ich war shoppen ^^

Benny Z3 2.8

Fahrer
Registriert
1 November 2006
war gerade für meinen zetti einkaufen... hab zwar leider ein vielfaches von dem lliegengelassen was ich eigentlich ausgeben wollte, aber man gönnt sich ja sonst nix :M

zu den komponenten:

subwoofer: audio system hx 08 sqg
endstufe: audio system f 4-380 4 Kanal
Boxen: Audio System H 130

wird ein schöner akt alles rauszuschmeißen und neuzumachen; vor der aktion hab ich noch einen gehörigen respekt...

bevor ich aber loslege würd ich gerne noch eure meinung hören. was die verkabelung angeht gibts ja unterschiedliche vorschläge.
der sub kommt in den fußraum hinter die matte und weil die endstufe so irre groß ist, passt sie leider nicht an die seitenwand in den fußraum. also pack ich sie hinter den beifahrersitz.
ich möchte jetzt die kabel, also chinch- und lautsprecherkabel (in einem schwarzen plastikrohr als verkleidung) zwischen beifahrerkonsole und mittelkonsole am boden nach vorne führen. das +-kabel geht ja in die andere richtung und dürfte nicht zu störgeräuschen führen. ist durch andere kabel (lichtmaschine etc) bei meiner wahl mit störgeräuschen zu rechnen??? &:
 
AW: ich war shoppen ^^

mach doch keinen solchen extraaufwand. die stromkabel legst unter der gurtrolle (beifahrerseite) in verdeckkasten und von da aus zur batterie. chinch- und lautsprecherkabel kannst einfach durch die mittelkonsole ziehen. bei nem gut abgeschirmten chinch machen die paar kleinen "pluskabel" in der mittelkonsole keine störgeräusche ;)
 
AW: ich war shoppen ^^

Stimmt.

Die Mittelkonsole ist angeblich auch besser abgeschirmt als der restliche Fahrerraum.

Hatte die Chich und Lautsprecherkabeln zuerst rechts unter der Fußmatte und es war immer das surren der Lichtmaschine in der Lautsprechern zu hören. Dann hab ichs in die Mittelkonsole verlegt und des surren war weg.
 
AW: ich war shoppen ^^

hehe wir hatten fast die gleiche einkaufsliste, war vorgestern auch schoppen ;):


dsc00531aj0.jpg



blos hab mir ne F4-560 bei ebay gekauft
 
AW: ich war shoppen ^^

die endstufe is ja nochmal größer :) packst du sie in den kofferraum?
 
AW: ich war shoppen ^^

jop bin fertig mitm ausbau, hab sie in den Kofferraum gepackt hier sind bilder :

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=123&thread=631

will jetzt nicht meckern, aber gut finde ich deine lösung nicht gerade. mach wenigstens noch ne makrolonplatte über deine komponenten, so von wegen doppelter boden.
so wie es jetzt ist, kannst nichts mehr in kofferraum stecken, ohne dass deine endstufe oder die weichen was von abbekommen.

die weichen wären in lautsprechernähe auch besser positioniert gewesen wegen der verlustleistung auf den leitungen. ist zwar nicht viel, aber trotzdem........

ansonsten is dein einbau prima, sprich woofer und frontsystem. da gibt es nichts dran auszusetzen :t
 
AW: ich war shoppen ^^

Hallo Kappo
Glückwunsch, dass du den Einbau gut hinter dich gebracht hast. Noch schöner wäre es gewesen wenn du ein Bild von deinem eigenen Sub gemacht hättest. Nicht dass ich mich jetzt daran störe, dass Du mein Bild genommen hast, ich hätte mich nur dafür interessiert wie der HX 08 SQ an der Stelle aussieht :) ..
Jetzt aber mal was anderes. Was hast du denn eingenommen als du die Endstufe und die Weichen plaziert hast. Das kann ja nicht im nüchternen Zustand passiert sein.. Oder vielleicht doch ? :b
Wie hast du die Übergansfrequenz gewählt (Frontsystem/Sub). Läuft der Sub mit oder ohne Subsonicfilter?
Wie hören sich die Audio System HX 130 SQ ohne Subwoofer an. Ich gehe mal davon aus, dass du das Volumen hinter dem Frontsystem schön mit Schafswolle oder Sonofil gedämmt hast.. oder?? Reicht das System auch ohne Sub oder ist auch diese Methode alleine nicht zielführend? Ich denke das dürfte einige hier interessieren die sich den Sub ggf. sparen wollen.

Vorab vielen Dank und viel Spass mit deiner neuen Anlage. Die Komponenten lassen ja keine Wünsche offen :)

Grüße
Boris
 
AW: ich war shoppen ^^

Hallo Kappo

Ich habe grad in deinem Hifi-Forum Beitrag gelesen dass du statt Sonofil oder Schafwolle, "Glaswolle" :O verwendet hast. Ich gebe dir den guten Rat dies schnellst möglich rückgängig zu machen. Glaswolle hat den großen Nachteil, dass die Glasfasern brechen und als Glasstaub sich auf den Weg machen, überall dort in deinen Subwoofer zu kriechen wo sie nichts verloren haben. Mein Jung, jetzt hast du so viel Geld für super Komponenten ausgegeben und sparst dir die paar Euro für das Sonofil. Ich geb' dir den Rat das Sonofil auch hinter deinem Frontsystem zu verwenden (Lt. Hifi Forum hast du da gar keine Dämmung). Der Klang wird nicht nur alleine von den Komponenten erzeugt!! Eine gute Geige ist noch lange keine Stradivarie...

Denk mal drüber nach

Grüße
Boris

Ps: Jetzt bitte keine Diskussionen darüber wie schlecht das Volumen hinter dem Frontsystem ohnehin ist. Es gibt immer Wege eine solche Gegebenheit zu verbessern.
 
AW: ich war shoppen ^^

so weit wäre ich auch gerne :( ich komme leider erst unter der woche dazu hand anzulegen... denk mal das ein oder andere bild von dir werd ich mir vorher nochmal genauer anschauen, gerade bei den frontlautsprechern hab ich kein plan wies unter der abdeckung aussieht.

dämmzeug hab ich noch gar nicht! muss ich ma schaun was ich mir da besorge. ist es unbedingt notwendig solche dröhnmatten reinzukleben, oder reicht da wolle, bzw dämmflies? was sind da eure erfahrungen??
 
AW: ich war shoppen ^^

Also als erstes mal noch ein big THX an Tigerdruck bezüglich seiner anleitung, hat alles prima geklappt.
Subsonic filter ? hmm noch nie gehört ^^ aber ich hab an der endstufe auf Tiefpass gestellt und die Frequenz jetzt mal so eingestellt wie ichs vom gehör her am besten fand, allerdings fahr ich am montag zum händler die stellen mir das noch mit messmikrofonen ein (kostet mich nichts )


Gut die glaswolle werd ich dann wohl wieder rausnehmen, hätt ich eigentlich selber drankdenken sollen aber nochmal danke für den hinweis.

also schafwolle werd ich mir dann wohl noch bestellen und die dann au noch hinters fs stopfen.

achja das mitm sub hab ich geändert hatte die ganzen bilder im gleichen ordner ...


ja z on speed das mitm doppelten boden will ich noch machen da hatte ich noch keine zeit für


hmm das frontsystem ohne sub hab ich nicht ausprobiert also kann ich mal nichts zu sagen
 
AW: ich war shoppen ^^

so schafwolle ist bestellt ich denke mal 1 kg sollte reichen
 
AW: ich war shoppen ^^

dämmzeug hab ich noch gar nicht! muss ich ma schaun was ich mir da besorge. ist es unbedingt notwendig solche dröhnmatten reinzukleben, oder reicht da wolle, bzw dämmflies? was sind da eure erfahrungen??

Hallo Benny
Das mit den Dröhnmatten ist im ZZZ Fussraum eine Glaubensfrage. Ziel der Dämmmatten ist es, die Eigenresonanzfrequenz der Blechteile nach unter zu verschieben, was in der Tür durchaus einen Sinn hat. Das Blech im Fussraum ist aber m.E. so massiv und verwinkelt, dass hier nicht groß mit Dröhnen zu rechnen ist. Ein Vorteil der Innenverklebung ist aber, dass man so einige kleine Löcher in diesem Bereich von innen verschließen kann und das Material somit einwenig zweckentfremdet. Schaden wird es auf keinen Fall.

Grüße
Boris
 
AW: ich war shoppen ^^

Hallo,

mal ne Frage an die Spezialisten :w.

Habe mir hinten anstatt des Ablagefaches ein CANTON 2-Wege System eingebaut.
Ist es auch hier ratsam den Hohlraum mit Schafwolle/Sonofil auszufüllen? Erreiche ich damit ein besseres Klangbild?

Danke und LG Z3R, Mark
 

Anhänge

  • IMG_3564_1.jpg
    IMG_3564_1.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 4
AW: ich war shoppen ^^

Ich bin echt kein Experte was den Lautsprecherbau betrifft. Hab nur nen Grundkurs in Physik an der Fh gemacht und da die Sache mit der Schafwolle etc. erfahren. Bei mir hats jedenfalls was gebracht. Vielleicht wars auch zufällig die richtige Kombination aus Endstufe, Lautsprechern und den verwendeten Dämmmaterialen.

Des hab ich noch gefunden:
daemmen.gif


Eine Übersicht über die verschieden Dämmmöglichkeiten. Schafwolle ist zwar nicht dabei aber die dürfte einen Tick besser als Sonofil sein.

Wahrscheinlich hat bei mir des exakte Abdichten der Lautsprecher mehr gebracht als des Dämmen....

Ich glaub hier gibt´s nur eine Wirkliche Lösung. Ausprobieren und die Ohren entscheiden lassen ob´s was gebracht hat.

Servus
Andy
 
AW: ich war shoppen ^^

mich würds wirklich mal interessieren was das wirklich bringt. oft ist der hörbare unterschied ja hauptsächlich einbildung weil man eine verbesserung erwartet. da bräuchte man mal einen direkten vergleich.
aber bevor ich mir die die tieftöner wieder ausbaue um sie nachträglich zu dämmen mach ich das doch lieber von vornherein.
sone dämmwolle sollte es ja auch beim hornbach oder anderen baumärkten geben. schau ich gleich morgen mal vorbei :7
 
AW: ich war shoppen ^^

dass dämmen hinter den lautsprechern vorne im fussraum bringt ein wenig volumen,klingt blöd,ist aber so! 10%ist nicht viel, wenn man nur ca.1liter hat,aber die dämmwolle macht das rückschwingen des lautsprechers sanfter,was einer volumenvergößerung gleich kommt!steinigt mich wieder,wenn es nicht stimmen sollte
ps.das mit der ablage hinten ist nicht schlecht gelöst,aber die hochtöner gehen ja wohl gar nicht.....
 
AW: ich war shoppen ^^

so. ich habe meinen umbau zum großteil abgeschlossen, bis auf ein paar schönheitskorrekturen.
mit meiner endstufe bin ich hochzufrieden, wunderbare einstellmöglichkeiten, genug power...
der subwoofer ist absolut ausreichend, hat aber weniger reserven als ich erhofft hab. bin aber zufrieden.
der absolute hammer ist das frontsystem. ich wollte ja eigentlich das hx 130 von audio system kaufen, habe mir dann aber für den gleichen preis doch die helon 130 von der gleichen firma geholt. die sind deutlich pegelfester, was vor allem deswegen wichtig ist, weil die tieftöner einem ja mehr oder weniger an die füße plären und man notgedrungen etwas weiter aufdrehen muss. die frequenzweichen sind sagenhaft; super verstellmöglichkeiten. schon nach ein paar handgriffen hatte ich genau den klang den ich wollte! einfach der hammer!

eine frage hab ich dennoch, eigentlich sogar zwei:
1. ich habe damit die boxen nicht übersteuert werden das radio vollaufgedreht und dann an der endstufe so weit aufgedreht, bis die boxen fasst am limit sind. so weit so gut. das ergebniss ist allerdings dass man so das radio immer auf etwa 75 % der leistung laufen lässt... ist das auf dauer nicht schlecht?

2. beim einbau der tieftöner fand ich es merkwürdig dass das volumen dahinter nicht dicht abgetrennt ist - sprich an der einen seite sind ca. 1x2cm² löcher und vor allem die kabel führen durch recht üpopig dimensionierte löcher raus.
ich habe ein zwei-komponentenharz zur hand, welches diese löcher prima verschließen würde. ist das sinnvoll oder verschlechtere ich dadurch den klang?
 
AW: ich war shoppen ^^

ps.das mit der ablage hinten ist nicht schlecht gelöst,aber die hochtöner gehen ja wohl gar nicht.....

&:&:&: wieso ??? ist das wirklich so schlimm. und plärren tun die überhaupt nicht. Bin mit Canton bisher immer bestens gefahren:t.

Was solls, mir gefällts und wer die Hochtöner nicht sehen will könnte diese ohne Probleme auch einlassen.

LG Z3R,
Mark
 
AW: ich war shoppen ^^

@Benny Z3 2.8 hast du Bilder, wie du dein Subwoofer verbaut hast???
 
AW: ich war shoppen ^^

Hallo Benny!

Und wie hast du die Helon angeschlossen an deine 4 Kanal, gebrückt?! :) Überlege nämlich auch, ob ich die hx oder die helon nehmen soll. Tendiere aber auch stark zu dem Helon System. ;) Werde auch noch alles zukleistern, damit alles dicht ist. Das Loch kannst evtl. zustopfen mit Schafswolle, andererseits ist es sicherlich noch besser die ganze LS Aufnahme dicht/zu zu machen (so ist auch mein Vorhaben). :)
 
AW: ich war shoppen ^^

also warum ich mich für das HX entschieden hab und nicht für das Helon könnt ihr hier sehen :





mfg
 
AW: ich war shoppen ^^

hi
also. habe mal die löcher verschlossen - ich bilde mir zumindest eine spürbare verbesserung ein, verschlechtert hat es sich mit sicherheit nicht...

@ mr. v: ich habe zwei kanäle für den sub gebrückt und je einen kanal für die kompos. die leistung reicht dafür allemal...

@ kappo: ich sehe in deiner tabelle nur den hx. der helon wurde da gar nicht getestet. letztendlich müsste man die beiden aber mal bei einem zettitreff direkt vergleichen. würd mich aber schon sehr wundern wenn der vorteil der höheren pegelfestigkeit der helons den nachteil der etwas schlechteren klangeigenschaften nicht übertrifft. schließlich haben die helons satte 30 watt rms mehr.

bilder vom sub folgen später. muss selber noch überlegen wie ichs dann letztendlich lasse. die endstufe ist im kofferraum auch noch nicht verschraubt und mit kabeln schön arrangiert; das kommt alles noch :#
 
Zurück
Oben Unten