Induktives Laden -> IPhone wird heiß

Hi zusammen!
Eine Frage hätte ich zum Wireless Charging.
Hat sich das Problem mit dem HEISSWERDEN des Smartphone nach aktuellen Stand (03.01.2023) bereits erledigt?
Die bisherige Beiträge habe ich brav gelesen, es kann ja sein, dass sich was getan hat.
Warm werde ist ok, darf eben nur nicht heiss brutzeln. :) :-)

Ich habe ein recht neues Samsung Galaxy S22 und stehe vor der Überlegung mir den Z4 neu entweder mit oder ohne Wireless Charging zu bestellen.
Probleme wurde hier im Forum ja meist bei Apple Geräte, aber auch teilweise bei anderen Smartphones besprochen.
Dieses kleine nette EXTRA ist ja nicht gerade billig und wenn es dann nicht ordentlich funktioniert, dann wäre das schon ärgerlich.

Ein frohes neues Jahr wünsche ich allerseits;););)
 
iPhone 13 wird immer noch heiß.
Wobei das letzte Update von BMW im G29 noch nicht installiert ist.
 
Mir ist das Wireless Charging selber nicht so wichtig gewesen. Das ist nämlich immer mega langsam. Ich finde das Starten des Motors, mit dem Mobile-CarKey , was nur mit der Schale Funktioniert, viel Wichtiger!
 
War "Wireless Charging" nicht noch mit irgendetwas gekoppelt im Paket verkauft worden? Telefonie ... oder so?:thumbsdown:

lg
citycruise
 
Ja Telefonie in Verbindung mit Fahrzegantenne. Ansonsten funktioniert es einwandfrei über die Antenne vom Handy und man kann es auf längeren Fahrten mit USB Kabel laden.
Aber die Keycard ist definitiv gekoppelt an den Komfortzugang SA322, weil sonst kann es ja nicht funktionieren mit Öffnen uns Schließen beim Annähern oder entfernen.
Bei mir ist der Komfortzugang Bestandtel des Innovationspakets.
 
Zumindest im Oktober ist mein S21 Ultra immer noch ein Grillkäse gewesen. Die Überhitzung hatte ich allerdings auch einige Male am Kabel - allerdings unter Vollast: Amazon Music, Tomtomgo und Raubritterwarnung.
 
@TomTom007
Ich habe vor einem Jahr auch überlegt und es wegen des Problems nicht genommen. In der Ablage ist dann ein USB-A-Anschluss. Hab mir dann ein kurzes Kabel mit Winkelstecker gekauft und kann das Smartphone dann auch in der geschlossenen Ablage laden ohne das es den Hitzetod stirbt 😉
 
Dieses kleine nette EXTRA ist ja nicht gerade billig und wenn es dann nicht ordentlich funktioniert, dann wäre das schon ärgerlich.
Wenn die Erwartungshaltung "ordentlich funktioniert" ist, dann spar dir das Geld.
Hatte neulich noch einen flammneuen G21 und da wurde mein S21 immer noch knallheiß und lud kaum - eher Erhaltungsladung, wenn überhaupt.

Das kann jedes 3 Euro Kabel besser!
 
Was mich wirklich überrascht hat, ist dieses Billigteil (2023 für 20 Euro gekauft) für iPhone 15, 14, 13, 12 MagSafe.
Beim E85 habe ich das Ladekabel unsichtbar hinter/unterm Armaturenbrett verlegen können. Das Kabel kommt dann direkt in den Halter und das iPhone klebt regelrecht am Halter. Entweder ohne Hülle, oder mit MagSage-Hülle.
Geladen wird ebenfalls Induktion, aber das iPhone wird nur lauwarm und lädt auch. Nicht nur Erhaltungsladung.


Im Kreis sieht man das USB-C Kabel, welches direkt in die Halterung geht. Gehalten wird das mit einem geteilen Gummipropfen, der ins Gitter eingesteckt wird. Eine Düsenverstellung ist immer noch möglich.
ladekabel.jpg


Evtl. eine Alternative, anstatt die Ladeschale zu nutzen.

Im G29 bin ich eigentlich immer Beifahrer, da liegt das USB-Kabel eingeklemmt zwischen Handschufachdeckel und Armaturenbrett. Das Handschuhfach wird dazu nicht aufgemacht, das Kabel passt wunderbar in den Schlitz. Halterung im Lüftungsgitter Beifahrer.

Und das hält auch bei Touren, was mich am meisten überrascht hat.
Wenn ich es nicht mehr brauche, 2 Handgriffe und das Teil liegt mit Kabel im Handschuhfach.
 
Wunderbar, das waren Infos die weiterhelfen...ich denke ich bleibe beim Kabel.

Für dieses Extra 500 Euro auszugeben ist es mir nicht wert, wenn es nicht anständig funktioniert. Heiß werden und zu langsames Laden muss nicht sein:(:(

Dein Vorschlag @pixelrichter ist auch eine gute Lösung, die mir grundsätzlich gefällt. Allerdings geht dieses Teil im Zusammenhang mit dem IPhone mit Magnetring, wenn ich das richtig verstehe.
Ich habe ein Samsung ohne solch eine Ring. Hier im Forum hatte auch mal jemand etwas gebastelt mit einer zusätzlichen wireless Ladestation. Auch eine günstige Lösung.
Ob Kabel oder etwas anderes alternativ überlege ich mir dann noch.

@Gonzodent das mit der Keycard hört sich gut an. Da muss ich mal ein bisschen nachlesen drüber. Das Extra ist ja auch nicht ganz billig, aber was ist schon umsonst. ;)

Gruß Tom
 
Also ich habe auch das Wireless Charging und die Erwärmung hält sich in Grenzen, das liegt aber wohl auch daran, dass im Hintergrund keine App läuft. Das induktives Laden immer mehr zu einer Erwärmung des Handys führt, wurde schon erörtert.
Ich selbst mag kein zusätzlichen Gebamsel im Innenraum haben, mein Handy bleibt in der Tasche und verbindet sich ja immer mit dem Zetti und so viele Telefonate führe ich im Fahrzeug auch nicht, dass ich es ständig nachladen muss.
 
Also ich habe auch das Wireless Charging und die Erwärmung hält sich in Grenzen, das liegt aber wohl auch daran, dass im Hintergrund keine App läuft. Das induktives Laden immer mehr zu einer Erwärmung des Handys führt, wurde schon erörtert.
Ich selbst mag kein zusätzlichen Gebamsel im Innenraum haben, mein Handy bleibt in der Tasche und verbindet sich ja immer mit dem Zetti und so viele Telefonate führe ich im Fahrzeug auch nicht, dass ich es ständig nachladen muss.
Ist bei mir auch so,nur laden ohne Appbenutzung funktioniert sehr gut.
Sogar längere Telefongespräche führen nicht zur Erwärmung.
Aber sobald der Gefahrenstellenwarner aktiv ist wird's warm.
 
Das ist die Ausstattung von der Option "Telefonie mit Wireless Charging":

Die Telefonie mit Wireless Charging umfasst eine Ladeschale mit drahtloser Ladefunktion und ein zweites Mikrofon für eine bessere Freisprechqualität bei Ihnen und Ihrem Beifahrer. Eine Dachantennenanbindung sorgt für besseren Mobilfunkempfang. Per Bluetooth lassen sich zwei Mobiltelefone und ein Audioplayer zugleich verbinden. Dazu kommt eine WLAN Hotspot Vorbereitung.

Ob man dies nun braucht oder nicht und ob einem das € 500,- wert ist, muss jeder individuell entscheiden - aber ICH möchte darauf nicht verzichten wollen.

Warum?

Weil ich wie meine Vorredner dasKabelgedöns im Fahrzeug absolut nicht leiden kann. Außerdem konnte ich schon mal den Unterschied live erleben, wenn das zweite Mikrofon nicht vorhanden ist - da ist dann die Sprachqualität beim Telefonieren und bei der gelegentlichen Nutzung zur Sprachsteuerung deutlich schlechter. Zusätzlich finde ICH es praktisch, wenn im Urlaub auch :K ihr Mobiltelefon gleichzeitig anmelden kann.
Audioplayer brauche ich nicht, denn ich nutze meist Spotify und einen kleinen USB-Flash-Stick (oder die integrierte SSD des ID7 - das war ja bei meinem 2019er noch dafür freigeschaltet, denn dies ist meines Wissens bei neueren Modellen irgendwann weggefallen). WLAN Hotspot ist für mich total unwichtig.

Mein iPhone 14pro (mit Echtcarbon-Schutzhülle/Cover) wird maximal handwarm, auch wenn ich telefoniere (allerdings bei offener Schubladenklappe - mit geschlossener Klappe wird das Telefon gerade im Sommer ziemlich heiß, dass ist richtig). Gleichzeitig habe ich meist die Gefahrenstellenapp aktiv. Seit ich sehr darauf achte, das SmartPhone auf der Qi-Ladeschale richtig zu positionieren, habe ich kein Hitzeproblem mehr damit. Was allerdings stimmt und keine Glanzleistung der BMW-Ladelösung ist, ist die Tatsache, dass mangels Apple-Zertifizierung der doch recht teuren BMW-Option, diese mit einer sehr niedrigen Ladeleistung ausgestattet ist. In meinem Fall reicht das gerade zum Erhalt der Ladestufe und weniger für die Ladung selbst. Wenn ein SmartPhone wirklich nachgeladen werden soll, kommt man in diesem Fall tatsächlich um ein USB-Kabel nicht herum...

ICH würde diese Option dennoch immer wieder ordern (übrigens, bei meinem G21, BJ 11/2020) habe ich den Eindruck, dass die Ladeleistung etwas höher ist - warum auch immer.

Wenn BMW für diese doch recht unvollständig umgesetzte Option € 150-200,- Aufpreis verlangen würde, wäre der Preis halbwegs "gerechtfertigt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der induktiven Lademöglichkeit meines Samsung im Zett.
Es läuft beim Laden auch immer im Hintergrund min. eine App und es wird dabei normal warm. Allerdings sollte die "Schiebeabdeckung geöffnet sein, da es meinem Handy sonst wohl auch zu warm wird 🤷‍♂️
 
Im Sommer habe ich festgestellt das dieses Ablagefach auch ohne ein Smartphone sehr warm ist.
In den Pyrenäen war nicht dran zu denken da etwas abzulegen,allein schon die Handfläche auf die Fläche zu legen war schon unangenehm.
 
Bei mir würde nur die Nav.App von Google Maps laufen und ich möchte große Strecken damit fahren, also mehr als 300 km.
Zwei kurze Fragen, an jemand der Erfahrung hat damit.
>bleibt das Handy noch verträglich warm oder geht das schon in den Toast-Bereich?
>nehmen die Ladeprozente ab / zu oder bleiben ungefähr gleicht, beim wireless aufladen?
Danke für eine Antwort;):) :-) :) :-)
 
>bleibt das Handy noch verträglich warm oder geht das schon in den Toast-Bereich?
Wie ich in meinem Beitrag schrub, wird mein Handy normal warm, oder zumindest nicht wärmer als wenn ich es zuhause induktiv lade. Vom Toast-Bereich noch weit entfernt.
Habe beim G29 aber auch noch keine Sommerfahrung bei 30°C und direkter Sonneneinstahlung.
>nehmen die Ladeprozente ab / zu oder bleiben ungefähr gleicht, beim wireless aufladen?
Durch das induktive Laden konnte ich bisher keine negative Veränderung gegenüber USB verstellen.🤔
 
S22 Ultra mit Schutz hülle Hand warm,bei geöffneter Schale.
Läd zwar langsam aber das stört mich nicht,und ich wollte damals ein vollausgestattes Fahrzeug haben,könnte vielleicht beim Verlauf irgendwann mal von Vorteil sein.
Und wie schon oben geschrieben mit der Ausstattung gibt's ein Mikrofon extra,ob man es braucht,muß jeder selbst entscheiden.
 
Hatte letztens mein IPhone 13 Pro zum Laden auf die Ablage gelegt.
Google Maps über CarPlay benutzt und irgendwann ist die Verbindung abgebrochen.
Handy gecheckt, das wurde wegen Überhitzung abgeschaltet -.-
Hat dann 5-10 Minuten gedauert bis es wieder angeschaltet werden konnte, zumindest hatte der Akkustand nicht abgenommen :D
 
Zurück
Oben Unten