Kein Freisprechen nach Kopplung...

Z4/6

macht Rennlizenz
Registriert
9 August 2009
Wagen
anderer Wagen
Hallo!

Ich wollte heute mein Handy LG Fino mit meinem Z4 koppeln. Soweit so gut, das Koppeln hat auch geklappt, leider funktioniert aber das Freisprechen nicht. Das Adressbuch wird im Navi-Display angezeigt, aber telefonieren geht leider nicht, da kein Ton. Ein Anruf wird auch nicht erkannt - also kein Anrufsignal im Pkw.

Was kann das sein? Hat hier jemand einen Tipp?

Gruß,
Jochen
 
Schön - die Suchfunktion hat im Forum das Problem gefunden - aber leider keine Lösung dazu :(
Ich hab auch das Problem. Originale BMW Bluetooth Handyvorbereitung im E85. Handy = (Samsung Galaxy A5 2017).
Koppelt ohne Probleme. Telefonbuch übertragen geht. Auch Nummer wählen und anrufen übers Auto (also vom Auto nach außen) funktioniert. Aber es kommt kein Ton aus den Autolautsprechern. Wenn das Radio/CD an ist und ich anrufe, schaltet sich der Ton vom Radio kurz aus und ein kleines Lautsprecher-Symbol kommt rechts oben im Navi-Bildschirm. Leider schaltet der Zetti nach ca. 2 Sekunden wieder um auf Radio, obwohl der Anruf aufm Handy läuft! Im Handy ist alles freigeschaltet (Anruffunktion und Kontaktzugriff) und die Kopplung besteht. An den Lautstärkereglern (sowohl Auto als auch Handy) hab ich natürlich auch (erfolglos) rumgedreht. Wenn ich ins Mikrofon vom Auto puste (oder auch Brülle wie ein Ochse :D) kommt beim Angerufenen nix an (nur halt übers Handymikrofon selbst). Übers Handy kann ich dann ganz normal telefonieren - was ja vermutlich beim Freisprechen übers Auto nicht mehr gehen sollte wg. Rückkopplungen.
Anrufe von außen zum Handy/Auto werden vom Z4 trotz bestehender Kopplung nicht angezeigt.
Ich vermute fast, dass es am Handy bzw. an der Kompatibilität liegt, weil ein BMW hat ja niemals eine Macke und ein E85 schon gar nicht :roflmao:?!? Meine Frau hat leider das selbe Handy und die von meinen Jungs sind Attrappen, sonst hätte ich schon ein anderes probiert. Mit meinem Volvo funktioniert das Handy problemlos (muss natürlich nix heißen - außer dass die Verbindungen im Handy sicher nicht völlig blockiert sind). Oder hat jemand noch eine Idee was ich noch testen könnte bzw. woran es evtl. liegt?
Notfalls würde ich auch ein neues Handy kaufen. Wenn jemand weiß, mit welchem (günstigen < 300€) Samsung-Handy das originale Freisprechsystem vom E85 ganz sicher funzt, bitte um Meldung.
 
@Anderl80
Hast du noch ein Interface (Intravee, Zemex, BT-Adapter, etc.) verbaut oder das Handy anderweitig (parallel) gekoppelt bzw. angeschlossen?

Bei iPhone kommt es ab und an vor, dass es die Telefonausgabe während des Telefonats von BT-FSE auf eine andere Ausgabe umstellt (Telefon, nicht vorhandenes Headset oder halt insb. Intravee). Dann erfolgt keine Tonausgabe des Anrufs mehr über die FSE...quasi dein beschriebenes Problem.

Bei Android bin ich allerdings noch zu neu dabei, um zu wissen, ob es da eine ähnliche Funktion gibt (vmtl. ja). Hier ist mir bisher nur aufgefallen, dass die Verbindung zur BMW-BT-FSE trotz erfolgreicher Kopplung sehr instabil sein kann. Das fiel mir v.a. dann auf, wenn eine App automatisch mit Verbindung der FSE startet.
 
@keulejr

Nein, habe kein anderes Interface drin. Bisher noch alles in Originalzustand und nichts Zusätzliches verbaut. Aber danke dir für die Antwort - wenigstens Einer, den mein Probem interessiert :) :-) :thumbsup:
 
@Anderl80
Ein weiteren Versuch könntest du damit starten, dass du die BT-Synchronisationsinhalte erst einmal reduzierst. Die Technik vom Z4 ist sehr alt. Versuche daher mal, ob es einen Unterschied macht, wenn du die Kontakte, Anruflisten, SMS, etc. nicht synchronisieren lässt. Das kann ggf. etwas bringen (jedenfalls war es mal beim iPhone so). Wenn die Verbindung dann sauber läuft, kannst du die Kontakte wieder "zuschalten" (alles andere funktioniert meist sowieso nicht).

Wenn auch das nichts bringt, lösche einfach mal alle BT-Verbindungen aus der ULF (Steuergerät) und koppele neu. Evtl. das dann mit Vorgenanntem kombinieren.

Sofern du Apps hast, die bei Verbindung mit einer BT-FSE einen Autostart machen, kannst du auch das erst einmal dekativieren.
 
Ich hab alles probiert - hat alles nichts geholfen.
Gestern hab ich die Ganze Sache mit zwei Freunden und deren Handys ausprobiert.
Resultat mit Google Pixel: Keine stabile Kopplung möglich - Kompatibilität also noch schlechter als bei meinem Galaxy A5.
Resultat mit iPhone: Alles funktioniert wie es soll!
Der eine Freund kennt sich gut mit dem Android System aus und hat bei meinen Handy-Einstellungen alles durchgeschaut. Leider auch nichts gefunden was die Kopplung behindern würde.
Also ist es scheinbar wirklich ein Kompatibilitätsproblem zwischen Auto und Handy.
 
Also ich hatte bereits auch Probleme mit einem Android im Z4, nach einem Update ging es plötzlich nicht mehr. Frag mich bitte nicht mehr welches es war.
Mit iPhone muss ich sagen hatte ich keinerlei Probleme auch mit einem sehr aktuell Modell, hab ein iPhone Xs.
Schätze es liegt evtl echt an Android...
 
Zurück
Oben Unten