Klappernde Ferrodos i.V.m. Zimmermannscheiben

zdryver

Fahrer
Registriert
14 Januar 2002
Salü Pia und alle anderen,
seit ich die o.g. Kombination verbaut habe, stelle ich beim Überfahren von Unebenheiten ein klappern an der Hinterachse fest.
Meine BMW Werkstatt schiebt dies auf evtl. nicht passgenaue Beläge, kann dies denn sein bei den Ferrodos?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss evtl. Abhilfe?
Es ist eindeutig an der Hinterachsbremse zu lokalisieren, denn wenn man den Bremssattel festhält und gegen das Rad schlägt, scheppert nichts, hingegen ein leichtes betätigen der Feststellbremse bringt keine Verminderung des klapperns, also kann es nicht die Tromelbremse, wie ursprünglich vermutet sein.
Leider ist der Weg nach Stuttgart zu weit um diese von der Werkstatt die die Beläge und Scheiben verbaut hat kontrollieren zu lassen, obwohl ich in dessen Arbeit volles Vertrauen habe.
Nächste Woche will BMW probieren, ob es mit original BMW Belägen abzustellen ist - was mich jedoch nicht sonderlich freuen würde, denn dann wären die Ferrodos für hinten ja unnötig gewesen.
Bin euch für jeden Topp dankbar.

grüeZZZli
 
Ob die Ferodos passen sollte man doch ganz simpel feststellen können. Entweder durch Ausbau eines Belages und vergleich desselben mit Originalbelägen per Augenschein und Schieblehre oder aber durch Auto Hochbocken, Rad abschrauben und im eingebauten Zustand am Belag wackeln...

Ciao
Uwe


...have a look:
 
Also ich habe das Problem nicht. Und ie Beläge wurde mit Deiner Fahrgestellnummer bestellt. Keine Ahnung was das ist.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ :b

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif
 
Hallo,

das klappern von "Sportbremsbelägen" kommt dann zustande, wenn (wie z.B. bei Ferrodo RS21 & RS23 für die VA) die Kolbenzentrierfeder am inneren Bremsbelag fehlt. Allerdings wirklich nur dann, wenn diese Feder fehlt. Weiß nicht wie das bei Deinen hinteren Belägen ist.

Schau doch mal nach...

Gruß
Michael
 
Klappernde Ferrodos i.V.m. Zimmermannscheiben - Behoben

Salü,

meine Werkstatt hat gestern die Ursache des Klapperns gefunden und auch behoben:
Die "dreinasige" Klemme an der Rückseite der Beläge war nicht korrekt vernietet und auch waren die Nasen verbogen, desahlb sass das ganze nicht si wie es sollte.
Jetzt passt es und klappert auch nicht mehr :-)
Nur leider haben sie mir trotz Eintrag in meiner "Akte" den Wagen in einer Bürstenanlage gewaschen - jetzt kann ich meine "Liquid Glass Kur" von vorne beginnen :-(

GrüeZZZli

P.S. irgedein Schweizer beim Albis Bergrennen am WE ?
 
Klappernde Ferrodos i.V.m. Zimmermannscheiben - Behoben

Zu Punkt 1:) Prima dann passt ja jetzt doch alles. :b
zu Punkt 2:) Mein Beileid für Dich !!! :-(
S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ :b

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif
 
Zurück
Oben Unten