>Ziel solle sein den letzten 2.8´er auf 3.0 liter Niveau
zu
>bringen.
>Hat jemand von euch schon ein Hubraumerweiterung durchführen
>lassen,
>oder ist hier jemand der darüber schon mit einen seriösen
>Tuner gesprochen hat ?
Es ist zwar schon ein paar Jahre her aber ich habe mal einen 323i (der Motor hat 2,5 Ltr. Hubraum) auf etwas über 3 Ltr. gebracht.
Ging im Prinzip alles mit BMW Serienteilen. Ich habe lediglich die Kurbelwelle des damaligen M3 Motors genommen (geht heute auch noch, weil die Hauptabmessungen von Haupt- und Pleuellager gleich sind) und aus dem Motor so einen Langhuber gemacht. Natürlich brauchte man dazu kürzere Pleuel - ich hab die vom 2,8 Ltr. genommen.
Notwendig waren u.a. noch der Umbau auf grössere Einspritzventile, ein Abdrehen des Kolbenbodens (Feuersteg) um ca. 3 mm, Nachfräsen der Ventiltaschen (wg. Nockenwellen mit mehr Hub) und noch ein paar Kleinigkeiten.
Der Kurbeltrieb wurde ausgewogen (Unterschiede zwischen den einzelnen Kolben mit Bolzen, Sicherung und Pleuel unter 1 Gramm. Natürlich wurde der Verbrennungsraum ausgelitert (Verdichtung 10,7 : 1) und das Ganze wieder sorgfältigst zusammengetackert :-) :-)
Langer Rede, kurzer Sinn: Das schwierigste war anschliessend das Umprogrammieren des Steuergerätes, mit der alten DME drehte der Motor unter Last kaum über 4000 U/min. Das Kennfeld war auf die nötigen Spritmengen nicht ausgelegt. Irgendwann fand ich dann einen Spezialisten, der das für mich erledigte. Auf dem Prüfstand standen dann 350 Nm Drehmoment und korrigierte 235 PS. Das Ding ging wie ein Bulldog, leider blieb ihm ab etwa 5500 U/min die Luft weg - die Sauganlage war vom Durchmesser her zu klein.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass wir etwa 3 Wochen im Öl gestanden bin (wir waren zu zweit), die Fingernägel 4 Wochen schwarz waren aber die Ganze Sache einen Heidenspass gemacht hat.
Trotzdem würde ich von einem Umbau auf 3 Ltr. abraten, wenn Du es bei einem Tuner machen lässt. Dürfte unbezahlbar sein. Wenn es denn wirklich kein M sein soll, würde ich mal über 'nen Kompressor nachdenken, allerdings sollte der max. Ladedruck ca. 0,3 bar nicht überschreiten (Festigkeit, Lebensdauer!).
Grüsse Fredl