Kerzenbild und Warmstartruckeln

Flitz

Testfahrer
Registriert
22 Dezember 2021
Ort
Kiel
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Guten Tag zusammen,

nun meine erste Technikfrage. Ich bin bei einem QP fündig geworden und bin im Moment dabei einige kleine Baustellen abzuarbeiten. Diese betrifft das Kerzenbild. Bei allen Fahrzeugen, die ich kaufe führe ich nach dem Kauf einige Arbeiten durch. Zb wechsle ich grundsätzlich auf das Motoröl, von dem ich überzeugt bin und tausche auch andere wichtige Flüssigkeiten; dann weiß ich, dass ich es gemacht habe und kann ruhig schlafen und noch ruhiger fahren. Auch schraube ich die Kerzen, sofern vorhanden, heraus und schaue mir das Kerzenbild an. Ich bin selbst gelernter Schiffsmechaniker und Schiffsbetriebsingenieur (hatte ich bei meiner Vorstellung vllt. nicht erwähnt), hab das technische Verständnis, revidiere meine Motorradmotoren selbst, und weiß daher auch grob wie eine verrußte, ölige oder weiße Kerze aussieht und was das bedeutet und woran es liegen kann. (Auch wenn sowas bei 2-Takt Schiffsdieseln doch eher selten vorkommt ;) )
Bei dem Kerzenbild des Zettis bin ich mir allerdings bei Zylinder #2 nicht sicher und suche daher hier dem technischen Sachverstand der dazu eine Aussage treffen kann. Zu fett oder zu mager? Die Keramik hat eine raue Oberfläche, daher hätte zu heiß gesagt, weil bei zu fetter (kühlerer) Verbrennung die Keramik nicht so leidet wie bei zu heißer.
Kerzenbild.jpeg
Kerzenbild 2.jpeg

Noch ein paar Anmerkungen die für erfahrene Techniker vllt. noch relevant sein können:

1. Der Wagen springt generell sehr gut an, egal ob Motor kalt oder warm.

2. Während des Kaltlaufs direkt nach dem Start klingt alles normal; einige Sekunden später wenn die Drehzahl langsam fällt aber noch nicht normal niedrig ist schüttelt sich der Motor ab und an etwas und am Auspuff klingt es manchmal fast nach 5-Zylinder (vllt. normal wegen allgemeinem Kaltlauf). Wenn die normal niedrige Drehzahl nach 1-2 Minuten erreicht ist, läuft er rund.

3. Nach dem Start im warmen Zustand schwankt die Drehzahl stotternd/zitternd wie bei getunten Fahrzeugen mit scharfen Nockenwellen das Standgas normal ist. Das hält ca. 3-5 Sekunden an, tritt immer wieder auf und ist somit reproduzierbar. Auch danach läuft der Motor ohne Gas geben etc. rund in seinem normal niedrigen Leerlauf.

Ich glaub ich hab erstmal nichts vergessen &:und freue mich auf Rückmeldung.
 
Moin ;)

schon ausgelesen?
Bist du dir sicher, dass die Ceramic sich verfärbt hat? Sieht für mich eher nach einem „Belag“ auf der Ceramic aus.
Letzteres könnte ein Indiz von Zündaussetzern sein…. Sprich Zündkerze oder Zündspule des zweiten Zylindern mal erneuern.

Wäre der erste Schritt, den ich angehen würde.
Wenn das nicht hilft, dann als nächsten Schritt die Einspritzeinheit checken…. Ggf. tropft/leckt die Düse. Vermute ich aber weniger.
 
Bitte, ich habe dir sehr gerne geantwortet ;)

Freut mich, dass es dir geholfen hat / nicht geholfen hat / alle anderen nun von diesem Beitrag lernen können, wenn sie mal ein ähnliches Problem haben. (Ironie off)
Immer wieder angenehm zu sehen, wie dankbar einige hier sind…. 🙈
 
Ich bin jetzt erst wieder hier im Forum online :D gaaaaanz ruhig bleiben...:thumbsup:

Ich hab erstmal die Zündspulen gegeneinander getauscht von Zylinder 1 und 2 und bin mit neuen Kerzen 250km gefahren. Danach guck ich jetzt ob sich wieder gleiches Bild ergibt. Zündaussetzer vermute ich auch, so klingt es auch ab und an. Ausgelesen hab ich ihn noch nicht.
 
kurzes Update:
Ich bin mit vertauschten Zündspulen und zwei neuen Kerzen jetzt 1200km in MEINEM normalen Betrieb gefahren (80-90% Landstraße / 10-20% Stadt) und die Kerzen sehen identisch aus. Vllt. kam die Dunklerfärbung der 2er Kerze durch viel Stadtbetrieb mit Standgas und Niedriglast vom Vorbesitzer; in Verbindung mit alten Spulen und eventuell nicht mehr frischen Injektoren.
 
Wie alt waren die Zündkerzen auf dem Foto?
Wieviel KM hat der Wagen runter, in welchen Intervallen wurden die Kerzen gewechselt?

Hast Du die nach einer Kurzstreckenfahrt ausgebaut, oder nach einer längeren Fahrt? Tendenziell schauen die Kerzen etwas zu schwarz aus im Allgemeinen, was auf etwas altersschwache Injektoren (nicht dramatisch) schließen lässt. Wenn die Kerzen natürlich schon 50-60.000 KM runter haben und Du gerade Kurzstrecke gefahren bist, würde ich das natürlich anders bewerten.
 
Zurück
Oben Unten