[Kaufberatung] Z4 3.0i

trexirus

Testfahrer
Registriert
13 Juli 2015
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit Jahren mit, jetzt habe ich mich aber endlich entschlossen mir einen Zweitwagen zuzulegen. Es muss das Jahr 2009 gewesen sein in dem ich einen Z4 3.0si eines Arbeitskollegen fahren durfte, seitdem lässt mich das Auto nicht mehr los.

Ich bräuchte nun euren Rat. Der Z4 soll als Sommerauto genutzt werden. Da ich parallel ein zweites Alltagsauto brauche habe ich mich gegen den teureren 3.0si entschieden und würde mir gerne einen 3.0i kaufen.

Im Angebot wäre folgender Wagen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248054772&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Top-Zustand, Hi-fi, M-Accessoires, Top-Ausstatt.
Erstzulassung: 07/2004
Kilometerstand: 154.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 170 kW (231 PS)

Preis: 10.499 €

Ein Ölverbrauch ist nicht bekannt.
Nächster Kundendienst liegt noch in weiter Ferne.
Reparaturen stehen keine an.
Verdeck funktioniert problemlos.
Bremsen sind in Ordnung.

Was haltet Ihr davon? Preis in Ordnung? Zu teuer (denke eher nicht)?

Auf was sollte ich im Hinblick von BJ und Laufleistung bei der Besichtigung genau unter die Lupe nehmen? Die "[FAQ] Z4 Kaufberatung" ist mir bekannt ;)

Ich danke euch für Euren fachlichen Rat und wünsche einen schönen Abend!

Edit: Habe oben mal den Link eingefügt, ist besser zur Beurteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schau mir jetzt nicht jeden Tag die Preise im Netz an (eigentlich gar nicht), aber das Angebot wirkt auf mich fair. Besonders die M Sitze sind hier im Forum extrem begehrt. Allerdings stellt sich mir die Frage, wieso du nicht auf einen 2,5si gehst, weil es eben das Facelift Modell ist. Ich selbst fahre dieses Modell und von den Kinderkrankheiten der VFL Generation bin ich verschont, z.B. Klebelenkung, "blechrige" Türen. Außerdem hast du kein Navi drin, wäre für mich persönlich daher keine Option. Aber natürlich kann man notfalls auch eben mit dem Handy navigieren (sogar hochauflösend :-)

Gruß

Stefan
 
Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, stimmt. Die Auswahl ist bei den 2.5si nur sehr gering, der Preis teilweise ganz schön hoch, bei schlechterer Ausstattung. Da kann man fast schon wieder den kleinen Finanz-Sprung zum 3.0si machen.
Wegen dem VFL:
Die Klebelenkung, falls vorhanden, lässt sich ja relativ einfach nachjustieren wie ich mal im Forum gelesen habe, danach müsste das Problem ja beseitigt sein oder?
Auf das Navi kann ich gerne verzichten, da ist meine Navisoftware im Handy bestimmt aktueller.

Gibt es noch Meinungen zum Z4 im ersten Beitrag? Kilometerleistung zu hoch? Preis? Gefahr das da noch einiges auf mich zukommt in nächster Zeit an Reparaturen bei dem BJ und Laufleistung?

Edit: Habe im ersten Beitrag mal das Fahrzeug verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis ist absolut in Ordnung. Wahrscheinlich auch noch mit ein bisschen Luft wenn Du schnell ist (VB).
Fehlendes Navi sehe ich nicht als Problem, ein neues Zusatznavi ist immer besser. ;)
Mich würde noch die Anzahl der Vorbesitzer interessieren.
Mein VFL hat auch keine Kinderkrankheiten (mehr). Mit 13 Jahren sind die Autos doch erwachsen. :) :-)
Meiner hat auch fast 150 tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk und hat genauso wenig Ölverbrauch. :d
Frag mal ob die Vanos bereits gemacht wurde.
 
4 Vorbesitzer hat das Fahrzeug.
Denke auch das am Preis noch etwas zu machen ist da VB. Ist schon seit min 1,5 Monaten inseriert und damals mit 12000€ gestartet, verwundert mich bisschen das da noch keiner zugeschlagen hat.

Vanos müsste ich mal erfragen. Ölverbrauch hatte er wohl mal etwas, wurde dann aber was Instandgesetzt/Ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.

Was mich noch etwas abschreckt ist das Gewindefahrwerk. Da wäre mir eigentlich lieber wenn es Serienstand hätte, falls mal was kaputt geht einfacher auszutauschen, ob es überhaupt was taugt, gut eingestellt ist etc. Nacher hat man damit nur Ärger....weiß ich nicht, bin kein Experte.
Auto steht auch 3,5h entfernt von mir, weiß nicht ob sich das lohnt. Austattung entspricht genau meinen Wünschen (M-Sitze und Lenkrad)
 
Moin,

liest sich interessant, die Mobile-Anzeige.
Hinfahren, anschauen und Probefahren.
Wenn er okay ist: Zuschlagen.

HiFi/Multimedia gucke ich mir nicht an, bei mir ist nur noch die Antenne und der Lautsprecher für das Gepiepse Original.

M-Sitze und M-Lenkrad ist ein Austattungsvorteil :thumbsup:

Da der Wagen frischen TÜV hat, sollten die Federn hinten in Ordnung sein.
Interessant wäre noch, ob Fahrwerkskomponenten getauscht wurden: Querlenker vorne und Querlenkerlager (Hydrolager), ist relativ einfach zu tauschen.

Farbe ist natürlich Top, es geht nix über ein freundliches Grau :whistle:, meiner ist auch Grau :thumbsup:

Gruß
Michael
 
Vom Bodensee (88662 Überlingen).

Ich hoffe ja noch darauf das sich zufällig wer meldet der bereits eine Besichtigung von dem Z4 durchgeführt hat.
 
Was mich noch etwas abschreckt ist das Gewindefahrwerk. Da wäre mir eigentlich lieber wenn es Serienstand hätte, falls mal was kaputt geht einfacher auszutauschen, ob es überhaupt was taugt, gut eingestellt ist etc. Nacher hat man damit nur Ärger....weiß ich nicht, bin kein Experte.
okay, könnte ein Argument sein/werden, je nach Fabrikat.
Und eine vernünftige Einstellung eines vernünftigen Fahrwerks ist keine Hexerei, gibt hier genügend Threads hier im Forum zum Thema Fahrwerk.
Und ein "normales" Fahrwerk bekommst Du relativ günstig (und meiner Meinung nach ist es dann besser als das Originale) in dem Du Koni Dämpfer in Gelb und H&R Federn oder ein B12 (Eibach B8 Dämpfer und H&R Federn) einbaust.
Angeblich soll das B12 von der Verarbeitung nicht so toll sein (meins hält seit 17.02.16 und hat 42tkm mit Wintereinsatz bis jetzt überstanden).

Wie geschrieben, ohne hinzufahren und das Auto anzuschauen und mit dem Verkäufer zu reden, ist alles nur Theorie.
 
Servus
Ich habe mir auch gerade einen zugelegt. Von der Preislage vergleichbar, KM stand fast identisch nur bei der Ausstattung habe ich noch naiv und BMW Aeropaket, jedoch kein M Lenkrad.

Ich denke, wenn du ihn für 9500€ bekommst geht das in Ordnung, sofern der Wagen vernünftig da steht.
 
Zurück
Oben Unten