 100% auf "Querfahren" eingestellt.
Die Ursachen sind vor allem im kurzen Radstand und der alten E30 Hinterachse begründet.


Wenn mann es natürlich, wie du schreibst, krachen lässt, sollte man mit sowas schon rechnen und alle Sinne "vorspannen".


Gruß
 
AW: Hinterachse

ganz schnell geht einem hierbei, wenn mann nicht drauf vorbereitet ist, die Straße aus.

:d Geil. Den Spruch muss ich mir merken. "schatz wir haben kein Auto mehr, mir ist vorhin die Straße ausgegangen" :d

@Viktor: Das stimmt. Das sind bei bestimmten Reifen sogar noch deutlich mehr als 10% Schlupf.
 
AW: Hinterachse

gibt doch von den moppedfahrern schon den schönen spruch "stay hard on the gas"
hat bei dene zwar einen anderen hintergrund, aber in kurven geb ich eigentlich immer konstant minimal gas, bzw halt die drehzahl

ich kenns meinem auch immer an, wenn ich nur leicht vom gas geh oder sogar mal leicht bremsen muss, wird das heck extrem leicht und will nach außen, jemand ders nicht weiß fliegt ab, ich hab mich dran gewöhnt und finds toll :D
 
AW: Hinterachse

Das würde ich so nicht schreiben. Ein Reifen bringt die höchte Haftung, wenn er leichten Schlupf hat. Beim Straßenreifen kann es sogar bei über 10% Schlupf der Fall sein. In diesen Bereich kommt man nicht mit eingeschaltetem DSC. Ebenso ist es schwierig dann noch eine "weiche" Linie zu haben. In einem langen Rennen ist das sicherlich schneller, weil die Reifen geschont werden, aber auf eine Runde ist der aggresive Stil eigentlich immer schneller.

Ja, Du hast schon Recht Viktor. Das mit dem Schlupf stimmt, und für einen Rennfahrer ist die Schlupfbegrenzung zu streng, der ist ohne schneller.

Mit harter Linie meinte ich eigentlich, starke Lenkbewegungen, große Lastwechsel etc.. Wenn ich in einer Kurve mit ruckartigem Bremsen und schlagartigen Lenkbewegungen das DSC zum Regeln bringe, dann fahre ich nicht optimal.
Wenn man den Fahrzeugaufbau nicht kontinuierlich um die Hochachse in einer Kurve beschleunigt, sondern ruckartig, dann erzeugt man Blindkräfte, die einen das Kraftschlusspotential der Reifen reduzieren.

Aber ich denke, wir reden vom Gleichen.
 
AW: Hinterachse

@Viktor: Das stimmt. Das sind bei bestimmten Reifen sogar noch deutlich mehr als 10% Schlupf.

Ja mit 145er bei Nässe... ;)
Sportreifen benötigen tendenziell etwas weniger Schlupf für ihr Maximalmoment als Standardreifen (z.B. 205er), 10% stimmt für viele Reifen aber ganz gut. Hat man zusätzlich noch Seitenkräfte braucht man für die max. Umfangskräfte sogar noch mehr Schlupf.
 
AW: Hinterachse

Die Ursachen sind vor allem im kurzen Radstand und der alten E30 Hinterachse begründet.


Gruß

Ja, das ist ein wesentlicher Nachteil der Schräglenkerachse. Wenn man hinten die Radlast reduziert (durch Bremsen), dann federt die Hinterachse aus. Dabei ändert sie ihren Sturzwert in Richtung positiv (bzw. weniger negativ). Dadurch wird das Seitenführungspotential der Hinterachse reduziert, das Fahrzeug wird in der Tendenz übersteuernd.
Der Vorteil von Doppelquerlenker- und Mehrlenkerachsen ist, dass die so abgestimmt sind, dass sie sowohl beim Ein- als auch beim Ausfedern in Richtung negativen Sturz gehen. Dadurch wird das Fahrzeug tendenziell stabilisiert.
 
AW: Hinterachse

Bei einem Schlupf von 15 (!) % hat man den besten Grip.

Sagt sogar Walter Röhrl!
 
AW: Hinterachse

Na, wenn sogar der das sagt :)
Im Datenblatt vom Michelin PS2 stand glaub mal 18%.
 
AW: Hinterachse

Ich meine auch, dass es bei Straßenreifen über 15% sind, bei Semis 8-10% und bei Slicks ca. 5%. Egal, ich fahre vorsichtshalber jeden Reifen mit Schlupf :d, da kann man nichts falsch machen :t
 
Zurück
Oben Unten