Hubraumerweiterung beim 2.8´er mit DoppelVanos

Peter

Fahrer
Registriert
20 Februar 2002
Hallo Leute,

Ziel solle sein den letzten 2.8´er auf 3.0 liter Niveau :o zu bringen.

Also hier gleich mal eine Frage an die experts: :s

Hat jemand von euch schon ein Hubraumerweiterung durchführen lassen,
oder ist hier jemand der darüber schon mit einen seriösen Tuner gesprochen hat ?

Was kam dabei raus bzw wie ist das Gespräch verlaufen ?
Gibt es zzz´i Fahrer die einen Fahrbericht schreiben können ?

So euch viel spass und möglichst noch mehr sonne :t

Peter
 
]
Irgendwie reden alle nur noch von aufwendigem Tuning...

Lieber hol ich mir nen M-Raodster alsam Motor rum zu bohren....



[a href="http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/Black-Storm.html"]MeinzZz[/a]
 
>Ziel solle sein den letzten 2.8´er auf 3.0 liter Niveau :o zu
>bringen.
>Hat jemand von euch schon ein Hubraumerweiterung durchführen
>lassen,
>oder ist hier jemand der darüber schon mit einen seriösen
>Tuner gesprochen hat ?

Es ist zwar schon ein paar Jahre her aber ich habe mal einen 323i (der Motor hat 2,5 Ltr. Hubraum) auf etwas über 3 Ltr. gebracht.
Ging im Prinzip alles mit BMW Serienteilen. Ich habe lediglich die Kurbelwelle des damaligen M3 Motors genommen (geht heute auch noch, weil die Hauptabmessungen von Haupt- und Pleuellager gleich sind) und aus dem Motor so einen Langhuber gemacht. Natürlich brauchte man dazu kürzere Pleuel - ich hab die vom 2,8 Ltr. genommen.
Notwendig waren u.a. noch der Umbau auf grössere Einspritzventile, ein Abdrehen des Kolbenbodens (Feuersteg) um ca. 3 mm, Nachfräsen der Ventiltaschen (wg. Nockenwellen mit mehr Hub) und noch ein paar Kleinigkeiten.
Der Kurbeltrieb wurde ausgewogen (Unterschiede zwischen den einzelnen Kolben mit Bolzen, Sicherung und Pleuel unter 1 Gramm. Natürlich wurde der Verbrennungsraum ausgelitert (Verdichtung 10,7 : 1) und das Ganze wieder sorgfältigst zusammengetackert :-) :-)

Langer Rede, kurzer Sinn: Das schwierigste war anschliessend das Umprogrammieren des Steuergerätes, mit der alten DME drehte der Motor unter Last kaum über 4000 U/min. Das Kennfeld war auf die nötigen Spritmengen nicht ausgelegt. Irgendwann fand ich dann einen Spezialisten, der das für mich erledigte. Auf dem Prüfstand standen dann 350 Nm Drehmoment und korrigierte 235 PS. Das Ding ging wie ein Bulldog, leider blieb ihm ab etwa 5500 U/min die Luft weg - die Sauganlage war vom Durchmesser her zu klein.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass wir etwa 3 Wochen im Öl gestanden bin (wir waren zu zweit), die Fingernägel 4 Wochen schwarz waren aber die Ganze Sache einen Heidenspass gemacht hat.

Trotzdem würde ich von einem Umbau auf 3 Ltr. abraten, wenn Du es bei einem Tuner machen lässt. Dürfte unbezahlbar sein. Wenn es denn wirklich kein M sein soll, würde ich mal über 'nen Kompressor nachdenken, allerdings sollte der max. Ladedruck ca. 0,3 bar nicht überschreiten (Festigkeit, Lebensdauer!).

Grüsse Fredl
 
Herr Gonska von Kelleners hat mir ein Angebot zum Umbau auf 3 Ltr. gemacht.
4030,- € soll der Spaß kosten und zu empfehlen wäre noch eine Zylinderkopfbearbeitung für 750,- €.
Es sollen dann am Ende so 265 PS rauskommen.

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77
 


und wenn du dir einen ///M Motor einbaust? so solltest du die Typenklasseneinteilung umgehen.
6814.gif

gruß _dirk
 
>
>Herr Gonska von Kelleners hat mir ein Angebot zum Umbau auf 3
>Ltr. gemacht.
>4030,- € soll der Spaß kosten und zu empfehlen wäre noch eine
>Zylinderkopfbearbeitung für 750,- €.
>Es sollen dann am Ende so 265 PS rauskommen.


Wie macht Kelleners das? Neue Kurbelwelle vom M3?
Sind 4030 € der Endpreis incl. Montage und TÜV-Eintrag? Zylinderkopfbearbeitung hab' ich damals auch gemacht, Kanäle erweitert und poliert, Sitzringe abgedreht und andere Ventilfedern verbaut. Wenn Du das alles für den o.a. Betrag kriegst, ist das ein fairer Preis.
265 PS halte ich (subjektiv) für etwas optimistisch, Fa. Schnitzer hatte bis vor kurzem beim Umbau auf 3,2 Ltr "nur" 260 PS.

Grüsse Fredl
 
]

Beim E36 ist das auf M Motor umrüsten eigentlich "recht einfach" aber müßte beim Z3 nicht die komplette Hinterachse ausgetauscht werden?


[a href="http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/Black-Storm.html"]MeinzZz[/a]
 
Eigentlich nicht.
Da der gesamte Anstriebsstrang gleich ist und die Hinterachse nur einige Millimeter kürzer, sollte es da keine Festigkeitsprobleme geben. Die Antriebswellen des M sind auch nicht anders dimensioniert, also keine Angst vor Festigkeitsproblemen!

Robert
 
@ Fredl
Wie macht Kelleners das?Ganz einfach. Die Bohrung ist beim alten 2,8er und neuem 3,0er gleich.
Also nur die Kurbelwelle, Pleuel und Kolben vom aktuellen Modell einbauen.
265 PS sind mit Nockenwellen gerechnet. Die sind bei mir ja schon drinne.
Und der Preis soll Endpreis sein!

@ Dirk
Hast Du einen M-Motor für mich?


??? Ist die HA-Übersetzung beim ///M nicht anders als bei den 2,8 oder 3 Litern?
Wenn ich bei meinem 2,8er bei 6500 U/min 240 auf der Uhr habe, dann müßte ein ///M ja geauso drehen, nur dann halt noch weiter?

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77
 
>??? Ist die HA-Übersetzung beim ///M nicht anders als bei den
>2,8 oder 3 Litern?
>Wenn ich bei meinem 2,8er bei 6500 U/min 240 auf der Uhr habe,
>dann müßte ein ///M ja geauso drehen, nur dann halt noch
>weiter?


Exakt so ist es - beim M ist schließlich erst jenseits der 7.300 U/min (oder in der Art) Schluß...

Ciao
Uwe


...have a look:
 
Zurück
Oben Unten