Guten Abend!
Ich wollte mal ausrechnen, wie schnell ein Z4QP 3,0 in jedem Gang ist und ab welcher Drehzahl man einen Gang höher schalten kann, um dann mit Drehmomentmaximum (315 Nm/2750 U/min) weiter zu beschleunigen.
Drehzahl max: 7000 U/min
Getriebeübersetzungen (I.-VI. Gang): 4,35 - 2,50 - 1,67 - 1,23 - 1,00 - 0,85
Hinterachsübersetzung: 3,46
Hinterradumfang "255/35-18" = ((25,5*0,35*2) + (18*2,54) ) * pi = 199,71 cm
Reifen "225/45-17" = 199,27 cm (= 0,2% Unterschied, d.h hier vernachlässigbar)
Vmax (Gang) = 7000 / Getriebeübersetzung / 3,46 * 199,71 / 100 *60 / 1000
Vmax (I.) = 56 km/h
Vmax (II.) = 97 km/h
Vmax (III.) = 145 km/h
Vmax (IV.) = 197 km/h
Vmax (V.) = 242 km/h
Vmax (VI.) = 285 km/h
Drehzahl vor dem Hochschalten für 2750 U/min im nächsthöheren Gang:
= 2750 / Übersetzung höherer Gang * Übersetzung aktueller Gang
bzw. mit 4000 U/min gerechnet, um nicht Drehmoment zu verlieren.
I. auf II.: 4785 - 6950 U/min
II. auf III.: 4117 - 5988 U/min
III. auf IV.: 3734 - 5431 U/min
IV. auf V.: 3383 - 4920 U/min
V. auf VI.: 3235 - 4706 U/min
Was sagt uns das?
Je höher der Gang, desto weniger bringt es ihn für die Beschleunigung auszudrehen.
Bei 4706 U/min im VI. Gang (= 192 km/h) geht's mit nicht mehr gar so viel Schub vorwärts.
In diesem Sinne ...
Olaf
Ich wollte mal ausrechnen, wie schnell ein Z4QP 3,0 in jedem Gang ist und ab welcher Drehzahl man einen Gang höher schalten kann, um dann mit Drehmomentmaximum (315 Nm/2750 U/min) weiter zu beschleunigen.
Drehzahl max: 7000 U/min
Getriebeübersetzungen (I.-VI. Gang): 4,35 - 2,50 - 1,67 - 1,23 - 1,00 - 0,85
Hinterachsübersetzung: 3,46
Hinterradumfang "255/35-18" = ((25,5*0,35*2) + (18*2,54) ) * pi = 199,71 cm
Reifen "225/45-17" = 199,27 cm (= 0,2% Unterschied, d.h hier vernachlässigbar)
Vmax (Gang) = 7000 / Getriebeübersetzung / 3,46 * 199,71 / 100 *60 / 1000
Vmax (I.) = 56 km/h
Vmax (II.) = 97 km/h
Vmax (III.) = 145 km/h
Vmax (IV.) = 197 km/h
Vmax (V.) = 242 km/h
Vmax (VI.) = 285 km/h
Drehzahl vor dem Hochschalten für 2750 U/min im nächsthöheren Gang:
= 2750 / Übersetzung höherer Gang * Übersetzung aktueller Gang
bzw. mit 4000 U/min gerechnet, um nicht Drehmoment zu verlieren.
I. auf II.: 4785 - 6950 U/min
II. auf III.: 4117 - 5988 U/min
III. auf IV.: 3734 - 5431 U/min
IV. auf V.: 3383 - 4920 U/min
V. auf VI.: 3235 - 4706 U/min
Was sagt uns das?
Je höher der Gang, desto weniger bringt es ihn für die Beschleunigung auszudrehen.
Bei 4706 U/min im VI. Gang (= 192 km/h) geht's mit nicht mehr gar so viel Schub vorwärts.
In diesem Sinne ...
Olaf