Info: 3,0si Höchstgeschwindigkeit je Gang

CHOLTH

Fahrer
Registriert
9 September 2006
Guten Abend!

Ich wollte mal ausrechnen, wie schnell ein Z4QP 3,0 in jedem Gang ist und ab welcher Drehzahl man einen Gang höher schalten kann, um dann mit Drehmomentmaximum (315 Nm/2750 U/min) weiter zu beschleunigen.

Drehzahl max: 7000 U/min
Getriebeübersetzungen (I.-VI. Gang): 4,35 - 2,50 - 1,67 - 1,23 - 1,00 - 0,85
Hinterachsübersetzung: 3,46

Hinterradumfang "255/35-18" = ((25,5*0,35*2) + (18*2,54) ) * pi = 199,71 cm
Reifen "225/45-17" = 199,27 cm (= 0,2% Unterschied, d.h hier vernachlässigbar)

Vmax (Gang) = 7000 / Getriebeübersetzung / 3,46 * 199,71 / 100 *60 / 1000

Vmax (I.) = 56 km/h
Vmax (II.) = 97 km/h
Vmax (III.) = 145 km/h
Vmax (IV.) = 197 km/h
Vmax (V.) = 242 km/h
Vmax (VI.) = 285 km/h


Drehzahl vor dem Hochschalten für 2750 U/min im nächsthöheren Gang:
= 2750 / Übersetzung höherer Gang * Übersetzung aktueller Gang
bzw. mit 4000 U/min gerechnet, um nicht Drehmoment zu verlieren.

I. auf II.: 4785 - 6950 U/min
II. auf III.: 4117 - 5988 U/min
III. auf IV.: 3734 - 5431 U/min
IV. auf V.: 3383 - 4920 U/min
V. auf VI.: 3235 - 4706 U/min

Was sagt uns das?
Je höher der Gang, desto weniger bringt es ihn für die Beschleunigung auszudrehen.
Bei 4706 U/min im VI. Gang (= 192 km/h) geht's mit nicht mehr gar so viel Schub vorwärts.


In diesem Sinne ...

Olaf
 
AW: Info: 3,0si Höchstgeschwindigkeit je Gang

Sicher dass der 2. Gang nur bis 97 km/h geht? Beim 3.0i Roadster geht der doch schon bis ca. 103 / 104 km/h &: Dann müsste der 3.0si doch auch mindestens so schnell sein.. Schon weil die Beschleunigungswerte von 0-100 besser sind, und das kann ja eigentlich bei einem Gangwechsel mehr nicht sein...
 
AW: Info: 3,0si Höchstgeschwindigkeit je Gang

Hallo BMW-Waf,

ich mußte mal schnell ins Datenblatt schauen.
Der Roadster 3,0si hat eine Achsübersetzung von 3,23 und somit bei 7000 U/min

Vmax (I.-VI.) 60 - 104 - 156 - 211 - 260 - 306

Olaf
 
AW: Info: 3,0si Höchstgeschwindigkeit je Gang

Dann ist ja der 3.0si QP vielleicht doch ein bißchen langsamer von 0-100 als mein "Oldtime-3.0i" :b
 
AW: Info: 3,0si Höchstgeschwindigkeit je Gang

Hi,

Z4 3.0i Roadster

km/h
I. 58
II. 100
III. 148
IV. 201
V. 250
VI. (ca 290)

Quelle: AMS 7/03

Z4 3.0si Coupe

I. 54
II. 94
III. 140
IV. 190
V. 234
VI. (ca 275)

Quelle: Sport Auto 8/06

Hoffe geholfen zu haben. :)

Gruss
Andreas
 
AW: Info: 3,0si Höchstgeschwindigkeit je Gang

@BMW-Waf,

Obacht, meine Daten gelten für den Facelift Z4 3,0si Roadster (2006).
Was vorher im 3,0i verbaut wurde, weiß ich nicht.

Olaf
 
AW: Info: 3,0si Höchstgeschwindigkeit je Gang

@CarettaRulez

Schreiben die Herrschaften, ob sie bis 7000 U/min gegangen sind?
Die Werte aus den Heften passen hervorragend zu 6750 U/min, obwohl 3 Jahre dazwischen liegen.

Lange lebe Excel!

Olaf
 
AW: Info: 3,0si Höchstgeschwindigkeit je Gang

Also jeder 3.0 schafft die 100 km/h im 2. Gang - und die 200 im 4. Gang. :w

Der 2.5 Pre-FL muss in den 3. Gang geschaltet werden, damit er die 100 km/h erreicht. Der 2.5 war den Entwicklern aber auch nicht so wichtig. Denn es galt ja ein Auto zu bauen, welches die 100 in unter 6 Sekunden erreicht.
 
AW: Info: 3,0si Höchstgeschwindigkeit je Gang

@CarettaRulez

Schreiben die Herrschaften, ob sie bis 7000 U/min gegangen sind?
Die Werte aus den Heften passen hervorragend zu 6750 U/min, obwohl 3 Jahre dazwischen liegen.

Lange lebe Excel!

Olaf

Es ist ein Getriebediagramm dabei.
Beim 3.0i wurde natürlich bis 6500 gedreht, beim si bis 7000. In beiden Fällen bis zum Anschlag.

Gruss
Andreas
 
AW: Info: 3,0si Höchstgeschwindigkeit je Gang

Drehzahl vor dem Hochschalten für 2750 U/min im nächsthöheren Gang:
= 2750 / Übersetzung höherer Gang * Übersetzung aktueller Gang
bzw. mit 4000 U/min gerechnet, um nicht Drehmoment zu verlieren.

I. auf II.: 4785 - 6950 U/min
II. auf III.: 4117 - 5988 U/min
III. auf IV.: 3734 - 5431 U/min
IV. auf V.: 3383 - 4920 U/min
V. auf VI.: 3235 - 4706 U/min

Was sagt uns das?
Je höher der Gang, desto weniger bringt es ihn für die Beschleunigung auszudrehen.
Bei 4706 U/min im VI. Gang (= 192 km/h) geht's mit nicht mehr gar so viel Schub vorwärts.
Öhm, das sehe ich anders ... hab mal die Daten hier in 'ne XLS-Tabelle reingehackt (siehe Anhang)

Im 4. Gang bei 3.500 stehen ca. 4.000 Nm am Rad zur Verfügung. Im 3. Gang hast Du jedoch bis zur Abregeldrehzahl deutlich über 4.300 Nm zur Verfügung.

Der 4. Gang stellt auch bei knapp 7.000 1/min 3.200 Nm zur Verfügung - im 5. Gang sind es im Maximum ca 3.260 Nm ... diese 60 Nm gehen in Rechenungenauigkeiten auf.

Was sagt uns das?

Um optimal beschleunigen zu können ist es nicht wichtig, dass man beim Hochschalten im Drehmomentmaximum des nächsten Gangs landet, sondern dass man das größtmögliche Rad-Drehmoment mitnimmt.

Und deshalb gilt bei 90% aller Fahrzeuge, dass sämtliche Gänge komplett ausgedreht werden sollten.

.. und ja, das tut mir auch in der Seele weh, wenn ich meinen Motor so hoch drehen muss - aber es bringt nunmal die meiste Kraft!

(ich habe nun auch 3,46 als HA-Übersetzung genommen - ist aber für die Schaltpunkte egal)
 

Anhänge

  • Z4si-330i.xls
    98,5 KB · Aufrufe: 64
AW: Info: 3,0si Höchstgeschwindigkeit je Gang

Hallo Freunde,

habe mal mit meinem 3.0si coupe ausprobiert, ob man im 2. Gang die 100 km/h erreicht. Leider hat der Limiter vorher abgeregelt. Es sind sich irgendetwas zwischen 90 und 95 km/h laut Tacho ausgegangen.

Gruß HG
 
AW: Info: 3,0si Höchstgeschwindigkeit je Gang

@ Jokin

Coole Tabelle! Danke!

Ich stimme Dir zu, die schnellste Beschleunigung erzielt man wenn die Gänge bis zum Ende (7000 U/min) ausdreht. Im IV. und V. darf's auch ein bißchen weniger sein (ca. 6600 U/min).
Ich werde mir am Wochenende noch ein Schaltdiagramm a la AMS dazubasteln. Allerdings nicht mit linearem Sägezahnmuster, sondern unter Berücksichtigung der Drehmomente.

Ciao

Olaf
 
AW: Info: 3,0si Höchstgeschwindigkeit je Gang

Zum Basteln

weiterlesen ...

Edit:
Damit es funktioniert, braucht man im EXCEL unter "EXTRAS-Addins" die Analyse-Funktionen.
Einfach die Eingabfelder für
- Getriebe
- Hinterachse
- Drehmomentverlauf
- Bereifung füllen
und schauen.

Bei gelb ist der nächste Gang schon optimal, aber der aktuelle immer noch besser.
Bei rot ist der nächste Gang besser.


Grüßle
Chris
 
AW: Info: 3,0si Höchstgeschwindigkeit je Gang

@ ChrisNoDiesel und Jokin

... und ich dachte schon, ich wäre hier der einzige mit einem erotischen Verhältnis zu Zahlenkolonnen!

@Jokin
{Rechthabermodus ein}
Sowohl Deine, als auch Chris' Tabelle zeigen, dass im zweiten Gang bei 97 km/h und im vierten bei 197 km/h Schluss ist.
{Rechthabermodus aus}

... und nun zur Geisterstunde noch einen Zahlenwert, den die Welt eigentlich nicht braucht:
Z4QP 3,0si Vmax rückwärts (7000 U/min) = 62 km/h.


Gute Nacht

Olaf
 
AW: Info: 3,0si Höchstgeschwindigkeit je Gang

... und nun zur Geisterstunde noch einen Zahlenwert, den die Welt eigentlich nicht braucht:
Z4QP 3,0si Vmax rückwärts (7000 U/min) = 62 km/h.

Mir ist das wichtig. So weiß ich, dass ich auch rückwärts ohne weiteres im fließenden Stadtverkehr mithalten könnte...:b

Viele Grüße,
henning1111.:t
 
AW: Info: 3,0si Höchstgeschwindigkeit je Gang

@ ChrisNoDiesel und Jokin

... und ich dachte schon, ich wäre hier der einzige mit einem erotischen Verhältnis zu Zahlenkolonnen!

Es geht noch schlimmer ...:
http://www.zroadster.com/forum/bmw-...bastelecke-heute-bits-bytes-haube-obd-ii.html
... da findest Du auf der zweiten Seite ein reales Diagramm des Pre-FL 2.5:
attachment.php


... in den ersten Gängen steigt die Drehzahl so stark an, dass die sekündliche Datenerfassung nicht ausreicht. Da muss ich schauen, ob ich irgendwie die Daten schneller bekommen kann.

Man sieht aber sehr gut, dass die 200 km/h mit dem 2.5 im 4. Gang drin sind ... sofern man den Drehzahlbegrenzer nachträglich nach hinten verschiebt :s

Zu diesem oberen Diagramm wird es noch eins geben, bei dem ich denselben Test mit Winterreifen fahren werde. Und ich hätte gern nochmal so einen Test mit einem 3.0 - liebend gern auch einen 3.0si ... und einem M ...

Und hier geht's noch technischer zur Sache:
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-roadster/29379-zuendwinkel-sehr-technisch-betrachtet.html

@Jokin
{Rechthabermodus ein}
Sowohl Deine, als auch Chris' Tabelle zeigen, dass im zweiten Gang bei 97 km/h und im vierten bei 197 km/h Schluss ist.
{Rechthabermodus aus}
Ich habe auch mit einem HA-Diff von 3,46 gerechnet.

*nachschau*
http://www.bmw.com/generic/de/de/products/automobiles/download/pdf/Z4_RO_datasheet.pdf
:O
OH, MEIN GOTT !!!

Wer sieht's - wer sieht's??? :w

Das 3.0si-Coupé hat ein HA-Diff mit 3,46:1 und der Roadster mit 3,23:1 - in meiner obigen Exceltabelle hab ich mit dem 3,46-Diff gerechnet. Da sind tatsächlich nur 97 km/h drin.
Beim 3.0si-Roadster geht's bis auf 104 km/h rauf.

Also stimmt meine Aussage nicht, dass jeder 3.0 die 100 im 2. und die 200 im 4. erreicht. Das Coupé ja nun eben nicht ... :X

Dennoch sind bei beiden exakt dieselben 0-100-Zeiten angegeben. Bedeutet das nun, dass das Coupé durch die kürzere Übersetzung so viel Zeit heraus fährt, dass der Schaltvorgang sich in der Zeit gar nicht negativ bemerkbar macht?

Dafür spircht die 80-120-Zeit, 5,5 Sekunden beim Roadster und 5,2 Sekunden beim Coupé - oftmals auf die Aerodynamik geschoben sehe ich aber hier das HA-Diff dafür verantwortlich.

Das Coupé erreicht dadurch auch nur 242 km/h im 5. Gang. Der Roadster (rechnerisch) 260 km/h ... und hier sehe ich dann doch wieder die Aerodynamik. Das Coupé wird aufgrund der besseren Aerodynamik auch im 6. Gang ab 240 km/h noch halbwegs gut beschleunigen können, wo der Roadster vom Zelt daran gehindert wird.


... mmh ... ok, wieder etwas schlauer geworden B;
 
AW: Info: 3,0si Höchstgeschwindigkeit je Gang

Chris, Frank, Olaf, ich bewundere Eure Fachkompetenz und die tollen Beiträge hier von Euch!

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark
 
AW: Info: 3,0si Höchstgeschwindigkeit je Gang

Hallo,

ich fahre auch den 3.0si FL Roadster mit Automatik. Ist da die Getriebeabstufung bzw. die Hinterachsübersetzung eine andere. Im BMW-Datenblatt beziehen sich die Angaben auf das Seriengetriebe. Ob das auch die Automatik mit einschließ weiß ich nicht. Denn wenn ich die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang ausrechne, müsste ich bei 7000 U/min 211 km/h fahren. Wenn dann noch die Tachoabweichung dazukommt, müssten fast 220 auf dem Tacho stehen. Das macht meiner definitiv nicht im 4. Gang.

Gruß
Joachim
 
AW: Info: 3,0si Höchstgeschwindigkeit je Gang

Dennoch sind bei beiden exakt dieselben 0-100-Zeiten angegeben. Bedeutet das nun, dass das Coupé durch die kürzere Übersetzung so viel Zeit heraus fährt, dass der Schaltvorgang sich in der Zeit gar nicht negativ bemerkbar macht?

Nein, das heißt , dass BMW Kosmetik mit den Zahlen betrieben hat und die offiziellen Zeiten wohl teilweise mit einem anderen Diff oder offenem Drehzalhbegrenzer gemessen hat.

Gruß Viktor
 
AW: Info: 3,0si Höchstgeschwindigkeit je Gang

Hallo,

ich fahre auch den 3.0si FL Roadster mit Automatik. Ist da die Getriebeabstufung bzw. die Hinterachsübersetzung eine andere. Im BMW-Datenblatt beziehen sich die Angaben auf das Seriengetriebe. Ob das auch die Automatik mit einschließ weiß ich nicht. Denn wenn ich die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang ausrechne, müsste ich bei 7000 U/min 211 km/h fahren. Wenn dann noch die Tachoabweichung dazukommt, müssten fast 220 auf dem Tacho stehen. Das macht meiner definitiv nicht im 4. Gang.

Gruß
Joachim
Die Automatik-Z4 hatten vor dem Facelift allesamt kürzere HA-Diffs. Das geht aus dem Teilekatalog hervor:

RealOEM.COM   BMW E85 Z4 2.5i DIFFERENTIAL-DRIVE/OUTPUT

... mal am Beispiel des Pre-FL 2.5 ... normalerweise ist dort das 3,23:1-Diff drin, die Automatikfahrzeuge haben 3:64:1 drin.

Pauschal würde ich da aber nicht auf max-Geschwindigkeiten in den einzelnen "Fahrstufen" schließen wollen, da die Übersetzung der Fahrstufen nicht bekannt ist.
 
Zurück
Oben Unten