Hydraulikpumpe Klackgeräusche

sky1005

Fahrer
Registriert
2 November 2009
Hallo zusammen,
Wollte gestern zum ersten mal wieder das Verdeck öffnen. Doch leider entriegelt das Verdeck nur und bewegte sich nur 1cm. Dann hörte ich von der Hydraulikpumpe Knackgeräsche. Immer wenn ich auf die "Verdeck öffnen" Taste drückte kam dieses Geräusch.
Ist die Hydraulikpumpe abgesoffen oder ist es einfach nur zu kalt? Wir haben 2 Grad. War letzten Winter eigentlich kein Problem.
sent by zroadster.com app
 
Ich antworte mal hier auf die PN von sky1005

F: Steht das Auto im Freien oder Garage?
A:


F: Wurde die Pumpe schon einmal getauscht, repariert und wenn ja wann?
A:


F: Gab es letztens Reparaturen im Heckbereich?
A:


An der Kälte sollte es eigentlich nicht liegen, außer die letzen Tage war tiefer Frost. Dann dauert es bis das Eis im Pumpengehäuse auftaut.
Ich hatte letzte Woche einen Kunde, der kam aus München, ca. 360 km zu mir. Das Eis im Pumpengehäuse war nicht geschmolzen (Er hatte noch ein Hardtop drauf, da könnte das gefaltete Dach als Isolation gewirkt haben). Normalerweise sollte die Innenraumwärme nach so einer langen Fahrt auch das Pumpengehäuse erreichen (So wie heute mittag um 11 Uhr. Da war nach 2 Stunden herfahrt "mollig warm" im Pumpengehäuse)

Der Deckel vom Pumpengehäuse kann ertastet werden. Dazu den Fahrersitz ganz nach vorne und Lehne vorkippen. Mit der Hand am Verdeck, neben dem Überrollbügel nach unten langen. Wenn jetzt jemand das Dach versucht aufzumachen, bewegt sich dieses Gehäuse? Wenn ja, dann ist die Pumpe blockiert. Entweder Eis oder durch die rostige Brühe. Diese verhindert, dass die volle Leistung Strom übertragen werden kann und der Motor nicht weiterläuft.
Es könnte auch sein, dass die Einstellung der Notentriegelung sich durch die Kälte verändert hat. Die Notenriegelung ist ein Drahtseil, ähnlich einem Bremszug beim Fahrrad. Durch die Kälte zieht sich der Metalldraht zusammen und dadurch wird die Notenriegelung teilweise aktiviert. Und durch das Anlaufen der Pumpe, die sich da etwas in Drehrichtung bewegt, wird die Notentriegelung ausgelöst und der Motor bleibt stehen, bzw. läuft ohne Druck und die Hydraulik wird entlastet. Evtl. bewegt sich da auch eine Hydraulikleitung und schlägt gegen Plastik.

Um das abzuklären wird BMW aber das ganze Verdeck ausbauen wollen..... BMW weiss das nicht anders, da das Personal nur nach BMW-Vorgabe arbeiten darf.

Wo ist der Standort des Wagens?
 
Zurück
Oben Unten