Keine ABE - und dann? Strafzettel?

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Active Member
Registriert
30 Oktober 2005
Ort
Nürnberger Land
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn man am Auto Teile verbaut hat, die keinen TÜV bzw. keine ABE haben?

In meinem Fall möchte ich gerne eine Bastuck Auspuffanlage einbauen, allerdings mit dem Ersatzrohr und dieses hat keinen TÜV!

Das Problem dürfte aber auch für alle anderen Dinge wie Schürzen, Scheiben, Räder etc. gelten.

Was "kann" also passieren?

Kleiner Strafzettel?

Großer Strafzettel?

Auto sofort stehen lassen müssen, da dann keine ABE mehr besteht?

Könnte bei einem, wenn auch unverschuldetem Unfall, die Versicherung die Zahlung verweigern, da keine ABE mehr besteht?


Einen kleinen Strafzettel könnte man ja riskieren, aber wenn die Versicherung ev. eine Zahlung verweigern kann, dann könnte es sehr sehr teuer werden!

Eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema würden mich sehr interessieren! Danke!
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

Morgen Kinofan,

ich glaube die Rennleitung wird das mit dem Auspuff nicht merken, obwohl das an der Sache nix ändert......(ich habe auch nen Eisenmann und überlegt das Ersatzrohr zu kaufen......so wie Rubbernack)

Das Problem könnte z.B der Tüv sein der ja irgendwann gemacht werden muß(o.K gibst bestimmt auch Lösungen)

Auf alle Fälle verliert dein Auto theoretisch den Versicherugnsschutz.

Wenn Du angehalten , wirst könnte es z.B passieren das du eine "Mängel"Karte bekommst und das Fzg. innerhalb von ich glaube einer Woche vorführen mußt. (was dann?) Auspuff wieder zurückwechseln?

Beim ersten Mal gibst dann nen kleinen Strafzettel und dann? VSD Ersatzrohr verkaufen?(gerade wenn Du Dich an den Sound gewöhnt hast??)

Mh....die Zahlung bei Unfall verweigern wird Dir die Versicherung meiner Meinung nach nicht.

So mehr fällt mir für den Moment nicht ein.....
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

ich glaube die Rennleitung wird das mit dem Auspuff nicht merken

Denke ich auch, zumal für den ESD ja ein TÜV Gutachten vorliegt ;)

Wenn Du angehalten , wirst könnte es z.B passieren das du eine "Mängel"Karte bekommst und das Fzg. innerhalb von ich glaube einer Woche vorführen mußt. (was dann?) Auspuff wieder zurückwechseln?
Das Problem könnte z.B der Tüv sein der ja irgendwann gemacht werden muß

Entweder die original Anlage hinbauen, oder den freigegebenen VSD einbauen.

Das sind alles kleinere Probleme, aber diese hier könnten viel größere Auswirkungen haben:

Auf alle Fälle verliert dein Auto theoretisch den Versicherugnsschutz.

Mh....die Zahlung bei Unfall verweigern wird Dir die Versicherung meiner Meinung nach nicht.

Und hier widersprichst Du Dich selbst. ;)

Gerade das könnte sehr sehr teuer werden!!!
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

Klaro wiederspreche ich mir selbst.....weil es höchstwahrscheinlich niemand zu 100% sagen oder besser schreiben kann.

Problem 1: Die Versicherung bezahlt den z.B Haftpflichtschaden und nimmt dich in Regress.......

Problem 2: Was ist z.B mit der Kasko? Selbst wenn der Auspuff nix mit dem Unfall zu tun haben wird könnte es Schwierigkeiten geben......

also mir wäre das Risiko zu groß und der vorhandene Gewinn an Sound zu klein...

Kannst Dir gerne, wenn Du in der Nähe wohnst meinen Eisenmann anhören.

vielleicht schreibt ja auch jemand hier mit der bei der "Rennleitung" oder der "Versicherung" arbeitet....
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

Kannst Dir gerne, wenn Du in der Nähe wohnst meinen Eisenmann anhören.

Gerne, wenn ich mal wieder in der Gegend bin (war ich erst letzte Woche)

vielleicht schreibt ja auch jemand hier mit der bei der "Rennleitung" oder der "Versicherung" arbeitet....

DAS wäre natürlich toll!
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

Das mit der versicherung ist so ne Sache. Hatte mal nen Heftigen Bums mit meinen 330d. Mir hat jemand die Vorfahrt genommen und ich bin ihm ungebremt mit 60 km/h frontal rein. Hat weh getan, egal. Ich hatte eine Zubehörfront für die man ne ABE hat in M3 Optik die ich hätte Eintragen müssen. Dazu kamen noch H&R federn die ich natürlich auch nie Eintragen lies, und Harge Felgen auch ohne eintragung. Dann noch die Rückfahrscheinwerfer mit roter Folie beklebt. Also rein theoretisch war der Versicherungsschutz erloschen. Nur ich war jung dumm und mir war´s egal.
Im Endefekt vom Lied nach dem Unfall. Die Schürze konnte man nicht mehr erkennen da diese Pulveresiert war. Und um den Rest hat sich keine Sau gekümmert obwohl das Auto beschlagnahmt war. Hatte ich nur Glück oder hat es echt niemand interresiert. Reskieren möchte ich es nicht nochmal...
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

Zett4 schrieb:
Eine Auspuffanlage ohne ABE oder TÜV ist nicht so schlimm wie FW, Felgen etc. und diese Auspuffanlage wird die Versicherung kaum interessieren, eher die Polizei ... :+

Sagen wir mal so, dass Du - wenn man gesunden Menschenverstand anlegt - recht hast.
Versicherungen werden aber, erfahrungsgemäß, ziemlich viel versuchen, um ihre Verpflichtung zu reduzieren ... da ist so was natürlich eine Steilvorlage.
Mit Fahrwerksveränderungen kämen die vermutlich im folgenden Rechtsstreit relativ gut raus, während die Auspuffanlage wohl nicht so der brüller ist, aber dennoch - allein der Zeitverlust wegen Rechtsstreit durch 2 (+1) Instanzen und die Rennerei und das Risiko, schlussendlich zu verlieren.

Nicht vergessen: die meisten Rechtsschutzversicherungen steigen aus, wenn eine "erfolgreich abgewickelte" Anzeige in diesem Umfeld gegen einen vorliegt :#

Grüßle
Chris
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

Wir sind bei einer Tour in eine Tüv-Kontrolle gekommen, zwei Z4 mit Schmidt-Tech, einer mit Alpinafront, ein SLK ohne eingetragene 19"-Felgen und ein TT

Beim Shark wurde der SChallpegel seiner Auspuffanlage gemssen und die SChmidt-Tech ist nach einhelliger Meinung hier im Forum zu leise und zu langweilig (finden die Schmidt-Fahrer zwar gar nicht, aber egal) - der im Fahrzeugschein eingetragene Wert wurde geringfügig überschritten, lag aber noch innerhalb des Toleranzbereiches.
Aus Neugier fragte ich nach, was denn wäre, wenn sie nur eben dieses eine dB lauter gewesen wäre: Vorladung zum Tüv, wenn der diese "vorläufige Messung" bestätigt, dann gibt's ein paar Punkte und ein Bußgeld. Das Fahrzeug wird stillgelegt bis der Umbau erneut vom Tüv abgenommen wurde.

Bei der Kontrolle schob ein Motorradfahrer sein Mped an uns vorbei - auf Nachfrage meinte man: "tja, wenn man meint, Anbauteile nicht eintragen zu lassen ..."

Golly hatte gerade am selben Morgen seine Alpinaschürze eintragen lassen - sein Glück, die Eintragung wurde kontrolliert. Die 19"-Felgen am SLK wurden zum Glück übersehen ...

Und viel Glück hatten wir auch, weil die Tour noch nicht lang war, der Auspuff vom Shark also noch nicht auf "Betriebstemperatur war" ...

Ich wäre also verdammt vorsichtig mit Ersatzrohren un so - wenn der Polizei die Lautstärke nicht passt, ist's rattenegal, ob's eingetragen ist oder nicht.
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

Jokin hat schon fast alles zu dem Thema gesagt. Nur eines noch: Kleinen Strafzettel gibt es in diesem Zusammenhang legal nicht (höchstens dann, wenn Cop das auf seine Kappe nimmt). Wenn die Auspuffanlage etc. nicht eingetragen ist, dann liegt ein Erlöschen der Betriebserlaubnis vor. Und das hat zwangsläufig ein Bußgeld und Punkte zur Folge.

Die sofortige Stillegung des Fahrzeuges ist Ermessenssache. Bei einer Auspuffänderung nicht zwingend erforderlich. Bei Rädern/Reifen sofort möglich etc.

racerz336
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

Dann gibts ne dicke Mängelkarte;) und weiterfahren wirst Du auch nicht dürfen, kannste ruhig glauben, Du wärst da nicht der erste, denn auf den Anhänger geschleppt wird und Richtung Tüv fährt, auf direktem Wege!
Und wenn man da erst ist...:X

Zu laut ist zu laut, ob eingetragen oder nicht...ist halt immer Risiko dabei!
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

mmmhhh, dann doch vielleicht mit VSD und TÜV Segen!

Punkte mag ich schon gar nicht, da ich meinen Führerschein auch beruflich brauche, und wenn es erst mal anfängt................

Verstehe dann nicht ganz, warum doch einige letztendlich ohne BE rumfahren und ein nicht unerhebliches Risiko auf sich nehmen.
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

ich steh gerad vor nem ähnlichen problem:

zwar hat der tüv mir meine 17mm distanzen am freitag abgenommen, da diese aber kein teilegutachten hatten musste ich ne einzelabnahme machen lassen. ich muss jetzt also so schnell wie möglich die papiere korrigieren lassen weil ich sonst keine abe mehr hab (so hat der prüfer mir das erzählt, stimmt das?)

ich finde das echt sowas von unnötig schließlich hab ich ja den wisch auf dem steht das die scheiben passen warum muss mir das dann noch ne alte bei der zulassungsstelle in den brief schreiben?
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

hartge-z4 schrieb:
ich muss jetzt also so schnell wie möglich die papiere korrigieren lassen weil ich sonst keine abe mehr hab (so hat der prüfer mir das erzählt, stimmt das?)

ääh ... den Briefeintrag hat doch sonst immer der TÜV gemacht und man musste/sollte? dann damit zur Zulassungsstelle für den Eintrag in den Schein.

BE hast Du m.E., nur kannst Du sie dem :+ bei einer Kontrolle nicht direkt nachweisen (außer, Du hättest eine Kopie des Briefs dabei).
Im Zweifelsfall kann das m.E. nur ne OWi sein und kein dicker Fisch.


Grüßle
Chris
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

hartge-z4 schrieb:
ich steh gerad vor nem ähnlichen problem:

zwar hat der tüv mir meine 17mm distanzen am freitag abgenommen, da diese aber kein teilegutachten hatten musste ich ne einzelabnahme machen lassen. ich muss jetzt also so schnell wie möglich die papiere korrigieren lassen weil ich sonst keine abe mehr hab (so hat der prüfer mir das erzählt, stimmt das?)

JA der TÜV Mann hat recht....

ich finde das echt sowas von unnötig schließlich hab ich ja den wisch auf dem steht das die scheiben passen warum muss mir das dann noch ne alte bei der zulassungsstelle in den brief schreiben?

......und es kommt noch besser Du bekommst die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 !

Habe ich auch bekommen.........kostet allerdings nur 15 Euro! Das war i.O
Behalt auf alle Fälle den alten Brief, da Rad-Reifenkombinationen nicht mehr in dem neuen Brief stehen.....

Bei Rückfragen gerne mehr Auskünfte.....

p.s was hast Du für die Einzelabnahme bezahlt? Ich 91,20 Euro....siehe "So sieht ein ZZZZ mit 108 Speiche und WR aus.....
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

hab die abnahme direkt bei bmw gemacht (die haben so nen dekra fuzzie da) und da ich 3tage vorher schon mal die gleichen felgen und reifen mit 7mm distanzen abnehmen gelassen habe (bevor ihr mich für blöd erklärt, der thread "probleme mit spurplatten" erklärt wie es dazu gekommen ist) hatte der prüfer nachsicht und die abnhame hat nur 45euro gekostet.
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

Kinofan schrieb:
Was "kann" also passieren?



Hallo
im schlimmsten Fall

bei zu lauter Anlage sofortige Stilllegung (bei Motorräder eigentlich immer)
3 Punkte Betriebserlaubnis erloschen für Fahrer und Halter (+ Geldbuße)
Versicherungsschutz erloschen, wobei auch bei einem Unfall, es schon so sein muss das dieser durch nicht erlaubte umbauten geschehen ist oder dadurch begünstigt wurde. Also bei einem Schalldämpfer nichts zu befürchten.

Hier noch etwas zu dem Thema http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=308139
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

Holla die Holla,

dem ist es aber schlecht gegangen!

Auf dieses Glatteis werde ich mich nicht begeben.

Ersatzrohr ist hiermit gestorben!
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

Naja, Einzelfälle wird es immer geben, wo die:11stopz: mal wieder einen Durchdreher hatte. Ich halte das eher so wie Ulli schon geschrieben hat - bei einem Unfall wird man dir wegen des MSD nicht wirklich was machen und sollte ich wirklich mal gemessen werden, muss ich im schlimmsten Fall wieder den MSD einbauen und die Strafe zahlen - und im 4Stelligen Bereich wird das sicher nicht liegen.

Ich hoffe, dass die Anlage endlich kommt, dass ich mal sehe wie laut sie denn wirklich ist... Falls es unerträglich laut ist kommt halt statt des VSD Ersatz wieder ein VSD rein. Was solls. Wenn ich sehe mit was unsere US-Car-Fahrer unterwegs sind, kann ich den Auspuff weg lassen :b

@ Uli: Neue Front schon verbaut? Will Fotos sehen :t
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

Unterschätzt die Versicherungen nicht, die tun alles, um Leistungen zu sparen. Das ist aus meiner Sicht das einzige echte Risiko bei diesen Geschichten. ;)
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

Die Änderung der Fahrzeugpapiere muss innerhalb der nächsten 14 Tage passieren, ahst also noch Zeit. So sollte es aber auch auf den Dekra-Unterlagen stehen ...

Das mit den Polizeikontrollen wird aber auch häufig überdramatisiert. Nur hier im Forum sollte man nur auf gar keinen Fall was anderes schreiben ... logisch.

In Osnabrück beim VW-Treffen haben die die Zufahrtsstraßen regelrecht "abgesperrt", also alles, was irgendwie getunt aussah, wurde rausgezogen - schlau war nur, wer sein Fahrzeug ohne Kennzeichen auf dem Anhänger zum Treffen gebracht hatte ... naja und die Abschlepper standen tatsächlich schon bereit ... :O

Warum so viele mit uneingetragenen Teilen rumfahren? Gleichgültigkeit und Naivität ... "och, die werden mich schon nicht kontrollieren" - hab gestern nacht 'nen Porsche Boxster gesehen mit tiefschwarzen Rückleuchten - ohne Reflektoren, so ist's auf jeden Fall verboten. Das zieht sich quer durch alle Gesellschaftsschichten.

Leider.
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

Jokin schrieb:
Die Änderung der Fahrzeugpapiere muss innerhalb der nächsten 14 Tage passieren, ahst also noch Zeit. So sollte es aber auch auf den Dekra-Unterlagen stehen ...
quote]

Warum wenn ich damit beim TÜV war reicht die TÜV-Bescheinigung, eintragen in den Papieren das ist schon einige Jahre her. Man kann es machen bei Um-oder Neuanmeldung.
Würde ich aber nicht machen denn wenn du es änderst kannst du es wieder austragen lassen.
@Robby Fotos kommen noch.
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

ulli 2122 schrieb:
Jokin schrieb:
Die Änderung der Fahrzeugpapiere muss innerhalb der nächsten 14 Tage passieren, ahst also noch Zeit. So sollte es aber auch auf den Dekra-Unterlagen stehen ...
quote]

Warum wenn ich damit beim TÜV war reicht die TÜV-Bescheinigung, eintragen in den Papieren das ist schon einige Jahre her. Man kann es machen bei Um-oder Neuanmeldung.
Würde ich aber nicht machen denn wenn du es änderst kannst du es wieder austragen lassen.
@Robby Fotos kommen noch.


das gilt leider nur für abnahmen mit teilegutachten. bei einzelabnahme musst du es eintragen lassen.
 
AW: Keine ABE - und dann? Strafzettel?

Zett4 schrieb:
Bist Du dir da sicher? :O &: :+

Soviel ich weiß, hat er recht. Jedoch ist ein Verstoß dagegen IMHO lediglich eine Ordnungswidrigkeit (ähnlich, als ob Du Deinen Führerschein nicht dabei hast) und hat nichts mit der Betriebserlaubnis etc. zu tun.

Grüßle
Chris
 
Zurück
Oben Unten