Kaufberatung 35is, Altwagen frischer Unfallschaden

Demon

Fahrer
Registriert
21 Juni 2007
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

was haltet ihr von dem folgenden Angebot?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231898962

Hab mir den Wagen gestern kurz angeguckt, sieht optisch top in Ordnung aus. Probefahrt steht noch aus, der Händler würde meinen alten Z4 2.2i, BJ 2004, 198tkm in Zahlung nehmen (4,9k€).

Jetzt kommt aber das große ABER:

Gestern (auf dem Rückweg vom Händler :-(), ist mir eine junge Dame hinten drauf gefahren (ich wollte links abbiegen - sie ist quasi an der Stoßstange schräg vorbei geschrammt). Auf den ersten Blick sieht der Schaden bei beiden nicht so groß aus. (s. Link zum Foto [1])

Privat veräußern wird jetzt wahrscheinlich um einiges schwieriger. Instand setzen lohnt ja wahrscheinlich nicht. (Kommt natürlich drauf an ob beim genauen hinsehen noch irgendeine Überraschung kommt. Ob der Händler noch Interesse hat, wird sich zeigen. Da der Wagen aufgrund der KM-Leistung wohl eher in den Export geht, könnte es sinnvoll sein, die Inzahlungnahme mit einem entsprechenden Gutachten oder Kostenvoranschlag zu verrechnen? Der Händler würde (wenn er es überhaupt macht) wahrscheinlich viel günstiger den Schaden instandsetzen. Das Zeitproblem kommt auch noch hinzu. (Die kommenden Tage eignen sich wegen Urlaub gut und ich wohne ca. 200km vom Neuen entfernt. Da fährt man auch nicht mal eben hin.) Ich hatte noch nie einen Unfall (in 20 Jahren!! ;-)), wie lässt sich sowas zügig(er) abwickeln. Kostenvoranschlag oder richtiges Gutachten erstellen lassen?

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Ich habe Sorge, dass sich dadurch, wenn ich nicht richtig aufpasse, irgendwelche Nachteile ergeben.

Vielen Dank im voraus!

[1] https://uni-paderborn.sciebo.de/index.php/s/SBY1OKu6GJx2J56
 
Hatte die Situation mit meinem alten Audi A4.. Delle vorne im Kotflügel. Mir ist jemand beim ausparken rückwährts reingefahren.

Ich bin zum Gutachter, er hat ein Gutachten erstellt (1600€ schaden), daraufhin überwies mir die Versicherung das Geld abzüglich der MwSt.
Ich lasse ihn evt. von einem Beulendoktor reparieren (100€) der rest geht in meine Tasche.

Ich würde an deiner stelle zum Gutachter, Kohle einsacken, dann zum Lackierer, die Stoßstange lackieren lassen (200-300€) dann beim Händler abgeben ;) Dann haste ordenlich Patatas gemacht :P
Nachteile gibt es für dich nicht.. knallt es hinten gibt es vorne Kohle.
 
Im Prinzip würde ich es auch so machen, wie Speedy89. Wenn das Gutachten aber erstellt ist, würde ich zudem Kontakt mit dem Händler aufnehmen, ob die den Schaden ggf. selbst reparieren wollen bzw. wie sich das auf die Inzahlungnahme (Modalitäten / Preis) auswirkt, um beim Fahrzeugtausch keine böse Überraschung zu erleben.
 
An sich tolles Fahrzeug, der Preis würde auch noch gehen, nur sieht es für mich nach einem Unfallfahrzeug aus, da nichts von Unfallfrei in der Beschreibung steht.
Wegen dem Unfall würd ich das auch machen wie Speedy es geschrieben hat.
 
Unfallfrei ist es angeblich. Lediglich eine Tür für 500€ bei BMW wegen Kratzern nachlackiert.
Kann (bzw. muss) man sowas glauben?
 
Wenn er angibt das es Unfallfrei ist, wenn es ein Händler ist dann müsste das schon stimmen . Tolles Fahrzeug dann aber immernoch kein Schnäppchen
Ich Suche ja gerade selbst nach einem 35is, Kosten BJ 2012-2013 So ab 37000€. Für Bj 2010 sogar ab 30 000€. )mit 20-30k Km mehr.
 
Ich habe das Bild jetzt nicht gesehen und kann den Schaden deswegen nicht beurteilen. Bedenke aber folgendes. Wenn der Schaden nicht allzu hoch ist wird Dir die Versicherung den Gutachter nicht bezahlen. (Wer es nicht glaubt einfach mal nach entsprechenden Urteilen googlen). Ich würde zunächst einen Kostenvoranschlag von einer BMW Werkstatt holen. Den Gutachter kannst Du dann immer noch nehmen. Ein Gutachten kostet gut und gern 600 €. Bei einem Schaden von 1.000 € wirst Du wahrscheinlich Probleme bekommen wenn Du den Gutachter abrechnest.
 
Die VK dafür in Anspruch zu nehmen wird sich nicht lohnen, ohne offenen Freischuss in 2016. Händler einfach mal ansprechen wie sich sein Angebot verändern würde mit dem Schaden. Sollte das für dich nicht in Frage kommen, kann ich dir bei unreparierten Unfallfahrzeugen nur Ebay ans Herz legen.
Nach meiner Erfahrunh wird man dort ein solches Fahrzeug zu einem guten Kurs schnell los.

Meinen unreparierten Z4 mit 10.000 Schaden und vorherigen Wert von rund 20.000, bin ich dort für 16.000 los geworden.
 
Schwachsinn das die Versicherung den Gutachter bzw das Gutachten nicht bezahlen wird.
Jeder, dem in die Karre gefahren wird, hat das recht ein unabhäniges Gutachten erstellen zu lassen, egal wie hoch der Schaden ist.
ich hatte noch vor 1nem Monat den fall.
Klar mich hat die Versicherung angerufen und mehrmals drauf hingewiesen, das es ja quatsch ist bei einem kleinen schaden (um 500-1000€) einen Gutachter einzschalten. Ich hab der Versicherung auch erklärt, das ich mir einen Gutachter holen werde, aus dem Grund das es jeder macht. Und das man doch bitte ein Gesetzt aufstellen soll, was verbietet bei kleineren Schäden zum Gutachter zu rennen...
Klar die Versicherung muss den Gutachter teuer bezahlen, ist mir aber wirklich egal, macht heutzutage jeder.
Eine Zerkratze Stoßstange gibt mal schnell 1000-1500€ ;)
Mein Gutachten hat 400€ gekostet und im Gutachten stand ein schaden von 1700€...
Was ist wirklich kaputt? Kotflügel, und der könnte sogar gerichtet werden. Also keine falsche scheu ;)
 
Beruht alles auf gegenseitigkeit... Wenn ich jemandem in die Karre fahre rennen die Leute auch alle zum Gutachter..
 
Wenn der Serienkiller mich bekillt hat wohl nicht... wenn nicht juckt mich das nicht ;)
 
Hallo zusammen,

Frohe Weihnachten erstmal!

So hier das Ergebnis, danke an euch Alle für die Tipps!
Hab mich für den Neuen entschieden! Sehr feines Auto! :-)
Den Alten hat der Händler zum vereinbarten Preis in Zahlung genommen. "Bei der Laufleistung sind Kratzer nicht ungewöhnlich..." So komme ich sogar noch mit einem Plus aus der Unfallgeschichte heraus.

Lediglich die MWSt. wurde aufgrund fiktiver Abrechnung einbehalten. Nach meiner Recherche ist das auch in Ordnung, es sei denn, es handelt sich um einen Totalschaden und man kauft zeitnah einen vergleichbaren Ersatzwagen. Gilt das auch bei kleinen Schäden (Nicht-Totalschaden)? Ein vergleichbares Fahrzeug und damit ein Ersatzfahrzeug ist der Neue ja nicht. Ich hab da wahrscheinlich keine Chance noch die MWSt. nachfordern zu können, oder?

Was mich beim Neuen wundert (mir aber erst jetzt bewusst geworden ist), sind die Außenspiegel in Wagenfarbe. Ich lese überall, dass es die beim IS nur in Silber abgesetzt gibt. Als Sonderausstattung habe ich das nirgens gefunden, bei Mobile und Autoscout finde ich aber vereinzelt Modelle ohne Silberspiegel (nicht nur orange!).

Viele Grüße
 
Hallo,

Glückwunsch zum neuen Wagen.

Wegen der Spiegel würde ich mir keine zu großen Gedanken machen. Nicht jedem Fahrer gefällt das Design der matt silbernen Spiegel und er hat die Spiegelkappen (mehr ist es nicht) lackieren lassen, oder gegen welche in Wagenfarbe eingetauscht. Es soll sogar Nutzer kleiner Motorisierungen geben, die aus "optischen" Gründen auf Speigelkappen im 35is Style gewechselt.

Ich persönlich habe die beim Orangen in Wagenfarbe lackierten Kappen in schwarz lackieren lassen.
 
Und so schnell kann es mit dem Neuen gehen... Eben ist mir ein Dachs (?) vors Auto gelaufen... [emoji32] die Front ist hin...
 
Klar die MwSt wird einbehalten bei nichtreperatur. Es sei den du lässt ihn reparieren und schickst die Rechnung zur Versicherung, dann bekommst du die noch in top.
Darf man fragen wie viel der Schaden gegeben hat? Kostenvoranschlag oder Gutachter?

Mit dem neuen gehe auf jedenfall zum Gutachter, weil der den Wertverlust mit berücksichtigt, das ist beim Kostenvoranschlag nicht so.
 
Hätte nur der Stoßfänger ausgetauscht werden müssen, was ca. 1300€ gekostet hätte.
Die Frage ist ja, was bei einer Neuanschaffung ist, wenn es sich nicht um einen (wirtschaftlichen) Totalschaden bzw. dem Kauf eines gleichwertigen Ersatzfahrzeuges handelt.

Bei dem Wildschaden mit dem Neuen auch einen Gutachter einschalten? Den lasse ich ja vollständig beheben. Das übernimmt dann meine Teilkasko, die Versicherung vom Dachs wird ja nicht dafür aufkommen. Krieg ich die Wertminderung da tatsächlich erstattet? Und dafür braucht es dann einen Gutachter?
 
Zurück
Oben Unten