iPad im Z4 oder: der Handtuchhalter

awado

Testfahrer
Registriert
25 Juni 2010
Dies soll nun mein erster Bastelbeitrag hier werden. Es mag technisch keine Stilblüte sein, aber vielleicht eine Anregung für den ein oder anderen mit ähnlichem Wunsch. Ich hatte mir beim Radioausbau das Lüftungsgitter ordentlich vermurkst. Trotz original BMW-Werkzeug war ich selbst deutlich früher ausgerastet als dieses verdammte Ding. Somit dachte ich mir, ich verwende es für eine Design-Studie...

Die Zutaten hatte ich mir im Baumarkt geholt: Ein kleines, rundes Aluprofil (ca. 4mm, 2,95 Euro) und zwei Schubladengriffe zu je 2,90 Euro, ebenfalls aus Alu, damit ich die Bohrungen besser reinkrieg. Das iPad (und es mag sicher auch für jedes andere Tablett gelten) steckt in einem 0815-Case - wichtig ist hierbei nur, dass man es umschlagen kann. Ich denke, auf den Bildern sieht man gut, wie's funktioniert. Wie ein Handtuchhalter eben.

Im Moment hat das ganze noch einen entscheidenden Hacken: Das iPad drückt auf den Einschaltknopf und bei jedem Schlagloch geht das Radio dann aus/an. Hier kommt aber demnächst ein Radio mit Berührungsoberfläche rein, inkl. iPod-Anschluss oder Bluetooth Streaming, so dass ich eigentlich gar nicht mehr groß ans Radio ran muss, da eh alles über das iPad gesteuert wird. Das Radio soll nur noch Verkehrsfunk und Telefonate einblenden.

Eine erste Langstreckenfahrt (inkl. Kopfsteinpflaster) lief sehr gut. Der große Bildschirm macht sich grad im Stadtverkehr sehr nützlich. Und die Dialog-Buttons sind wesentlich leichter zu treffen, als auf einem kleinen Handy.

IMG_0510.JPGIMG_0512.JPGIMG_0513.JPGIMG_0511.JPG
 
AW: iPad im Z4 oder: der Handtuchhalter

Also ich weis nicht was ich davon halten soll. Bin gerade noch am überlegen.

Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein Freund von derartigen Nachbauten bin um irgendeinen Bordcomputer, Navi, Ipod ................ zu ersetzten.

Ich bezweifle, dass die Halterung samt Bohrungen dauerhaft stabil bleibt. In meinem ZZZZ würde das wahrscheinlich irgendwann abfallen. Mein ZZZZ ist ja nicht nur zum cruisen da.

Bitte verstehe meinen Kommentar nicht falsch. ICH bin halt kein Freund von derartigen Einbauten, da es schlichtweg nicht in Gesamtkonzept des Innenraums passt.
 
AW: iPad im Z4 oder: der Handtuchhalter

Keine Sorge, ich nehm's Dir nicht übel. Ich bin ja auch von vornherein davon ausgegangen, dass es nicht jedermanns Geschmack ist. Ich finde allerdings die käuflichen Halterungen alle noch viel hässlicher. Erstaunlicherweise fiel es bisher keinem meiner Beifahrer auf, sofern das Dingens nicht dran hing. Da ich heute einen AUX-Anschluss gebastelt hatte, konnte ich die Konstruktion nochmals genauer untersuchen. Sitzt immer noch fest und sicher nach knapp 2000 km.

Weil ich ihn auch als Dienstwagen für weite Strecken benutze, ist das größere Display für mich schon von Nutzen. Die 2D-Ansicht des Wiener Einbahnstraßenlabyrinths hat mir neulich viel Ärger erspart. Und da mancherorts die Gastankstellen noch dünn gesät sind, kann ich mit der Streckenübersicht besser planen.
 
Die Idee finde ich gut, der Einbau sieht auch cool aus, aber was mich extrem stören würde ist, dass die Heizungsdüsen vom iPad verdeckt werden. Was meinst du?
 
Die Idee finde ich gut, der Einbau sieht auch cool aus, aber was mich extrem stören würde ist, dass die Heizungsdüsen vom iPad verdeckt werden. Was meinst du?
 
Die Idee finde ich gut, der Einbau sieht auch cool aus, aber was mich extrem stören würde ist, dass die Heizungsdüsen vom iPad verdeckt werden. Was meinst du?
wieso eigentlich? im Sommer kann man doch prima die Badehose zum trocknen aufhängen:b;)
ich find die offiz. iPad Halterungen für den Zetti Mist. Aber vll. hab i a no net die richtige Homepage gefunden;)
Gruß
Mike
 
Die handwerkliche Ausführung finde ich gut, aber fliegt Dir mit dem Halter Dein iPad nicht bei einer Vollbremsung um die Ohren?

Affe-mit-iPad2.jpg

Ich glaube so einen "Handtuchhalter" habe ich bei Ikea schon mal gesehen ...
 
Das mit den Lüftungsdüsen ist im Sommer nicht mal so schlecht.
Ich hatte mal ein Navi, das stieg in Florida regelmäßig durch Hitzetod aus. Ich hatte ne Halternung mit Saugnapf für die Windschutzscheibe.
In einer Mall konnte ich dann eine Halterung zum Einclipsen in die Heizung/Kühlungsgitter kaufen und die Klima hat das Navi soweit runtergekühlt das auch nach Stunden langen Fahrt.
Diese Halterung nehme ich heute noch, allerdings jetzt im Winter ist das auch nicht so gut. Das kleine Smartphone verdeckt die Düse kpl. und man merkt schon das es nicht mehr gleichmäßig warm wird....
Ergo. Im Winter wieder an die Scheibe, im Sommer gerne wieder vor die Düse :-)
 
Also, nach bald zwei Jahren "Probefahrt" mit dem Handtuchhalter muss ich sagen, dass es eigentlich prima funktioniert hat. Das Ding sitzt immer noch fest und erfüllt seinen Zweck. Dass es die Schlitze verdeckt musste ich natürlich in Kauf nehmen. Aber ich finde, das Cockpit ist beim Zetti so klein, dass es trotzdem angenehm beheizt wird. Ich hatte nie den Eindruck, dass mir was fehlt. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Beim Bremsen fliegt es einem natürlich nicht um die Ohren. Das wäre eher der Fall, wenn mir einer hinten rein donnert. Sorry, das konnte ich noch nicht testen. 8-) Nur wenn ich zu schnell in die Kurve fahre, dann dreht der Neigungssensor die Naiv-Software kurz um 90 Grad.Heftiges Gegenlenken schafft Abhilfe.

Allergrößtes Problem ist allerdings eines, an das man erst gar nicht denkt: Fährt man offen, spiegelt sich der blaue Himmel wunderbar im Gerät und man sieht fast gar nix mehr. Ausserdem sollte man darauf achten, dass das iPad beim Bedienen nicht auf irgendwelche Tasten des Radios drückt, wenn diese ungünstig liegen. Schöner Nebeneffekt: Man kann auch andere Geräte dran hängen. Nutze es inzwischen auch fürs Samsung Galaxy.
 
so nen Schwanenhals habe ich noch wo rumliegen.
Da ist ein CD-Player drauf, der mit Adapterkassette funktioniert hat. Als ich das Ding gekauft habe, gab's noch keine bezahlbaren Autoradios mit CD-Schacht.
Vllt. kommt das Ding mit Umbaumaßnahmen zu einem zweiten Leben:12thinkin
 
so nen Schwanenhals habe ich noch wo rumliegen.
Da ist ein CD-Player drauf, der mit Adapterkassette funktioniert hat. Als ich das Ding gekauft habe, gab's noch keine bezahlbaren Autoradios mit CD-Schacht.
Vllt. kommt das Ding mit Umbaumaßnahmen zu einem zweiten Leben:12thinkin
habs bekommen. Installiert ist es noch nicht, aber macht nen sehr robusten Eindruck. ;)
 
Wie haste denn das Ding befestigt? Wenn ich das richtig sehe, ist das doch eine Saugnapf-Vorrichtung?
 
Gibt es schon neue Ideen ?
Will jetzt bei mir auch loslegen und mein ipad einbauen
 
Zurück
Oben Unten