Kabelbäume und Standardöffnungen....

oben

Fahrer
Registriert
15 September 2009
Hallo Leute,

habe ja schon mitgeteilt, dass mein Zetti ausser ner schönen Farbe und Design Pure White relativ Standard ist. Daher habe ich auch nur die 6 Boxen geordert, also das Tschibo-Taschenradio so zusagen.

Nun spiele ich aber schon mit dem Gedanken nachzurüsten. Sind die Ausschnitte bzw. die Befestigungspunkte für die Boxen der anderen Systeme denn wohl auch bei mir schon vorhanden? Liegen vielleicht sogar schon Kabel die man verwenden könnte?

Vermutlich wohl Traumvorstellungen, oder?

Hat jemand evtl. eine Zeichnung oder ein Link wo der Sitz der einzelnen Boxen der jeweiligen Systeme ist?

Oder hat jemand schon Erfahrungen mit dem Nachrüsten, dann wären hierüber einige Infos auch sehr nett.

Für eure Antworten schon mal besten Dank.

Lg David
 
AW: Kabelbäume und Standardöffnungen....

...vielen Dank, ich dachte schon niemand wüsste irgend etwas.

Dann mache ich mich jetzt mal schlau was die Kabel angeht. Vielleicht liegen da ja schon welche (hoff)

LG David
 
AW: Kabelbäume und Standardöffnungen....

Schau mal noch hier. Bei den Kabelbäumen habe ich aber erhebliche Zweifel: Ich habe mich mal einmit einem Meister unterhalten und der meinte, dass die Kabelbäume aus Kostengründen (??) jeweils individuell an die Konfiguration angepasst wären. Ob das hier auch zutrifft, weiß ich natürlich nicht.

Über eine gute Aftermarket-Lösung für Lautsprecher und AMP wäre ich auch ziemlich glücklich, z.B. über sowas hier. [EDIT: Mist, Link geht nicht... = Original-BMW-Zubehör für 1er, das Alpine Soundsystem mit Verstärker und anderen Lautsprechern]


Gruß

Mick
 
AW: Kabelbäume und Standardöffnungen....

Hi Mick,

ich dachte gerade wegen der Kosten legt man einheitliche Kabelbäume. Ich glaube es ist für die Maschinen und die Einrüstung deutlich komplexer und somit auch teurer, wenn ständig andere Kabel mit eingebunden werden müssen. Evtl. kommen die Kabelbäume sogar von einem Zulieferer und sind mehr oder weniger fertig konfektioniert. Dazu werde ich in den nächsten Tagen meinen Kleinen einfach mal zerlegen oder aber mal bei Obi fragen.

Wollte mir jetzt auch Tempomat nachrüsten. E-Teile kosten da z.B. gute 900,- Euronen + ca. 6 AW. Das teure ist das Kombiinstrument, dass muss auch getauscht werden.

Aber danke für Deinen Tip. Wenn alles nicht geht, kriegt die Kiste halt ACR und die sollen dann was draus machen.

LG David
 
AW: Kabelbäume und Standardöffnungen....

Hallo David,

ich dachte gerade wegen der Kosten legt man einheitliche Kabelbäume.
Das denke ich auch, deshalb die Fragezeichen - aber Kabel sind tatsächlich ziemlich teuer, und wenn man mit der Maßnahme zusätzlich unterstützen kann, dass billige private Nachrüstungen durch eine teure Original-Sonderausstattung ersetzt wird, könnte die Unternehmensentscheidung bei BMW evtl. recht leicht gefallen sein. Man denke auch an die sonstigen Maßnahmen, die eine eigene Nachrüstung erschweren, z.B. Canbus, Abkehr vom DIN-Schacht und für sich genommen i.E. ziemlich teuer sind und auch billiger zu realisieren wären...

Prima, dass Du Dich so engagierst - mir fehlt einfach die Zeit (und nach ohnehin schon wochenlangen Werkstattaufenthalten auch die Geduld), um nur mal mit offenem Ergebnis zu schauen, wie's hinter den Abdeckungen aussieht... :#

Was wohl Essig ist, das dürfte eine einfache Nachrüstung der großen LS hinter den Sitzen aus dem Hifi-PRO sein, denn dafür brauchts wohl spezielle Rückwände - zumindest, wenn man nicht sägen will (s. hier).

Irgendwie bilde ich mir ein, dass gerade das 1er-Alpine-Set für eine Nachrüstung auch im E89 eignen würde - wie auch mal schon taxer meinte. Zumindest die Lautsprecher dürften nach den Abbildungen passen (die Tür-Hochtöner mit den passenden E89 Spiegeldreieck-Einsätzen [EDIT: Sehe gerade, dass es für den E89 gar keine zusätzlichen Einsätze gibt - wäre also Zufall, wenn die ohnehin vorhandenen gerade passen würden], die "großen LS" mit den 3 Befestigungslöchern passen seitlich hinter die Sitze), auch wenn ich nicht wüsste, wie ich den Amp unterbringen sollte. Da müsste vllt. mal jemand gucken, der schon im 1er das Alpine-System verbaut hat und die E89-Geometrie ein bisserl kennt...

Gruß

Mick
 
AW: Kabelbäume und Standardöffnungen....

Hi Mick,

ich dachte gerade wegen der Kosten legt man einheitliche Kabelbäume. Ich glaube es ist für die Maschinen und die Einrüstung deutlich komplexer und somit auch teurer, wenn ständig andere Kabel mit eingebunden werden müssen. Evtl. kommen die Kabelbäume sogar von einem Zulieferer und sind mehr oder weniger fertig konfektioniert. Dazu werde ich in den nächsten Tagen meinen Kleinen einfach mal zerlegen oder aber mal bei Obi fragen.

Wollte mir jetzt auch Tempomat nachrüsten. E-Teile kosten da z.B. gute 900,- Euronen + ca. 6 AW. Das teure ist das Kombiinstrument, dass muss auch getauscht werden.

Aber danke für Deinen Tip. Wenn alles nicht geht, kriegt die Kiste halt ACR und die sollen dann was draus machen.

LG David

bei einer Werksführung in Leipzig (1er und 3er) wurde uns gesagt, dass jeder Kabelbaum individuell gefertigt wird.
 
AW: Kabelbäume und Standardöffnungen....

Hi Leute,

vielen Dank für die Infos. Werde dann wohl mal gleich einen Termin bei ACR machen. Die sollen sich mal was gescheites einfallen lassen.

Bis dahin leg ich dann mal die Auspuffklappe lahm, damit ich überhaupt irgenwo einen Sound habe.

LG David
 
Zurück
Oben Unten