Injektoren 35i

So... Jetzt wird es spannend. Leider hat der Fehlerspeicher etwas unerwartetes ausgespukt:

20230315_160021.jpg

Bei diesem Test ist die Spannung in Ordnung:

20230315_160838.jpg

Bei diesem springt Bank 1 gepaart auch mit Schwankungen im Motorraum:

20230315_160923.jpg

Wir vermuten, dass es nicht der Kat oder Lambdasonde ist, sondern das 1x Injektor alt und 2x Injektor neu sich nicht vertragen. Deswegen wollen wir jetzt noch den alten Injektor bei Zylinder 3 tauschen. Dann wÀre 1 bis 3 neu, 4 bis 6 alt.

Der Wagen ist EZ (und ich glaube auch BJ) 2011. Die Injektoren haben allerdings Index 9 - die konnte man nicht schon bankweise tauschen oder?

Dass der Kat kaputt ist will ich jetzt mal nicht hoffen... Das wĂ€re schon ein sehr großer Zufall. Habt ihr noch andere Ideen?
 

AnhÀnge

  • 20230315_160923.jpg
    20230315_160923.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 24
Hi,
du verwechselst da was mit dem Begriff bankweise:

Bis Index 10 musst du die Injektoren bankweise tauchen. Also 1-3 und/oder 4-6 gleichzeigtig. Wie du jetzt vermutlich festgestellt hast, kann man sie nicht mit einzelnen neuen Injektoren mischen.

Ab Index 11 kannst du auch nur einzelne Injektoren tauschen. Also so, wie du es jetzt gemacht hast.

Hier die offizielle Aussage von BMW dazu:
 
Da bin ich ja Mal gespannt....😉
Jetzt ist er 2 Wochen lang gelaufen mit der Mischung an Injektoren.... Und plötzlich ist es dann ein Problem....😉
Glaube ich noch nicht dran... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 😉
Wir fahren ĂŒbrigens im E90 von Junior auch einen einzelnen Index 11 Injektor in Mischung mit verschiedensten niedrigeren Indexen....😉
 
Da bin ich ja Mal gespannt....😉
Jetzt ist er 2 Wochen lang gelaufen mit der Mischung an Injektoren.... Und plötzlich ist es dann ein Problem....😉
Glaube ich noch nicht dran... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 😉
Wir fahren ĂŒbrigens im E90 von Junior auch einen einzelnen Index 11 Injektor in Mischung mit verschiedensten niedrigeren Indexen....😉

Er lĂ€uft auch immer noch ohne Probleme. Die Abgaslampe ist relativ schnell nach dem Wechsel angegangen. Im Grunde genommen nach der ersten Strecke ĂŒber 50km am StĂŒck.

Oder wie meinst du das? đŸ€” Vor lauter Zwinkersmileys ist mir vllt. die Message entgangen 😇
 
Du hast ja geschrieben dass du noch einen 11er Injektor bestellt hast - dann kannst du es eh ausprobieren und entweder gibt dir der Erfolg Recht oder wir sind hinterher alle schlauer.
 
Du hast ja geschrieben dass du noch einen 11er Injektor bestellt hast - dann kannst du es eh ausprobieren und entweder gibt dir der Erfolg Recht oder wir sind hinterher alle schlauer.

Bestellt ist er noch nicht. Werde ich nachher noch machen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Nur was ist die Alternative? Ist ja best case, dass es an dem einem Injektor liegt.
 
So... Das lustige Raten beginnt jetzt. Wobei, so viele Optionen gibt es leider nicht.

Die Lampe ist mittlerweile wieder an. Das sind die Fehler:

20230330_185100.jpg

Abgasanlage ist dicht. Jetzt ist es wahrscheinlich gĂŒnstiger die Lambdasonde zu tauschen. Auch wenn es unwahrscheinlich ist.

20230330_184901.jpg

Habt ihr noch andere Ideen?
 
Du kannst in INPA einen Lambdatest und einen Kat-Test machen. Beides gibt dir Aufschluss darĂŒber, woran es wohl eher liegt - am Kat oder an der Sonde.
Kann man alles testen.
Gerade der CO2 Speichertest vom Kat ist sehr aufschlussreich und zeigt den Wirkungsgrad an.
Hast Du jetzt schon eine "saubere" Bank Index 12 Injektoren?

Dass es mit gemischten Injektoren Lambdafehler geben kann, ist nicht so ungewöhnlich. Wenn die Lambdasonde merkt, dass das Verbrennungsgemisch auf Bank X nicht optimal ist, versucht sie die Einspritzung zu Ă€ndern. Die Lambdasonde ist im Standgas sogar in der Lage zu erkennen, welcher Injektor aus dem Ruder lĂ€uft. Wenn sie dann versucht gegenzusteuern, aber sich die Werte unlogisch verĂ€ndern, kann das daran liegen, dass die Index >10 etwas anders öffnen/schließen und daher nicht perfekt synchron zu Index <10 laufen. Alles kann, nichts muss. Bei mir hat sich z.B. tatsĂ€chlich eine besseres Laufverhalten ergeben, als ich die Injektoren auf Bank 1 und 2 so verĂ€ndert habe, dass die Werte bankweise Ă€hnlicher sind. Also Quertausch von Zyl. 3 und Zyl. 5. Alle haben den gleichen Index (12).
 
@Benster - Danke fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort!

Ich glaube wir haben alle Tests gemacht und es gab keine AuffĂ€lligkeiten. Die SprĂŒnge wie ich sie oben gezeigt habe waren nicht mehr da mit 3 neuen Injektoren. Mal schauen was mein Schrauber am Montag antwortet.

Der einzige Punkt war - Ich versuche es mal leihenhaft auszudrĂŒcken. Bank 1 (komplett neue Injektoren) hatte irgendwie ein Mager/Fettgemisch (?) von nahe unter 0 % und Bank 2 (nur alte Injektoren) war bei 5%. Was ja nachvollziehbar ist.

Also wĂ€re es ein Versuch wert Zylinder 1/3/5 mit neuen und Zylinder 2/4/6 mit alten Injektoren zu bestĂŒcken oder?

PS: Mittlerweile verstehe ich warum BMW sagt... Alles neu machen.
 
@Benster - Danke fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort!

Ich glaube wir haben alle Tests gemacht und es gab keine AuffĂ€lligkeiten. Die SprĂŒnge wie ich sie oben gezeigt habe waren nicht mehr da mit 3 neuen Injektoren. Mal schauen was mein Schrauber am Montag antwortet.

Der einzige Punkt war - Ich versuche es mal leihenhaft auszudrĂŒcken. Bank 1 (komplett neue Injektoren) hatte irgendwie ein Mager/Fettgemisch (?) von nahe unter 0 % und Bank 2 (nur alte Injektoren) war bei 5%. Was ja nachvollziehbar ist.

Also wĂ€re es ein Versuch wert Zylinder 1/3/5 mit neuen und Zylinder 2/4/6 mit alten Injektoren zu bestĂŒcken oder?

PS: Mittlerweile verstehe ich warum BMW sagt... Alles neu machen.
Dein Kat-Fehler hat aber nichts mit dem Injektorthema zu tun.
 
Hmm... Schade. HĂ€ttest du noch andere Ideen? Die Tests haben nichts gezeigt.
 
Wurde mit Inpa oder mit ISTA getestet? evtl. liegts am Program. Bei Ista sieht man halt nichts mehr an Werten und ist nur noch der "Depp" der klickt und auf Ergebnisse wartet. Wer Ahnung von den Lambdas hat, kann schon erkennen ob eine trÀge geworden ist - auch wenn Sie noch nicht ausgefallen ist.
 
Achso und falls er nicht wandert könnte es ja auch der Kat sein dessen O2 SpeicherkapazitÀt gelitten hat
 
Wurde mit Inpa oder mit ISTA getestet? evtl. liegts am Program. Bei Ista sieht man halt nichts mehr an Werten und ist nur noch der "Depp" der klickt und auf Ergebnisse wartet. Wer Ahnung von den Lambdas hat, kann schon erkennen ob eine trÀge geworden ist - auch wenn Sie noch nicht ausgefallen ist.

Mein Schrauber arbeitet direkt bei BMW. Nutzt also dieselbe Software.

Was mich halt insgesamt irritiert ist, dass der Fehler direkt nach dem Injektorentausch aufgetaucht ist. Mag Zufall sein, vllt halt auch nicht 🙈
 
...... Und hat trotzdem keine Idee wie man den Problem auf die Spur kommen kann.....???đŸ€Ș🙄

Sorry.... Aber der musste sein.... Nicht persönlich nehmen..😉

Relativ einfach. Von Anfang an wie es BMW vorgibt alle Injektoren tauschen. Und bei dem neuen Fehler. Lambdasonden, weil gĂŒnstiger. Dann Kat.
 
Nur weil jemand direkt bei BMW arbeitet, hat das nichts zu sagen. Ich gehe stark davon aus, dass er nur ISTA nutzt - also die Version fĂŒr Mechatroniker (Mechaniker, die eine Maus bedienen können :whistle:)

Es gibt so viele Möglichkeiten, woran es liegt. Die Lambdas sind eine davon. Ich vermute, dass Deine Adaptionen der Einspritzung nach dem Tausch zurĂŒckgesetzt wurden. Wenn das System sich dann neu einstellen muss und trĂ€ge Sensoren hat, wird es schwierig. Auch z.B. ein hĂ€ufiger Kurzstreckenbetrieb nach dem ZurĂŒcksetzen ist manchmal das Problem, weil das System nie saubere Werte bilden kann, etc....

Falls Deine Adaptionen nicht zurĂŒck gesetzt wurden, ist das z.B. auch eine ErklĂ€rung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten