Jokin
Waschverweigerer
Traritrara - bin wieder daahaa ...
Heute basteln wir uns ein Klappkennzeichen. Man nehme: Scharnierstreifen, Klettband, Klebeband ... und noch Schraubenzieher, Bohrmaschine, Flex, ein paar Bohrer ...
Wozu überhaupt? Nun, in 3 Tagen wird mein Auto auf Autogas (LPG) umgerüstet und ich möchte den Einfüllstutzen hinten haben - da aber keiner der beiden Klappkennzeichenanbieter auf meine Mailanfragen antwortete bastel ich mir nun selbst eines. Ansonsten müsste meins zerschnitten werden für den Umbau
Los geht's: Am Anfang steht dieser Scharnierstreifen - da steht leider nicht dran, ob das rostfrei ist - wird sich also zeigen - aber für 2,90 ist's ein Versuch wert. In einem Jahr wird's Klappkennzeichenhalter ohne Ende geben ... da wird dann getauscht
Erstmal mit der Flex das Teil auf Länge bringen, denn die Stoßfängerverkleidung ist gewölbt, also kann man nciht die volle Länge des Kennzeichens mit Scharnier zubasteln.
Aber über ein Teilstück gibt Kennzeichenrahmen und Stoßfänger nach und erzeugt auch eine gewisse Vorspannung.
Was für ein Dreck da drunter war - aber nu ist alles sauber ... da steht übrigens auch die Fahrgestellnummer - einer von vielen Orten. (An dieser Stelle ist's für die Montagelinien, um die Rearends den richtigen Autos zuzuordnen ...)
Der Scharnierstreifen ist mit Klebeband befestigt, da die kleinen Schräubchen nur sichern können, der Kunststoff ist viel zu weich.
Geht auch nur für 4 Schrauben. Unterlegscheiben, weil den Schräubchen sonst ein paar Gewindegänge fehlen würden. Auf der anderen Seite sind sie gekürzt, damit die nicht durch's Kennzeichen schauen ...
Blöderweise ist genau dort, wo ich reinschrauben wollte der Stoßstangenträger. Zwischen Träger und Verkleidung sind ca. 3-5 mm Platz, also mussten die anderen Schräubchen auch nochmal gekürzt werden.
Da die Verkleidung in alle Richtungen rund ist, steht das blöde Teil ab *grummel*
Das dauerte dann eine Nacht bis ich die Idee hatte, wie ich das Teil so fixiert bekomme, dass es nicht klappert während der Fahrt.
Die Lösung ist eigentlcih simpel: das Kennzecihen zur Seite krumm gebogen und schon lagen die unteren Ecken wieder an.
Dort sitzt nun jeweils ein Klettstreifen, der das Klappern verhindern soll - schaun ma mal.
Klar, das Scharnierband sieht man, ich häte es auch ganz verdecken können, dann klappt das Kennzeichen maximal im 90°-Winkel nach oben ... ist an sich auch ok, aber da der Vorsprung über dem Kennzeichen soooo breit ist, fällt es nicht wirklich auf.
Hochgeklappt - klar, das Band versucht gerade zu werden, während der Kunststoff gewölbt ist, das geht nicht ohne abstehende Ecken - aber auch das ist egal. Da sieht man nochmal das Klettband.
So, der Montag kann kommen, mal schauen, ob der Anschluss auch drunter passt, wenn er recht mittig montiert wird, findet er hinter dem Kennzeichen locker 8 mm Luft.
Heute basteln wir uns ein Klappkennzeichen. Man nehme: Scharnierstreifen, Klettband, Klebeband ... und noch Schraubenzieher, Bohrmaschine, Flex, ein paar Bohrer ...
Wozu überhaupt? Nun, in 3 Tagen wird mein Auto auf Autogas (LPG) umgerüstet und ich möchte den Einfüllstutzen hinten haben - da aber keiner der beiden Klappkennzeichenanbieter auf meine Mailanfragen antwortete bastel ich mir nun selbst eines. Ansonsten müsste meins zerschnitten werden für den Umbau
Los geht's: Am Anfang steht dieser Scharnierstreifen - da steht leider nicht dran, ob das rostfrei ist - wird sich also zeigen - aber für 2,90 ist's ein Versuch wert. In einem Jahr wird's Klappkennzeichenhalter ohne Ende geben ... da wird dann getauscht
Erstmal mit der Flex das Teil auf Länge bringen, denn die Stoßfängerverkleidung ist gewölbt, also kann man nciht die volle Länge des Kennzeichens mit Scharnier zubasteln.
Aber über ein Teilstück gibt Kennzeichenrahmen und Stoßfänger nach und erzeugt auch eine gewisse Vorspannung.
Was für ein Dreck da drunter war - aber nu ist alles sauber ... da steht übrigens auch die Fahrgestellnummer - einer von vielen Orten. (An dieser Stelle ist's für die Montagelinien, um die Rearends den richtigen Autos zuzuordnen ...)
Der Scharnierstreifen ist mit Klebeband befestigt, da die kleinen Schräubchen nur sichern können, der Kunststoff ist viel zu weich.
Geht auch nur für 4 Schrauben. Unterlegscheiben, weil den Schräubchen sonst ein paar Gewindegänge fehlen würden. Auf der anderen Seite sind sie gekürzt, damit die nicht durch's Kennzeichen schauen ...
Blöderweise ist genau dort, wo ich reinschrauben wollte der Stoßstangenträger. Zwischen Träger und Verkleidung sind ca. 3-5 mm Platz, also mussten die anderen Schräubchen auch nochmal gekürzt werden.
Da die Verkleidung in alle Richtungen rund ist, steht das blöde Teil ab *grummel*
Das dauerte dann eine Nacht bis ich die Idee hatte, wie ich das Teil so fixiert bekomme, dass es nicht klappert während der Fahrt.
Die Lösung ist eigentlcih simpel: das Kennzecihen zur Seite krumm gebogen und schon lagen die unteren Ecken wieder an.
Dort sitzt nun jeweils ein Klettstreifen, der das Klappern verhindern soll - schaun ma mal.
Klar, das Scharnierband sieht man, ich häte es auch ganz verdecken können, dann klappt das Kennzeichen maximal im 90°-Winkel nach oben ... ist an sich auch ok, aber da der Vorsprung über dem Kennzeichen soooo breit ist, fällt es nicht wirklich auf.
Hochgeklappt - klar, das Band versucht gerade zu werden, während der Kunststoff gewölbt ist, das geht nicht ohne abstehende Ecken - aber auch das ist egal. Da sieht man nochmal das Klettband.
So, der Montag kann kommen, mal schauen, ob der Anschluss auch drunter passt, wenn er recht mittig montiert wird, findet er hinter dem Kennzeichen locker 8 mm Luft.