Kein TÜV wegen Sitz?

zzzundzzzz

Fahrer
Registriert
10 November 2010
Ort
Ulm
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen!

Das Problem der von vielen inzwischen liebevoll genannten "Wackelsitze" ist ja beim Z3 hinlänglich bekannt. Bei meinem 1998er ist das Spiel glücklicherweise nur minimal. Das Auto war kürzlich beim "Freundlichen" zum TÜV – und Überraschung: ist durchgefallen. Angeblich, weil die Sitze dieses minimale Spiel haben. Die Sitze selbst sind noch wie neu, da der Wagen wenig gefahren wurde.

Ich bin gerade etwas sprachlos: Hatte jemand von Euch das Thema auch schon mal, oder geht's da um die Generierung von Umsatz? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sowas ernsthaft ein Grund sein kann. Mit exakt dem gleichen Fehler hat er die letzten 15 Jahre jedes mal TÜV bekommen.

460 € soll die Reparatur kosten – ich bin sauer.

Was tun?
 
Da müsste dann wohl ein übereifriger Prüfingenieur mal etwas eingebremst werden - vielleicht von seinem Chef, wenn du ihm von dem Vorfall berichtest.
Dieses Spielchen hatte ich auch einmal wegen Blinkerlampen, die ihm nicht orange genug waren. War aber alles serienmäßig und in Ordnung. Am nächsten Tag ohne jegliche Veränderung nochmal hingefahren und von einem anderen Prüfingenieur der selben Prüfstelle anstandslos die Plakette bekommen.

Wer sonst im Leben nix zu melden hat, der verschafft sich auf diese Art halt gerne mal Beachtung, so meine Vermutung.

Gruß
mabel
 
Ja der Übereifer...

Hatte mal das Problem, dass der Nebenscheinwerfer angeblich zu hoch eingestellt wäre. Dann wollte er das mit'm Schraubenzieher selbst "richten". Hab' ihm gesagt, er soll die Finger wegnehmen, das ist alles Serie und nie verstellt worden. Resultat: Durchgefallen.
Die nächste Woche zu einer anderen TÜV-Stelle, die hat gesagt es passt, minimal verschobener Lichtkegel, aber vollkommen im Toleranzband...

Also einfach zum nächsten TÜV fahren, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das was Relevantes ist...
 
Hallo zusammen!

Das Problem der von vielen inzwischen liebevoll genannten "Wackelsitze" ist ja beim Z3 hinlänglich bekannt. Bei meinem 1998er ist das Spiel glücklicherweise nur minimal. Das Auto war kürzlich beim "Freundlichen" zum TÜV – und Überraschung: ist durchgefallen. Angeblich, weil die Sitze dieses minimale Spiel haben. Die Sitze selbst sind noch wie neu, da der Wagen wenig gefahren wurde.

Ich bin gerade etwas sprachlos: Hatte jemand von Euch das Thema auch schon mal, oder geht's da um die Generierung von Umsatz? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sowas ernsthaft ein Grund sein kann. Mit exakt dem gleichen Fehler hat er die letzten 15 Jahre jedes mal TÜV bekommen.

460 € soll die Reparatur kosten – ich bin sauer.

Was tun?

...also ich habe noch nie erlebt, dass beim TÜV jemals ein Prüfer auf den Seriensitz geachtet hat. Wenn der Seriensitz (also BMW original) minimales Spiel hat, jedoch nirgendwo abgerissen oder nicht mehr fest verankert (in der Sitzschiene) ist, dann kann Dir der TÜV nicht vorenthalten werden. Denn das entspricht dem Serienstand. Wenn überhaupt, dann kann er Dir einen Mangel eintragen, welcher durch die Vertragswerkstatt geprüft und ggf. behoben werden muss. Bei einem nachgerüsteten Sitz aus dem OEM-Markt sieht das Thema aber schon ganz anders aus - auch wenn ein Seriensitz mechanisch defekt ist und die mechanische Sicherheit bei einem Unfall in der Verankerung, bzw. in der Sitzschiene nicht gewährleistet ist.
 
Bei einem nachgerüsteten Sitz aus dem OEM-Markt sieht das Thema aber schon ganz anders aus - auch wenn ein Seriensitz mechanisch defekt ist und die mechanische Sicherheit bei einem Unfall in der Verankerung, bzw. in der Sitzschiene nicht gewährleistet ist.

Also die Sitze sind originale Seriensitze und absolut bombenfest in der Schiene. Das Spiel ist minimal. Pflegezustand wie beim restlichen Fahrzeug 1a.
 
Also die Sitze sind originale Seriensitze und absolut bombenfest in der Schiene. Das Spiel ist minimal. Pflegezustand wie beim restlichen Fahrzeug 1a.

Dann würde ich zu dessen Chef gehen, mich beschweren, ankündigen, dass Du dies bei der BMW Fachwerkstatt gegen Kosten prüfen lässt und wenn alles in Ordnung ist, erwartest, dass der TÜV erteilt und die Gebühren (inkl. der BMW Kosten) vom TÜV übernommen werden.
Der Prüfer müsste schon sehr gut begründen, warum er Dir die Plakette in diesem Fall verweigert
 
Dann würde ich zu dessen Chef gehen, mich beschweren, ankündigen, dass Du dies bei der BMW Fachwerkstatt gegen Kosten prüfen lässt

Das Problem ist, dass der Vorfall in einer BMW-Vertragswerkstatt passiert ist heute morgen (da kommt der TÜV immer rein). Irgendwie fühlt sich das nach Geldschneiden seitens des BMW-Händlers an.
 
Das Problem ist, dass der Vorfall in einer BMW-Vertragswerkstatt passiert ist heute morgen (da kommt der TÜV immer rein). Irgendwie fühlt sich das nach Geldschneiden seitens des BMW-Händlers an.


...aaaaahhhhh, ja das würde ich jetzt in DIESER Konstellation nicht verneinen - das hat irgendwie in der Tat einen komischen Geschmack. Denn gerade direkt in der BMW-Werkstatt und deren wöchentlichen TÜV-Terminen ist dies schon sehr, sehr komisch...
 
...aaaaahhhhh, ja das würde ich jetzt in DIESER Konstellation nicht verneinen - das hat irgendwie in der Tat einen komischen Geschmack. Denn gerade direkt in der BMW-Werkstatt und deren wöchentlichen TÜV-Terminen ist dies schon sehr, sehr komisch...


…insbesondere, da mein Z4 Coupe parallel beim selben Händler seit über eine Woche steht, und die Stunde um Stunde verbrennen und den Fehler nicht finden.
 
Das Auto war kürzlich beim "Freundlichen" zum TÜV – und Überraschung: ist durchgefallen.
Da kommt mir doch dieses Thema in den Kopf
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/tankfangband-porös-rissig.132708/

:g

Ich kauf mir dann mal nen Oldtimer, alles ohne SchnickSchnack, verpeste die Luft, schei... auf die Umweltplakette, schei.. auf das Tankdeckelbändchen, steh an der Ampel und geb Vollgas, was die Abgaswerte von 100 modernen Autos wohl übersteigen wird.

ABER ich hab TÜV :b
Wie krank ist die Welt :j:j

Ok in 11 Jahren kann ich mit dem e36/7 mal den Versuch starten :D
 
Zurück
Oben Unten