Import aus Deutschland in die Schweiz

Vernunft

Testfahrer
Registriert
31 Juli 2011
Ort
ZH
Hallo zusammen,

gehöre seit August zu den Z4-Fahrern.
Habe mir in Deutschland ein Z4-Coupe gekauft und zu dem Thema Import
nun einige Erfahrungen gemacht.
Damit andere davon auch profitieren können ein paar Worte dazu.

Was man bedenken sollte und in den meisten Checklisten nicht zu finden ist:
Das deutsche Zollkennzeichen sollte man für 30 oder 90 Tage ausstellen lassen.
Standard ist 15 Tage. Innerhalb dieses Zeitraums kriegt man aber meistens keinen
Termin zum Vorführen.
Um die Kosten vorab abschätzen zu können habe ich eine Excelliste erstellt,
die findet Ihr in der zip-Datei. Darin sind auch ein paar PDF-Dateien die hilfreich sein können.

Wer nun vorhat ein Auto zu importieren kann sich gerne an mich wenden.
Freue mich wenn ich helfen kann.

Schönen Gruss

Sebastian
 

Anhänge

  • Autoimport_D_CH_xls.zip
    334,9 KB · Aufrufe: 45
Üblicherweise würden die 15 Tage sogar reichen. Da aber in den Monaten Juli/August/September (Boden des €) viele auf die Idee gekommen sind, man könnte sein Fahrzeug in DE kaufen, waren die MFK überlastet.

Was auch wichtig ist: Das Fahrzeug muss zwingend mit deutschen Ausfuhrkennzeichen (mit internationaler Zulassung, Achtung nur HP) ausgeführt werden, damit das Binnen- und Grenzzollamt auch den Stempel erteilt. (muss nicht, aber kann passieren, wenn man auf einen Beamten trifft, der es mit den Vorschriften genau nimmt/nehmen will) Dies ist wichtig, damit man anschliessend die deutsche USt. zurückerhält.

Erwähnen sollte man auch, dass man sich beim Kauf (natürlich vorausgesetzt die USt. ist ausweisbar) vom Verkäufer schriftlich bestätigen lässt, dass nach korrekt erfolgter Ausfuhr, und Vorliegen der Ausfuhrdokumente/Ausfuhrbestätigung der Verkäufer/Händer die USt. zurückerstatten muss, denn dazu besteht keine Pflicht seitens des Verkäufers/Händlers.
 
Zurück
Oben Unten