Hohlraumversiegelung

AW: Hohlraumversiegelung

mein Fred bezog sich auf das Z3QP (den Z4 hatte ich letztes jahr noch nicht).

Beim Z3 schmiert außerdem das Fett von Herrn Sanders auch mein gutes Gewissen. ;) Die "Verschlimmbesserungstheorie" halte ich nicht für schlüssig.

Wie ich schon vor einem Jahr geschrieben habe würde ich meinem QP auch gerne mal eine Konservierung gönnen.

Wer hat das nun schon bei einem Z3 gemacht?


Gruß

Ingmar
 
AW: Hohlraumversiegelung

Wer hat das nun schon bei einem Z3 gemacht?


In diesem Thread hier haben sich in den vorhergehenden Postings schon drei Z3-Fahrer geoutet.

Ich glaube nicht, dass es mehr wie 10 (hier im Forum aktive) Z3 Fahrer sind (egal ob QP oder Roadster), die bei ihrem Fahrzeug bisher eine Hohlraumversiegelung gemacht haben.


Warum auch? Die überwiegende Mehrheit hat das Fahrzeug "vorübergehend". Nur die wenigsten sehen es auf einen Zeithorizont von 20 Jahren oder mehr.

Ausserdem stellt sich die Frage, ob das Zusatzinvestment "Hohlraumveriegelung" überhaupt notwendig ist. BMW selber hat schon vor 11 Jahren gesagt: Ist unnötig (vgl dazu auch mein vorheriges Posting in dem Thread). Dieses wird sicherlich einige davon abhalten, evtl. grundlos mehrere hundert Euro zu investieren.


Mir sind bisher erst 2 Fälle bekannt, wo bei einem Z3 (jeweils ein Z3-Roadster) die Schweller durchgerostet waren. Also bisher eigentlich keine schlechte Bilanz für Fahrzeuge die mittlerweile durchaus 10-11 1/2 Jahre alt sind (mir ist dabei bewusst das ein Internet-Forum keine Grundlage für eine allgemeingültige Aussage ist) . Eine definitive Antwort werden wir in rund 10 - 20 Jahren bekommen. Die konsequent versiegelten Autos müssen dann massiv besser sein, wie die unversiegelten.


Grüsse
Nico
 
AW: Hohlraumversiegelung

522 Euro für Mike-Sanders-Hohlraumversiegelung - guter Preis. :t Dieses Fett habe ich dieses Jahr meinem Zetti auch zum 10jährigen spendiert. Allerdings nur, weil sich massiv Rost zeigte (8 Jahre Winterbetrieb ;x). Und stimmt, das betörende Gedufte gibt sich nach ca. 2 Wochen, dann ist das überschüssige Fett durch die Hitze beim Fahren in die letzte Ritze gewandert (leider auch auf die Reifen) und der Rest findet sich auf dem Garagenboden. Wir sehen uns beim Treffen mit H-Kennzeichen. :b

Hi,

darf man erfahren was du für die Dope-Kur bezahlt hast und wo du es gamcht hast? Berlin ist von mir aus echt WEIT.

Gruß

Ingmar
 
AW: Hohlraumversiegelung

In diesem Thread hier haben sich in den vorhergehenden Postings schon drei Z3-Fahrer geoutet.

Ich glaube nicht, dass es mehr wie 10 (hier im Forum aktive) Z3 Fahrer sind (egal ob QP oder Roadster), die bei ihrem Fahrzeug bisher eine Hohlraumversiegelung gemacht haben.


Warum auch? Die überwiegende Mehrheit hat das Fahrzeug "vorübergehend". Nur die wenigsten sehen es auf einen Zeithorizont von 20 Jahren oder mehr.

Ausserdem stellt sich die Frage, ob das Zusatzinvestment "Hohlraumveriegelung" überhaupt notwendig ist. BMW selber hat schon vor 11 Jahren gesagt: Ist unnötig (vgl dazu auch mein vorheriges Posting in dem Thread). Dieses wird sicherlich einige davon abhalten, evtl. grundlos mehrere hundert Euro zu investieren.


Mir sind bisher erst 2 Fälle bekannt, wo bei einem Z3 (jeweils ein Z3-Roadster) die Schweller durchgerostet waren. Also bisher eigentlich keine schlechte Bilanz für Fahrzeuge die mittlerweile durchaus 10-11 1/2 Jahre alt sind (mir ist dabei bewusst das ein Internet-Forum keine Grundlage für eine allgemeingültige Aussage ist) . Eine definitive Antwort werden wir in rund 10 - 20 Jahren bekommen. Die konsequent versiegelten Autos müssen dann massiv besser sein, wie die unversiegelten.


Grüsse
Nico

@ Ingmar:

s.o. Beitrag Nr. 11 ;)


Sorry, habe es wirklich überlesen!

Danke für die Info´s nur ist Berlin nicht gerade ums Eck.... gibt es da eine Gute Adresse um Stuttgart?

Wann habt ihr eurem Z den die Dope-Kur gegönnt. Meiner ist im November 6 Jahre alt (EZ 11/01) und hat momentan 103tkm auf dem Tacho. Im Winter steht er in einer Garage und wird nur bei schönem Wettr bewegt?
Ist de KUR momentan noch etwas voreilig oder besser jetzt als in ein oder zwei Jahren?


Gruß


Ingmar
 
AW: Hohlraumversiegelung

Circoloco;785599 Ist de KUR momentan noch etwas voreilig oder besser jetzt als in ein oder zwei Jahren? Gruß Ingmar[/quote schrieb:
Klare Antwort: je eher, je besser (falls man es denn machen möchte...) !
Die "Kur" soll ja dem Rost vorbeugen, bereits angefangene Gammelei kann
sie nicht beseitigen. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass das Wachs
gern auch an der einen oder anderen Stelle herauslaufen kann, besonders
bei höheren Umgebungstemperaturen.
Optimal wäre eine komplette fachmännisch durchgeführte Versiegelung
unmittelbar nach der "Geburt" des Fahrzeuges.

Gruß

Hagen
 
AW: Hohlraumversiegelung

...

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass das Wachs
gern auch an der einen oder anderen Stelle herauslaufen kann, besonders
bei höheren Umgebungstemperaturen.

...

Gruß

Hagen

genau. Wurde deswegen bei diversen Ausfahrten verscheissert. ;) :d
 
AW: Hohlraumversiegelung

@ Ingmar:

s.o. Beitrag Nr. 11 ;)


Sorry, habe es wirklich überlesen!

Danke für die Info´s nur ist Berlin nicht gerade ums Eck.... gibt es da eine Gute Adresse um Stuttgart?

Wann habt ihr eurem Z den die Dope-Kur gegönnt. Meiner ist im November 6 Jahre alt (EZ 11/01) und hat momentan 103tkm auf dem Tacho. Im Winter steht er in einer Garage und wird nur bei schönem Wettr bewegt?
Ist de KUR momentan noch etwas voreilig oder besser jetzt als in ein oder zwei Jahren?


Gruß


Ingmar



ey, mit der Dreiliterrennsemmel reißt Du doch die Strecke nach Berlin auf einer Backe ab. Dann gibst Du die Kiste dort ab, das Berlin Chapter geht mit Dir auf die Walze (oder Du schaust Dir halt hier ein paar Museen an, wenn wir

http://www.zroadster.com/forum/attachment.php?attachmentid=46142&d=1193038918

Dir zu wild sind) und abends holst Du ihn wieder ab. :t :t :t:t


on topic: meiner war viereinhalb Jahre alt, als ichs hab machen lassen. Ich bin der Meinung, das kann man nicht früh genug machen. Ich hab meinen allerdings auch bis zum letzten Winter auch bei Schnee und Eis jeden Tag gefahren.
 
AW: Hohlraumversiegelung

ey, mit der Dreiliterrennsemmel reißt Du doch die Strecke nach Berlin auf einer Backe ab. Dann gibst Du die Kiste dort ab, das Berlin Chapter geht mit Dir auf die Walze (oder Du schaust Dir halt hier ein paar Museen an, wenn wir

http://www.zroadster.com/forum/attachment.php?attachmentid=46142&d=1193038918

Dir zu wild sind) und abends holst Du ihn wieder ab. :t :t :t:t

zuerst OFFTOPIC:
attachment.php

Ich krieg gerade nen Lachkrampf *lufthol*!! :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d
Zweiter Gedanke: "Wo sind denn die ausgebrochen???" :d

@Topic:
Das mit dem Rauslaufen an heißen Tagen kann ich bestätigen, hab ich LIVE gesehen bei Roberto! Nächstes Jahr möchte ich des meinem auch noch gönnen! Evtl. können wir zu zweit oder gar zu dritt (evtl. noch ein anderer aus Berlin) dort nen Termin machen?!?
 
AW: Hohlraumversiegelung

Danke für die Info´s nur ist Berlin nicht gerade ums Eck.... gibt es da eine Gute Adresse um Stuttgart?

Entscheide dich zuerst für ein Konservierungsmittel. Mike Sander Fett, Fluid-Film oder anderes. Lese dazu nochmals mein erstes Posting und folge dem Link bzw. den Links für nähere Unterschiede zu den Konservierungsmitteln. Es gibt imho 2 sehr gute Mittel.

Je nach Konservierungsmittel ist auch der Kostenaufwand sehr unterschiedlich. Achte auch auf evtl. fällige Folgeanwendungen (je nach gewählten Konservierungsmittel)

Die Verarbeitung des Mike Sander Fetts ist nicht einfach (vgl. dazu die Hinweise in den von mir geposteten Links in meinem 1. Beitrag), Hier empfiehlt es sich, an einen Betrieb zu wenden, der regelmässig damit arbeitet. Eine Adressliste mit sogenannten Servicestationen gibt es auf der mike-sander-hp. Selber meine Oldtimerwerkstatt hat mich bei Mike Sander an einen spez. Betrieb verwiesen.

Homepage: http://mike.british-cars.de/
Servicestationen: http://mike.british-cars.de/Verarbeitungsstationen.htm


Ob du stattdessen lieber nach Berlin fahren solltest oder nicht musst du wissen. Eine Glaubensfrage. Ich bin (bzw. war) bei "meinem" Betrieb in der Region.



Wann habt ihr eurem Z den die Dope-Kur gegönnt. Meiner ist im November 6 Jahre alt (EZ 11/01) und hat momentan 103tkm auf dem Tacho. Im Winter steht er in einer Garage und wird nur bei schönem Wettr bewegt?
Ist de KUR momentan noch etwas voreilig oder besser jetzt als in ein oder zwei Jahren?

Um so früher um so besser. Fahre meinen ZZZ auch nur im Sommer & möglichst nicht bei """". Obs überhaupt notwendig ist? Wer weiss es schon? Siehe die von mir beschriebene Problematik in meinem 2. Posting. Schlussendlich eine Glaubensfrage, weil es eben keine "Beweise" gibt.
 
AW: Hohlraumversiegelung

Rostschutz ist unbedingt nötig. Denkt mal an den Kadett D, damals sagte man, der hält. Dann der e, der schon nach 7 Jahren blühende Schweller und Radläufe hatte, dann kam der Astra raus, OHH! -Gut verarbeitet... neues Auto, besser als der E-Kadett: Denkste-Pustekuchen! Der rostete auch schon nach 7 Jahren (z.T.) durch. Sind die heutigen Autos besser? Glaubt Ihr dran? Was war mit der MB-E-Klasse???
Die Z-Modelle sin unzureichend konserviert. Schwachstellen wie Kühlerrahmen/Schloßfalle, ALLE Falze der Haube/Türen, Achsen, Radläufe etc. sind schon nach 5 Jahren am Rosten. Ich hatte 3 potenzielle Kunden mit Z1 und 3 bei mir, denen ich kostenlos ihr Auto auf der Hebebühne untersuchte. Der Preis betrug ca 700€ im Mittel für Mike Sanders-Fett incl. Nebenarbeiten/Zusatzarbeiten wie Entrosten der Achse hinten, mit Bleimennige und KH.-Lack streichen etc- je nach Wunsch. Da geht viel Zeit bei drauf, wenn man es richtig ordentlich und genau machen möchte. Themen wie: Die Scheiben haben Schleier usw. zeugt von husch-husch, deshalb auch günstiger. Ich sage den Leuten, die meiste Zeit verbringe ich mit dem Zerlegen, und dann das ABKLEBEN und abdecken mit Papier, damit der Innenraum sowie Motorraum und das Leder nicht mit Spritzern überzogen sind . Auch Aussen muß abgeklebt werden. Bei diesem "Rundumwöhlfühlpaket" wierden auch Teile des Unterbodens komplett bespritzt, wenn man die Hohlraumsonde durch den geöffneten Schweller etc. zieht, kommt die Düse zwngsläufig an Löchern vorbei, aus denen es dann in alle Richtungen spritzt. Ohgott, wenn dann der Innenraum nicht abgeklebt ist und so ein Fettspritzer im Stoff sitzt... . Ich mache auch Fotos der Arbeiten, zeige die Schritte auf und gebe eine CD mit, um es zu dokumentieren. Bei einer Konservierung gehen je nach Auto 8-12 Liter MS- Fett drauf, das kostet auch schon etwas. Wer Interesse hat, möge sich Melden.
Gerne setzte ich auch einmal Bilder rein.
Jörg
 
AW: Hohlraumversiegelung

meiner ist mit konservierungsmittel aus der luftfahrt behandelt. was besseres wirds wohl nicht aufm markt geben. da tropft auch nix wenns warm wird ;)

ich würde es jedem empfehlen, der seinen wagen auf dauer behalten will. ob es nun wirklich nötig ist, lassen wir mal dahin gestellt (ich selbst denke auch nicht, dass es unbedingt nötig ist) aber lieber vorbeugen und ein gutes gewissen haben ;)
 
AW: Hohlraumversiegelung

Hier ist der richtige Link zur Website von OldieTech:

OldieTech -Kfz-Werkstatt für Old- und Youngtimer in Berlin

Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders - Fett wird dort immernoch durchgeführt. Auf der Linkliste gibts auch noch einen Link zur Herstellerseite des Karosseriefetts. Es ist regelmäßig Testsieger in div. Fachzeitschriften.

MfG

Tilo
 
Zurück
Oben Unten