In den Dreck gegriffen?

gsbertl

Testfahrer
Registriert
19 Mai 2006
Ort
Deutschkreutz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo Leute,
wie ich schon unter dem Beitrag "zugeschlagen" geschrieben habe, dürfte ich diesmal wirklich in den "Dreck gegriffen haben"
Habe mir vor ca. 4 Wochen in Bayern, genau in Waldkirchen beim BMW Vertragshändler "Kornexl und Lenz" einen 2Jahre alten Z4 2,2 gekauft.
Das Auto hatte 28tsd.km. am Tacho, war durchschnittlich gepflegt und überdurchschnittlich ausgestattet Es wurde mir der km-Stand und unfallfrei schriftlich garantiert. Was mir beim Kauf schon aufgefallen ist waren die verrosteten Bremsscheiben. Als ich den Händler darauf ansprach meinte er nach 100km wären die Bremsscheiben alle wieder blank.
Nun nach 800km war keine Besserung in Sicht , die Bremsscheiben sind nach wie vor verrostet und haben Riefen.
Was noch dazu gekommen ist und mir erst jetzt aufgefallen ist, als ich bei """" in die Kurve fuhr und mir trotz DSC bei mäßiger Geschwindigkeit der Wagen in der Kurve hinten ausgebrochen ist, sind die Reifen.
Als ich mir die Reifen genauer ansah, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Die Reifen hatten die 3stellige DOT Kennz. 059. Das heißt die Reifen wurden in der 9.Woche 1999 produziert. Also hat mir der Händler ein 2Jahre altes Auto mit 7 1/2Jahre alte Reifen verkauft. Darauf angesprochen meinte der Händler nur, die gesetzlichen Kriterien von 4mm Mindestprofiltiefe hätte er erfüllt. Er meinte er könne nicht verantwortlich gemacht werden für das was der Vorbesitzer montiert hat.
Daß ein Reifen mit 7 1/2 Jahren ausgehärtet (knochenhart) ist und bei Nässe keinerlei Grip mehr hat, da kann mann von ausgehen.
Bei mir ist nun genau das eingetreten was ich mir bei einem Privatkauf ersparen wollte. Ich ging zum vertrauensvoll zum BMW Vertragshändler, war bereit ca.2tsd. EURO mehr auf den Tisch zu legen um mich mit solchen Dingen nicht herumschlagen zu müssen. Nun habe ich ein Auto mit verosteten Bremsscheiben und 7 1/2 Jahre alte Reifen. Ist das Gesetzeslage in D wirklich so, das ein Händler ein 2Jahre altes Fahrzeug bei dem Reifen mit Notlaufeigenschaften vorgeschrieben sind, mit 7 1/2 Jahren alten Reifen (ohne Notlaufeigenschaften) verkaufen kann ohne dafür verantwortlich zu sein.
Anbei 2 Fotos von den Reifen und Bremsscheiben.
Gruß, Norbert

Z4,links,vorne1.jpg

Z4,rechts,hinten1.jpg
 
AW: In den Dreck gegriffen?

lies das mal: xxx.wdr.de/tv/service/geld/inhalt/20020124/b_2.phtml


Demnach müßte man jetzt beweisen, dass der Zustand deines Fahrzeuges,
die Verkehrsicherheit einschränkt.

Wichtig ist natürlich, dass deinen beiden Mängel nicht irgendwo im Kaufvertrag erwähnt sind.

Normal hat ein Z4 Runflat Reifen, ob der Händler Dich von dieser Abweichung vom Serienzustand hätte hinweisen müssen, kann dir wohl nur jemand sagen,
der sich rechtlich sehr gut auskennt.

Wenn dein Wagen aber bei Nässe selbst mit DSC abschmiert ist wohl definitiv die Verkehrsicherheit nicht gegeben, so dass der Händler dieses beheben müsste.

Wenn der Händler übel ist, wird er natürlich sagen, dass du nicht fahren kannst, dann hilft nur der Anwalt und ein Sachverständiger.

Hast du bisher nur mit dem Verkäufer gesprochen oder mit der auch bereits mit der Geschäftsführung ?
 
AW: In den Dreck gegriffen?

Hallo,
du hast auch den 17'' Radsatz vom Z3 verbaut!Ist dieser für den Z4 überhaupt zugelassen?Kann mich nicht erinnern,dass die Rad/Reifenkombination von 7,5/8,5 17'' mit 225/245 für den Z4 ab Werk freigegeben ist,oder liege ich da falsch ?Oder sind da ringsrum 225er montiert,und wie sieht es mit der Felgenbreite und Einpresstiefe aus?
 
AW: In den Dreck gegriffen?

Habe am kommenden Mittwoch einen Termin bei dem Händler. Der hat mir nach tel. Rücksprache mitgeteilt dass er mir die Bremsscheiben auf seine Kosten austauschen werde, aber bei den Reifen keinen Spielraum mehr sehe. Auch ein gebrauchter Satz Reifen sei nicht möglich. Natürlich ist mir klar das ich auf einen gebrauchten Fahrzeug keinen Anspruch auf neue Reifen habe. Meiinen Vorschlag bei Ihm einen Satz neuer Reifen montieren zu lassen und die Hälfte der Kosten übernehme ich, hat er abgelehnt. Ich werde am Mittwoch das ganze nochmals vor Ort (da sind noch ein paar andere Sachen) mit dem Händler abklären.

Gruß, Norbert
 
AW: In den Dreck gegriffen?

zu oli.k:

es handelt sich hier um die Org. BMW Alufelgen "Kreuzspeiche Verbundrad 42", 8 x 17, ET 47, mit der Bereifung 225/45/17 rundum. Bei der ersten tel. Anfrage (auf dem Foto in der BMW Gebrauchtwagenbörse) war das nicht so genau zu erkennen, erzählte mir der Verkäufer es seien die "Kreuzspeiche Verbundrad 78" montiert, welche auch für den Z4 freigegeben sind. Mittlerweile kenne ich auch den Unterschied zwischen Styling 42 (1 Schraube) und Styling 78 (2 Schrauben).
Gruß, Norbert
 
AW: In den Dreck gegriffen?

Bei den Bremsscheiben gibt es meiner Meinung nach keinerlei Beanstandungsgrund! Wenn er vor 4 Wochen 2 Jahre alt war, ist er auf jeden Fall nach April 2004 gebaut worden. Und seitdem sind die Scheiben ok.

Rost auf den Bremsscheiben entsteht bereits nach einem Tag im """". Wenn dein Wagen nunmal ein paar Wochen im Freien auf dem Hof des Verkäufers stand, sehen die eben übel aus.
Die werden auch nur wieder in Ordnung kommen, wenn du sie ganz normal behandelst - also keine extrem seichten Bremsungen auf der Autobahn (Überhitzungsgefahr), sondern lieber etwas mehr auf's Pedal treten.

Bei den Reifen sieht das anders aus. Der Händler wird den Wagen auch nur angekauft haben und selber nicht die Ahnung haben, was für Felgen da wirklich drauf sein müssen (mit einer oder zwei Schrauben). Mündlcihe Aussagen seinerseits haben Null Bestand.

Und da es keine gesetzliche Pflicht gibt, die Reifen nach X Jahren auszutauschen, ist das Dein Pech ...

... sind das wirklich die einzigen beiden Punkte, die dir so die Freude an dem Auto verderben? Sorry, aber du hast noch lang nicht "in den Dreck gegriffen" Und bei 225/45R17 hast du eh ein Reifenformat, welches bei vielen Fahrern nach dem Kauf ganz schnell von den Achsen fliegt. Sicher wirst du über's Forum hier schnell einen Reifensatz finden zum Kurs von ca. 200 Euro. (nagelneu ca. 400 - 600 Euro)
 
AW: In den Dreck gegriffen?

Die Bremnsscheiben kannst Du beanstanden, wenn eine ungleichmäßige Bremswirkung auftritt, denn dann ist die Verkehrssicherheit nicht gegeben. Du kannst es selber ausprobieren indem Du auf abgesperrter, ebener Strecke eine Bremsung ausführst und darauf achtest, dass Du keine Lenkkorrekturen ausführen musst. Letzte Gewissheit bringt nur der Bremsenprüfstand.
Aber tröste dich; auch auf anderen Reifen rutscht ein ZZZZ bei Nässe leicht weg. Für Deine Non-RFT sollte der Händler mindestens ein Pannenspray für Dich haben. Auf jeden Fall stellt es sonst eine erhebliche Abweichung von der technischen Beschreibung dar; denn jeder ZZZZ wird serienmäßig mit RFT ausgeliefert. Es kommt jetzt darauf an, was im Vertrag steht - von einem Laien ist es m.E. nicht zu erwarten, dass er die RFT Kennzeichnung kennt.
Versuche mit Deinem Händler die Dinge gütlich zu regeln, bei einem Rechtsstreit wird keiner so richtig gewinnen, und dan heißt es: "Außer Spesen nichts gewesen."
Deine 17" sind auf jeden Fall vorzüglich für WR geeignet.
Lass Dir den spaß nicht verderben...;)
 
AW: In den Dreck gegriffen?

an jokin:
Eine schriftliche Bestätigung (Hiermit bestätigen wir Autohaus Kornexl & Lenz das dieser BMW Z4 mit der Fahrgestellnr......im Orginalzustand ist) vom Verkäufer ausgestellt mit Firmenstempel und Unterschrift habe ich mir beim Kauf vorsorglich geben lassen dass ich in Ö bei der Typisierung keine Probleme habe.
Zur Zulassung folgendes:
Erstmalige Zulassung lt. Zulassungsschein Teil 2, 30.04.2004
EG Übereinstimmungsbescheinigung mit der Genehmigungsnr..... vom 25.08.2003, ausgestellt in München am 23.03.2004.
Vor 10min habe ich ich über den BMW VIN Decoder foldendes festgestellt:
Production date 2003/10, also vor April 2004.
BMW VIN Decoder

Gruß, Norbert
 
AW: In den Dreck gegriffen?

Hallo!

Ich kann nur sagenwenn ich ein Auto privat gekauft habe ,hatte ich NIE probleme!!!!!!!
Habe ich beim Vertragshändler gekauft ,gab es bis jetzt immer Schwierigkeiten!!!!!!!!

Ich schaue mir lieber den Vorbesitzer an ,da weiß man oft wo man dran ist!:t


Gruß Thomas
 
AW: In den Dreck gegriffen?

Vor 10min habe ich ich über den BMW VIN Decoder foldendes festgestellt:
Production date 2003/10, also vor April 2004.
BMW VIN Decoder

Danke für den Link des VIN Decoders.. hab ich gar nicht gekannt!!

Aber vergiss den Müll gleich wieder! Hab soeben mein Coupé eingetippt! Ist wirklich um Juni 2006 gebaut worden... aber was erscheint dort??? 2005/10 :j :j :j :j

Zudem hab ichs erst im März bestellt... sind alle Optionen drin die ich wollte.. kann also gar nicht im Oktober gebaut worden sein!! Frag einen BMW Händler.. der kann sicher das Produktionsdatum aus dem Wagen auslesen!

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-coupe/25972-bmw-vin-decoder.html
 
AW: In den Dreck gegriffen?

Hallo gsbertl,

die Gesetzeslage ist eindeutig:

Wenn der Händler einen Wagen verkauft, übernimmt er für DICH die vollständige Verantwortung. Das bedeutet, daß ein Händler seinen Verantwortungsbereich nicht auf den Vorbesitzer abwälzen kann. So daß Du Dich quasi mit dem Vorbesitzer rumschlagen mußt. Dein Vertragspartner ist der Händler und nur dieser. Alles was vorher war, ist des Händlers Problem.
Von dem Zeitpunkt an, wenn der Händler den Wagen vom Vorbesitzer ankauft, gehen für den künftigen Käufer alle gesetzlichen Ansprüche auf den Händler über. Dieser hat dafür zu sorgen, daß im Verkaufsfalle der Wagen ordnungsgemäß und gesetzeskonform übernommen werden kann. Der Bundesgerichtshof hat eine ausgesprochen enge Auslegung dieses Gesetzesbereichs zugunsten des KÄUFERS.
D.h., wenn Du den Wagen beim Händler erworben hast, die Bremsen sich dann als erheblicher Mangel erweisen, so hat (nicht kann) der Händler diesen Mangel zu beheben. Gleiches gilt natürlich für die Reifen.
Zu diesem Problem gibt es sogar gesonderte Urteile. Selbst wenn der Vorbesitzer diese Reifen montiert haben soll, hat der Händler die PFLICHT diesen Mangel zu beheben oder anzugeben (im Kaufvertrag). Tut er dies nicht, kannst Du ihn belangen.

An Deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:
1. Suche erneut das Gespräch mit dem Händler. Weise ihn darauf hin, daß er als Vertragspartner dem Käufer gegenüber eine Verantwortungspflicht hat. Gib Ihm die Möglichkeit, auch wenn schon geschehen, die Mängel zu beheben. Und 7 Jahre alte Reifen sind ein erheblicher Mangel, auch wenn die Profiltiefe noch vollständig vorhanden wäre.
2. Zeigt er sich dennoch wenig einsichtig (die Bremsen übernimmt er ja schon wenn ich richtig gelesen habe) im Hinblick auf die Reifen, erwähne ihm ggü., das Du den Sachverhalt BMW Deutschland in München zur Prüfung zukommen lassen wirst. Tu dies dann auch.
3. Bleibt er dennoch uneinsichtig hast Du keine andere Wahl als bei Deinen Anwalt zu gehen und ihm den Rechtsstreit anzudrohen. Ich schätze mal, daß Dein Anwalt Dir schon sagen wird, daß der Händler hier keine Aussicht auf Erfolg hat.
Kosten: Bei vorhandener Rechtsschutzversicherung dürften in diesem Fall keine Kosten anfallen - wird vorher aber auch vom Anwalt bei der Versicherung angefragt.
Bei nicht vorhandener Versicherung richten sich die Kosten nach der GOA (Gebührenordnung für Anwälte) und hier nach dem Streitwert. Da dieser hier recht gering ist, lohnt es sich allemal.
4. Notiere Dir in kurzen Gesprächsvermerken die Inhalte Eurer Unterhaltungen. Diese kurzen Notizen sind wichtig für eine retrograde Erhebung des Sachverhalts. Sonst geht schnell mal was verloren.

Aber ich denke so weit wird es nicht kommen. Und laß Dich mit dem Händler nicht auf Preisspielchen ein, von wegen er zahlt die Montage oder umgekehrt und tralala. Alles Unsinn. Der Händler steht in Deinem Fall in der Pflicht, nicht DU. Ist aber leider gängige Praxis bei vielen Händlern. Egal wie es ausgeht, dieser Händler würde an meinem Wagen bestenfalls noch das Wischwasser auffüllen.

Schade daß mir das da nicht passiert ist...

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Danke
M.
 
AW: In den Dreck gegriffen?

Gleiches gilt natürlich für die Reifen.

Zu diesem Problem gibt es sogar gesonderte Urteile. Selbst wenn der Vorbesitzer diese Reifen montiert haben soll, hat der Händler die PFLICHT diesen Mangel zu beheben oder anzugeben (im Kaufvertrag). Tut er dies nicht, kannst Du ihn belangen.

Gab kürzlich ein deutsches Gerichtsurteil zu einem relativ jungen Ferrari, auf dem "Altreifen" montiert waren. Den durch einen Abflug bei hoher Geschwindigkeit verursachten Totalschaden musste der Händler vollumfänglich übernehmen.
 
AW: In den Dreck gegriffen?

Moin, ist ja nicht sehr Nett! Da geht man schon zum
icon7.gif
und dann sowas! Also bei den Reifen weiß ich das Sie eigentlich nach mind. 6 Jahren erneuert werden Müssen, hatte da mal eine Diskussion mit einem von der DEKRA. Profil war noch echt gut , aber sie waren zu ALT! Geh doch einfach mal zum TÜV und laß den Zetti durchchecken!
Wünsche Dir trotz der unanehmlichkeiten viel Spass mit Zetti!
Gruß Marco
 
AW: In den Dreck gegriffen?

Wenn der Händler rumzickt, ruf einfach mal gaanz freundlich (wirklich freundlich), konkret und sachlich in München an, und schildere denen dort Dein Problem. Ein Fax / Brief tut das selbe, ist aber noch wirkungsvoller... :s

Die rufen dann i. d. R. beim Händler an... :w
 
AW: In den Dreck gegriffen?

ok, dann ist das mit den Bremsen "logisch" - einer aus 10/2003 hat dieses Problem noch.

Der VIN-Decoder schmeißt richtige Werte raus - von Einzelfällen abgesehen :s

Die Bremsen kann es dann auf Kulanz von BMW geben - und wenn nicht, er aber trotzdem anständig bremst: alles ok.
 
AW: In den Dreck gegriffen?

Erst einmal zu der Frage: Ist es zulässig einen Z4 mit "non RFT" zu fahren ?
Ja, RFT sind zwar ab Werk bei allen Z4 montiert, es dürfen jedoch auch (beispielsweise beim Reifenwechsel) Reifen ohne Notlaufeigenschaften montiert werden.
Dem zu Folge darf man auch einen Z4 mit "non RFT" verkaufen.

Außerdem hast Du definitiv keinen Z4 Radsatz auf deinem Fahrzeug montiert sondern vermutlich einen vom Z3.
D.h., dass die Felgen wahrscheinlich nicht für die Montage von RFT Reifen vorgesehen sind. Felgen für RFT Reifen haben eine bestimmte Geometrie, die das nach innen rutschen der Reifen im Pannenfall verhindert. Das kann man von außen nicht sehen. Dein :) müsste das aber wissen.

Ich gehen aber davon aus, dass der Radsatz trotzdem für den Z4 zugelassen ist (wie gesagt RFT sind keine Pflicht!).
Es wäre jedoch fair gewesen, wenn Dich der :) vor dem Kauf darauf hingewiesen hätte.

Zum Thema Reifenalter wurde, so wie ich glaube, schon alles gesagt.

Gruß
Toralf Z.
 
AW: In den Dreck gegriffen?

Wäre zufrieden wenn der Händler neue Bremsscheiben spendiert (was er nicht müsste) und dann eben bei Ebay einen Satz neuer Pneus kaufen.

Das ist noch bei weitem KEIN Griff in den Dreck &:
 
AW: In den Dreck gegriffen?

@morton964

Habe heute vormittag mit dem Kundendienst in München telefoniert und den Sachverhalt dargestellt. Mir wurde mitgeteilt man werde über das Problem mit den Reifen sich beim Techniker erkundigen. Nachmittags kam dann der Anruf wo mir der Mann vom Kundendienst folgendes sagte:
BMW empfiehlt nicht ältere Reifen als 6 Jahre, kann aber den Händlern nicht vorschreiben wie alte die Reifen sein dürfen welche sie montieren. Denn lt. Gesetz können sie auch 15 Jahre :j alt sein. Strafbar wird das ganze erst dann wenn etwas passiert. Und da muß der Kunde erst einmal nachweisen können dass die Reifen (z.B. ausgehärtet und bei """" kein Grip) an dem Unfall schlud sind.

@cocoonCrew

Du glaubst doch nicht im Ernst das die Bremsscheiben der Händler bezahlt? Das Problem mit den Bremsscheiben ist bei BMW bekannt und die gehen auf Kulanz. Klar sagt er mir gegenüber das es auf seine Kosten geht.
Mir geht es hier eher um das Prinzip, nicht um 4 gebrauchte 17" Reifen.
Hatte von Haus aus sowieso schon vor auf 18" od 19" umzurüsten.

Wie ich vorhin in einem Beitrag schon erwähnte: Man geht zum BMW Vertragshändler (wo mit Premium Selection u. EURO+ geworben wird) um ein etwas mehr als 2 Jahre altes Auto zu kaufen und ist bereit etwas mehr auf den Tisch zu legen um sich mit solchen Problemen nicht herumschlagen zu müssen. Man wird dann wie ein Bittsteller behandelt nur weil man die Leistung haben will, für welche man vorher ohnehin schon teuer bezahlt hat.
Hätte ich mir das Auto privat gekauft, wäre mir das ganze mit Sicherhet nicht passiert. Da hätte ich eine Kaufüberprüfung machen lassen und solche Angebote mit Sicherheit nicht angenommen.
Ich bin nun um eine Erfahrung reicher.
Vielleicht stellt sich die Freude wie sie am Anfang war, wenn alles in Ordnung ist, wieder ein.

Gruß, Norbert
 
AW: In den Dreck gegriffen?

Hallo Leute,
Bremsscheiben und Bremsbelege getauscht! :)
Allerdings nach der Anreise zum Händler (längere Autobahnfahrt) als ich das Fahrzeug langsam auf die Hebebühne fuhr und dabei die Kupplung etwas schleifen ließ, fiel mir wieder auf daß die Kupplung wieder etwas rupft :-( .
Das ist mir schon einmal zuhause als ich vor der Garage revisierte aufgefallen, allerdings nicht jedesmal. Da ich ja noch 1Jahr Gebrauchtwagen Garantie habe hat mich das nicht so beunruhigt. Nach einer ausgiebiegen Probefahrt mit dem Mechaniker teilte der mir mit das die Kupplung auf Kulanz getauscht wird. :O
Was mich überrascht, auf der einen Seite (anscheinend wenn die Kosten vom Werk od. Gebrauchtwagen Garantie) übernommen werden ein Entgegenkommen. Auf der anderen Seite, habe ihn nochmals auf die Reifen angesprochen, kommt immer nur gebetsmühlen artig der Vorbesitzer .... usw. :a
Fahre also am Freitag wieder in die Werkstätte zum Kupplungstausch :# , hoffentlich das letzte mal in diesem Jahr!

Gruß, Norbert
 
AW: In den Dreck gegriffen?

Allerdings nach der Anreise zum Händler (längere Autobahnfahrt) als ich das Fahrzeug langsam auf die Hebebühne fuhr und dabei die Kupplung etwas schleifen ließ, fiel mir wieder auf daß die Kupplung wieder etwas rupft :-( .

Tja, hier stand es, und in diversen Threads steht das auch schon ...: Z4 Kinderkrankheiten - zwiki.net

Wenn dir nun also auch noch das Handschuhfachschloss abfällt, und/oder die dritte Bremsleuchte an einer der Ecke reißt wirst du nochmal überlegen, ob du unbedingt ein Fahrzeug aus dem ersten Produktionsjahr kaufen wolltest.

... von daher immer VOR dem Kauf die Fahrgestellnummer geben lassen und nachforschen, wann das Fahrzeug produziert worden ist und welche Serviceaktionen daran schon vorgenommen wurden.
 
AW: In den Dreck gegriffen?

Danke für den Link des VIN Decoders.. hab ich gar nicht gekannt!!

Aber vergiss den Müll gleich wieder! Hab soeben mein Coupé eingetippt! Ist wirklich um Juni 2006 gebaut worden... aber was erscheint dort??? 2005/10 :j :j :j :j

Schon mal auf der Webseite genau nachgeguckt? Da steht, dass der Decoder kompatibel ist mit dem ETK 06/2006. Scheint zur Folge zu haben, dass die VIN-Nummer ein falsches Produktionsdatum auswirft. Ich denke mal, dass es mit allen Facelift-Modellen ab Juni 2006 so ist (bis alles mal wieder aktualisiert wird)...

Bei mir stimmt auch alles bis auf`s Produktionsdatum (10/2004 :d )
 
AW: In den Dreck gegriffen?

@frank

... von daher immer VOR dem Kauf die Fahrgestellnummer geben lassen und nachforschen, wann das Fahrzeug produziert worden ist und welche Serviceaktionen daran schon vorgenommen wurden.

Ja, da hätte ich mehr im Forum informieren müssen.&: Ich dachte mir EZ 4/04 ist zumindest Modell 2004, weil den 2,2 hat es bei den ersten Modellen in 2003 ja nicht gegeben. Jetzt fahre ich damit mal bis Frühjahr 2007 (und warte ab was noch alles auf mich zukommt) :# , dann werde ich mich entscheiden ob ich das Auto behalte oder wieder verkaufe. Im Frühjahr lässt sich so ein Auto leichter vekaufen.

Gruß, Norbert
 
AW: In den Dreck gegriffen?

Das hat mich beim 2.2 allerdings auch gewundert, dass der Prod. 10/2003 sein kann ...

Aber schau mal hier, den 2.2 gab es sogar in 2002 bereits !!!
RealOEM.COM   Online BMW Parts Catalog

... von daher: doch ein wenig Pech gehabt. Ich würde auch sagen, fahr den Wagen bis zum nächsten Frühjahr und inserier' ihn mal. Ein neuer ist schnell gekauft, da dann sogar schon die Facelifts als Jahreswagen erhältlich sind.

Und deinen 2.2 bekommst du Bestkursen los, da er durch sein Alter jeweils auf der ersten Seite der Suchtreffer stehen wird - also schön viel Fahren in dieser Saison! :t
 
Zurück
Oben Unten