Jokin's Bastelecke - heute: Klappkennzeichen

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Traritrara - bin wieder daahaa ...

Heute basteln wir uns ein Klappkennzeichen. Man nehme: Scharnierstreifen, Klettband, Klebeband ... und noch Schraubenzieher, Bohrmaschine, Flex, ein paar Bohrer ...

Wozu überhaupt? Nun, in 3 Tagen wird mein Auto auf Autogas (LPG) umgerüstet und ich möchte den Einfüllstutzen hinten haben - da aber keiner der beiden Klappkennzeichenanbieter auf meine Mailanfragen antwortete bastel ich mir nun selbst eines. Ansonsten müsste meins zerschnitten werden für den Umbau :#

Los geht's: Am Anfang steht dieser Scharnierstreifen - da steht leider nicht dran, ob das rostfrei ist - wird sich also zeigen - aber für 2,90 ist's ein Versuch wert. In einem Jahr wird's Klappkennzeichenhalter ohne Ende geben ... da wird dann getauscht :M

PICT6687.jpg


Erstmal mit der Flex das Teil auf Länge bringen, denn die Stoßfängerverkleidung ist gewölbt, also kann man nciht die volle Länge des Kennzeichens mit Scharnier zubasteln.
Aber über ein Teilstück gibt Kennzeichenrahmen und Stoßfänger nach und erzeugt auch eine gewisse Vorspannung.

PICT6688.jpg


Was für ein Dreck da drunter war - aber nu ist alles sauber ... da steht übrigens auch die Fahrgestellnummer - einer von vielen Orten. (An dieser Stelle ist's für die Montagelinien, um die Rearends den richtigen Autos zuzuordnen ...)

PICT6689.jpg


Der Scharnierstreifen ist mit Klebeband befestigt, da die kleinen Schräubchen nur sichern können, der Kunststoff ist viel zu weich.

PICT6691.jpg


Geht auch nur für 4 Schrauben. Unterlegscheiben, weil den Schräubchen sonst ein paar Gewindegänge fehlen würden. Auf der anderen Seite sind sie gekürzt, damit die nicht durch's Kennzeichen schauen ...

PICT6692.jpg


Blöderweise ist genau dort, wo ich reinschrauben wollte der Stoßstangenträger. Zwischen Träger und Verkleidung sind ca. 3-5 mm Platz, also mussten die anderen Schräubchen auch nochmal gekürzt werden.
Da die Verkleidung in alle Richtungen rund ist, steht das blöde Teil ab *grummel*

PICT6695.jpg


Das dauerte dann eine Nacht bis ich die Idee hatte, wie ich das Teil so fixiert bekomme, dass es nicht klappert während der Fahrt.
Die Lösung ist eigentlcih simpel: das Kennzecihen zur Seite krumm gebogen und schon lagen die unteren Ecken wieder an.
Dort sitzt nun jeweils ein Klettstreifen, der das Klappern verhindern soll - schaun ma mal.

PICT6697.jpg


Klar, das Scharnierband sieht man, ich häte es auch ganz verdecken können, dann klappt das Kennzeichen maximal im 90°-Winkel nach oben ... ist an sich auch ok, aber da der Vorsprung über dem Kennzeichen soooo breit ist, fällt es nicht wirklich auf.

PICT6698.jpg


Hochgeklappt - klar, das Band versucht gerade zu werden, während der Kunststoff gewölbt ist, das geht nicht ohne abstehende Ecken - aber auch das ist egal. Da sieht man nochmal das Klettband.

PICT6700.jpg


So, der Montag kann kommen, mal schauen, ob der Anschluss auch drunter passt, wenn er recht mittig montiert wird, findet er hinter dem Kennzeichen locker 8 mm Luft.
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Klappkennzeichen

mal wieder super gelöst! wenn du das scharnier nach unten gemacht hättest, könntest du aber bestimmt leichter tanken, da sich das kennzeichen quasi von selbst hebt?!

diese klettverschlüsse halten in der regel ziemlich viel aus! denke nicht das du da klappergeräusche bekommst mit der zeit!
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Klappkennzeichen

Hey Jokin!:t


Nicht schlecht gelöst-sieht doch gut aus:)

Aber etwas Grundsätzliches:
Ist das nicht böse gefährlich, dort den Einfüllstutzen zu machen - so auffahrtechnisch??&: ;)
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Klappkennzeichen

moin,

zu rostsache,
es sieht danach aus als wenns gelb passiviert ist ,also eine "schutzschicht" von 6 -7 mü,ein normaler zinkabtrag durch stadtatmosphäre liegt bei 6.-7 mü,fängt also nach einen 3/4 bis 1 jahr an zu rosten....
pulverbeschichten ,oder aus aluminium/ edelstahl gibts die auch .
gruss
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Klappkennzeichen

Jokin schrieb:
So, der Montag kann kommen, mal schauen, ob der Anschluss auch drunter passt, wenn er recht mittig montiert wird, findet er hinter dem Kennzeichen locker 8 mm Luft.

Nee Jung, dat wird nix!

Der Tankstutzen ist schon relativ flach, aber so flach nun auch wieder nicht! Die "echten" Klapphalterungen stehen ca. 1 cm weit ab, und zwar oben wie unten.
Eine sehr starke Feder presst den Halter fest an die Stoßstange, somit sind nur noch zwei Gummifüße am klappbaren Teil, um Scheppern zu verhindern.

Weiterer Schwachpunkt sind Deine Klettverschlüsse, die nach mehrmaligem Benutzen schnell ihre Kraft verlieren.

Im Übrigen ist das Scharnier normalerweise tatsächlich unten und erleichtert somit das Tanken erheblich, da Du von oben immer siehst, was Du machst!
Leider habe ich meine Klapphalterung auch falsch herum montiert und habe nun keine Lust, nochmal 2 Löcher zu bohren!

Gruß
Rami
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Klappkennzeichen

Unten wollte ich's nicht machen, weil's dann nach unten klappt, falls die Klettdinger nicht halten.

Ich sehe das Teil erstmal als Provisorium bis dann das richtige kommt - das sind dann hinten zwar sechs kleine Löcher maehr, aber die sind ja eh verdeckt :-)

Von der Stärke her kann's auch gern ein cm sein .. passt schon - und wenn nicht, wird's passend gemacht *ggg*
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Klappkennzeichen

Frank... du bist verrückt :D
DIe Idee ist gut, aber unten würde ich die Klappe auch auf KEINEN FALL montieren!!!
Mal an einen Elektromagneten gedacht um die nHalterung zu fixieren? Kleiner Schalter im Kofferaum und gut. Wenn du ein Klappmechanismus nach unten hast (Hat ein Kumpel von mir) kannst du richtig ärger bekommen. Dann heisst es "soso wenn wie Rennen fahren klappen Sie das NS runter"
EDIT: NS = Nummernschild nicht Nordschleife ;)
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Klappkennzeichen

Vale-Z4 schrieb:
... Dann heisst es "soso wenn wie Rennen fahren klappen Sie das NS runter"
EDIT: NS = Nummernschild nicht Nordschleife ;)

man du bringst mich schon wieder auf ideen :b
 
Zurück
Oben Unten