Kaufberatung Z4 sDrive23i Automatik

invadere

Testfahrer
Registriert
16 August 2016
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen.

Bin sowohl neu hier im Forum und möchte auch bald neuer Roadster Besitzer werden.

Ich habe ein Angebot von privat entdeckt den ich auch schon Probe gefahren bin. Soweit hat mir alles gut gefallen. Details siehe hier: https://m.autoscout24.de/angebote/b...rvice-8-fach-bereift-benzin-schwarz-293986100

Der Besitzer meinte dass das Auto an der Motordichtung(?) Öl geleckt hat, was vor zwei Monaten repariert wurde. Rechnung der Reparatur hat er mir auch gezeigt (bei BMW, circa 500 Euro). Letzter Service war vor zwei Monaten. Motorraum sah sehr sauber (zu sauber?) aus.

Muss ich mir Gedanken darüber machen und wie schätzt Ihr den Preis für diesen Z4 ein? Auf Navi leg ich, anders als viele wie ich feststelle, keinen Wert, nichts geht m.E. über Google Maps. Oder kann ich über den Bildschirm noch anderes einstellen was ich sonst nicht könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Beste Grüße.
 
Hallo,

und herzlich Willkommen

Undichtigkeiten am Motor sind aus meiner Sicht eher die Ausnahme und keine bekannte Schwachstelle.

Wenn man auf schwarz/schwarz steht, sieht der Wagen auf den Bildern sehr gut aus.
Die Ausstattung ist bis auf das fehlende Navi für einen 23i vernünftig. Kilometerleistung ist fürs Baujahr sehr niedrig.
Das Navi bietet aus meiner Sicht als Headunit für diverse andere Einstellungen und Informationen schon einen Mehrwert. Am Besten schaust Du Dir natürlich die Bedienungsanleitung oder alternativ ein Fahrzeug mit Navi an.
Ich finde den Wagen preislich für einen Privatverkauf ohne Gewährleistung am oberen Ende.

P.S. Der Wagen steht gerade mal 40km von mir entfernt ;).
 
Hallo

Über die 2.3 Ltr hört man in der Regel keine großen Auffälligkeiten, d. h. sie sind sehr zuverlässig.
Ein Navi ist für manche ein Muss, aber ich z.B. brauche keins, auch wenn das System noch einige Zusatzfuktionen bietet.
In 6 Jahren nur 35.000km ist auffallend wenig, aber gut könnte ja sein. Der 2.3 er ist natürlich besonders mit Automatik, keine Rakete, mir war er, als ich meinen ersten kaufte eindeutig zu lahm. Aber gut, eine ausreichende Probefahrt wird das schon zeigen, ob man damit zufrieden ist.

Der Preis ist auf den ersten Blick O.K., aber da müsste er schon in einem sehr guten Zustand sein. Ein "sehr sauber" Motorraum wäre für mich auch ein Warnsignal, das hier etwas nicht passt.
Aber wie gesagt, ich würde das im Zusammenhang mit dem übrigen Fz sehe, ist das auch so pingelig sauber, wäre sowas eben die Eigenheit des Besitzers. Ich achte zwar auch auf Sauberkeit, aber der Motorraum ist bei meinem immer etwas staubig.
Ich kann dir nur raten, sieh ihn dir auch mal von unten an. (Hebebühne)
 
Guten Morgen. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hmm, dachte wirklich, dass der Preis zwar nicht ein Schnäppchen, aber doch günstig ist, v.a. im Hinblick auf die Laufleistung und die 326er 19 Zoll Felgen, die es neben den originalen noch dazu gibt. Gibt es da evtl. noch andere Meinungen?

Der Fahrer scheint wirklich sehr ordnungs- und sauberkeitsliebend zu sein, das Haus sehr aufgeräumt und in der Garage mehr Putzmittel fürs Auto als ich im ganzen Haus habe.

Beim ADAC oder DEKRA würde ich in jedem Fall vorfahren, kennt jmd. zufällig nen kompetenten in Nürnberg oder Umgebung?
 
Der saubere Motorraum kann daher kommen das nach der Reparatur der Dichtung aus der Öl austrat eine Motorwäsche gemacht wurde. Wenn er seit dem nicht viel gefahren ist dann ist das schon OK.
 
Finde das Fahrzeug (Pflegezustand/Wartung und vor allem Laufleistung) attraktiv.:) :-)

Einzig das fehlende "Navi" würde auch mir fehlen, da es doch eine ganze Menge zusätzliche Funktionen implementiert. Aber wenn es Dich nicht stört.........;)

Der saubere Motorraum wäre für mich eher ein Indiz guter Pflege. Dieser, so wie das gesamte Fahrzeug wird hier bestimmt bei sehr vielen Zetti-Fahrern (incl. mir) akribisch gereinigt. Muss also nicht unbedingt ein Nachteil sein! :w

Der Preis ist zwar kein Schnapper, wäre aber m.M. noch akzeptabel. Möglicherweise gibt es ja noch etwas Spielraum für Preisverhandlung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich einen 30iA mit Navi zum gleichen Preis?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230134804

Ich habe damals auch den Fehler gemacht, einen wunderbaren 30iA zu verschmähen, weil ich unbedingt ein Auto mit weniger als 50tkm kaufen wollte. Der 23i ist beileibe kein langsames Auto - und ich finde die herrlich unperfekte Automatik auch passend - aber der 30i bietet doch noch eine Menge mehr Fahrvergnügen.
 
Das verlinkte Auto ist wirklich super, nur die roten Sitze gehen leider gar nicht.

Was meinst Du mit der "herrlich unperfekten Automatik"? Das sie schnell schrottet oder das das Handling komisch ist? Ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen.

Bzgl. der gefahrenen km bin ich tatsächlich unschlüssig. Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Reparaturen/Auffälligkeiten bei 100 tkm und mehr?
 
Das verlinkte Auto ist wirklich super, nur die roten Sitze gehen leider gar nicht.

Was meinst Du mit der "herrlich unperfekten Automatik"? Das sie schnell schrottet oder das das Handling komisch ist? Ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen.

Bzgl. der gefahrenen km bin ich tatsächlich unschlüssig. Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Reparaturen/Auffälligkeiten bei 100 tkm und mehr?

Gut, wenn Dir rote Sitze gar nicht passen, dann kann man da nichts machen. ;) (Wenngleich sie nicht so grell wirken wie auf Fotos und sie mE gut zu den Rückleuchten passen).

Mein Kommentar zur 6-Gang Automatik bezieht sich darauf, dass ihr Schaltverhalten nicht so perfekt ist wie etwa bei modernen (8-Gang) Automaten und dass sie mitunter im Sportmodus ruppig und unentschlossen ist. Ich finde das passt zu diesem Auto. Notfalls kann man ja immer manuell eingreifen.

Der Motor gilt bei hohen Laufleistungen als unproblematisch. Im Übrigen - Fahrwerk, Bremsen, etc. - ist nur der übliche Verschließ zu beachten. Wenn ich auf mein Servicedisplay blicke, wird so um etwa 85tkm eine größere Investition nötig sein (Beläge und Scheiben vorn/hinten, nächster Ölwechsel etc.). Zudem hört man hier und dort, dass man das Getriebeöl wechseln sollte, wobei es da sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Aber bei einem Kauf dürfte das alles ja verhandelbar sein.
 
Ich finde auch, das Fahrzeug macht einen guten Eindruck. Wenn der Verkäufer auf seiner Preisvorstellung beharrt, werden die Interessenten aber sicher nicht Schlange stehen. Vielleicht ein paar Tage warten und dann eine neue Preisverhandlungsrunde starten. Da geht bestimmt noch was.
 
...mal live solch eine Kombination anschauen. Versprüht aus meiner Sicht viel mehr Charme als ein langweiliges außen und innen schwarz, schließlich ist ein Z4 keine graue Maus :eek: :o :whistle:

ich war damals auch der meinung, dass rote sitze zu grell wären und mir nicht gefallen.
habe mir einen silber/schwarzen 23i gegönnt, bei einem gleichpreisigen 30i mit roten sitzen müsste ich nicht zwei mal überlegen, würde den 30i nehmen und hätte letztendlich gar nichts gegen die sitzfarbe einzuwenden...
 
Hi,

fahre den 23i jetzt seit 2 Jahren mit Handschaltung. Für mich absolut ausreichend und hatte noch nie Probleme mit dem Wagen. Gut, manchmal könnten es ein paar PS mehr sein, aber was solls, gibt ja noch
den Sport und Sport Plus Modus ;-). Hab auch kein Navi und das stört mich auch nicht, hab mir an der Lüftung nen Magnethalter installiert und setze da dann mal mein iphone hin wenn ich es brauche.

Den Preis finde ich einigermaßen OK, bis vor zwei Monaten hat bei unserer Hauptniederlassung ein 23i gestanden von 2010 mit ca. 43.000 km für 22.500 Euro, mal als vergleich.

Ansonsten viel Spass beim Kauf!
 
Zurück
Oben Unten