Ich bin der Neue in der Runde der Träumer

Zett4Muc

macht Rennlizenz
Registriert
27 März 2019
Ort
München
Wagen
BMW Z8
Nach einem intensiven Austausch mit unserem Z8-Gott dwZ8 und dem Studium seiner Z8-Bibel bin ich losgezogen.
Am Montag war ich auf dem Weg von Bremen zurück nach München und überall war Stau mit deutlichen Verzögerungen gemeldet. Daraufhin dachte ich mir, dass ich sowieso spät zu Hause ankommen werde und habe kurzerhand einen Umweg von 150 km über Mülheim gemacht, weil dort ein Z8 stand, der schon länger in meinem Fokus stand. Er sah auf den Bildern im Inserat nicht besser oder schlechter aus als andere, aber live war dieses Auto nicht zu toppen.
Seit 2004 in 2. Hand und von innen und außen wie geleckt. Es wurde noch nichtmal der Gurt oder Mantel einmal eingeklemmt, weil die Türen an der Unterseite nicht eine Macke aufwiesen (Im Gegensatz zu allen anderen besichtigten Fahrertüren).
Auch wenn das Messen von Lackdicken beim Z8 aufgrund der Nachbesserungen in Garching nicht sehr aussagekräftig ist, tat ich es trotzdem an ca. 20 Stellen…überall zwischen 135-195 mü. Also definitiv nichts nachlackiert und komischerweise noch nichtmal Steinschläge. Ich konnte es kaum glauben und fand nicht einen Mangel (bis auf die Reifen von 2013).
Ich habe dieses Auto bei dieser spontanen Besichtigung spontan gekauft, weil jede Besichtigung, die folgen würde, keinen besseren Zustand haben könnte.
Damit war klar, dass dieser 3. begutachtete Z8 meiner werden muss, auch wenn er 15.000 € über meiner Schmerzgrenze lag.
Ich bin überglücklich und kann es kaum erwarten. Kaufvertrag habe ich heute unterschrieben.
Ich wollte Bilder mit anhängen, aber die sind leider zu groß…Bilder werden aber folgen
 
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Jetzt aber zuerst die alten Pellen runter, damit nichts passiert.

Nur den Gott streichen wir mal schnell wieder, Liebhaber reicht völlig aus. ;)
 
... Des Weiteren werde ich die Augen offen halten nach einem Alpina Fahrwerk inkl. passender Räder.
Dann lies mal das hier
 
Vielen Dank für Eure Glückwünsche. Ich bin schon sehr gespannt (bin noch nie Z8 gefahren).
Es war eine rein emotionale Entscheidung und es fühlt sich seit Unterschrift auf dem Kaufvertrag sehr gut an. Den Thread zum Thema Fahrwerk habe ich natürlich schon studiert. Aber die Frage wird sein, ob man noch an Fahrwerke rankommt.
 
…und ich glaube meinen Account belasse ich bei Zett4Muc…da weiß man wo man herkommt und ich habe meinen G29 auch geliebt.
Kleine Frage am Rande: an meinem Avatar steht oben links „OP“. Was bedeutet das?
 
Vielen Dank für Eure Glückwünsche. Ich bin schon sehr gespannt (bin noch nie Z8 gefahren).
Es war eine rein emotionale Entscheidung und es fühlt sich seit Unterschrift auf dem Kaufvertrag sehr gut an. Den Thread zum Thema Fahrwerk habe ich natürlich schon studiert. Aber die Frage wird sein, ob man noch an Fahrwerke rankommt.
Wenn, dann kann dir Dieter sicher helfen :)
@dwz8
 
Es gibt Neuigkeiten:
Nach engem Kontakt mit unserem Z8-Papst Dieter, versuche ich das Performance Package inkl. Inspektion bei Schmickler durchführen zu lassen. Da man das präzise Bohren der 12 mm Löcher nur ein einziges Mal richtig machen kann, ist es mir lieb wenn das jemand macht, der das nicht zum ersten Mal macht.
Der Schock kam als Schmickler Performance mir mitteilte, dass das Performance Package nicht mehr lieferbar sei 😳
…panisch habe ich mich 1/2 Sekunde später an Dieter gewandt, der mir versicherte, dass die Einzelteile des Pakets aber noch lieferbar sind. Die Teilenummern hatte er natürlich sofort parat und die habe ich an Schmickler Performance weitergeleitet. Rückmeldung noch offen, aber ich hoffe das Beste.
Der nächstmögliche Termin ist wahrscheinlich leider erst am 26.09., aber auf Qualität sollte man in diesem Fall warten ! Diese Wartezeit beinhaltet nämlich eine Chance seine Gedanken zu sortieren:

1. Ich habe gestern einen neuen Satz 20“ Alpina Felgen mit neuen Michelin PS4 bestellt.
2. Wenn Schmickler Performance sowieso das Performance Package verbaut, dann wäre das doch die beste Gelegenheit ein anderes Fahrwerk zu verbauen, damit der Z8 dezent tiefergelegt wird und das Rad gerade hinten „satter“ im Radhaus steht.

Jetzt habe ich 4 Möglichkeiten:
- Original Fahrwerk drin lassen, was bezüglich Originalität des Fahrzeugs auch seinen Charme hat, zumal das Fahrwerk ein sehr guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit ist. Mit den 20“ wird es sicher noch mehr Richtung Sportlichkeit tendieren.
- KW V2 Inox Gewindefahrwerk: ist beschaffbar und würde sich in der Höhe perfekt einstellen lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob man damit in 10 Jahren ein H-Kennzeichen kriegen könnte…Aber Dieter hat ja auch ein „Quasi-V2“ und scheint sehr zufrieden zu sein und die Optik ist natürlich Hammer
- AC Schnitzer. Optik auch sehr gut, ausgereift und wahrscheinlich das am meisten im Z8 verbaute Alternativ-Fahrwerk. Angebote im Internet habe ich nicht gefunden.
- Alpina Fahrwerk fällt für mich raus, weil es bezüglich der Höhe hinten analog Serienfahrwerk ist und gerade hinten ist er mir zu hochbeinig.

Es ist auf jeden Fall ein spannendes Auto und spannende Wochen.
Lieben Gruß,
Zett4Muc
 
So Ihr Lieben, die schlaflosen Nächte haben ein Ende gefunden, denn meine schönste Errungenschaft in der Garage ist jetzt zugelassen und hat die lange Reise in die Geburtsstadt des Z8 nach München angetreten. Ich bin überglücklich. Gestern morgen verladen und gestern am späten Abend ist der Adler im Nest gelandet. Am Dienstag wird das Performance Package verbaut und eine große Inspektion steht an. Danach muss erstmal eine ausgiebige Fahrt stattfinden…
 

Anhänge

  • 33CD5833-3728-4F7B-85C8-E98A43E72C5B.jpeg
    33CD5833-3728-4F7B-85C8-E98A43E72C5B.jpeg
    145 KB · Aufrufe: 141
  • 41F4CB84-4F5A-453A-A1AC-D99CBD4B0145.jpeg
    41F4CB84-4F5A-453A-A1AC-D99CBD4B0145.jpeg
    260,1 KB · Aufrufe: 141
  • 0CBB651C-3724-4735-8879-1F7DC90728E0.jpeg
    0CBB651C-3724-4735-8879-1F7DC90728E0.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 140
Meine neuen Felgen und Reifen sind auch gerade angekommen…es ist ein Gefühl wie Weihnachten heute. Die Reifen sind KW22 22 gefertigt worden. So liebe ich das 😃
 

Anhänge

  • FA888103-FB9B-4C01-B39C-82817D0F599B.jpeg
    FA888103-FB9B-4C01-B39C-82817D0F599B.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 134
  • 3E21E0A8-4021-473F-A8DF-92EF855D26F2.jpeg
    3E21E0A8-4021-473F-A8DF-92EF855D26F2.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 156
Hast du vorne PS4 und hinten PS4S? Verträgt sich diese Mischung der Modelle auf einem Z8?
 
Bin ich auch gespannt drauf, wobei das Profil der beiden sehr ähnlich ist :)
Ansonsten gibt es in den Größen wenig Auswahl, am ehesten noch den Conti SC7.
Dann Dunlop SP SportMaxx, Pirelli P Zero und den Eagle F1 5
 
Hast du vorne PS4 und hinten PS4S? Verträgt sich diese Mischung der Modelle auf einem Z8?
Das ist eine gute Frage. Habe PS4 bestellt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber der Unterschied wird wohl nicht wirklich merklich sein. Achsweise muss man den gleichen Reifen fahren, hätte vorne ja per Gesetz z.B. Pirelli aufziehen dürfen.
Da wird PS4 und PS4S nicht so wild sein. Der 4S wird wahrscheinlich eine etwas weichere Mischung sein, um mehr Grip zu haben. Eine stabile Hinterachse soll mir recht sein.
…Übrigens ist seit gerade das Performance Package verbaut.
 

Anhänge

  • 9102A2C5-ED3D-4E5F-99E0-13B1999103CF.jpeg
    9102A2C5-ED3D-4E5F-99E0-13B1999103CF.jpeg
    452,1 KB · Aufrufe: 107
Glückwunsch zum Z8 und vor allem keinen Steinschlag. Ist mir leider als 1. Besitzer nicht vergönnt. Dirchndie schwarz Farbe sieht man(n) jede Kleinigkeit🤨…..
 
Glückwunsch zum Z8 und vor allem keinen Steinschlag. Ist mir leider als 1. Besitzer nicht vergönnt. Dirchndie schwarz Farbe sieht man(n) jede Kleinigkeit🤨…..
Vielen Dank. Ein schwarzer Z8 wäre mir eigentlich am liebsten gewesen, aber mir war der Zustand wichtiger.
Habe jetzt bei Printtech in München einen Termin am 24.10.22…dann wird das Auto komplett mit XPEL Ultimate Plus foliert, damit auch nicht ein Steinschlag kommt. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
Zurück
Oben Unten