Interesse an echter Rennbahn für zu Hause?

Rudi88

macht Rennlizenz
Registriert
30 Juli 2014
Ort
Münsterland
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Carrera Digital inkl. Streckensoftware - Neuwertig!

Bei mir steht in nächster Zeit ein Umzug an und der Platzbedarf einer solchen Bahn wird nicht mit eingeplant. Deshalb würde ich mich schweren Herzens von meiner fast neuen Carrera Rennstrecke trennen.

Es handelt sich hierbei weniger um ein Spielzeug, schon eher um eine „richtige“ Carrera Rennstrecke für den Heimgebrauch. Mit der Zeitnahmesoftware lassen sich Rennen planen und durchführen. Die Zeiten und Rekorde der Fahrer werden digital erfasst und natürlich gespeichert und können ausgewertet werden. Es sind unterschiedliche Kurvenradien vorhanden die es ermöglichen eine flüssig zu fahrende und spannende Rennstrecke zu realisieren. Ist eine Strecke richtig geplant und aufgebaut hat das nur noch sehr wenig mit den bekannten Carrera Startpaketen zu tun. Diese sind durch die kleinen Kurvenradien nur schlecht zu fahren und der Spaß kann schnell zu Frust werden.

Es handelt sich um das digital Carrera Schienensystem 124 (1:24) also das große System. Dieses System kann mit den 124 & 132 Autos befahren werden. Ich habe mich für die 132 Autos entschieden.


Ich gebe hier mal eine grobe Übersicht um was es geht.

Streckenmaterial geschätzt ca. 25 m (Geraden, digitale Weichen, Kurvenradien 1/60, 2/30 und 3/30, Steilkurve 3, Außenränder, ein paar Innenränder)

3 Autos alle auf geschliffenen Ortmannreifen, einer der Porsche ist getunt mit Alufelgen ordentlichen Achsen und Lagern (Tunigwert ca. 50€) , alle sind gewichtsoptimiert.

Es sind 2 Frankenslot Pistolen-Handregler dabei, die eine deutlich bessere Kontrolle über die Fahrzeuge erlauben.

Ein ordentliches digitales Labornetzteil (regelbar)

Eine selbst gebaute Reifenschleifmaschine für einzelne Alufelgen um die Reifen richtig plan zu schleifen und den vollen Grip zu erreichen.

Die Software cockpit xp v2 für genaue digitale Zeitnahme (Es ist natürlich ein PC und ein Bildschirm notwendig, der kann aber durchaus schon älter sein.)


Das ist eine grobe Aufstellung dessen was vorhanden ist. Sollte echtes Interesse an der Bahn existieren, würde ich mir natürlich die Arbeit machen alles ganz genau aufzuführen. Die Bahn habe ich Anfang 2015 zusammengestellt und war nur 4 Monate aufgebaut und in Gebrauch. Sie sollte dann eigentlich auf dem Dachboden fest installiert werden aber wie das immer so ist, die liebe Zeit. :rolleyes:

Seit dem liegt sie in Einzelteilen auf dem Dachboden. :confused: Da ich im Freundeskreis mittlerweile 2 Bahnen in unmittelbarer Nähe habe und wir uns dort öfter mal treffen. Werde ich mir den Luxus einer eigen Bahn nicht mehr leisten. Der Zustand der ganzen Bahn ist wirklich als Neuwertig zu betrachten.

Interessenten sollten sich darüber im klaren sein, dass so eine Bahn sehr Platz intensiv ist. Allein für den Streckenaufbau würde ich grob 10m² einplanen + Raum um die Strecke. Je nach Streckenverlauf auch etwas mehr oder weniger. Ein Ausbau der Strecke mit Boxengasse, automatischem Pace Car u.s.w. ist natürlich jederzeit möglich. Auch die Software kann duch weitere Sensoren (z.B. Zwischenzeiten) erweitert werden. Es sind unheimlich viele Ausbaumöglichkeiten vorhanden. Achtung Suchtgefahr!

Hier mal ein Link zum Streckenbau zur Ansicht:
http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwjSp_31taXOAhUKXBQKHWq6BLsQ9QEIYTAH

und ein Link zur Software:
http://www.cockpit-xp.de

Ich habe für das meiste die Rechnungen über 1100€ gefunden. Der Gesamtwert den ich für alles bezahlt habe dürfte bei ca. 1300,00 € liegen. Ich würde das komplett Paket für 700,00€ anbieten wollen. Die Originalverpackungen sind noch vorhanden, obwohl ich dankbar wäre wenn ein potentieller Käufer davon absieht es wieder zu verpacken. Ist wahnsinnig viel Arbeit!

Wer sich vielleicht einen Jugendtraum erfüllen oder mit den Kindern ein gemeinsames Hobby starten möchte, ist hier nicht ganz falsch! Bei echtem Interesse einfach eine Nachricht schicken! :) :-)

.
 
Sorry für den langen Post, wollte es aber wenigstens einigermaßen ordentlich beschreiben. :whistle:
 
Ebay oder Kleinanzeigen ... ich weiß nicht ob ich mir das geben will. :rolleyes:
War auch nur ein Versuch, hätte ja sein können das Interesse besteht!?
Dann bleibt sie erstmal wo sie ist, frist ja kein Brot. :D
 
Oder Du versuchst es mal bei so einer "Spielzeugbörse" oder Messe!
Heutzutage sind halt eher die Spiele-Konsolen (Playstadion+Co.) gefragt.

Hatte früher auch mal eine Carrera-Bahn und fand die richtig gut.

Viel Glück, wünsche ich Dir trotzdem!
 
War auch nur ein Versuch, hätte ja sein können das Interesse besteht!?
Dann bleibt sie erstmal wo sie ist, frist ja kein Brot. :D
Ein Interesse von meiner Seite besteht schon, da mir bei Deinem Angebot direkt mein Enkel in den Sinn gekommen ist.
Leider ist er mit seinen 2,5 Jahren noch etwas zu jung für eine Carrera Bahn.
Hinzu kommt das ich mir Gedanken machen müsste wo ich die Bahn im Haus aufgebaut lassen könnte.
 
Ja, 2,5 Jahre ist noch etwas jung :D solche Probleme hatte ich auch schon mal, is aber laaange her. :whistle: :alien: :confused:

Das schöne an einer festen Carrerrabahn ist, du kannst darunter jede Menge Z-Teile einlagern ... :D in diesem Sinne wird sogar Raum gewonnen! :whistle: ;)
 
Zurück
Oben Unten