# ! Infos zur Lackpflege ! Maschinenpolitur ! #

O

odol26

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich eine Poliermaschine zugelegt. Nicht so ein billig Teil sondern von "www.Petzoldts.de". Habe mich vorher beim Lackierer schlau gemacht worauf man bei einer solchen Maschine achten sollte. Die Poliermaschine sollte auf alle Fälle eine Drehzahlregelung haben. Der Lackierer zeigte mir ein paar Maschinen und siehe da, die Flex L 1503 VR war dabei. Ich dachte mir " was für so ein Lackiererbetrieb gut ist, kann für mein Zetti nicht schlecht sein." Also gekauft.
Der Lackiermeister konnt mir aber nicht so recht Tipps im Umgang mit der Maschine geben (wie bei Muttern in der Küche: da geb ich halt etwas Salz zu, wieviel zum Geier ist das?).
Wenn also schon jemand mit einer Poliermaschine Erfahrungen gemacht hat, könnte man mir ja ein paar Tipps geben.
Bin für alles Dankbar....:t

Vielen Dank für Eure Mühe und liebe Grüsse aus dem Norden ;-) :+ :d
 
Hi,
grundsätzlich gilt:
die Geschwindigkeit und den Anpreßdruck möglichst gering zu halten
denn sonst wird das Ganze zu heiß und dir verbrennt der Lack - das kann bis hin zur Ablösung des Lackes führen!
Also immer schön vorsichtig!!!
Ich würde auch erstmal eine Politur mit geringem Schleifmittelanteil
verwenden, denn eine Maschinenpolitur ist schon aggressiver als die Methode "von Hand".
Empfehlenswert sind, denke ich, spezielle Maschinen-Polituren
wie die Produkte von 3M (Hochglanz-Maschinenpolitur). Diese Profiprodukte sind mit dem Kram aus dem Zubehörhandel nicht zu vergleichen. Die bekommst du z.B. bei
www.lackspray.de
Diese enthalten auch keine Wachse oder ähnliches, sind also eine reine Politur. Verwendest du mit der Maschine eine "normale" Autopolitur mit Wachsanteil hast du häufig diese kreisförmigen Schlieren.

Also mein Tip:
Maschinenpolitur zur Reinigung des Lackes und zur Beseitigung der feinen Kratzerchen mit den 3M Produkten und anschließende Versiegelung mit LiquidGlass
(die Versiegelung natürlich von Hand da LG nicht kreisend aufgetragen werden soll).
Dann sieht dein Auto aus wie neu... :t
Gruß
 
Hi schoofo
Per Zufall habe ich am Wochenende nen kleinen Crashkurs im Maschinenpolieren bekommen.
Zu beachten gibts nicht so viel, aber das ist dafür wichtig.
1. Nur kleine Flächen aufs mal
2. Immer in bewegung sein, sonst verbrennt der Lack
3. Nur wenig Politur oder Wachs gebrauchen. Denn was Du drauf machst, muss ja auch wieder weg.
4. nicht zu sehr drücken, und falls doch nötig, vorsicht vor dem verkannten. Einmal Verkannten und der Lack ist futsch.

mit diesen kleinen Tips sollte es wohl gehen.
und solltest Du die möglichkeit haben, auf nem anderen Auto zu üben, dann nutz dies aus.

greetings und Sonne
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz
 
Hallo erstmal,

vielen Dank für die Infos und Tipps. Maschinenpolitur von 3M habe ich mir gestern gekauft. Liquidglass hatte ich noch 2 Dosen bei mir stehen.

Das einzige Problem:

Der Lackierer sagte mir das Liquidglass nicht so gut zum Versiegeln sei, da es sich um ein Öl handelt und man das im Fall einer erneuten Politur nicht weg bekommt. Daher immer mit Wachs, in deren Fall mit Sonax Metallic Politur versiegeln.
Komisch fand ich nur, das auf dem Regal in der Lackierwerkstatt eine Dose, und jetzt kommt's, Liquidglass rumstand.

Wie dem auch sei, ich denke ich versuchs erstmal bei dem Auto meiner Freundin, der (und nicht die..) hat nämlich eine Politur dringend nötig.
Werde von meiner Erfahrung später berichten, wenns interessiert.....

Vielen lieben Dank und grüsse aus dem Norden B;
 
Wenn Du Deinen Wagen mit Liquid Glas versiegelt hast, brauchst Du ihn normal nie wieder zu polieren. Du solltest nur 2-3mal pro Jahr eine neue Schicht Liquid Glas zum Schutz drüber machen.

Falls doch mal feine Kratzer zu sehen sind, und Liquid Glas diese nicht selbst auffüllt, biete sich der Pre Cleaner an. Mein ZZZ ist jetzt 3 Jahre alt, und immer mit Liquid Glas versiegelt worden. Bei BMW wurde ich neulich gefragt, ob der neu lackiert wurde :t , kein Scherz.

Gutes Gelingen...
 
Hallo erstmal,

ich habe die Poliermaschine an dem Wagen meiner Freundin ausprobiert.
Eure Tipps waren echt Klasse. Hat alles super geklappt. Die Motorhaube sieht wieder aus wie neu. Nur bei tieferen Kratzern musste ich ziehmlich oft rüber und habe die doch nicht ganz weg bekommen.

Zum Anderen wurde die Politur recht schnell trocken und als ich dann mehr Poliermittel genommen hatte spritzte es ziehmlich rum.
Habt Ihr dafür noch ein paar Tipps.....

Super vielen Dank für Eure Hilfe. :t :M

Gruss aus dem verregneten Norden ..
 
Zurück
Oben Unten