iPhone 15 Ladeprobleme

Kennt das jemand? Mein 15 er ist noch unterwegs
Der Beitrag bezog sich auf das 15er, deshalb wird es wohl noch kaum Erfahrungen damit geben. ich habe noch das 12 Pro Max und habe solche Schwierigkeiten noch nicht festgestellt.
 
Kennt das jemand? Mein 15 er ist noch unterwegs
Habe das iPhone 15 Pro seit dem Erscheinungstermin und bislang hat es jede Fahrt mit dem Zetti problemlos überstanden. Warm bzw. irgendwann heiß wird es aber auch beim Wireless Charging wie mein voriges 13 Pro.
 
Also bei meinem G29 (EZ:01/23) und dem aktuellsten iPhone 15 Pro Max funktioniert das Laden nicht. Das iPhone hat zwar eine Apple Hülle (inkl. Magsafe), wird aber nicht erkannt und
somit auch nicht geladen. Bei meinem vorherigen G29 und einem 13 Pro Max wurde das Phone zwar erkannt und geladen, wurde aber extrem heiss... das Problem ist also schon älter.
Auch ein Update auf die aktuellste iOS hat keine Veränderung gebracht, werde somit nur per USB Kabel laden - leider kann ich aber dann die Nutzung der Digital Key vergessen, dazu
muss ja das iPhone in der Ladeschale liegen. *genervt*
 
Also bei meinem G29 (EZ:01/23) und dem aktuellsten iPhone 15 Pro Max funktioniert das Laden nicht. Das iPhone hat zwar eine Apple Hülle (inkl. Magsafe), wird aber nicht erkannt und
somit auch nicht geladen. Bei meinem vorherigen G29 und einem 13 Pro Max wurde das Phone zwar erkannt und geladen, wurde aber extrem heiss... das Problem ist also schon älter.
Auch ein Update auf die aktuellste iOS hat keine Veränderung gebracht, werde somit nur per USB Kabel laden - leider kann ich aber dann die Nutzung der Digital Key vergessen, dazu
muss ja das iPhone in der Ladeschale liegen. *genervt*

...also mit meinem iPhone 14 Pro funzt alles völlig normal, wenn es in der Qi Ladeschale liegt (richtig platziert, da ist es echt super sensibel) - alles lädt und wird auch nur handwarm. Wenn ich aber (theoretisch, weil ich dies selten nutze) über das SmartPhone navigiere und gleichzeitig auch z.B. Musik hören würde, dann kocht es regelrecht, bzw. dann wird es richtig heiß und das Laden reicht nicht einmal mehr zum Statuserhalt.

Mal so aus reiner Neugier: hast Du auf die korrekte Platzierung Deines Telefons in der Ladeschale geachtet und es auch mal ohne Hülle probiert? Mein Telefon hat eine extrem dünne Echtcarbon-Hülle, welche ja leider Bekannterweise kontraproduktiv ist (also es ist ja hinlänglich bekannt, dass Aramid- und Carbonfasern quasi Funkwellen und vermutlich auch induktives Laden etwas reduzieren). Ohne Hülle funktioniert das spürbar besser und da müsste ich dann auch nicht ganz so sehr darauf achten, wie ich das Telefon auf die Qi-Ladematte platziere. Richtig gut wäre ein eingearbeiteter MagSafe Ring in der Qi-Ladematte, welcher das Telefon somit automatisch beim ablegen korrekt platziert/ausrichtet und dann auch ein verrutschen bei flotter Kurvenfahrt verhindern würde - aber so etwas gibt es ja leider nicht. Die korrekte Position auf der Ladematte sorgt für deutlich weniger Wärmeentwicklung - je schlechter positioniert, desto "angestrengter/ineffizienter" wird geladen und somit wird das Gerät dann richtig heiß.

Aber ja, dass mit einer problemlos funktionierenden QI Ladeschale & BMW wird in diesem Leben vermutlich nichts mehr. Keine Ahnung, warum das für BMW so extrem schwer in den Griff zu bekommen ist? Anders Hersteller können das ja auch und bei BMW ist der G29 ja nicht das einzige Modell mit dieser Symptomatik. :confused:
 
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...also mit meinem iPhone 14 Pro funzt alles völlig normal, wenn es in der Qi Ladeschale liegt (richtig platziert, da ist es echt super sensibel) - alles lädt und wird auch nur handwarm. Wenn ich aber (theoretisch, weil ich dies selten nutze) über das SmartPhone navigiere und gleichzeitig auch z.B. Musik hören würde, dann kocht es regelrecht, bzw. dann wird es richtig heiß und das Laden reicht nicht einmal mehr zum Statuserhalt.

Mal so aus reiner Neugier: hast Du auf die korrekte Platzierung Deines Telefons in der Ladeschale geachtet und es auch mal ohne Hülle probiert? Mein Telefon hat eine extrem dünne Echtcarbon-Hülle, welche ja leider Bekannterweise kontraproduktiv ist (also es ist ja hinlänglich bekannt, dass Aramid- und Carbonfasern quasi Funkwellen und vermutlich auch induktives Laden etwas reduzieren). Ohne Hülle funktioniert das spürbar besser und da müsste ich dann auch nicht ganz so sehr darauf achten, wie ich das Telefon auf die Qi-Ladematte platziere. Richtig gut wäre ein eingearbeiteter MagSafe Ring in der Qi-Ladematte, welcher das Telefon somit automatisch beim ablegen korrekt platziert/ausrichtet und dann auch ein verrutschen bei flotter Kurvenfahrt verhindern würde - aber so etwas gibt es ja leider nicht. Die korrekte Position auf der Ladematte sorgt für deutlich weniger Wärmeentwicklung - je schlechter positioniert, desto "angestrengter/ineffizienter" wird geladen und somit wird das Gerät dann richtig heiß.

Aber ja, dass mit einer problemlos funktionierenden QI Ladeschale & BMW wird in diesem Leben vermutlich nichts mehr. Keine Ahnung, warum das für BMW so extrem schwer in den Griff zu bekommen ist? Anders Hersteller können das ja auch und bei BMW ist der G29 ja nicht das einzige Modell mit dieser Symptomatik. :confused:
Also wenn die Apple-eigene Hülle nicht 1:1 das MagSafe weiterleiten würde, dann weiß ich auch nicht was Apple so die ganze Zeit mit den Entwicklern macht... egal, habe es natürlich auch ohne Hülle probiert.
Eine 100%ige passgenaue Platzierung geht nicht, sobald man etwas flotter in die Kurve fährt, rutscht das iPhone etwas. Generell verstehe ich nicht das BMW das mit einer zentrierungshilfe (Magnet) gelöst hat (auch
egal, jetzt kann man das nicht ändern).

Primär muss ich aber sagen, es geht mir in erster Linie gar nicht so sehr um die Ladung (das könnte ich auch mittels USB Kabel bei Bedarf erledigen)... die Keyless Go via Digital ID (also Key in der Apple Wallet hinterlegt) funktioniert nur wenn das Telefon in der Ladeschale (natürlich mit bestehender Verbindung) liegt. Und das geht bei mir nicht... trotz fabrikneuem iPhone 15 pro Max (der NFC Chip ist noch nicht durchgebrannt)!

Werde wohl auf die Digitale Key verzichten müssen und die Ladeschale in die Nutzlosigkeit verbannen.
 
Also wenn die Apple-eigene Hülle nicht 1:1 das MagSafe weiterleiten würde, dann weiß ich auch nicht was Apple so die ganze Zeit mit den Entwicklern macht... egal, habe es natürlich auch ohne Hülle probiert.
Eine 100%ige passgenaue Platzierung geht nicht, sobald man etwas flotter in die Kurve fährt, rutscht das iPhone etwas. Generell verstehe ich nicht das BMW das mit einer zentrierungshilfe (Magnet) gelöst hat (auch
egal, jetzt kann man das nicht ändern).

Primär muss ich aber sagen, es geht mir in erster Linie gar nicht so sehr um die Ladung (das könnte ich auch mittels USB Kabel bei Bedarf erledigen)... die Keyless Go via Digital ID (also Key in der Apple Wallet hinterlegt) funktioniert nur wenn das Telefon in der Ladeschale (natürlich mit bestehender Verbindung) liegt. Und das geht bei mir nicht... trotz fabrikneuem iPhone 15 pro Max (der NFC Chip ist noch nicht durchgebrannt)!

Werde wohl auf die Digitale Key verzichten müssen und die Ladeschale in die Nutzlosigkeit verbannen.

...egal, was da Apple Original ist, oder nicht - Apple hat schon häufiger (wie übrigens andere Hersteller auch) immer wieder mal mit eigenem Zubehör "einen Bock geschossen".

Keyless Go (also der Digital Key) funktioniert trotzdem - weil nur für den Motorstart das dafür eingerichtete SmartPhone kurz in der Qi-Ladeschale liegen muss. Danach ist das völlig egal, ob es korrekt aufliegt oder ob es in der Ladeschale liegt, oder nicht. Natürlich nur, bis zum nächsten Motorstart.
 
Mit meinem IPhone 12 Pro funktioniert die Ladeschale sehr (03/2022) gut. Das Handy steckt dabei auch in einer recht dicken und stabilen Rhinoshield Hülle. Einzig das Problem wenn man in der Ladeschale lädt und gleichzeitig navigiert dass das IPhone sehr heiß wird und ausschaltet ist mir schon auch passiert.
 
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