Klapperndes Beifahrer-Gurtschloß

dartduck

Fahrer
Registriert
30 Juni 2006
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Hat einer von Euch auch das Problem?
Fährt man ohne Beifahrer durch die Lande, dann rutscht das Beifahrer-Gurtschloß am Gurt entlang nach unten und klappert zwischen Sitzlehne und (Plastik-) Seitenwand der B-Säule. Und das NERVT !!! b:

Es bleibt nur, es sich von Zeit zu Zeit zu grabbschen und nach oben zu ziehen, um es dann zwischen Gurt und Seitenwangen des Sitzes einzuklemmen...bis es wieder rutscht.

Hat jemand von Euch dahingehend schon eine (akzeptable) Lösung gefunden? Und bitte keine Witzantworten, wie "das Schloß in Watte packen" oder "irgenwo festkleben".
 
AW: Klapperndes Beifahrer-Gurtschloß

Also für die Roadster gibt es eine Lösung. :w

Einfach den Gurt über die Seitenwange ziehen, so dass er "innen" im Sitz liegt und nicht "außen" an der Seitenwand.
Das hält sogar bei Seriensitzen. :t

Für das QP könntet Ihr ja mal eine Testreihe fahren, ob das auch klappt. :d :d :d

Grüßle
Chris
 
AW: Klapperndes Beifahrer-Gurtschloß

Ich brauche den "Trick" noch nichtmal beim Roadster benutzen, da die Gurtschnalle bei mir nirgends gegenschlägt und klappert %:
 
AW: Klapperndes Beifahrer-Gurtschloß

Ja, bei mir sind es die Seriensitze. Die haben insofern nicht so ausladende Seitenwangen.

Den Gurt habe ich schon über die Seitenwand gezogen gehabt. Allerdings rüttelt er sich da immer wieder mal los und rutscht dann auf die Sitz-Seite....und dann klapperts wieder. Man fährt ja nicht nur immer auf edlen, frisch planierten Teerstraßen, sondern immer wieder mal über Gullydeckel, kleinere Schlaglöcher, schlechte Asphaltdecken usw. Und da hält der Gurt halt nicht an der Sitzwange. :-(

Und fips: Ich hoffe nicht, daß Du mit anschnallen meist, daß ich den Gurt auch ohne Beifahrer ins Gurtschloß stecke...das sieht ja bescheuert aus! b:
 
AW: Klapperndes Beifahrer-Gurtschloß

passiert mir aber auch bei meinem M...
Händlerlösung auch wie o.g. (innen im Sitz).. hält aber nicht bei jeder Fahrweise.
ist schon bei dem Preis traurig...
 
AW: Klapperndes Beifahrer-Gurtschloß

Schade....das Geklappere geht echt auf die Nerven.

Kann Jxp nur zustimmen, daß das bei einem Auto dieser Preisklasse ganz schön :j ist.

Aber vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee? Ich kann es nicht glauben, daß es nicht mehr als 2 Leute sind, die dieses Problem haben. Oder fahren alle immer nur zu zweit?
 
AW: Klapperndes Beifahrer-Gurtschloß

Schade....das Geklappere geht echt auf die Nerven.

Kann Jxp nur zustimmen, daß das bei einem Auto dieser Preisklasse ganz schön :j ist.

Aber vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee? Ich kann es nicht glauben, daß es nicht mehr als 2 Leute sind, die dieses Problem haben. Oder fahren alle immer nur zu zweit?

Hallo,
ich kenne das klappern vom Z3 Coupe 2,8er (beim 3,0er ist der Bügelanschlag tiefer). Hab einen dünnen schwarzen Moosgummi an die Sitzschale geklebt, seitdem ist Ruhe (fällt nicht auf da der Sitz ja nicht vorgeklappt werden kann).

Gruss Siegi
 
AW: Klapperndes Beifahrer-Gurtschloß

Schade....das Geklappere geht echt auf die Nerven.

Kann Jxp nur zustimmen, daß das bei einem Auto dieser Preisklasse ganz schön :j ist.

Aber vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee? Ich kann es nicht glauben, daß es nicht mehr als 2 Leute sind, die dieses Problem haben. Oder fahren alle immer nur zu zweit?

Nö,
ich habe oben geschrieben, was bei mir hilft ... und ich bewege den Wagen sicher nicht nur im Fußgängertempo.:b

Auf der NoS hält der Gurt natürlich nicht "im" Sitz, das hört man da aber auch nicht ... sonst hält's schon.

Grüßle
Chris
 
AW: Klapperndes Beifahrer-Gurtschloß

Ich kann es nicht glauben, daß es nicht mehr als 2 Leute sind, die dieses Problem haben.

Frag mal nach Blasen im Regensensor. Da melden sich einige mehr ;) !!

Ich sehe das mit dem Gurt ganz unaufgeregt. Wird über die Sitzlehne innen gelegt und gut is. Das Klappern fängt immer nur dann wieder an, wenn meine :K mitgefahren ist und das Klapperteil wieder zwischen Sitz und Seitenwand gelandet ist.

Hast aber Recht, das mit der Gurtführung ist von den begnadeten BMW Inschinören nicht gerade überragend gelöst.

Wenn aber sonst alles OK ist, nimms einfach hin.

Gruß Lothar
 
AW: Klapperndes Beifahrer-Gurtschloß

Also ich kenne dieses Problem bei meinen M-Sportsitzen nicht. Aber ´mal eine andere Frage: Kann man die Sitze im Z4-Coupé eventuell doch vorklappen? Ich meine, dies bei meinem Händler gesehen zu haben, konnte es aber nicht nachvollziehen. Also, wer kann hier weiterhelfen?

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark
 
AW: Klapperndes Beifahrer-Gurtschloß

@Siegi:
Das mit dem Moosgummi habe ich mir auch schon überlegt. Mal sehen, ob ich da eine optisch ansprechende Lösung finde. "Verhunzen" will ich meinen ZZZZ ja auch nicht.

@ChrisNoDiesel:
Es gibt -wenn auch kurze- Momente, wo man halt nicht Vollgas fährt. Z. B. im Stadtverkehr. Und da hält es eben nicht, sofern man auch mal eine Kurve fahren muß oder über unebenen Fahrbahnbelag fährt. Sonst hätte ich nicht um Hilfe gefragt.
 
Zurück
Oben Unten